Entwicklertreffen vom 18.12.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 18.12.2017.

Unter anderem wurde angekündigt, dass es nun möglich ist, User für den MyChannel-Smiley zu nominieren. Außerdem wurden während des letzten Entwicklertreffens dieses Jahres über diverse Bugs geredet.

Protokoll

IgelchenM: Hey ho zusammen

mikasapikaa: hiho.

Son of a Glitch: Huhu

0oMiro0: nabend

HeikoN: hallo

IgelchenM: Na ich hoffe ihr steckt nicht so im Weihnachtsstress wie manch andere?

Son of a Glitch: Weihnachts-was?

mikasapikaa: ich hab vorhin realisiert das sonntag weihnachten ist

mutabor@@: Und darauf der Sonntag ist Silvester O.O

mikasapikaa: ja

IgelchenM:oh nein! :O

Son of a Glitch: Oh nein! Und Montag drauf direkt arbeiten! :P

mutabor@@: Haha, nein

IgelchenM: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, ihr könnt seit dieser Woche User für den Smiley nominieren. Da diese Frage nun schön öfters kam, es ist auch erlaubt mehrfach zu nominieren!

Red Intuition: Guten Abend zusammen ..

IgelchenM: Da ich sonst nichts offizielles habe, würde ich das Wort nun an @Pudding, @mikasapikaa und @TobyB geben. Habt ihr Fragen oder Anregungen mitgebracht?

mikasapikaa: < nöp

IgelchenM:dann weiter mit @SchlechteOnkelz, @Wobstar94 und @HeikoN - habt ihr Fragen mitgebracht?

TobyB: ich wollte nur noch mal auf das hinweisen was ich bereits https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2879015 in diesem Thread geschrieben hatte.

Wobstar94: Nein danke :)

SchlechteOnkelz: was ist mit isAway?!

SchlechteOnkelz: was ist mit den (USER23293328) in den Persistenzen?

SchlechteOnkelz: bin fertsch muna

SchlechteOnkelz: oder hab ich was vergessen :D

DdvOiD: ja has du

HeikoN: nee alles gut bei mir

SchlechteOnkelz: wasn

Son of a Glitch: Es sind viele Baustellen. Leider.

DdvOiD: bin noch nich dran

SchlechteOnkelz: mom muss knuddels neu aufmachen der doofe bug hat wieder zugeschlagen

sandhase1971: hallo zusammen

SchlechteOnkelz: Das nervt mich tierisch bei Java 9

SchlechteOnkelz: ohne spaß

Mc-Jörgii: juhu sabine und hallo an allen

DdvOiD: dann nutz es nicht

sandhase1971: huhuu jöööööörg

DerNeuanfang: Huhu (bin Teilaktiv, bin gerade Zuhause und muss pc anmachen)

IgelchenM:Das Problem mit User(XXXXX) wollte ich sowieso noch mit den Entwicklern besprechen - ob das notwendig ist bzw. warum man das so gelöst hat...

TobyB: SchlechteOnkelz benutz halt nicht java9? :D

SchlechteOnkelz: es passiert nur bei ° dann gehen halt sowas wie 7 8 9 43 nicht mehr

SchlechteOnkelz: danke....

SchlechteOnkelz: relog

TobyB: und wenn du bugs entdeckst: bitte melden.

DdvOiD: sobald irgendjemand ° nutzt?

DdvOiD: oder nur wenn du es nutzt? xD

SchlechteOnkelz: nein sobald ich es nutze

SchlechteOnkelz: Java 9 + textkügelchen = bug

IgelchenM:Weiter geht's mit @Son of a Glitch, @0oMiro0 und @mutabor@@ - habt ihr Fragen oder Anregungen mitgebracht?

TobyB: ja, bitte melde das dem bugsteam

0oMiro0: nein

mutabor@@: Ist es mit Javascript theoretisch möglich, ein eigenes Weltreise zu schreiben ?

Son of a Glitch: Toby hats schon verlinkt, ich hab mich mehr oder wenig genug ausgekotzt diese Woche. ;)

DdvOiD: nicht nur theoretisch @mutabor@@ -> /go Landreise -> gibt es quasi schon

mutabor@@: Jetzt mal gaaaanz doof gefragt

mutabor@@: Ach was :D

SchlechteOnkelz: aber der designer....

