Entwicklertreffen vom 30.04.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 30.04.2018.

TobyB machte eine wichtige Ankündigung. Zitat:
Dazu möchte ich kurz sagen: Ich bin seit einigen Monaten verstärkt im Qualitäts-Bereich unterwegs, und bin entsetzt wie viele Probleme und Bugs es bei Knuddels gibt, die ich selbst auch teilweise seit Jahren kenne, die aber nirgends dokumentiert sind. und nicht-Dokumentation führt in der Regel dazu, dass diese Dinge auch auf keinem Plan landen den das Knuddelsteam umsetzt. Daher mein Appell an euch: Bitte(!!) dokumentiert alle Probleme, oder lasst sie dokumentieren. lasst euch die Bug-Ticket-ID geben. erst mit dieser könnt ihr sicher sein, dass etwas dokumentiert ist. und ihr könnt die verwenden, um nach dem Status zu fragen.

Protokoll

IgelchenM: So, dann wollen wir mal anfangen

IgelchenM: von offizieller Seite habe ich heute keine Neuigkeiten zu verkünden. Daher würde ich gleich in die Fragerunde wechseln. Daher würde ich anfangen mit @9gag und @Gelöschter Nutzer - was machen eure User Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht?

9gag: ne Danke, wollt nur mal wieder reinschauen

TobyB: war das jxBrowser ding schon vor der letzten runde?

IgelchenM: Das jxBrowser-Ding wurde via Forum und Blog verkündet @TobyB

Gelöschter Nutzer: Eigentlich habe ich keine Fragen. Glaube ich. Ich wollte heute nur mal zuschauen.

Gelöschter Nutzer: So bin ich. Man erkennt mich auch am Schlüssellochförmigen Kreis um mein rechtes Auge.

IgelchenM: dann machen wir weiter mit @Piet1987 und @Codex - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Piet1987: Nein, ich habe auch nichts, danke der Nachfrage.

Codex: Ich will nur das man im Dev Server Fotos hochladen kann. Die Fotoseite gibt es ja.

IgelchenM: wozu?

Codex: Nur wenn man sich einloggen will kommt ne Fehlermeldung

Codex: Für meine App. Sonst muss ich das hier aufm Live Server testen

IgelchenM: Bei getProfilePhoto() wird immer das verfügbare Bild verwendet. Das es auf dem Dev-Server nicht angezeigt wird, ist zwar nicht schön - aber auch nicht zwingend notwendig meiner Meinung nach zum Testen einer App

Codex: Ja, aber ich habs halt anderd. Es werden ja keine angezeigt mit Bild.

TobyB: du warst damit doch letztens bei mir, Codex. hast du es nicht eintragen lassen?

Codex: Ne, Toby. Hatte keine Zeit

TobyB: @IgelchenM ich hab ihm gesagt, dass das nicht der soll-zustand sein sollte, daher fänd ichs sinnvoll das thema mindestens im bugtracker zu dokumentieren.

TobyB: öhm, nicht der ist-zustand sein sollte.

IgelchenM: dann nehm ich es ins BTS auf.

TobyB: das heißt übrigens nicht, dass es bald gefixt wird.

Codex: Kennt man nicht anders.

TobyB: @IgelchenM die @9gag hat was.

Codex: Aber Olli kann es ja auch nur weiterleiten an die Entwickler

IgelchenM: richtig, aber wenns "Wichtig genug ist" wird's auch umgesetzt

IgelchenM: das BTS hat schon einiges beschleunigt.

TobyB: und ein nicht zu unterschätzender punkt: es ist dokumentiert!

IgelchenM: @9gag was hast du denn?

IgelchenM: Während 9gag schreibt, können schonmal @Aha - Eine Bine x3 und @Ich sach mal ihre Fragen posten

9gag: naja, seitdem es diese jx-Umstellungsgeschichte gab laden bei mir die Fenster wie /code usw nich mehr.. im Blog steht man müsse nix machen und das stellt sich alles mit nem Update von alleine um.. machts bei mir aber nüscht..

Aha - Eine Bine x3: Nein danke, ich habe keine Fragen bin mit meiner App absolut zufrieden, zufriedener geht es gar nicht mehr.

