Entwicklertreffen vom 27.11.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 27.11.2017.

Wie üblich wurden kleinere Probleme der App-Entwickler angesprochen. Besondere Ankündigungen zu User-Apps gab es nicht.

Protokoll

IgelchenM: In diesem Sinne erstmal Hallo allen - vorallem auch den ganzen neuen Gesichtern hier!

DerNeuanfang: Hallo

Piet1987: Moin!

mutabor@@: Einen wunderschönen Guten Abend

Niveauvoll: Munte

schneggeti: moin aus hamburg

IgelchenM: Offiziell hab ich heute nix - und würde gern mit der Fragerunde beginnen.

IgelchenM: @Patriots, @mikasapikaa und @mutabor@@ - habt ihr fragen mitgebracht?

mikasapikaa: nop.

mutabor@@: Naja, da ich mich heute erst damit beschäftige, bräuchte ich evtl einen kleinen Einblick in alles.

Patriots: Nope, wunschlos glücklich, danke Olli:

mutabor@@: was mich etwas verwirrt hat

Lincoln33m: Nabend zusammen

mutabor@@: ich konnte per devwww.knuddels.de (hoffe das war richtig) in den html chat von knuddels zugreifen

mutabor@@: aber sobald ich bsp /app benutzen wollte, sollte ich in den java chat

IgelchenM: mutabor@@ - du kannst entweder über den HTML-Chat oder über die Standalone App online gehen!

mutabor@@: dadurch wurde ich aufgefordert, java app runterzuladen, die ich aber schon habe

mutabor@@: Ja, das weiß ich ja. Fand das nur anfangs verwirrend.

mutabor@@: Aber was mich noch interessiert.

mutabor@@: Muss man sich Fizella (heißt dieses ftp programm so?) runterladen, um seine app's zu verwalten?

Fabian@weimar11: @mutabor@@ Nur um Files zu bearbeiten

Fabian@weimar11: Aber ich rate dir von Filezilla ab.

mutabor@@: Filezilla, so heiß es :D

schneggeti: ich nutze winscp

Fabian@weimar11: WinSCP ist auch das besser FTP Programm.

mutabor@@: Also könnte ich garnicht, bsp meine app HeyThere weiter bearbeiten, ohne die Filezilla zu besitzen?

djchrisnet: an Filezilla gibts nix auszusetzen

schneggeti: mit filezilla hatte ich nur probleme

Fabian@weimar11: @djchrisnet doch...

Fabian@weimar11: Die speicherung der Daten unverschlüsselt.

IgelchenM: Ein FTP-Programm ist bei der Entwicklung notwendig um die Daten hochzuladen. Manche Editoren haben aber auch schon die möglichkeit sie direkt hochzuladen (ist intern das FTP-Programm schon eingebunden). Womit du die sachen hochlädst ist aber dir überlassen. Nimm am besten ein Programm, mit dem du gut arbeiten kannst

DerNeuanfang: mutabor@@ https://www.user-app.de/tutorial/1-vorbereitung

djchrisnet: ftp überträgt das PW eh unverschlüsselt, so what?

Fabian@weimar11: @djchrisnet Filezilla schon ja

djchrisnet: dein winscp auch, die verbindung kein zertifikat hat

djchrisnet: +wenn

IgelchenM: Kommen wir zu @Ironist, @Piet1987 und @Niveauvoll - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt uns was neues vorstellen?

Fabian@weimar11: @djchrisnet ja aber es geht um die Speicherung der Daten.

Niveauvoll: Alles schnieke. :D dachte nur ich sag mal wieder Hallo

djchrisnet: als ob deine passwörter nicht eh in einer txt lagern

Piet1987: Nö habe nüscht, danke

djchrisnet: filezilla ist für 99,9% der user mehr als ausreichend und ganz sicher kein problem

schneggeti: nun seid doch mal wieder lieb zueinander

schneggeti: jeder nutzt sein lieblingsprogramm

Fabian@weimar11: @djchrisnet bei WinSCP aber verschlüsselt

Fabian@weimar11: Und das reicht mir um sicher weiter leben zu können

IgelchenM: wenn keine weiteren Fragen aufkommen, gehts weiter mit @Dean & Sam Winchester, @HeikoN und @schneggeti - wie geht's euch? Was machen eure Projekte? Habt ihr was zum Vorstellen oder Fragen mitgebracht?

djchrisnet: dann bist du halt 0,01% aber deshalb musst du das ja nicht jedem schlechtreden

Fabian@weimar11: @djchrisnet tuh ich nicht habe nur eine Empfehlung ausgeprochen

mutabor@@: Aber auf CHip.de steht, das winscp schlecht für einsteiger ist

schneggeti: von meiner seite aus gibt es noch nicht viel zu berichten immer hin hab ich es geschafft eigene funktionen zu erstellen ^^

Fabian@weimar11: @mutabor@@ find ich jetzt nicht.

IgelchenM: das ist doch schonmal super @schneggeti

schneggeti: zwar noch nicht in dem stil wie ich es will aber ich arbeite dran

Fabian@weimar11: Chip.de ist eh hässlich und dumm xD

djchrisnet: wenns auf chip.de steht, muss es ja stimmen

HeikoN: alles gut soweit noch nichts zum vorstellen ehr am basteln und tüfteln noch

Fabian@weimar11: @djchrisnet Das internet...

schneggeti: ich verzweifel immer noch an den nicklisten icon -.-

IgelchenM: @mutabor@@ - tob dich einfach mit ein paar Programmen aus - das was dir am besten liegt, ist das richtige für dich

mutabor@@: >IgelchenM: Das denke ich doch auch.