DerNeuanfang: Die Weltreise ist theoretisch nr user app

TobyB: die Weltreise an sich ist übrigens auch sehr ähnlich wie eine UserApp (technisch)

mutabor@@: Vom Holgi :D

DerNeuanfang: Ne von tobyb

Prince Bonze: Bin isch zu spät? XD

DdvOiD: svenja

IgelchenM:wie immer @Prince Bonze

TobyB: DerNeuanfang erzähl doch nicht so nen quatsch ...

Prince Bonze: Olli psht

SchlechteOnkelz: ich weiß das muna mit nem fetten grinsen grad da sitzt

DerNeuanfang: Nicht von dir? Dachte ich immer

TobyB: nope.

IgelchenM:Machen wir weiter mit @Red Intuition, @Ich sach mal und @DdvOiD - was habt ihr User Apps betreffend auf dem Herzen?

mutabor@@: Gracias

DdvOiD: Ist absehbar, wann wir die funktion bekommen (auf dem Dev-server) - den channel mit Bots zu füllen?

SchlechteOnkelz: ah

SchlechteOnkelz: tjeris bots sind noch immer da :x

SchlechteOnkelz: autologin xD

SchlechteOnkelz: ich habs ihm gesagt

IgelchenM:@DdvOiD - wofür benötigt man solch eine Funktion denn? :o

DdvOiD: ich würde gerne funktionen testen, die auf eine gewisse userzahl greifen - um einen testlauf zu starten ob alles durchläuft

DdvOiD: derzeit muss ich solche tests dann am ende aufm liveserver im livebetrieb testen - weil ich nur hier die notwendige userzahl zusammenbekomme

SchlechteOnkelz: ... ich spüre den drang jemanden kräftig zu ohrfeigen aber der ist nicht hier

Son of a Glitch: Take me.

SchlechteOnkelz: muna siehe discord

SchlechteOnkelz: muna weiß genau wen ich meine

IgelchenM:Pack diesen Wunsch am besten mal bitte ins UserVoice damit er nicht verloren geht. Ich kann beim nächsten Gespräch mit Martin mal drüber quatschen wie sinnvoll das ganze ist

mutabor@@: Kann man eigentlich per Javascript ein animiertes spiel schreiben?

DerNeuanfang: mutabor@@ ja

sandhase1971: wb jan

mutabor@@: Also so eine Art Super Mario nur als Knuddels Stxle

DerNeuanfang: mutabor@@ html5 << schau mal danach oder canvas oder phaser

DerNeuanfang: mutabor@@ kann dir gerne ein super mario beispiel schicken in Phaser realisiert (ist ein JavaScript-Framework)

Son of a Glitch: @DdvOiD, @IgelchenM ich find die Idee auch gut, sollte allerdings auch ein paar Funktionen bereitstellen wie z. B. JoinFlood mit Features.

Prince Bonze: Ihr habt doch zu viel Zimt geschnieft

Son of a Glitch: z. B. roter Teppich oder übertrieben viele Rosen.

iCyd: kann man schon fragen stellen?

SchlechteOnkelz: ich muss kochen... :x

Prince Bonze: Chris für mich? :D

IgelchenM:@Son of a Glitch - aber was soll das bringen, wenn diese Features ausgelöst werden?

Son of a Glitch: Du kannst den Nutzer z. B. temporär sperren.

Son of a Glitch: Abfangen nach Filtern kann man diese ja. Wenn z. B. 5 rosen in 3 Minuten in dem Channel vom selben User abgeholt werden, kanns nerven. ;)

DdvOiD: dann mutet man james halt..

IgelchenM:dann mach ich james aus? oO

DdvOiD: mir (persönlich) würde es reichen eine gewisse Zahl bots im Channel online zu haben -> um diverse Eventabläufe einfach vorab testen zu können

Son of a Glitch: Wenn kein CM anwesend ist?

Mc-Jörgii: cms müssen für alle da sein

DerNeuanfang: kannste in /mychannel deaktivieren

IgelchenM:du kannst James im mychannel deaktivieren :o

Son of a Glitch: Das greift nicht wirklich. wird ständig wieder aktiviert.

TobyB: DdvOiD aber das macht doch nur sinn wenn diese bots auch was tun würden, oder?

Son of a Glitch: Jede Nacht zum Rehash.

Prince Bonze: /B MUTE

Son of a Glitch: Ich kenn die Funktionen... *sigh*.

