Entwicklertreffen vom 22.10.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 22.10.2018.

Protokoll

IgelchenM: Dann fangen wir mal an mit unserer kleinen Runde.

TobyB: moin :)

IgelchenM: Wie ihr in meiner letzten Informationsnachricht mitbekommen habt, gibt es nun ja den neuen FTP-Server für den DEV-Server. Solltet ihr Probleme damit feststellen, so könnt ihr euch jederzeit an mich oder an einen Bug-Teamler wenden. Solltet ihr Zugang zum Discord-Server haben, könnt ihr das auch gerne dort melden! Wir sind da auf eure Meldungen angewiesen.

Raik < 2018 > Oo: oki

its good: Ich find's super. ;)

its good: Erspart mir eine Testversion.

IgelchenM: Zum anderen, gibt es auch dieses Jahr den Belohnungssmiley Belohnung für Mychannel und User Apps 2018.gif für MyChannels die einen Mehrwert für Knuddels geben oder aber für User Apps die herausstechen. Ich werde hierfür im laufe der nächsten Tage wie bereits letztes Jahr ein Vorschlag-Formular im Blog und im Forum veröffentlichen.

Raik < 2018 > Oo: juhu

IgelchenM: Ansonsten habe ich keine weiteren Neuigkeiten die ich verkünden kann. Daher würde ich über gehen in die Fragerunde.

IgelchenM: @Piet1987 und @Raik < 2018 > Oo. Habt ihr Fragen oder Anregungen mitgebracht?

Piet1987: nein danke, ich habe nichts

Raik < 2018 > Oo: nein erst mal nicht danke

IgelchenM: Okay, dann können wir weiter machen mit @its good und @SternchendesSüdens. Habt ihr Fragen mitgebracht?

SternchendesSüdens: keine fragen momentan

IgelchenM: Während ich den Speichel von djchrisnet<PIC> versuche abzuschütteln, können @denniscrazy und @TobyB ihre Fragen oder Anregungen los werden.

its good: >IgelchenM: Ja, eine habe ich. Ich habe kürzlich einen Greedy in meine App implementiert und der kommt super an. Deshalb wird demnächst von jemandem ein passender Channel eröffnet. Dafür habe ich nun ein Bonus-System entworfen. Er hat weitere Wünsche, die sehr viel CSS erfordern (bin darin nicht so spitze). Im Entwickler-Wiki sind leider nicht allzu viele Beispielcodes. Gibt es da noch weitere "Geheimtipps"?

denniscrazy: hab nix x)

TobyB: ich hab nichts. :)

djchrisnet: Beispiele für CSS-Code?

its good: Ja

IgelchenM: @its good - also für CSS fragen kann ich dir https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS empfehlen um die Verwendung von CSS zu verstehen.

its good: Finde CSS echt anstrengend.

Raik < 2018 > Oo: Muss erst mal weg ich danke für die einladung allen noch ein schönen abend

its good: >IgelchenM: Danke, die kenne ich schon. Meine eher konkrete Beispielcodes.

IgelchenM: Das wird oftmals sehr schwierig da wirklich passende Beispielcodes zu finden.

TobyB: oh warte, da gibts was gutes *raussuch*

its good: danke xD

TobyB: hm. kannst du englisch?

its good: Na ja, animieren würd ich's gerne.

its good: Ja.

TobyB: top.

TobyB: https://developer.mozilla.org/de/docs/Learn/CSS/Introduction_to_CSS

TobyB: das ist ne art tutorial.

its good: Danke, direkt mal als Lesezeichen abgespeichert.

FAQ You: Hidihow!

TobyB: ich hab mit den sachen von MDN nur gute erfahrungen. dort ist auch die offizielle dokumentation von allen HTML/CSS/JavaScript/Web APIs zuhause. :)

IgelchenM: Dann können wir weiter machen mit @Sidoh, @djchrisnet und @FAQ You. Habt ihr Fragen / Anregungen mitgebracht?