Ich sach mal: meine frage wär... kann man die app und alles über pop up machen.. und wenn wie... ist das ein grosser aufwand ?

Ich sach mal: da es im videochannel wenig platz für eine app ist

IgelchenM: @9gag - welche Version (/version) hast du denn?

TobyB: dazu möchte ich kurz sagen:
ich bin seit einigen monaten verstärkt im Qualitäts-Bereich unterwegs, und bin entsetzt wie viele probleme und bugs es bei knuddels gibt, die ich selbst auch teilweise seit jahren kenne, die aber nirgends dokumentiert sind. und nicht-dokumentation führt in der regel dazu, dass diese dinge auch auf keinem plan landen den das Knuddelsteam umsetzt. daher mein Appell an euch:
Bitte(!!) dokumentiert alle probleme, oder lasst sie dokumentieren. lasst euch die Bug-Ticket-ID geben. erst mit dieser könnt ihr sicher sein, dass etwas dokumentiert ist. und ihr könnt die verwenden um nach dem status zu fragen.

Gelöschter Nutzer: Aha - Eine Bine x3 das hört sich für mein Verständnis etwas ZU zufrieden an...

9gag: Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0bzr (b180428); Java-Version: 1.8.0144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: standalone

IgelchenM: @Ich sach mal- du kannst pro App mind. ein Popup-Fenster machen. Dafür musst du lediglich overlayContent in popupContent ändern

Aha - Eine Bine x3: Gelöschter Nutzer, 'etwas'?

Ich sach mal: >IgelchenM: danke ... kann man das wo nachlesen ?

Gelöschter Nutzer: Aha - Eine Bine x3 etwas viel!

IgelchenM: Mh... 9gag ich hab die selbe Version wie du und bei mir wird alles ohne Probleme dargestellt. Hast du eventuell irgendwelche Modifikationen durchgeführt? (host geändert oder der gleichen)

Son of a Glitch: IgelchenM das mind kannst streichen, man kann nur ein Popup, Overlay und Headerbar öffnen, also maximal 3 AppContents/App/User - für jedes weitere Popup wird ne weitere App benötigt.

Aha - Eine Bine x3: Och, sovieeel, ist es nun auch nicht.

9gag: nope, hab nix gemacht

Patriots: @Ich sach mal https://developer.knuddels.de/docs/classes/AppContent.html#method_popupContent

Ich sach mal: danke Patriots

TobyB: @9gag du hast danach die app sicher mal neu installiert?

9gag: >TobyB:hab ich

TobyB: @9gag und hast du virenschutz-programme aktiv? mal versucht während die aus sind?

TobyB: oder firewalls, ...

Patriots: >Ich sach mal:de nadav

IgelchenM: ich wüsste nun sonst auch nichts mehr außer die Firewall oder Antivirenprogramm, was da noch zwischen schießen könnte

9gag: meh :x trotzdem danke.. ich probier mal ein wenig rum

IgelchenM: gib bitte Rückmeldung obs geholfen hat und wenn ja, woran es lag

TobyB: @9gag hast du teamviewer? dann kann ich eine sache mal bei dir nachschauen.

9gag: mach ich, danke

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Son of a Glitch, @SternchendesSüdens und @TobyB - was habt ihr heute für Fragen / Anregungen mitgebracht?

Son of a Glitch: @TobyB was ist mit den Dingen die im Bitbucket stehen https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/issues?status=new&status=open mit dem Vermerk BTS die sollten bereits dokumentiert sein.

IgelchenM: @Son of a Glitch - dinge die im Bitbucket mit [BTS] vermerkt sind, wurden dort bereits von mir eingetragen

IgelchenM: auch wenn ich nicht TobyB bin

Gelöschter Nutzer: Wo ich das gerade sehe. Ich muss kurz dazwischennerven. Mir fiel auf dass wenn man § in einer PostMessage nutzt, dass der nachfolgende Text anschließend sehr nach links gerückt wird. Kann man das irgendwie vermeiden?

Son of a Glitch: Aktuell gibt es nichts, hab viele kleine Anpassungen an der App selbst vorgenommen und den Kern ausgelagert um ihn in anderen Apps zu nutzen, bzw. anderen zur Verfügung zu stellen, im großen und ganzen könnte man damit Problemlos mehrere Apps in einer App unterbringen und das so oft gewünschte Feature... nur ein Bot pro Channel nutzen.

