Entwicklertreffen vom 22.05.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 22.05.2017 .

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über Knuddels 3.0 gesprochen und was dies für Auswirkungen auf die User Apps hat. Ankündigungen gab es keine.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen

IgelchenM: Kommen wir zur Fragerunde: @SilverFalcon, @Wobstar94, @Caddy21 und @Codex

Codex: Hab keine Fragen.

Caddy21: Keine Fragen.

Wobstar94: Keine Fragen.

IgelchenM: @AlexKiel87, @master6474 und @TobyB - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

master6474: Ich habe heute zwei Fragen an die Allgemeinheit: 1) Macht Ihr euch bei der Entwicklung Gedanken um Qualitätsmerkmale und worauf legt Ihr besonders Wert? Funktionalität (Sicherheit, ...), Zuverlässigkeit (Fehlertoleranz, ...), Benutzbarkeit (Bedienbarkeit, ...), Effizienz (Zeitverhalten, ...), Änderbarkeit (Stabilität, Modifizierbarkeit, ...), Übertragbarkeit (Anpassbarkeit, ...); 2) Wie stellt Ihr die Qualität eurer UserApp sicher?

AlexKiel87: Nein, keine Fragen. Pure Neugier muss reichen.

IgelchenM: sei dir verziehen AlexKiel87

TobyB: >IgelchenM: yes! ich hab vor allem admins im schlepptau, die fragen haben (an mich)

IgelchenM: Ok dann machst du was falsch Toby :D

SilverFalcon: Immer diese bösen Admins xD

TobyB: heute ist ein außergewöhnlicher tag. :D

DerNeuanfang: master6474 das ist glaub jeden selbst überlassen. Ich achte als erstes darauf, dass man die App nicht Manipulieren kann, dann das sie auf allen geräten läuft und dann schaue ich nachn Optischen

master6474: Natürlich ist das jedem selbst überlassen, deswegen auch die Frage

DerNeuanfang: Was passiert wenn Toby mal die AV macht? danach werden admins zu entwickler

TobyB: irgendwer muss ja für mehr entwickler sorgen.

SilverFalcon: Ich überlege mir meist zuerst die funktionalität, komme dann drauf, das geht aufgrund fehlernder Funktionen garnicht, und lass es dann wieder sein und bau lieber woanders weiter

Red Intuition: Hallo zusammen

master6474: Sonst noch jemand was?

IgelchenM: Das kommt bei mir immer auf das Projekt drauf an was ich an welche Priorität setze :x

TobyB: ich wollt noch kurz in allgemeiner runde die frage "was passiert den in der Knuddels Entwicklerwerkstatt gerade" beantworten, die auf der AV aufkam.

DerNeuanfang: Am besten ist es immer Olli solange zu nerven, biss er ein das perfekte design macht

master6474: Hast du irgendwelche Methoden um das ganze sicherzustellen?

DerNeuanfang: master6474 am besten immer mehr entwickler das testen lassen

DerNeuanfang: die sind bei manchen sachen bissig

IgelchenM: Ich hab mir immer angewöhnt erstmal die Grundfunktionen zu programmieren, dann eine Handvoll (nicht entwickler die keine Ahnung von der App haben) auf die App los zu lassen.

master6474: Wissen die wie sich die App verhalten soll oder lässt du sie blind lostesten?

IgelchenM: Nach dem sie ihre ersten Erfahrungen gemacht haben, geben die dann Feedback, was unklar ist, was nicht so funktioniert und / oder wo noch Probleme bzw. Unklarheiten aufkommen.

IgelchenM: Meistens im Blindflug...

master6474: Okay

Red Intuition: einfach blind testen lassen.. :D

IgelchenM: Im groben ist bei den Projekten (z. B. aktuell Super Bingo) schon klar, wie die Funktionalität ist...

IgelchenM: Es ist aber wie DerNeuanfang ja schon gesagt hat, immer relativ abhängig davon was man programmiert.

master6474: Das sollte und muss auch so sein.