Sidoh: no

djchrisnet: Kennt jemand was wie .clicktoggleonce von Bildern für Buttons?

djchrisnet: Oder ne Möglichkeit Buttons nach 15sek wieder deaktiviert oder auszublenden?

its good: TobyB Klingt gut. Danke nochmals.

djchrisnet: ohne Displaygroup

IgelchenM: uff... ich weiss nur, dass es sowas für Inhalte gab... Groupdisplay

IgelchenM: oder so rum

TobyB: djchrisnet ja, Web Technologie. :P

djchrisnet: der Befehl der ausgeführt werden soll ist nicht whitelistet und und /mute ! wird das auch nimmer

IgelchenM: was willst du denn machen?

TobyB: @djchrisnet hier noch mal der Hinweis: ich rate davon ab derart sophisticated KCode zu verwenden. Das ist nicht Zukunftssicher. und funktioniert nur in der PC-App die nicht mal ein Drittel der Nutzung von Knuddels ausmacht. Julian hat dazu auf dem CT sogar noch neurer Zahlen gesagt, die noch niedriger waren, wenn ich mich gerade nicht irre. Aber ich hab die Zahlen vergessen.

djchrisnet: unter den mcm´s ist die nutzung 100%

TobyB: das muss aber nicht so bleiben.

djchrisnet: Solange sie nur im Javachat ihr Amt annehmen können schon

TobyB: deswegen ja der hinweis. :)

djchrisnet: auf die Bugfixes warten wir seit jahren

TobyB: das heißt nicht, dass es ewig so bleibt.

TobyB: und man kann /mute aus der UserApp triggern, mit einem confirm.

djchrisnet: nicht 30.000x in 10 Tagen

TobyB: ich weiß nicht was du da machen willst.

djchrisnet: da ist mir 1 Klick lieber als 2

TobyB: dann musst du mit dem umbaukosten in der zukunft kalkulieren und der UX änderung. wenn das okay ist für dich, dann okay.

djchrisnet: Ich möchte veraltete Buttons die bereits angeklickt wurden kennzeichnen

TobyB: mit ner HTML-UI bist du komplett dynamisch. warum ist das nicht besser?

IgelchenM: weil dadurch 2 Klicks notwendig sind, statt nur einer :x

TobyB: bei administrativen funktionen finde ich das nicht sonderlich hinderlich. das gibt dem CM noch mal die gelegenheit nachzudenken ob er das wirklich machen sollte/will.

TobyB: ansinsten gebe ich dir recht.

djchrisnet: es ist nicht als UI lösbar, drum frage ich explizit nach einem Buttonattribut

TobyB: aber wie gesagt: mit der HTML-UI hast du viel mehr möglichkeitne und mehr reichweite.

djchrisnet: ich weiß dass es im GreedyPig sowas gab

TobyB: GreedyPig ist kein KCode.

djchrisnet: der button schon

TobyB: gut. möglich. so genau weiß ich das nicht. ich kann jedenfalls nur mit den ratschlägen helfen. KCode kann ich so gut wie nicht. :D

djchrisnet: das kann ich als antwort auch akzeptieren

TobyB: gibt auch intern glaub ich nur noch 2-3 leute die das wirklich können. abgesehen von bissl textformatierung. :D

IgelchenM: ok, gibt es sonst noch Fragen die im Laufe der Runde aufgekommen sind oder wollen wir für heute Feierabend machen? :)

Piet1987: Von meiner Seite aus nicht, danke.

djchrisnet: Ich werds auf Bilder umstellen, da gibts ein Attribute namens clicktoggleonce

IgelchenM: ja das wäre das sinnigste Chris, ich wüsste so auch keine Alternative wie das "schnell und einfach" lösbar ist...

IgelchenM: Bilder in Buttons ändern wird wahrscheinlich bzgl. des kCodes auch nicht gehen...

IgelchenM: Dann wünsch ich euch noch nen schönen Restabend und wir sehen uns dann bei der nächsten Entwicklerrunde wieder

>>> IgelchenM möchte dem Channel Zuneigung zeigen und knuddelt James, Piet1987, its good, SternchendesSüdens, denniscrazy, TobyB, djchrisnet, Sidoh durch.