TobyB: ich hätte eh an dich verwiesen.

Son of a Glitch: Gelöschter Nutzer nutze °r° bzw. °° um Formatierungen aufzuheben.

SternchendesSüdens: keine Fragen ..

Gelöschter Nutzer: Werde ich mir notieren. Danke sehr.

IgelchenM: § löscht Textformatierungen, dementsprechend kann ich nur darauf verweisen °r° zu verwenden, damit dem zumindest entgegen gewirkt werden kann

Son of a Glitch: IgelchenM dann solltest du dort noch die Ticketnummer dort nachtragen.

Gelöschter Nutzer: Dennoch bin ich der Meinung, ein solches Zeichen sollte nicht die vom System vorgegebenen Formatierungen löschen.

Son of a Glitch: Gelöschter Nutzer wird dennoch nicht geändert. Es verursacht auch andere Bugs wie ich DerNeuanfang neulich zeigte.

IgelchenM: die hoffentlich eingetragen wurden

Son of a Glitch: § = Böse

Son of a Glitch: Ja

IgelchenM: gut

IgelchenM: @TobyB wolltest du nicht noch was loswerden oder willst du das am Ende machen?

TobyB: ende geht auch.

IgelchenM: okay

TobyB: bzw wenn ich dran bin

IgelchenM: du bist dran?

SternchendesSüdens: IgelchenM, er brauch ne sondereinladung

IgelchenM: auch wenn er Knuddelsteamler ist, bekommt er keine Sonderbehandlung bei mir ... klingt traurig, ist aber so

Gelöschter Nutzer: Richtig. Sonderbehandlungen sind nämlich ausschließlich mir vorbehalten.

TobyB: zieh andere vor. ich debugge gerade @9gag

IgelchenM: ok

IgelchenM: dann machen wir weiter mit @DerNeuanfang, @Ironist und @Patriots - habt ihr Fragen mitgebracht?

Patriots: Ich selbst habe keine Frage aber ich kenne da wen, der ein Problem hat aber gerae nicht da ist. Derjenige fragte mich jetzt schon mehrfach wie er mit der Mac-App auf den Dev kommt. Er muss leider immer den Umweg über den Browser gehen. Hab mich selbst um Informationen bemüht, aber leider auch nichts gefunden...Ist es denn prinzipiell möglich über die Mac-App auf den Dev zu kommen?

IgelchenM: Ich selbst besitze leider keinen Mac, müsste mich da selbst erst mal informieren... Kann man beim Mac nicht den Pfad wie bei Windows ändern / anpassen?

Son of a Glitch: Ja, da es auch nur über die ne Java Binary gestartet wird, man muss nur die Parameter für den Start anpassen.

Ironist: @IgelchenM Wann finde ich die neuen Funktionen in der Doku?

IgelchenM: @Ironist - sobald die technischen Probleme behoben sind, werden sämtliche neuen Funktionen etc. dort nachgereicht. Aktuell hilft es nur sich über den Changelog (https://blog.knuddels.de/user-apps/changelog/) die notwendigen Informationen zu holen.

Patriots: Son of a Glitch könntest du mir die Parameter per /m schicken?

TobyB: ursache gefunden: es ist tatsächlich die Firewall gewesen.

Patriots: Ach doch, Olli? ich hab dir ja die Tage ein Screen geschickt. Wurdest du bisher daraus schlau weshalb ich auf den AppContentBuilder verwiesen werde?

Ironist: Mit dem Mac geht es analog zu Windows.

IgelchenM: Dann geht's weiter mit @sandhase1971, @Pega16 und @RadioMacher. Habt ihr Fragen mitgebracht?

RadioMacher: Hallo, ich habe eigentlich nur eine Frage, ansonsten nur als neugieriger Entwickler hier :) Zur Frage: Ich habe in mehreren Channels gesehen, dass manchmal der Hintergrund eines Channels verändert wird, wenn beispielsweise jemand etwas gewinnt etc. Gibt es zu so einer Funktion einen API Befehl (Hintergrundbild neu setzen/transparentes overlay etc) oder wie kann man soetwas realisieren? Denkanreize / Pointer willkommen

Ironist: Es muss das Executable lokalisiert werden und der Kommandozeilenparameter angepasst werden.

