Entwicklertreffen vom 02.04.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 02.04.2018.

Es wurde nichts via /m angekündigt.

Protokoll

IgelchenM: Dann fangen wir heute an. Habt ihr denn alle das Osterfest gut überstanden?

IgelchenM: Da ich selbst keine Neuerungen / Nachrichten mitgebracht habe von offizieller Seite, können wir auch gleich mit der offenen Fragerunde starten. @Mc-Jörgii und @Pudding - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

IgelchenM: ok, dann können wir weiter machen mit @Piet1987 und @LusoDelect. Wie kann man euch helfen? Habt ihr Fragen oder Anregungen mitgebracht?

IgelchenM: scheint eine schnelle Runde heute zu werden... Kommen wir zu den nächsten @Ironist und @SternchendesSüdens. Habt ihr heute etwas mitgebracht, wollt etwas vorstellen oder habt Fragen zum Thema User Apps?

IgelchenM: die war bestimmt... ist aber wahrscheinlich durch ein April April-Bug ausgefallen

Mc-Jörgii: aprilscherze war auch nicht

Mc-Jörgii: da hatt was gefehlt

Piet1987: Doch klar im Forum

SternchendesSüdens: stimmt aprilscherz war

Mc-Jörgii: ging bei mir net

IgelchenM: also auf FB gab es das Gerücht, dass es wohl bald Knudels - die Knuddels-Nudel geben soll... 5 Minuten-Terine von Knuddels

IgelchenM: Weiter geht's mit @vivaboy 1 und @Chromo. Habt ihr Fragen mitgebracht?

IgelchenM: Da keine Fragen gekommen sind, machen wir mal weiter mit @Bizarrus und @Derstreichholz - habt ihr Fragen mitgebracht?

Bizarrus: Ja, ich habe ein spezielles Thema mitgebracht

Bizarrus: Sicherlich haben einige bereits davon gehört, dass bald eine neue Datenschutzverordnung in Kraft tritt - Die EU-DSGVO; Die Frage ist, was wir als Entwickler dazu beachten haben und ob wir mit Knuddels eine Art Datenverarbeitungsvertrag abschließen müssen.

IgelchenM: @Bizarrus das sind rechtliche Themen wo ich dir gar nichts zu sagen kann. Das ist die Aufgabe der Verantwortlichen von Knuddels sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich diese Thematik bereits an die Zuständigen weitergegeben habe. Wenn, dann werden die dazu etwas sagen.

Bizarrus: Also können wir im Forum unter den Beitrag noch ein Statement erwarten?

Ironist: Adrian, Olli hat doch schon alles gesagt.

IgelchenM: Ich kann nicht versprechen, ob eine Antwort kommen wird. Das müssen die Personen selbst entscheiden. Ich für meinen Teil würde tendenziell schon eine Antwort erwarten. Das spiegelt allerdings meine persönliche Meinung wieder und muss nicht deckungsgleich sein mit der, der Verantwortlichen bei Knuddels.

Bizarrus: Das ist klar. Aber selbst aus Interesse von Knuddels selbst, gehe ich davon aus, dass hier auch noch Informationen kommen werden. Ich meine, sonst schießen die sich wohlmöglich selbst ein Osterei in die Hose

Chromo: Hab in meiner App unter "Server2Server Zugriff" einen Eintrag (https://opensky.channelapp.de:80 / knuddelsAccess.txt - OK". Mag mir jemand sagen was genau das sein soll? Da ich selber nie etwas hinzugefügt habe dort. Und falls ich es nicht brauche, wie kann ich das entfernen?

IgelchenM: @Bizarrus - das ist richtig. Ich kann nur wie gesagt sagen, dass die Verantworlichen bescheid wissen. Was da in Zukunft passiert, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

Bizarrus: Du verwendest wohl mein OpenSky ^.^ Andernfalls wirst du diesen Eintrag nicht drin haben

LusoDelect: Habe es übrigens noch mit einer anderen Person getestet und auch bei ihr stürzte die iPhone App ab, nach dem sie meinen Channel betretten hat. Hatte aber noch keine Zeit den verantwortlichen Teil im Code zu suchen

Chromo: ich habe nur meinen greedy dort am laufen. kenne opensky nichtmal

IgelchenM: @LusoDelect wenn du die Zeit aufgebracht hast das herauszufinden, melde dich einfach via /m bei mir, dann geb ichdas weiter

LusoDelect: Alles klar, mach ich

IgelchenM: machen wir weiter mit @Codex und @Fireboy1994 - habt ihr Fragen heute zum Thema User Apps mitgebracht?

Codex: Nein.

IgelchenM: dann hat nun noch der winkende @Ich sach mal die Chance eine Frage los zu werden.

Ich sach mal: huhu ja hätt ich

IgelchenM: dann schieß los

IgelchenM: danke dir sei verziehen Codex

Fireboy1994: ja, ich wollte mal Fragen ob es möglich wäre (alles was auf Billard-turniere) zu zu tun hat entwickeln kann... ?

Ich sach mal: also wenn ich in html ein bild rein mach wie kann ich da die schrifft mittig weiter laufen lassen

SternchendesSüdens: IgelchenM .. irgendwann kommen schon die fragen

Ich sach mal: und nicht unten

Ich sach mal: unten dran

Ich sach mal: also hier bild.. wie smiley <PIC> <<aber hier mittig als unten

IgelchenM: @SternchendesSüdens ich glaub auch - wahrscheinlich an einem Tag alle fragen aufeinmal

Ich sach mal: die schrifft

IgelchenM: Du willst das Bild mittig auf die Texthöhe setzen?

Ich sach mal: ja

IgelchenM: das geht nur mit kCode... Das ist allerdings etwas, was anschließend nicht auf allen Plattformen gleich aussehen wird.

Ich sach mal: so kann man das auch sagen lach

Ich sach mal: ah so.. verstehe.. gut.. danke für die info.. war nicht so wichtig aber wollt das halt mal so

Ich sach mal: spiel mich da gern rum und das hat mich gewurmt

IgelchenM: das kannst du für Grafiken die du mit einer User App machst, umsetzen. mit normalen Smileys von knuddels geht das so nicht. da findest du alle möglichkeiten mit denen du bei Bildern arbeiten kannst

IgelchenM: https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/KCode/Bilder

IgelchenM: das ist der Link, der nicht genommen wurde

IgelchenM: Alles klar, dann beende ich für heute die Entwicklerrunde und wünsche einen schönen Start in die neue Arbeitswoche

>>> Einem Heer gleich springen die Knuddel aus der Tasche von IgelchenM und verteilen sich auf James, Mc-Jörgii, Pudding, Piet1987, SternchendesSüdens, Chromo, Bizarrus, Codex, Fireboy1994, Ich sach mal um sich ein neues Heim zu suchen.