TobyB: ok, darf ich fix?

IgelchenM: klar :)

master6474: Hau raus!

Caddy21: Please wait a moment.....

DerNeuanfang: please hold the line..

Caddy21: Ihre wahrscheinliche Wartezeit beträgt 5 Minuten...

SilverFalcon: Stop ... Hammertime

Caddy21: ~Jeopardy melodie abspiel~

IgelchenM: ist die Wartezeit nicht demnächst? :o

DerNeuanfang: IgelchenM ich glaube toby ist schneller als demnächst

Caddy21: Demnächst ist ja auch eine undefinierbare Zeitangabe.

TobyB: Entwicklerwerkstatt: Also aktuell arbeiten wir an vielen technischen Umbauten und auch Neubauten die uns technisch für die nächsten Jahre auf bessere und gesunde Beine stellen. Einiges dazu ist bereits unter dem Schlafwort "K3" bereits im Forum angesprochen worden. Dort hinein fließen aktuel viele Resourcen. Gerade gibts da noch nicht viel zu zeigen, da zu dem Thema auch viel Lernen und Forschung gehört. Das passiert halt hinter den Kulissen.

TobyB: -bereits

DerNeuanfang: Neben K3.0 noch was anderes?

TobyB: Die Technologien um die es da geht sind übrigens teilweise die die in in meinem Blog Posts in den letzten Monaten und auch auf den Entwicklerrunden jede Woche angesprochen und gezeigt habe. Ich weiß also aus der täglichen Arbeit ich euch da erzählen. :P

DerNeuanfang: uhh mit TS?

TobyB: Und auch mein Appell von letzter Woche rührt daher.

rmpg: gott .. dieser verdammte rechner .. -.-

TobyB: Jip, TypeScript. ;)

rmpg: so bin da ... wir können anfangen

DerNeuanfang: Klingt interessant

TobyB: Glaub mir, das ist es!

master6474: Wenn man einmal die Vorteile erkannt hat, ist es mehr als interessant :p

SilverFalcon: Darf man fragen auf welche technologieen / frameworks ihr setzen werdet?

SilverFalcon: gerade in REST Fragen gibt es ja diverse Frameworks und Grundsysteme

TobyB: Also was ich sagen kann, ist dass wir mindestens Client-seitig viel auf TypeScript setzen werden. Als Framework kommen z. B. React und React Native mit Redux zum Einsatz. Ansonsten geht ansonsten, aber das schon länger, viel in Richtung Web-Technologien (UserApps und z. B. Weltreise, Hausknuddel, ...). Und genau das ist auch der Grund warum ich euch letzte Woche da so wehement drauf aufmerksam gemacht habe auf diese Technologien zu setzen.

SchlechteOnkelz: Hi Tobi jan Olli quotenösi Jasmin klodex

Tagtraum: IgelchenM ich hab nachher noch 1-2 Rückfragen.. wenn du wieder /m bekommen kannst ^^

SchlechteOnkelz: *codex

Codex: SchlechteOnkelz: Wuerde ich jetzt auch sagen...

IgelchenM: dann schreib mal zurück - bin aus dem VIP-Modus raus

mikasapikaa: klodex HAHA

SilverFalcon: ah, react, ja das dachte ich mir fast =)

SchlechteOnkelz: React hatte toby doch schon vor paar wochen angesprochen

SchlechteOnkelz: Ziemlich sicher sogar

TobyB: noch fragen dazu?

master6474: Vielleicht noch eine kleine Notiz am Rande: Ich habe letzte Woche geprüft in wie weit sich WebWorker verwenden lassen in den Apps. Bisher leider nur in der UI selbst, serverseitig ist das leider (momentan?) nicht machbar.

TobyB: danke noch mal dafür!

master6474: Immer wieder gerne!

TobyB: hab das gleich für ne interne präsentation benutzt. :D

DerNeuanfang: TobyB was sind nun deine bereiche bei Knuddels die du übernommen hast?

