Entwicklertreffen vom 13.02.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll zum Entwicklertreffen vom 13.02.2017

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens kleine Probleme der Entwickler wie die Kommunikation zwischen zwei Apps, sowie ein Bug beim Login auf den Entwicklerserver besprochen. Ankündigungen gab es keine.

Protokoll

IgelchenM: erstmal Dankeschön, dass ihr pünktlich erschienen seid

IgelchenM: Letzte Woche gab es ja bereits einige Veränderungen bezüglich der Knuddels API - Für alle, die nicht wissen, wo sie das ganze nachlesen können findet ihr diese aufgelistet im https://blog.knuddels.de/changelog/ . Weitere Neuerungen gibt es für diese Woche nicht zu verkünden - womit wir auch schon bei der Fragerunde des heutigen Abends angekommen wären.

IgelchenM: Wie immer fangen wir oben an - Pudding, Der Doktor und Katerchen01 - schön dass ihr da seid. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps

Pudding: Nein, keine Fragen

Der Doktor: nein

kleine hübsche single maus: kann nicht mal weiter machen mit app entweder bin ich zu dumm die blacklist zu installieren oder es gibt die nicht

IgelchenM: Dann gehen wir mal weiter - Surprise77 und Imo2014 - habt ihr Fragen für mich? .........btw. Imo2014 ich konnte es immer noch nicht komplett durchlesen und anschauen, da ich z.Z. in der Prüfungsvorbereitungsphase stecke...

Surprise77: ich hab keine, Imo hilft mir im Moment sehr bei meiner App

IgelchenM: @kleine hübsche single maus - die von Bizarrus?

Imo2014: ich bin jetzt auch erst mal die nächsten 1,5 Wochen in der Firma, daher werd ich dazu kaum kommen

kleine hübsche single maus: Ja. Brauch Hilfe der das machen kann

IgelchenM: Dann kommen wir zu den nächsten

IgelchenM: Maexxchen und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen mitgebracht?

Daviddergabber1990: ne bis jetzt nicht

Maexxchen: Nein, keine Fragen.

IgelchenM: @kleine hübsche single maus - einfach /apps install 30558139.Blacklist eingeben in deinem Mychannel und schon solltest du die Blacklist von Bizarrus im Channel installiert haben.

IgelchenM: Wenn das nicht gehen sollte, bitte mit dem Entwickler Bizarrus kontakt aufnehmen

Blue225: dauert extrem lang

rmpg: IgelchenM ... böse schleichwerbung für Bizzarus ...

IgelchenM: Blue225 und kleine hübsche single maus - habt ihr ein paar Fragen die User Apps betreffen mitgebracht?

Blue225: Könnte man die API um eine Funktion erweitern, damit man in Mychannel x die Persistence (z. B. Punkte) eines Users auslesen kann und dann in einem Mychannel Y sofort nutzen kann. (Ohne Botgeflüster oder sowas). Oder gibt es da schon eine Möglichkeite?

kleine hübsche single maus: Oke und gibt es eine kiss app oder so ähnlich

IgelchenM: Nein sowas gibt es aktuell nicht @Blue225 - aber soweit ich weiss, ist der Wunsch bereits im UserVoice eingetragen.

Blue225: Wäre nett wenns das bald geben würde

rmpg: IgelchenM.. ja und zwar schon ewig

IgelchenM: Am besten mal im https://uservoice.developer.knuddels.de/ schauen, und dem entsprechenden Wunsch Stimmen geben.

DerNeuanfang: Blue225 das habe ich dir doch bereits erklärt?

Blue225: DerNeuanfang:ja , aber bekomms nicht hin

rmpg: Machs mit der botkommunikation ... geht schneller als auf die Funktion zu warten ^^

DerNeuanfang: Blue225 ich habe gehört, dass rmpg damit schon oft gearbeitet hat so als kleiner tipp

IgelchenM: @kleine hübsche single maus - es gibt einige Apps, die kostenlos zur Verfügung stehen. Eine KissApp soweit ich aber weiss noch nicht.

rmpg: Ich hab dazu nen beitrag im Blog geschrieben

rmpg: wenn mich nicht alles täuscht

kleine hübsche single maus: Oke danke fur die info

rmpg: @kleine hübsche single maus ... was soll die denn können .. automatisch kissen?