Pega16: Ich bin inzwischen bei Version 4.5 und habe nun zwei komplett eigenständige Apps... 1x PCC und 1x HZM... die Selbe Funktionalität, kam allerdings dem Wunsch darauf, eine App namens HZM-APP nur den HZM zugänglich zu machen damit nach... Fragen hab ich keine, außer, wann Knuddels endlich sowas wie die /whoami meiner App einführt... weil ab morgen müssen sie das eigentlich bereitstellen... danke...

TobyB: ich hab mal ne anleitung mit screenshots dafür gemacht

TobyB: ich kann die im developer-forum posten.

IgelchenM: Nein mir fehlte leider die Zeit um da noch genauer nach zu forschen. Sollte aber die Woche besser sein und dementsprechend erinnere mich bitte spätestens Samstag nochmal dran, wenn ich noch nicht geantwortet haben sollte @Patriots

TobyB: bzgl mac und dev-server.

Pega16: Nachtrag: aktuell noch die selbe Funktionalität... die HZM wird noch ein Wenig erweitert und die PCC ein Wenig um HZM-Funktionen erleichtert...

IgelchenM: @TobyB das wäre super... oder du schickst mir das ganze als E-Mail und ich pack es mit in den Blog (verlinke dann von Windows-Version und Mac-Version)

Son of a Glitch: RadioMacher das kannst du z. B. mit dem KCode Backgroundad verursachen

RadioMacher: ah, danke schön @Son of a Glitch - da kann man lange in den api befehlen suchen

IgelchenM: @RadioMacher - du kannst das ganze mit BackgroundAd machen. Dabei handelt es sich aber um kCode. bei kCode sollte allerdings bedacht werden, dass dies nur auf der Standalone App funktioniert und nicht ewig von Knuddels unterstützt wird. Sprich ob es überhaupt Sinn macht soetwas umzusetzen, muss man selbst abwegen

IgelchenM: Es ist aber nichts, was offiziell von Knuddels zur Verfügung gestellt wird bzw. unendlich lange supportet wird

RadioMacher: Okay, danke nochmals an alle :) Sehr hilfreich

IgelchenM: Dann komm ich noch zu @Bluebird1. Hast du noch was auf dem Herzen?

Pega16: Zur Erklärung: die /whoami zeigt dem Nutzer SEINE EIGENEN im Hintergrund gesammelten Daten an... diese Daten muss man gemäß der neuen Regelungen zur Verfügung stellen... zeigt nichts weiter an als das Folgende:

Deine Daten:

Kennung: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2
32/64 Bit: WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.110 Safari/537.36

IPv4: XX.XXX.XXX.XXX
IPv6: XXXX:XXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Hostname: aftr-XX-XXX-XXX-XXX.Anbietername.net
Knotenpunkt: Gladbeck
Bundesland: North Rhine-Westphalia
Land: DE
[Close]
Habe logischerweise meine Daten nun ausgeblendet...

Son of a Glitch: Es wäre ja schon angenehm, wenn man mit den UserApps die Channelconfig bearbeiten könnte.

Bluebird1: naja wir haben uns nun entschieden. Wir gehen den Weg mit K3 mit und erfinden und mit dem UI und Version 2 ganz neu...man wird das schwer

Ironist: @Son of a Glitch - dafür müssten Apps ein Berechtigungskonzept haben, damit der Channelinhaber vermeiden kann, dass eine fremde App alles machen darf.

Gelöschter Nutzer: Pega16 wo steht denn, dass man das tun muss?

Pega16: kam über nen Anwaltsrundmailer bereits im Dezember, dass man ab dem 01.05.2018 das bereitstellen muss...

Pega16: ums Dir genau zu sagen, wo das alles steht, müsst ich die Mail wieder raus suchen...

IgelchenM: @Bluebird1 ich drück die Daumen. aber eine Erneuerung kann auch viel gutes /neue Ideen bringen!