TobyB: oh, bin ich jetzt chef? :D

DerNeuanfang: Biste doch bei manchen sachen?

master6474: Den Strandkorb auf der Dachterasse hat er übernommen

DerNeuanfang: Weltreise / Hausknuddel?

LichtIstHoffnung: Hallu

DerNeuanfang: Oder das Studio nebenan

TobyB: ich arbeite seit mitte/ende letztes jahr vor allem an der Technik für K3.

DerNeuanfang: okey

DerNeuanfang: K3 experte also

TobyB: ansonsten verbreche ich viele der sachen die wir auf unseren webseiten ausrollen.

DerNeuanfang: Dann bau mal ne neue Kategorie ein

DerNeuanfang: Erotik

DerNeuanfang: dann sind die von Flirt getrennt

TobyB: das wäre nicht meine aufgabe. ich mach technik. :P

TobyB: das musst du mit dem CoMa absprechen, denk ich.

DerNeuanfang:Schade

LichtIstHoffnung: Meine app persistence läuft voll meine strings zu lang werden ich habe keinen user auf den ich zugreifen, habe zwar Server access an meinen Blog weiß aber nicht so ganz wie ich das ganze an meine MySQL Datenbank senden kann (kann auch kein php) jemand ne idee wie ich das umgehen /ändern kann. Oder kann mir jemand helfen ne bridge zu meinem Blog zu schreiben?!

LichtIstHoffnung: Weil meine*

TobyB: wie schauts denn bei euch mit TypeScript aus? DerNeuanfang hat schon veraten er nutzte das jetzt!

DerNeuanfang: Jap, versuche mein bestes

master6474: Nutze es nach wie vor, stehe auch für Fragen zur Verfügung.

TobyB: top!

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung ja du kannst die persistence abrollen, wenn der string/object zu groß wird einfach key2 nehmen usw

LichtIstHoffnung: Auch die app persistence?

DerNeuanfang: ja für die persustence

LichtIstHoffnung: Und man darf doch nur 5 haben oder nicht?

DerNeuanfang: kannst ja schauen ob voll ist, wenn ja speichert er es mit einer 2 im key und wenn das voll dann ne 3...

LichtIstHoffnung: War da nicht mal was

DerNeuanfang: 5?

DerNeuanfang: ne

DerNeuanfang: 10mb meine ich

Codex: 5 Entries im Profil sind es.

LichtIstHoffnung: Ach so ok

LichtIstHoffnung: Würde es halt gerne an meinen Blog geben

LichtIstHoffnung: Der hat unlimited traffic und space

SchlechteOnkelz: ESA?

SilverFalcon: ohne nen PHP Wrapper wird das aber nicht gehn, dass du es in eine MySQL Datenbank packst

SchlechteOnkelz: Ich leg auch alles extern ab

SchlechteOnkelz: Ausser die Icons

SilverFalcon: ESA = JS & PHP, und er kann kein PHP wie er sagte

LichtIstHoffnung: Kann leider kein php richtig

SchlechteOnkelz: Wenn ich nicht Morgen ins Ausland fliegen würde hätte ich da mal.drüber geschaut. Aber hier gibt's ja paar die das auch können.

DerNeuanfang: naja, die 3-4 befehle wirste in php googln können

LichtIstHoffnung: Habe mir das mal angeschaut aber iwie Umsetzung mit JSon und Php ehm Schlauch steh

SchlechteOnkelz: Ich muss noch packen will das jemand machen?

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung ich kann auch kein php und habe es innerhalb von 30 min hinbekommen die befehle zu googln und zu nutzen

LichtIstHoffnung: Jan es soll anständig laufen und notfalls ne Rückfall Ebene haben

SchlechteOnkelz: Bier wäre vorhanden

LichtIstHoffnung: Wenn ich das schreibe ist das nicht gegeben

DerNeuanfang: Schwer ist es an sich nicht. das schaffst du schon

SchlechteOnkelz: Ein Meister ist nie vom Himmel gefallen

LichtIstHoffnung: Es ist immer so hilfreich das die coaches immer nach Google schicken wofür gibt es euch dann?