Son of a Glitch: Nur James verliert permanent die Einstellung gemuted zu bleiben z. B.

mikasapikaa: wenn man den in mychannel einstellung ausstellt, dann ist der immer weg

DdvOiD: mir reicht es, wenn sie da sind - da ich dann den ablauf per eval ausführen kann

Prince Bonze: Ich bin sogar So ein profi ich kann /b mute am Handy

SchlechteOnkelz: muna? repo stashed?

DdvOiD: mal schauen

SchlechteOnkelz: failure siehst aufm dev

iCyd: Wann wird der JFX Browser geupdated? Ich möchte Livestream Videos in meinem Channel anbieten, wird aber derzeit nicht unterstützt.

IgelchenM:Ich geb das ganze mal weiter, allerdings sehe ich keinen Sinn mit den Features, da wie gesagt die möglichkeit besteht james ruhig zu stellen.

Son of a Glitch: Joah passt schon. War auch nur ein Beispiel.

IgelchenM:@iCyd - einen fixen Termin gibt es dazu nicht. Aktuell macht der JFX Browser noch probleme, die behoben werden müssen, ehe das ganze dann geupdatet oder ausgerollt wird.

TobyB: iCyd das gleiche problem hatte ich auch schon. allerdings gings auch mit dem jxBrowser nicht. also ich vermute, dass das nicht all zu schnell kommen wird.

IgelchenM:weiter geht's mit @sandhase1971, @Prince Bonze und @DerNeuanfang - habt ihr heute was mitgebracht?

iCyd: Schade, dennoch danke für die Info

TobyB: IgelchenM du verwechselst jxBrowser und JFX Browser. :D

DerNeuanfang: Ja!

sandhase1971: <<hat nix

TobyB: JFX = der browser den es schon immer gibt

IgelchenM:danke Toby...

DerNeuanfang: Ich brauche ein Wein Olli haste ein über?

TobyB: jxBrowser = der neue der momentan experimentell eingesetzt wird.

IgelchenM:ja x.x

Prince Bonze: Ich bin ja immernoch dafür das man apps mit iOS bedienen kann.... PnP geht mit iOS :D

IgelchenM:@DerNeuanfang - ja :o

DerNeuanfang: Wann bist du hier?

TobyB: Prince Bonze was meinst du mit PnP?

mutabor@@: Kann man eigentlich den Bot, der so alles bedient, auch in der Nickliste anzeigen lassen?

Son of a Glitch: TobyB meine App.

Prince Bonze: Peace and protection das is die App von Son of a Glitch

TobyB: ist das nen spiel?

IgelchenM:@mutabor@@ - das ist aktuell nicht möglich. steht zwar schon lange auf der Wunschliste, ist aber nicht so einfach zu realisieren.

Son of a Glitch: Nein.

Prince Bonze: Mir is aufgefallen das die user zahlen für iOS gestiegen sind

mutabor@@: Oh, verstehe

Prince Bonze: Was auch nett wäre wenn die Funktion /apps bei iOS gehen würde xD

IgelchenM:man kann bereits User Apps *schnarch* für iOS programmieren, das Ding *lall* ist halt, dass diese dann *umfall* allerdings nur auf Textbasis funktionierne. z. B. Knuddelonia ist da ein Beispiel für...

Son of a Glitch: Ja hat aber dennoch auch da leichte Fehler.

Prince Bonze: Ja sagte ja Olli die von Chris gebt mit iOS 1a

Son of a Glitch: Bei langen Texten mit KCode wirds nicht richtig dargestellt.

Prince Bonze: Die paar bugs xD

Prince Bonze: KCode überall Kcode

iCyd: Kann man Nachrichten auf Keys überprüfen und bestimmte Aktionen ausführen? Habe mir gedacht man schreibt "BOTUSER wetter Stadt" und dann gibt der Bot über s2s die aktuelle Wetteranzeige aus

IgelchenM:Es gibt aktuell eben diese Verhaltensunterschiede. Darum ist es auch so wichtig, dass K3 vorran kommt - mit K3 wird es dann hoffentlich ein einheitliches Verhalten geben...

