Entwicklertreffen vom 24.04.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 24.04.2017.

Hauptsächlich würden über die aktuellen Grafik- und Ladeprobleme der Server gesprochen. Außerdem erwähnte IgelchenM das er an einem neuen Projekt arbeitet und TobyB erfragte Probleme zum Typescript. Des Weiteren gab es eine Frage, ob man spezielle Funktionen einer App durch Knuddelszahlungen freigeben darf, wenn man eine nicht-Abschaltung garantieren kann.


Protokoll

IgelchenM: Dann fangen wir heute mal unten an... Imo2014, Niveauvoll und Piet1987 - habt ihr Fragen und/oder neue Projekte zum Vorstellen?

Piet1987: Ich habe nichts danke

Niveauvoll: Nope, war lange nicht mehr da (Stress und so) Und wollt mal wieder reinschauen!

Imo2014: nein zur Zeit leider noch nix

IgelchenM: Aber schön, dass du wieder da bist Niveauvoll - hoffentlich ist der Stress vorbei und du kannst wieder voll durchstartet

Fameboy88: das hängt doch sowieso wieder alles

Niveauvoll: dauert noch :D

IgelchenM: rmpg, Daviddergabber1990 und Fameboy88 - habt ihr ein neues Projekt oder Fragen mitgebracht?

rmpg: Neues Projekt ... einige

mikasapikaa: meine app aufm live braucht eben kanpp 20 min zum neustarten xd

Fameboy88: fragen nein, projekt immer noch weiter die suchbox weiter ausbauen ;D

rmpg: Fragen .. einige ^^

Daviddergabber1990: IgelchenM ich habe keine fragen

IgelchenM: Hilf mir auf die Sprünge... Suchbox für was nochmal?

rmpg: Wann wird das Ladeproblem gefixxt

Fameboy88: dom&sub

IgelchenM: @rmpg wenn des Bösen Wurzel gefunden wurde

TobyB: rmpg welches ladeproblem?

rmpg: Grafiken laden nicht bzw sehr sehr langsam

Fameboy88: knuddels hängt wieder wie sau. 1. bis die channel geladen sind

IgelchenM: @TobyB - aktuell haben die AppServer enorme Probleme Grafiken zu laden od. allgemein zu laden...

Fameboy88: 2. grafiken

TobyB: bei einer app an der ich baue lädt die html-ui beim starten oft.

mikasapikaa: meine app aufm live braucht eben kanpp 20 min zum neustarten xd

TobyB: >IgelchenM: ok. das passt dann vermutlich zu meiner Beobachtung. da lädt eher der Code langsam.

DerNeuanfang: Das problem was schon 100x gemeldet wurde... das laden von grafiken bis zu 15 sekunden pro bild dauern kann

rmpg: Aufem Dev fliegen die Apps im Warp Modus .. und hier holen sie ihr 56k Modem raus ...

IgelchenM: Kommt wahrscheinlich drauf an, auf welchem Server die App läuft :x

TobyB: aber hab auch kaum Grafiken an denen ich das sehen könnte.

rmpg: bis zu 15 Sekunden? Mein COACH Symbol ist immernoch nicht da

TobyB: ja, aber da sollte schnell was getan werden.

Fameboy88: eig ist es 1 server mit mehreren instanzen

Malboro 2000: Irgenwann also

Fameboy88: ich weiß ja nicht was für ein server bei hetzner genommen wurde

Fameboy88: aber die IPs routen alle auf 1 server

rmpg: Die Serverwahl wahr definitiv bescheiden ^^

Fameboy88: man kann da kleine oder große bestellen so ist es nicht

Fameboy88: ich bin mit meiner 10gbit anbindung beim datenbankserver sehr zufrieden

Fameboy88: da hängt nix

IgelchenM: Dann geht's weiter mit denniscrazy, SwEeT<18>LaDy und DerNeuanfang gibt's bei euch neuigkeiten was User Apps betrifft, oder habt ihr Fragen?

SwEeT<18>LaDy: Alles gut

DerNeuanfang: Hast du was neues oder Fragen?

IgelchenM: Ich sitze in der Tat an einer neuen User App, die aktuell in einer kleinen Beta-Phase ist. Ich werde demnächst sobald alle Ideen verwirklicht sind und alles so läuft wie ich es will eine neue Art von Bingo veröffentlichen

rmpg: Die du hoffentlich nicht anpreisen wirst ^^

DerNeuanfang: Uhh klingt super Olli

IgelchenM: erst wenns fertig ist @rmpg

IgelchenM: weiter geht's mit dem "läufffft...." gangstalein, mikasapikaa und Malboro 2000 - habt ihr was auf dem Herzen (User Apps betreffend) oder ein neues Projekt, das ihr ankündigen wollt? :D

rmpg: Solange wir die Konditioen nicht geregelt haben läuft da eh nichts

gangstalein: nix läuffftttt... , nichts neues ^^

Malboro 2000: nö keine fragen

mikasapikaa:

rmpg: AH eine Frage habe ich doch noch @IgelchenM

IgelchenM: @rmpg - aber nur eine!

rmpg: @IgelchenM ... Ist es erlaubt, teile der App mit einem Knopf und einer damit verbunden Knuddelszahlung freizuschalten?