DerNeuanfang: https://blog.knuddels.de/2016/06/09/kommunikation-zwischen-zwei-apps-2-0/

DerNeuanfang: Meinst du das RMPG?

rmpg: danke jan .. ich war noch am suchen

rmpg: ja genau das

kleine hübsche single maus: Ein Freund mir sagte es das es so was gibt

Blue225: Danke!

rmpg: also das wäre für 2 apps im selbem channel

rmpg: die erste variante von mir ist für 2 apps in unterschiedlichen channels

IgelchenM: ich weiss das rmpg da was drüber geschrieben hat...

rmpg: der Beitrag scheint weg zu sein ^^

rmpg: ich find ihn nicht mehr

IgelchenM: ôo

kleine hübsche single maus: Danke nochmal furs weiter helfen ich teste das gleich mal aus noch schonen abend

IgelchenM: https://blog.knuddels.de/2016/01/25/workaround-kommunizieren-zwischen-2-apps-aus-unterschiedlichen-channels/

rmpg: https://blog.knuddels.de/2016/01/25/workaround-kommunizieren-zwischen-2-apps-aus-unterschiedlichen-channels/

IgelchenM: aber wieso steht da Ironist ô.o

rmpg: weil der blog doch umgezogen ist ^^

IgelchenM: ach stimmt <.<

DerNeuanfang: der Code davon geht auch nichtmehr

IgelchenM: So, weiter gehts mit Niveauvoll und Piet1987 - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Piet1987: Keine Fragen, danke.

Niveauvoll: Auch nicht!

IgelchenM: So muss es sein!

IgelchenM: Schauen wir mal ob Smiley VS Euro und rmpg Fragen haben oder uns verraten, woran sie aktuell sitzen

Smiley VS Euro: ich habe grösse interesse einen app zu bauen , habe aber null ahnung und scheue mich mit etlichen fragen aufzutretten ,.......habe die anweissungen auf https://developer.knuddels.de/ gelessen und das Hey there app installiert ,,,, dann habe ich FileZilla installiert und versucht FTP einzurichten ,.....muss mächtig falsch gelaufen sein , denn mein nick ist als entwickler permanent gesperrt .,,,,, habe dann filezilla wieder deinstalliert ......... ......... habe dann durch zufall gemerkt das ich das channelMaster app von vampiric desire in meinem channel installiert um etwas zu lernen ^^ ......... habe 2 konkrette fragen  : 1. hätte jemand die nerven mich zu coachen ?? 2. kann ich in das channelmaster app diverse module bauen um einen app nach meinem wunsch zu bekommen

DerNeuanfang: Smiley VS Euro https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ

Imo2014: Smiley VS Euro geb mir mal deine email adresse

DerNeuanfang: Ich würde nicht von der Channelmaster app lernen wollen :-X Das ist zu komplex und er nutzt methoden, die für ein anfänger nicht geeignet sind

IgelchenM: Zur Frage 2 - nein, es ist nicht möglich Module für eine von einem anderen Entwickelte App einfach hinzuzufügen. Das liegt daran, dass du keinen Zugriff auf den eigentlichen Code hast. Was du aber machen könntest, wäre eine eigene App mit den Wunschfunktionen zu realisieren.

DerNeuanfang: IgelchenM ist Channelmaster nicht OS?

IgelchenM: Womit wir schon bei Frage 1 angekommen sind. Du bist als Entwickler gesperrt? (auf dem Entwicklungsserver) nehme ich mal an oder?

IgelchenM: bin ich mir aktuell nicht sicher, ich weiss nur dass davon mal die Rede war, dass er sie nicht mehr open Source lassen möchte.

DerNeuanfang: Smiley VS Euro wegen der Entwicklersperre von James.... du musst hier einmal unter /apps developer dein account deaktivieren und neu aktivieren, dann ist der bug behoben

IgelchenM: Wenn das nicht funktionieren sollte, was DerNeuanfang eben geschrieben hatte, dann solltest du dich bitte einmal mit Ironist in Verbindung setzen.

Smiley VS Euro: ja auf dem entwickler server gesperrt IgelchenM

IgelchenM: Weiter gehts mit SchlechteOnkelz und Gery123 - Habt ihr Fragen mitgebracht?

Gery123:

IgelchenM: @Smiley VS Euro - dann einmal als Entwickler deaktivieren (/apps developer) und dann anschließend neu aktivieren - dann sollte es wieder funktionieren

DerNeuanfang: IgelchenM das funktioniert Hatte heute mit den selben Fehler zu kämpfen und die Antwort kam von Ironist

Smiley VS Euro: danke euch für die antworten ,...werde mir das alles durchlessen und versuchen es zu verstehn ^^

IgelchenM: Entweder träumt SchlechteOnkelz noch oder er Tippt... egal - weiter gehts mit den letzten 3 in der Nickliste - Ququknife, tanjamaus 31 und denniscrazy. Woran sitzt ihr denn gerade? Habt ihr Probleme oder Fragen?