Prince Bonze: Ich hab so viele KCodes abgespeichert in Memos ey

IgelchenM:Schau dir dazu am besten mal https://developer.knuddels.de/docs/classes/App.html#method_onPublicMessage an @iCyd

iCyd: stimmt, dumme Frage

IgelchenM:Im Beispiel wird ja auf eine Zigarette reagiert

IgelchenM:Was kCode angeht, würde ich sowieso nur das nötigste verwenden. Bilder, Links, Farbe und formatierungen. Keine Tabellen etc... denn dann wird das Verhalten sehr schnell sehr ugly

Prince Bonze: Was mir noch aufgefallen is pp Server 4 is im letzter Zeit öfter down.... Warum?

mutabor@@: Man könnte doch jede Sprache in diese Apps einbringen oder ? Also nicht nur Javascript oder ?

IgelchenM:wenn man das wüsste, wäre er nicht so oft down @Prince Bonze :P

Prince Bonze: Och Olli >.>

mutabor@@: danke O:

Zuckerwattenprinz: Hiii, besser spät als nie!

Prince Bonze: Paul :'D

IgelchenM:@mutabor@@ - aktuell ist es nur möglich Javascript zu nutzen. Dinge wie PHP etc. ist so nicht möglich

TobyB: bzgl KCode: ich empfehle nichts einzusetzen was nicht mit der hilfs-app /kcode web korrekt gerendered werden kann.

mutabor@@: Schade

mutabor@@: Aber wird versucht, dies zu ermöglichen in naher Zukunft?

Red Intuition: Ich sach mal..

Prince Bonze: Angekotzt

IgelchenM:@mutabor@@ - aktuell nicht

TobyB: @mutabor@@ ich würde auch nicht damir rechnen, dass sich das ändert.

mutabor@@: Wobei Javascript schon einiges bietet, womit man arbeiten kann oder ?

TobyB: javascript kann alles.

TobyB: ist eine turing-complete programmiersprache.

IgelchenM:@mutabor@@ - du kannst aber weitere Scriptsprachen nutzen um den content für deine User App extern vorzubereiten. Ich selbst mache das zum Beispiel mit Braintainment. Ich verwalte und speichere mir dort extern in einer Datenbank sämtliche Fragen und lade anschließend auf meinem FTP die Fragen als Javascript datei hoch.

Son of a Glitch: Dann soll mir JavaScript jetzt sofort nen Kaffee kochen.

TobyB: das geht, Son of a Glitch

Son of a Glitch: Jetzt sofort!

Prince Bonze: Lol

IgelchenM:Also wird durch Braintainment alles vereinfacht?

TobyB: dafür gibts sogar nen protokoll: https://en.wikipedia.org/wiki/Hyper_Text_Coffee_Pot_Control_Protocol

Son of a Glitch: Ich weiß.

IgelchenM:Braintainment ist eine User App von mir, die die externe Serverkommunikation verwendet... das was im Hintergrund auf meinem Server läuft, vereinfacht mir aber ungemein die Wartung der Fragen etc.

Son of a Glitch: Dennoch bräuchte man dafür auch ne Kaffeemaschine die die Anfrage versteht. :p

Son of a Glitch: Egal x)

Patriots: @TobyB Toby du bist so ein Nerd na

TobyB: >Patriots: überrascht dich das? :D

IgelchenM:weiter geht's mit @Daviddergabber1990, @iCyd und @Patriots - Habt ihr noch weitere Fragen mitgebracht?

Patriots: >TobyB:nein, so kenn ich dich aber das mit dem Kaffee hat mal wieder den Vogel angeschossen :'D

Patriots: danke, alles bestens Olli

mutabor@@: oh, ein Patriots fan

Patriots: >mutabor@@:oh yes!

IgelchenM:dann kommen wir noch zu @Dr Schnuggels und @HeikoN

IgelchenM:das passiert, wenn man das falsche Fenster schließt X_x

Prince Bonze: WB Olli :D

Mc-Jörgii: fliegen ist schön

Mc-Jörgii: olli

IgelchenM: danke

Prince Bonze: Ja! Fliegen is schön erst recht wenn nicht in channel danach nei kommst :D

IgelchenM:So, wenn es weiter keine Fragen mehr gibt, hab ich noch kurz was

IgelchenM:Das heute war unsere letzte Entwicklerrunde für das Jahr 2017 . Aus diesem Grund wünsche ich euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest, erholt euch über die Feiertage gut und esst icht zu viel. Rutscht gut ins neue Jahr rein und wir sehen uns dann wieder im nächsten Jahr!