Entwicklertreffen vom 30.10.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 30.10.2017.

Es gab keine nennenswerten Ankündigungen.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen - heute zur kleinen Beschaulichen Runde

IgelchenM: Ich hoffe euch geht's soweit ganz gut?

Son of a Glitch: Is ja gut was los ;)

Maexxchen: Reicht doch.

IgelchenM: Wie ihr in meiner Rundnachricht letzte Woche entnehmen konntet, wurde der morgendliche AppCrash behoben. Mehr neues gibt's aktuell nicht von Knuddelsseite. Zeit um sich um eure Fragen zu kümmern. Da wir nicht so viele heute sind, könnt ihr eure Fragen öffentlich stellen

Maexxchen: Habe nichts.

IgelchenM: hallo Last-lion und Patriots

Patriots: Abend

IgelchenM: Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie direkt stellen :)

Patriots: überforder mich doch nich gleich mensch xD

Patriots: jeden Montag das selbe mit dir +gg+

IgelchenM: ok sorry Patriots -

IgelchenM: Patriots, gehe stark in dich - atme den Beruhigenden Duft der Duftkerzen ein und überlege, ob du eine Frage hast

Red Intuition: IgelchenM...ich habe in meinem Channel ...ein der vorgegebenen HD jochladen wollen...aber...es funzt nicht...

Patriots: jetzt willst du mich auch noch betäuben :'D

Patriots: ich sollt mir auf alle fälle angewöhnen dass ich meine frage aufschreibe^^ ich hab letzte woche irgendn problem gehabt mit dem ich nich weiter kam

Patriots: aber ich weiß es grad leider nich mehr

Maexxchen: Dann wars nicht so wichtig. :p

Patriots: ja so seh ich das auch

IgelchenM: Red Intuition - du hast deine APP-Dateien mit nem FTP-Programm hochgeladen? Sind die auch auf dem FTP zu sehen?

IgelchenM: o.o

IgelchenM: das ist doof Patriots

IgelchenM: Schreib's dir wirklich auf - im Zweifel einfach ne /m schreiben :)

Patriots: moment ich suche :D

Patriots: ich find es bestimmt :D

Patriots: Okay ich habs gefunden. Zum Background: ich "modularisiere" (ich nenn es jetzt mal so) meine App derzeit, indem ich einzelne Teile auslagere und mittels require lade. Unter anderem eine Datei in der ich alle variablen und funktionen definiere (wie ich aus params den User rausziehe)....wenn ich in einer anderen .js. datei jetzt ein Code habe, der aus params ein User holen soll, macht er das nicht und behauptet ständig, dass NICK (so hab ich das genannt) nicht definiert sei

Patriots: wenn der gleiche code aber in der main.js drin ist, funktioniert es komischerweise

IgelchenM: die Frage ist, wie defnierst du die Variablen?

Son of a Glitch: Apropos, da is nen Bug bei dem require(); eine Datei die nicht existiert wird trotzdem als erfolgreich geladen markiert. ;)

Patriots: ich lade nur dateien die auch existieren

IgelchenM: @Son of a Glitch - extern od. intern?

Patriots: ich suche olli

Son of a Glitch: intern.

IgelchenM: ok - notiere ich mal.

Son of a Glitch: Also das require() innerhalb der App-Api

IgelchenM: also bei mir kommt die Meldung configs/test.js (No such file or directory) at knuddelsDEV.30558212.AAA@v0: global-functions.js:51 at knuddelsDEV.30558212.AAA@v0: main.js:25

Son of a Glitch: Dann mach nochmal.

Son of a Glitch: require('bla.js'); require('bla.js');

Son of a Glitch: Fertig.

Son of a Glitch: Erst error dann warning onlyOnce.

Son of a Glitch: Die Warnung dürfte aber nicht kommen.

Son of a Glitch: Es sollte weiterhin der error getriggert werden =)

IgelchenM: ok - ja das stimm

IgelchenM: stimmt*

Son of a Glitch: @Patriots require stellt den Code innerhalb der Datei nur im RAM zur Verfügung, du solltest eher prüfen ob die Funktion die hinter der Datei liegen sollte existiert und diese dann nachladen, falls sie undefined ist.