Gelöschter Nutzer: Ich höre davon heute zum ersten Mal. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich verpflichtet bin dem Nutzer zu erklären mit welchem System er online ist. Dafür gibt sein OS ihm i.d.R genügend Möglichkeiten.

IgelchenM: @TobyB Jetzt ist deine Zeit gekommen

TobyB: weil ichs gerade erst gelesen hab: benutz nicht BackgroundAd aus KCode. das ist erstens nicht freigegeben, zweitens wird das ziemlich sicher nicht mehr lange existieren -aus dem fenster lehn-

TobyB: (das war nicht das was ich meinte!)

Son of a Glitch: @Gelöschter Nutzer: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2016.119.01.0001.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2016%3A119%3ATOC auf dieses spielt er an.

IgelchenM: dinge die ich sagte, und Toby nochmal offiziell wiederholte

Pega16: @Gelöschter Nutzer, es geht dabei weniger drum, dem Nutzer zu sagen wie er online ist, sondern darum, dass auf Nachfrage im Hintergrund gesammelte Daten angezeigt werden müssen... bin selbst kein Anwalt, aber bin in ein paar Verteilern bei Fachanwälten für Internetrecht, da ich meine Selbstständigkeit wieder hoch ziehe...

TobyB: ich hatte es eben ja schon gepostet:
dazu möchte ich kurz sagen:
ich bin seit einigen monaten verstärkt im Qualitäts-Bereich unterwegs, und bin entsetzt wie viele probleme und bugs es bei knuddels gibt, die ich selbst auch teilweise seit jahren kenne, die aber nirgends dokumentiert sind. und nicht-dokumentation führt in der regel dazu, dass diese dinge auch auf keinem plan landen den das Knuddelsteam umsetzt. daher mein Appell an euch:
Bitte(!!) dokumentiert alle probleme, oder lasst sie dokumentieren. lasst euch die Bug-Ticket-ID geben. erst mit dieser könnt ihr sicher sein, dass etwas dokumentiert ist. und ihr könnt die verwenden um nach dem status zu fragen.

TobyB: dazu = bugs, probleme

IgelchenM: da knüpfe ich einmal ein...

IgelchenM: bzw. an

Gelöschter Nutzer: Pega16 das ist aber eine andere Thematik. Selbstverständlich muss ich dem Nutzer mitteilen, was ich wann über ihn gespeichert habe und warum. (Das war übrigens schon immer so)

Gelöschter Nutzer: Aber a) muss ich das nur tun, wenn er danach fragt. b) betrifft das keine Informationen mit denen ich weder arbeite noch speichere.

IgelchenM: Wenn ihr Fehler / Fehlverhalten findet, gebt bitte Jan (/w DerNeuanfang) oder mir (/w IgelchenM) via /m bescheid und schreibt uns das Fehlverhalten so genau wie möglich, damit wir durch den Eintrag ins BTS das Entwicklerteam von Knuddels bestmöglich unterstützen können

SchlechteOnkelz: hab noch nen bug

9gag: d.h. jeden Bug an euch beide? Gott ihr tut mir jetzt schon Leid..

Son of a Glitch: Wie ist das bei Fehlverhalten von Entwicklern die ungefragt für andere Channel Werbung machen?

DerNeuanfang: und noch als info: in die Skype Gruppe schreiben ist nicht das selbe, da überlese ich schnell was

SchlechteOnkelz: schick ich dir per /m

DerNeuanfang: Son of a Glitch das schon in klärung.

TobyB: @Son of a Glitch es geht um technische probleme. keine menschlichen.

Pega16: keine Ahnung... in der Mail stand, dass gerade in Chatsystemen und Foren eine Funktion vorhanden sein müsse, wo sich der Nutzer das selbst ansehen kann, wenn es ihm beliebt... wie gesagt, keine Ahnung... ich habs nur bei allen Dingen die bei mir liegen, bereits umgesetzt und gehe davon aus, dass das auch tatsächlich so ist (ohne den Gesetzestext im Detail gelesen zu haben!), denn ich denke nicht, dass Anwälte sich solche Dinge aus den Fingern saugen...