IgelchenM: @schneggeti was ist dir denn unklar?

schneggeti: bei winSCP hast du nicht soviel zum eingeben hab zu mindestens ich feststellen müssen ;) teste es einfach mal

Fabian@weimar11: @schneggeti das stimmt

mutabor@@: Andere frage, wie ruft man archivierte mails auf?

schneggeti: oh wenn ich es jetzt aus dem stehgreif sagen könnt ! bei mir funktioniert das irgendwie mit den icons nicht im www ordner

Fabian@weimar11: Bei der Android / iOS App ? @mutabor@@

mutabor@@: Ne, aufn Pc

IgelchenM: /m archiv

mutabor@@: oh, danke

mutabor@@: ich war schon sehr lange nicht mehr, muss ich gerade feststellen

Fabian@weimar11: @schneggeti was meinst du?

schneggeti: na man soll ja den www ordner anlegen um da die icons reinzupacken

schneggeti: richtig

Fabian@weimar11: Ja z. B.

schneggeti: das hab ich alles soweit aber wenn ich nen bild damit verknüpfen will in der main funktioniert das nicht

Fabian@weimar11: der www Ordner kann auch XXX heißen <PIC> xD... Joke

Fabian@weimar11: inwiefern verknüpfen?

mutabor@@: Ich kommt irgendwie nicht in den ftp server

Fabian@weimar11: Haha sag sowas nicht

Fabian@weimar11: @mutabor@@ wo habert es denn?

mutabor@@: an der anmeldung

Fabian@weimar11: @schneggeti möchtest du mit dem Bot eine Text Message + Bild ausgeben?

Fabian@weimar11: @mutabor@@ hast du denn alle Daten richtig eingetragen? Host : IP, Port 21, Benutzername und Passwort?

schneggeti: oder eben den mcm nen icon verpassen wenn sie den channel betreten

IgelchenM: @Fabian@weimar11, @DerNeuanfang und @0oMiro0 - wie geht's euch? was habt ihr für Fragen oder Projekte die ihr ansprechen wollt?

Fabian@weimar11: @IgelchenM Mir geht es recht Amüsant und selbst?

mutabor@@: es habert an der anmeldung

mutabor@@: ich gebe meine Daten ein wie in dem Video, aber dann kommt, das es fehlschlägt

IgelchenM: @Fabian@weimar11 ich bin leicht angespannt, nervös und versuche gleich zu schlafen :'D

Fabian@weimar11: https://developer.knuddels.de/docs/classes/BotUser.html#method_addNicklistIcon

Fabian@weimar11: @schneggeti klick drauf für NicklistIcon's

Fabian@weimar11: Und das packst du dann bei 'App.onUserJoined' rein @schneggeti

Fabian@weimar11: Wenn du Live hilfe brauchst, ich bin auch da

IgelchenM: Dann geht's weiter mit @Lincoln33m @Daviddergabber1990 und @djchrisnet - habt ihr heute was mitzuteilen oder Fragen?

Fabian@weimar11: @mutabor@@ ?

Fabian@weimar11: ~> hast du denn alle Daten richtig eingetragen? Host : IP, Port 21, Benutzername und Passwort?

mutabor@@: Ja?

mutabor@@: Ich habe ftp:// am anfang offensichtlich vergessen

Fabian@weimar11: nein nein

Fabian@weimar11: appupload.knuddels.de

mutabor@@: Aber bin nun drin

Fabian@weimar11: ist die IP

Fabian@weimar11: bzw. Host.

djchrisnet: wollte grad sagen

IgelchenM: Kommen wir zu den letzten 3 im Channel. @xXShootGangsterXx, @9gag und @DdvOiD - habt ihr heute was für mich? Oder seid ihr nur die stillen Teilnehmer?

DdvOiD: hab die frau beauftragt die Aparecien fürs ct wieder vorzubereiten.. sonst nur deko

mutabor@@: Laut dem video, erscheint iwann Knuddels Dev app aufn desktop

mutabor@@: wie bekommt man diese?

mutabor@@: Sorry wenn ich soviel frage, aber bin da relativ sehr neu

DdvOiD: Jeder CT-Teilnehmer erhält min. 1 Apa + durch die verschiedenen Spiele kann man noch zusätzliche erhalten

DdvOiD: Ich glaub der Jackpot sind 1x 3000kn und 1x 2000kn

IgelchenM: na ist doch ne nette sache für die CT-Gänger

IgelchenM: Wenn es aber sonst nix weiteres gibt, dann geh ich jetzt schlafen. Drückt die daumen! Die Prüfungen morgen und übermorgen müssen bestanden werden!

IgelchenM: Ich wünsch dann noch ne angenehme Woche und bis nächste woche!

>>> IgelchenM ist wohl ein Krösus und lässt James, Patriots, mikasapikaa, Piet1987, Niveauvoll, Dean & Sam Winchester, HeikoN, schneggeti, Fabian@weimar11, DerNeuanfang, 0oMiro0, Lincoln33m, Daviddergabber1990, djchrisnet, 9gag, DdvOiD, mutabor@@ am Knuddelreichtum teilhaben.