SilverFalcon: Um dich zu Coachen, nicht um deine Arbeit zu machen.

LichtIstHoffnung: Dann kann ich auch direkt google nutzen (was ich übrigens immer nebenbei mache)

SchlechteOnkelz: Learning by doing

SilverFalcon: de.php.net/json_decode und de.php.net/json_encode

LichtIstHoffnung: Sollen auch nicht meine Arbeit machen

SchlechteOnkelz: Es hilft nichts wenn einer das PHP Script schreibt aber du nicht weisst was es tut

TobyB: richtig. das wichtigste ist, dass du verstehst was du tust.

TobyB: wenn man etwas neues macht oder einfach ungeübt ist, dann dauert das halt länger.

LichtIstHoffnung: Ich werde es noch mal Googlen

IgelchenM: ich würde an deiner Stelle überlegen ob es sinnvoll / notwendig ist, die ganzen Sachen extern zu speichern oder ob es nicht eventuell ausreicht, das ganze in einer weiteren AppPersistence zu speichern (key1, key2, ...)

LichtIstHoffnung: Nein reicht nicht igel

LichtIstHoffnung: Auch das wird Voll laufen

TobyB: du darfst auch nicht vergessen, dass mit extern reden weeeeesentlich zeitaufwendiger ist. falls das ne rolle spielt solltest du das überdenken.

SilverFalcon: Ich kümmer mich mal wieder um mein Swagger.... drecksteil... *vor sich hin fluch*

LichtIstHoffnung: Problem ist das die automatischen Einsätze da rein gehen in die persistence

Red Intuition: Gleichfals Jan...

IgelchenM: außerdem gibt's Beschränkungen was die Kommunikation nach Außen angeht (ich weiss nun aber nicht genau welche)

LichtIstHoffnung: Datenbank anrufen abfragen sollte aber gehen oder nicht?

IgelchenM: was speicherst du denn genau in der Persistence? reicht es nicht eventuell nur alte Bestände rauszulöschen um Platz zu schaffen?

LichtIstHoffnung: Also ich baue eine HiOrg App (wollte es noch net verraten)

SchlechteOnkelz: Wenn es nichts wichtiges ist kannst auch nen deleteall drüber schieben

LichtIstHoffnung: Diese kann neben geplanten Einsätzen auch automatisch Einsätze ausgeben. Alle Einsätze egal ob manuell oder Auto gehen in die persistence

LichtIstHoffnung: Diese dient dazu ne history zu haben

LichtIstHoffnung: Diese ist aber vollgelaufen

SilverFalcon: den channel zu loggen, ist (wie bei dem Modul VLog im CM) nur mit einer ersichtlichen Nachricht erlaubt

LichtIstHoffnung: Und nein diese Leitstelle HiOrg App ist nicht Channel gebunden sie kann dich innerhalb ganz knuddels alarmieren

SchlechteOnkelz: Und warum löscht du nicht x Einträge nach x Tagen?

SchlechteOnkelz: Oder Stunden whatever

LichtIstHoffnung: Weil ich nicht weiß wie :P

Codex: Los SchlechteOnkelz, erklaer es ihm.

LichtIstHoffnung: Logisch timer weiß ich aber den richtig einsetzen hackt bei mir

IgelchenM: Also Problem 1 ist, dass du wohl oder übel einfach viel zu viel gespeichert hast (über einen längeren Zeitraum hinweg)

LichtIstHoffnung: Ja olli

IgelchenM: Es würde doch auch reichen, wenn man in der History ich sag mal die letzten 100 Einsätze nachlesen kann

LichtIstHoffnung: Wäre sicher ein Kompromiss denn man machen kann ja

IgelchenM: So, wenn sonst noch wer Fragen hat, dann sollte er jetzt sie noch los werden

IgelchenM: Gut, dann wünsche ich euch noch einen guten Abend.