Pega16: @Gelöschter Nutzer

IgelchenM: Bugs die User Apps betreffen an uns beide...; Habt ihr andere Bugs, die z. B. auf die Plattformen bezogen sind, könnt ihr mir geben. Da springe ich dann als Feedback-Teamleiter ein

TobyB: alternativ nimmt auch das Bugsteam sicher eure Bugs auf, wenn Olli oder Jan nicht erreichbar sind.

Gelöschter Nutzer: Pega16 vielleicht saugen sie sich das nicht aus den Fingern. Aber auch Juristen drücken sich manchmal unklar aus - oder man selbst versteht es einfach nicht richtig.

Son of a Glitch: @Gelöschter Nutzer: Aus dem Grund ist es nötig: Artikel 4 Abs. 3. „Einschränkung der Verarbeitung“ die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;

Piet1987: Jo, dafür sind wir da

TobyB: und im allerschlimmsten fall auch ich.

TobyB: Gelöschter Nutzer und Pega16 könnt ihr dieses juristen-zeug im /p klären?

9gag: definiere bugteam @TobyB

Son of a Glitch: Alles was im Profil ist, selbst der Nickname und Alter, ist davon betroffen.

TobyB: @9gag /fa bugs

TobyB: @Son of a Glitch das gilt auch für dich.

DerNeuanfang: Olli?

IgelchenM: ja?

DerNeuanfang: schaust du dir nun den Link fix an?

Son of a Glitch: TobyB für die Nutzer meiner App gibt es einen löschen Befehl.

IgelchenM: mach ich wenn wir hier durch sind

TobyB: das ist mir egal.

DerNeuanfang: Achso ist noch nicht durch?

TobyB: ne.

TobyB: ich hätt auch noch was.

TobyB: wenn das bugs/probleme und doku thema durch ist.

IgelchenM: von meiner Seite ja

TobyB: ok. dann folgendes:

SchlechteOnkelz: olli mach mal dein mod raus bitte

SchlechteOnkelz: danke

SchlechteOnkelz: sonst wirds nix mit der /m

TobyB: der neue jxBrowser
das ganze ist nun einige Tage live. wie sind eure erfahrungen damit? gibt es feedback der nutzer eurer apps? gibt es feedback von euch als nutzer? gibt es feedback von euch als entwicklern? habt ihr die posts von Olli und mir im Entwickler-Forum gesehen mit den technischen Dokus und Hinweisen? gibts feedback dazu?

Bluebird1: man merkt halt, wie die Fenster massiv hängen, oder man die 10 x neu aufmachen muss

Pega16: Bin dann mal zwecks Gesprächen etc. im Privaten...

Son of a Glitch: @TobyB In seltenen Fällen greift der Fallback nicht, wie Chrome 49 ist weiß ich, aber ich werde keine veraltete Version davon nutzen, denn diese erfüllt nicht alle Standards und das ist mir nach wie vor ein zu großes Sicherheitsrisiko.

IgelchenM: also erfahrungen zum Thema jxBrowser wurden bei einer meiner App (SkyJump) bereit im Forum von Kemoo gepostet

TobyB: Bluebird1 ist das noch immer so? und kannst du "massiv" quantifizieren? und das mit dem mehrfals aufmachen versteh ich nicht ganz. kannst du das genauer erklären?

TobyB: @Son of a Glitch welcher fallback? und was für alternativen verwendest du?

Gelöschter Nutzer: Frage meinerseits: Warum verwendet man überhaupt diese veraltete Technik? Hat das einen besonderen Grund?

Son of a Glitch: Ich habe per Gruppenrichtlinie die Ausführung des JX blockiert, demnach ist er für /browser nicht verfügbar.

Son of a Glitch: In seltenen Fällen greift der Fallback auf den JFX allerdings nicht und ich habe Browser nicht verfügbar Meldungen hier.

Son of a Glitch: Ich bin nicht der einzige Nutzer, bei dem dies auftritt, auch Ann<3<3 hat ähnliche Herausforderungen, dies wurde vor ein paar Tagen in der Entwicklergruppe von jemanden angesprochen.

TobyB: @Gelöschter Nutzer im post ist folgender post von mir verlinkt: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2869718#Post2869718

TobyB: der erklärt warum wir noch auf eine ältere version setzen müssen.