IgelchenM: @rmpg - Dazu brauch ich mehr Informationen bevor ich pauschal Ja oder Nein sage...

rmpg: @IgelchenM ... Beispiel: Ich biete eine App in der man per Zahlung von zb. 500 Knuddel eine Funktion freischaltet

rmpg: Natürlich garantiere ich eine nicht Abschaltung der Funktion

rmpg: son arsch wäre ich nicht

IgelchenM: letzteres wäre ich vorsichtig...

rmpg: Warum?

IgelchenM: Ferner muss der Entwickler sicherstellen, dass der Nutzer die ihm dargebotene Leistung auch über den gesamten vereinbarten Zeitraum nutzen kann. Wird die Leistung nicht über den gesamten Zeitraum zur Verfügung gestellt, ist dem Nutzer die von ihm entrichtete Gegenleistung anteilig unter Berücksichtigung der bisherigen Nutzungszeit zurückgewähren.

IgelchenM: Auszug aus den AGBs

IgelchenM: da könnten Probleme entstehen ;)

rmpg: Beispiel1 ... Ein User hat ein Channel ... kann sich die Funktion für 500kn nicht leisten (nehmen wir als beispiel mal Greedy) möchte aber da der channel gerade gut besucht ist die funktion nutzen ... und bekommt die möglichkeit sozusagen ein schnuppertest zu machen für den Bruchteil des Originalpreises

rmpg: @IgelchenM ... wir gehen mal davon aus das ich dies berücksichtig habe und im falle des falles natürlich auch einhalten werde

rmpg: Heisst nicht das wenn er 3 tage bucht und der appserver 2 tage nicht nutzbar ist das sein problem ist ... sondern das die app die zeit auch nur zur laufzeit misst

IgelchenM: dann sollte zumindest laut Apps AGBs nichts dagegen sprechen.

rmpg: Ich sehe da keine entstehenden Probleme ... höchstens das der User die Konditionen nicht richtig gelesen hat

rmpg: Aber dafür würde ich schon nen Warntext hinklatschen

rmpg: Also Grundlegend wäre das kein Problem solange die Konditionen mit den AGBs einverstanden sind?

rmpg: 17 Zeugen ...

IgelchenM: richtig - so sehe ich das. Ich kläre das aber nochmal mit Iro ab

rmpg: also NEIN .... XD

IgelchenM: ich würde unter vorbehalt "ist erlaubt" sagen. Wenn nicht, melde ich mich aber bei dir nochmal ;)

rmpg: gut ... ich bau das dann schonmal ein ...

IgelchenM: So weiter gehts mit Pudding, TobyB und den neu dazu gekommenen Talaus - habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

mikasapikaa: olli, sind viele dazuugekommen xd

IgelchenM: deswegen fang ich ja unten wieder an ;)

TobyB: nur meine übliche: Hat jemand Fragen zu TypeScript oder allgemein den Themen die ich damals im Blog angesprochen hab? Oder überlegt jemand auf TypeScript zu wechseln?

Talaus: ja ich habe eine und zwar bleibt jetz channelmaster kostenlos oder werd der doch bald kostenpflichtig

rmpg: @TobyB ... immernoch verlockend ... aber aktuell zu komplex

TobyB: oh. darf ich fragen warum?

DerNeuanfang: komme damit nicht ganz so klar

IgelchenM: @Talaus - dazu kann ich nix sagen, dazu musst du dich bitte mit dem AppEntwickler in Verbindung setzen

rmpg: @DerNeuanfang kenn ich XD

DerNeuanfang: falle immer wieder in meine alte Rutine

DerNeuanfang: da bringt mit ts nix, außer dass ich viel länger brauche um was zu programmieren :-x

mikasapikaa: @Talaus - bleibt kostenloS

Gery123: Ich verwende es nach wie vor und bin vollends zufrieden

rmpg: Also wenn ich Vampiric Desire richtig verstanden habe bleibt er kostelos ... @Talaus

TobyB: DerNeuanfang kannst du das genauer erklären, damit ich das verstehen kann? vielleicht kann ich da was besser erklären oder dir helfen?

mikasapikaa: rmpg kannst auch mich fragen

TobyB: sehr gut Gery123 !!

rmpg: @DerNeuanfang auch das kenn ich XD

IgelchenM: Dann auf auf zu Gery123, psx3 und melli kiel - habt ihr Fragen mitgebracht oder Spannert ihr nur! :P

DerNeuanfang: >TobyB: mitten im code muss ich immer wiede rüberlegen was ich da gemacht habe und muss alles umändern damit es wieder nach ts ausschaut

rmpg: @mikasapikaa ... wieso? Wenn ich es wie gesagt richtig verstanden habe ist es so ^^

Gery123: Ich spannere nur

Gery123: Bisher läuft es noch nicht weg, das ist ein gutes Zeichen glaube ich

mikasapikaa: rmpg - ich programmiere auch mit dennis an der channemaster

psx3: ich brauche einen persönlichen Betreuer für diese apps

mikasapikaa: jep bleibt kostenlos

rmpg: Sag ich ja ^^

TobyB: >DerNeuanfang: hm schade. hätte es echt gerne gesehen wenn es mehr leute versuchen.

rmpg: @TobyB ... ich habs versucht ... wirklich .... es ist mir aktuell zu kompliziert

IgelchenM: Na gut, dann würd ich mal sagen bis nächste Woche! Selbe Zeit, selber Ort!