Patriots: also was mein problem ist: an einer stelle klappt es, an der anderen Stelle nicht, obwohl es eins zu eins genauso ist

Son of a Glitch: Zeig mal das CodeSnippet :)

Patriots: olli is grad schon dran :P

Patriots: aber danke :)

DdvOiD: ich hab nen bug

IgelchenM: *yey* dann hau raus :'D

DdvOiD: User persistence numbers.updateKey schlägt fehl

DdvOiD: Der alte Key wird gelöscht, aber unter dem neuen gibt's keine Einträge

DdvOiD: Kein error, nix

IgelchenM: irgs o.o

DdvOiD: Jep

DdvOiD: Aber auch nicht immer xD

IgelchenM: schon ein Indiz gefunden - woran es liegen könnte? Ansonsten gebe ich das so weiter^^

Patriots: oO? das hab ich letztens auch genutzt und hab schon an mir gezweifelt wenn es ein Bug ist dann weiß ich ja jetzt warum und wieso das nich ging xDDD

Verrücktes-Leben: guten abend alle

IgelchenM: huhu Verrücktes-Leben

DdvOiD: Eventuell Datenmenge

Verrücktes-Leben: hey igelchen

IgelchenM: mh... wäre ne Option - auch wenns ne schlechte wäre... War das RdW?

DdvOiD: Obgleich das eigentlich keinen Sinn macht

DdvOiD: Ich mache deleteAll auf den alten Key - und direkt im.anschluss Updatekey - im rdw klappts

DdvOiD: Dom&sub kacke ab

IgelchenM: ok... dann werd ich das mal weitergeben und sie bitten das zu analysieren warum das so ist :|

DdvOiD: Dankr

DdvOiD: Eine weitere Vermutung ist dass er etwas in den Key schreibt, während er updatekey ausführt

Son of a Glitch: DdvOiD ist der das neue Feld bereits definiert in dem Moment?

DdvOiD: Ich lösche onlinetimelastweek - und führe dann updatekey("onlinetimeweek", onlinetimelastweek") aus

Son of a Glitch: Probier mal den alten Wert nicht zu löschen.

Son of a Glitch: Ob es dann gültig überschrieben wird.

DdvOiD: Dann wirft die API nen error weil key schon existiert

Son of a Glitch: Yay x)

IgelchenM: oder es vergeht nicht genug Zeit zwischen "löschen" und "neu setzen" ...

Son of a Glitch: Aber in dem Falle wäre dennoch ein updateValue() besser...

DdvOiD: Beide Funktionen arbeiten synchron

DdvOiD: Ich will ja nicht das value updaten sondern den Key

IgelchenM: Mh. ich geb das ganze so weiter... Vielleicht kann ich diese Woche / nächste Woche schon was näheres zu sagen

Son of a Glitch: Ja du willst den Wert der aktuellen Woche auf die letzte Woche setzen.

DdvOiD: Ja da bringt mir Update value aber nichts

Son of a Glitch: DdvOiD: Viele Routinen brechen ja lautlos ab wenn irgendwas nicht hinhaut. Botuser.sendPrivateMessage(,[bla,blubb]); wird ja auch nur erfolgreich ausgeführt wenn ALLE angeschrieben werden können (? Channel etc. blockieren das anschreiben dann für alle...). Was wenn die Routine abbricht, weil der Wert bei einem der Nutzer nicht gesetzt ist?

Son of a Glitch: Es durchläuft ja auch nur die Liste von eachAccessibleUser() und ich denke es prüft nicht ob der alte Key gesetzt ist oder nicht.

DdvOiD: gib mir 10 Minuten dann bin ich am rechner am handy ist das blöde.

Son of a Glitch: Joah :)

IgelchenM: Wenns weiter nix gibt würde ich hier erstmal Schluß machen und euch noch ne schöne Restwoche wünschen