IgelchenM: Ich selbst habe in den letzten Tagen leider nicht viel testen können, aber bis jetzt noch keine sonderlichen Beschwerden erhalten. Wenn das dementsprechend ändert, würde ich das dann in den jeweiligen beitrag mit reinschreiben

SchlechteOnkelz: Wer XP & Vista noch nutzt ist selbst Schuld - Aber ich behaupte es sind weniger als 5%

Gelöschter Nutzer: TobyB wäre es denn nicht eine bessere Möglichkeit für frotschrittlichere Nutzer eine aktuelle Technik zur Verfügung zu stellen und die jetzt genutzte Version als Fallback für Windows XP-Nutzer auszuliefern?

Gelöschter Nutzer: ich mein, es sind so immerhin vielleicht 10% der Nutzer, die 90% der Nutzer ausbremsen.

SchlechteOnkelz: Andere Firmen sagen -> veraltet -> keine Unterstützung

<bTobyB: @Gelöschter Nutzer das haben wir auf dem plan. ist aber nicht trivial.

Son of a Glitch: Btw @TobyB für die Fehlerquelle bei Ann<3<3 hab ich sogar ne Lösung: Improvements:
Chromium binary files have been signed using time-stamping. In previous builds, the binary files were signed with the TeamDev certificate that is valid until April 25, 2018. Time-stamping wasn't used during signing, so the signature will be invalid starting the next day.
Von der letzten Changelog des Chromium Browsers.

Son of a Glitch: Die Anwendung wird nicht mehr gestartet, weil dem Zertifikat nicht mehr vertraut wird.

Gelöschter Nutzer: Ich verstehe. Danke dir.

TobyB: @SchlechteOnkelz andere firmen haben vielleicht auch ne andere nutzerstruktur als wir.

SchlechteOnkelz: Es sind bestimmt nicht mehr als 10% die diese veralteten Systeme nutzen

TobyB: @Son of a Glitch haste nen link zu dem changelog?

TobyB: (goldene regel: quellen immer verlinken! nicht nur nennen

Son of a Glitch: https://jxbrowser.support.teamdev.com/support/discussions/topics/9000039314

Gelöschter Nutzer: SchlechteOnkelz kommt immer auf die Plattform an. Es gibt Webseiten/Spiele/etc. die werden hauptsächlich von Leuten mit alter Technik frequentiert.

DerNeuanfang: Besonders von älteren Menschen ungerne neu angeschafft: Ein neuen PC nur für Knuddels

TobyB: @Son of a Glitch danke. ich geb das mal weiter.

Son of a Glitch: Gerne

IgelchenM: @Son of a Glitch - aufgenommen unter dem Ticket #0017259

IgelchenM: @DerNeuanfang und neue Amaturen, Duschabtrennungen und sonstige Gegenstände

SchlechteOnkelz: Firefox hat schon bei Version 53 keinen Support mehr für Vista & XP mehr bereitgestellt. Viele Programme unterstützen diese ebenfalls nicht mehr. Aber egal. Wenn Knuddels das möchte ist das so

Son of a Glitch: Zudem gibt es nach wie vor das Fallback auf jfx

>>> DerNeuanfang knuddelt mal ganz spontan James, Gelöschter Nutzer, Ich sach mal, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, TobyB, IgelchenM, Ironist, Patriots, Bluebird1, RadioMacher, 9gag, sandhase1971, Kleiner löl, SchlechteOnkelz, Aha - Eine Bine x3, Piet1987 durch...WOW!

SchlechteOnkelz: bzgl deine älteren Menschen Jan

TobyB: @SchlechteOnkelz wir diskutieren das jetzt nicht. ich hab im lauf der letzen monate mehrfach alles nötige dazu gesagt.

SchlechteOnkelz: @TobyB wollte nicht diskutieren, hab meine Meinung dazu gesagt

IgelchenM: So, ich würde dann jetzt erstmal Schluß machen. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und morgen einen tollen Feiertag!

>>> James, Gelöschter Nutzer, Ich sach mal, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, TobyB, DerNeuanfang, Ironist, Patriots, Bluebird1, RadioMacher, 9gag, sandhase1971, Kleiner löl, SchlechteOnkelz, Aha - Eine Bine x3, Piet1987, LusoDelect werden Opfer einer Massenknuddelung von IgelchenM.