Entwicklertreffen vom 26.03.2018

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread
Entwicklertreffen Übersicht



Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 26.03.2018.

Es wurde nichts per /m angekündigt. Heute schnupperten einige Interessenten in Bezug auf das Thema User Apps in das Entwicklertreffen rein.

Protokoll

IgelchenM: So - nochmal ein herzliches Willkommen an alle, die pünktlich hier sind.

>>> Einem Heer gleich springen die Knuddel aus der Tasche von IgelchenM und verteilen sich auf James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, sandhase1971, Ich sach mal, Fabian@weimar11, schneggeti, Piet1987, LusoDelect, W a n n a b e - M o d e l, TobyB, Isrion um sich ein neues Heim zu suchen.

IgelchenM: Aber gut, dann kommen wir zu den Ankündigungen / Neuerungen die es zu verkünden gibt.

IgelchenM: Die Entwickler von Knuddels waren nicht untätig... Bereits seit einiger Zeit gibt es das sogenannte AppServerModul...

IgelchenM: Beim Stop/Update des AppServerModuls wird nun der Shutdown-Reason STOP_APP_SERVER_MODULE übergeben anstatt CHAT_SERVER_SHUTDOWN. Dies ermöglicht die Unterscheidung zwischen "Der Server fährt runter" und "Das Modul fährt runter". Des Weiteren wurde der Stop-Grund REASON_CHAT_SERVER_RECONNECT zu CHAT_SERVER_RECONNECT umbenannt.

IgelchenM: Vorteil von dem Modul für Knuddels ist, dass Änderungen an den /apps-Funktionen im Livebetrieb durchgeführt werden können, ohne direkt den Server oder die AppServer herunterfahren zu müssen.

IgelchenM: Nächstes Update: DEV-AppServer Neuerung: Bugfix AppInstance.updateApp() → updateApp() updated nun [bei Multi-Channel-Apps] auch die Sub-Channel-Instanzen, nicht nur die Root-Instanz.

TobyB: ist das nicht schon live? hab da heute was in die patchnote geschrieben

IgelchenM: Ich denke dieser Bugfix macht vorallem die glücklich, die Apps in Multi-Channels (Tochterchannels) aktiv haben...

IgelchenM: Das Update sollte bereits live sein!

IgelchenM: Ich muss da ganze später nur noch in den Changelog eintragen

Son of a Glitch: Joah klappt auch wunderbar. War halt vorher nur mittels /apps restart möglich.

IgelchenM: Ansonsten hab ich nix neues von offizieller oder meiner Seite

IgelchenM: Daher würde ich übergehen zu euren Fragen. Wie immer fangen wir oben an und arbeiten uns nach unten weiter fort. @Son of a Glitch, @SternchendesSüdens und @sandhase1971. Was machen eure User Apps? Wollt ihr etwas darüber erzählen?

sandhase1971: alles noch beim alten soweit, neue evnts sind in arbeit

Son of a Glitch: Ich hab ein paar kleine Änderungen bei PnP eingefügt die es den MCM etwas erleichtern böse Nutzer leichter zu finden

IgelchenM: klingt doch schonmal gut @sandhase1971

SternchendesSüdens: ist noch in planung... dauert ein bissl

IgelchenM: Wenns gut werden muss, dauert es eben etwas @SternchendesSüdens

IgelchenM: also immer noch am Werkeln und feinheiten am konfigurieren @Son of a Glitch - so lob ich mir das.

SternchendesSüdens: >IgelchenM: genau, und gerade wegen arbeit und mehreren channels dauert das ein bissl

IgelchenM: Machen wir weitert mit @Ich sach mal, @Fabian@weimar11 und @schneggeti - wie läuft es bei euch?

Son of a Glitch: Und erweiterungen halt auch ja.

Fabian@weimar11: Läuft alles soweit

schneggeti: im moment schleppend ... bin mit im examen und muss dafür sehr viel üben ... so habe ich im moment wenig zeit für den channel

IgelchenM: ich sitz gerade daran mein Memory komplett zu überarbeiten, so dass es komplett Modular läuft und jedes Spiel ne einzelne App ist... und nur in der Main-App alles verarbeitet wird.

Ich sach mal: bei mir is soweit alles klar ..

IgelchenM: Weiter geht's mit dem "VIP" im Raum. @Piet1987, @LusoDelect und @W a n n a b e - M o d e l. Was machen eure Projekte. @LusoDelect - konntest du die Probleme mit userAccess() die du im Forum angesprochen hattest lösen?

Piet1987: Ich habe nichts danke.

LusoDelect: Ja danke der Nachfrage, alles bisher ganz gut :D Das einzige was mir einfällt ist, beim testen ist bei einem IPhone Nutzer die IPhone App abgestürzt, obwohl keine besondere Funktionen genutzt werden, ist dazu etwas bekannt? Oder sollte ich dem in meinem Code auf den Grund gehen?