DerNeuanfang: Smiley VS Euro die ersten schritte habe ich auch hier zusammengefügt https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ

denniscrazy: Ne ich hab keine Frage, aber danke nochmal für den Tipp letztens, das war genau das was ich gesucht hatte

Ququknife: also ich habe da mal ne Frage, und zwar im laufe der Zeit haben sich bei mir jetzt ziemlich viele AppBotNamen zusammengetan, meine frage dazu wäre, kann man die dan mal wieder freigeben, damit man sie eventuell für andere Apps wieder nutzen kann oder sind die dann für immer belegt?

IgelchenM: Schön, wenn wir helfen konnten. Dann ist die Entwicklerrunde ja nicht unnütz

DerNeuanfang: Ququknife auf umbestimmte zeit belegt.. .kannste aber neu binden, sofern sie im selben channel sind. Daher entwickelt man ja auch aufn Dev-Server

Surprise77: hat man auf den auch iwie Zugriff ohne Passwort?

Ququknife: ich habe versucht einen den ich nicht gerade an ner app laufen habe mit einer neuen app zu verbinden, da wurde ausgegeben, dass der User online sein muss

Surprise77: also das ich mit dem einloggen kann?

IgelchenM: andernfalls kannst du dich nur noch mit den Nicks einloggen und /deletemynick machen - dann werden sie auch innerhalb kurzer Zeit gelöscht

IgelchenM: Du musst auch mit dem Nicknamen zusätzlich im Channel online sein um ihn an eine andere App zu binden

Ququknife: mit welchem passwort logge ich mich da ein?

DerNeuanfang: Ququknife kannste dir via email schicken lassen

DerNeuanfang: Ququknife der nimmt automatisch von dir die email an

IgelchenM: Mit dem PW, das für den Botnick angegeben wurde. (Immer wenn ein Nick angelegt wird, sagt James privat das PW des Nicks!)

rmpg: Soweit ich weis waren die botnicks Channelgebunden

IgelchenM: Wenn das nicht mehr bekannt ist, einfach via E-mail ein neues PW anfordern und schon sollte es wieder gehen. Die E-mail ist immer die, des Entwickler-Accounts.

rmpg: Heißt das du sie auch nur im alten Channel wieder neu binden kannst

Ququknife: ok ist mir nie aufgefallen dass james mir da ein passwort gibt aber danke das hilft weiter :)

SchlechteOnkelz: ansonsten keine fragen.

Surprise77: ja mir auch :-)

IgelchenM: Gut, wenn nun Bizarrus nicht noch Fragen hat, würde ich die Entwicklerrunde für heute auch beenden.

DerNeuanfang: Ich habe eher fragen an Bizarrus

Bizarrus: Ja, ich habe eine!

IgelchenM: Hat sie mit User Apps zu tun?

Bizarrus: Warum crasht die Standalone-App, wenn die WebView der User-Apps vom JFrame disposen?

Bizarrus: Ok, Versteht eh niemand

IgelchenM: Würd ich an deiner Stelle mal mit Martin klären bizzi

Ququknife: mir fällt noch etwas ein

DerNeuanfang: Ququknife ja?

Bizarrus: Ich war erst bei Toby, sollte dann aber zu Freddy.

IgelchenM: martin070476 ist an der Entwicklung der Standalone App beteiligt und kann dir da die Fragen am besten beantworten

Ququknife: ich hänge immer noch an einem Problem, dass ein von mir programmiertes spiel auf knuddels zwar geht aber nur wenn ich knuddels über den browser aufrufe wenn knuddels auf der software läuft dann läuft das spiel nicht :D woran kann das liegen?

Bizarrus: Dann gibt es wohl Methoden, die im Applet nicht funktionieren

IgelchenM: Ququknife - du verwendest dann Techniken, die in der Standalone App nicht verfügbar sind / fehlerhaft dargestellt werden.

Ququknife: wie finde ich heraus welche das sind?

Bizarrus: Schau mal in der update.log im Standalone-Ordner, da stehen meist Javascript-Fehler drin.

Bizarrus: C:/Users/NAME/Knuddels-Stapp/update.log

Ququknife: ok danke dann werde ich da mal nachsehen

IgelchenM: Gut, dann wünsch ich allen noch einen schönen Restabend. Überlebt den Valentinstag gut und bis nächste Woche - Montag - 20 Uhr!