TobyB: deine code kann die app glaub ich nicht crashen.

Son of a Glitch: Naja TobyB die Android App crasht sogar bei gifs.

LusoDelect: In andere Channel kam die Person problemlos rein

IgelchenM: Die Frage ist, was genau passiert ist @LusoDelect. Tendenziell darfst du dich gerne an mich wenden, wenn du merkst dass z.B. eine Funktion oder ähnliches dazu führt, dass der User rausfliegt. Dazu müsste man aber genau wissen, welche Umstände vorherschten. Tendenziell würde ich fast behaupten, dass es nicht an deinem Code gelegen hat, auszuschließen ist es aber nicht.

IgelchenM: wärend das nebenbei geklärt wird, können wir weiter machen mit @Isrion, @0oMiro0 und @Codex. Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

LusoDelect: Person kommt rein und fliegt direkt, eigentlich passiert da nicht viel, Begrüßung, Icon und paar infos setzen/speichern

0oMiro0: nein,danke.

TobyB: du hast mich voll übergangen!!

IgelchenM: @TobyB - war keine Absicht... oder doch? <PIC> Hast du was?

schneggeti: dich übersieht man halt

TobyB: aber hab eh nix.

SchlechteOnkelz: ich nehme an der code bleibt nun so?

IgelchenM: dann kommen wir zum Schluß noch zu @neugierig39m. Na nur neugierig oder hast du auch eine Frage für uns?

neugierig39m: nein habe ich nicht kaum zeit was zu machen

Codex: Welcher Code?

SchlechteOnkelz: isTestSystem

Codex: Ich hab nichts derartiges gefunden.

SchlechteOnkelz: Es gibt auch nichts!

Codex: Gut, weil ich nicht gesucht habe.

SchlechteOnkelz: Deshalb wäre es Schwachsinn es anders zu machen

IgelchenM: Okay, wenn sonst noch jemand Fragen hat, so kann er sie gerne jetzt offen schreiben

LusoDelect: Keine Frage, aber es wäre schön wenn man die Nicklist Icons einer Kategorie zuordnen könnte und die Icons dieser Kategorie auch wieder entfernen. Da sich bei mir das Icon unter bestimmten umständen ändert, brauch ich dafür eine extra Funktion die alle mögliche entfernt

SchlechteOnkelz: Timestamp gefixt?

IgelchenM: also die Serverzeit funktioniert richtig

SchlechteOnkelz: Das werde ich bei der nächsten Berechnung sehen

IgelchenM: @LusoDelect - ich kann dir nur empfehlen dir selbst dafür etwas zu bauen, damit du die Icons in der richtigen Reihenfolge wieder entfernen und setzen kannst

LusoDelect: Hab ich ja, aber sieht irgendwie unschön aus so eine Funktion in der 14 mögliche icons entfernt werden

IgelchenM: speicher dir in der persistence doch ab, welche Icons gesetzt wurden, dann kannst du auch nur die entfernen, die wirklich gesetzt wurden

LusoDelect: Wäre eine Möglichkeit, danke

IgelchenM: gern

IgelchenM: ich werd's auch heut Abend sehen, wann meine Toplisten gesendet werden

IgelchenM: ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

IgelchenM: Gibts denn sonst noch Fragen?

SchlechteOnkelz: Das meine ich ja Olli

IgelchenM: Wenn nein, dann würde ich für heute Schluß machen und mich der Realität wieder widmen

>>> Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Piet1987 küsst nach der Reihe James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, sandhase1971, Ich sach mal, Fabian@weimar11, IgelchenM, schneggeti, LusoDelect, W a n n a b e - M o d e l, Isrion, 0oMiro0, SchlechteOnkelz, strahlende Augen, neugierig39m und damit den ganzen Channel!

W a n n a b e - M o d e l: Achja mir fällt wieder ein, mir fiel die letzten Wochen ein Bug auf. Es scheint so, dass manche Apps eine leere Topliste generieren und im Profil dann einfach nur der Name des Channels steht, aber ohne irgendeine Topliste

IgelchenM: Wenn du sowas sehen solltest @W a n n a b e - M o d e l, schreib mir am besten eine /m und gibt mir ein Nick mit dem Beispiel, damit ich schauen kann woran das liegen könnte

IgelchenM: Danke, ich wünsch euch auch einen schönen Restabend und eine Restwoche!

W a n n a b e - M o d e l: Mach ich

>>> Mit viel Geduld überführt IgelchenM nun viele kleine flauschige Knuddel zu James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, sandhase1971, Ich sach mal, Fabian@weimar11, schneggeti, Piet1987, LusoDelect, W a n n a b e - M o d e l, Isrion, 0oMiro0, SchlechteOnkelz, neugierig39m.