Entwicklertreffen vom 28.08.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 28.08.2017.

Es gab keine besonderen Ankündigungen. Vor der Fragerunde wurde heftig mit TobyB über die Vor- und Nachteile von KCode gegenüber HTML-UI diskutiert und die Frage geklärt, warum die App-Entwickler KCode bevorzugen.

Protokoll

IgelchenM: So, dann kommen wir zum eigentlichen - weswegen wir hier sind. Ich hoffe doch, dass ihr gut in die Woche gestartet seid. DerNeuanfang, TobyB und Prince Bonze - Was machen eure User Apps? Habt ihr was neues zu erzählen?

Prince Bonze: Joa

DerNeuanfang: Hab ein schönes beispiel für Externe Kommunikation

Prince Bonze: Nicht viel kam noch nicht weiter xD

Prince Bonze: War die letzten 2 wochen krank :-/

DerNeuanfang: Wollt ihr mal sehen?

Prince Bonze: Hau raus Jan

DerNeuanfang: Channel /Besserwisser

DerNeuanfang: Son of a Glitch hat mir ein kleinen PHP Code dazu geschrieben (sind wirklich nur 3 Zeilen)

DerNeuanfang: Ne

DerNeuanfang: Channel /Aufklärungsunterricht

Prince Bonze: XD

IgelchenM: Was machst du denn mit der externen Kommunikation?

DerNeuanfang: Sry

DerNeuanfang: IgelchenM schau es dir an

Prince Bonze: Jan :D

DerNeuanfang: Channel /Aufklärungsunterricht

DerNeuanfang: Ist nix schlimmes

Prince Bonze: Haha du machst mich fertig :D

Prince Bonze: Feier ich

IgelchenM: ich dachte, es wäre was spannendes ...

DerNeuanfang: ist es!

DerNeuanfang: Du hast es nicht gesehen, bist ja direkt raus

DerNeuanfang: warte da mal 20 sekunden im Channel

Prince Bonze: :'D

Patriots: hahaha IgelchenM

Exploit: In welchem Channel denn?

Prince Bonze: Lmfao

Prince Bonze: Aufklärungsunterricht

DerNeuanfang: Channel /Aufklärungsunterricht

IgelchenM: ein RSS-Feed leser...

TobyB: bin ich noch dran?

IgelchenM: ja Toby

TobyB: sorry, war im gespräch. :D

IgelchenM: Kläre aber bitte ab @DerNeuanfang - ob du das darfst

DerNeuanfang: Witzig

TobyB: ich hätte ne frage an euch alle.

DerNeuanfang: Tagesschau O.o

TobyB: (nein, kein typescript!)

rmpg: Toby .. Unity?

neugierig39m: erst ma danke für die topliste

TobyB: im forum https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2858917) https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2858917 geht ihr ja ziemlich ab mit eurem KCode zeug. meine Frage wäre jetzt: welche eurer Apps setzt denn solches KCode ein? also z. B. tabellen, countdowns oder wer weiß noch was für KCode das über ein bissl Textformatierung (farbe, schriftgröße, kursiv, fett, absätze) und einbindinden von bildern (OHNE viel pseudoCSS, das hinter dern drei pünktchen) usw.

TobyB: und ne, zu unity hab ich heute auch nix :x

rmpg: Aktuell nutze ich verstärkt Buttons Timer und Tabellen... und das +0040 zeug

neugierig39m: dafür habe ich jede andere frage im gepäckkkk

Prince Bonze: Gehts unity denn vorran ?

DerNeuanfang: Vieles

DerNeuanfang: Glaub jede App von mir nutzt den KCode

TobyB: deswegen frag ich ja nach speziellen bestandteilen von KCode.

rmpg: Achso und Background per kcode

neugierig39m: DerNeuanfang langsam lass die neuen auch mal ranschuppernnnn

rmpg: Wobei Background in HTML (Video) auch sinnlos ist xD

TobyB: ich erfahre jeden tag neue kcode features von euch ... krass.

DerNeuanfang: Toby neu? die sind noch alt

TobyB: ich hab davon nie gehört.

Prince Bonze: Toby das sind EWIG viele

IgelchenM: Also ich nutze fast kein kCode ... außer eben Formatierungen / Bilder ...

TobyB: aber ja, dass es die schon länger gibt weriß ich.

rmpg: Wenn hab mir mal endlich die Liste schixk3n würde würde ich den Kcode auch mal ins Wiki donnern

rmpg: *jan

neugierig39m: das währe guttt

Prince Bonze: Ja ne liste müsste man echt mal machen

TobyB: warum verwendet ihr da denn KCode und macht nicht z. B. eine HTML-UI ?

DerNeuanfang: Naja... es gibt sachen die sollten von KCode nicht public werden

rmpg: Weil nicht alles per HTML zu geregelt werden kann

IgelchenM: alles unter "Gestalte deine App wie du willst" ist kCode... aktuell fehlen lediglich die Tabellen

TobyB: warum?

IgelchenM: https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/Home https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/Home alles unter "Gestalte deine App wie du willst" ist kCode... aktuell fehlen lediglich die Tabellen

Exploit: Weil die HTML UI unter anderem auch nicht kompatibel mit allen endgeräten ist

DerNeuanfang: IgelchenM https://tut.chat-apps.de/tools/kcode-table-generator https://tut.chat-apps.de/tools/kcode-table-generator

rmpg: Weil ich nicht einen wüef3l Button als zu raushauen wenn das Spiel im Chat läuft

rmpg: Als UI

TobyB: Exploit was genau hast du da für probleme festgestellt?

Exploit: iOS zeigt z.b. gar keine UI an

TobyB: ok. da arbeiten wir dran.

Prince Bonze: Nicht immer

Exploit: die können teilweise nichtmal die Links im KCode klicken...

Prince Bonze: Also ich bin iOS user und manche Ul gehen

TobyB: Prince Bonze nein. es gibt keine HTML-UI auf iOS.

Prince Bonze: Kommt drsuf an wie die aufgebaut is , die in Dom&Sub z. B. hehz auf iOS zwar mit einschrenkung aber geht

TobyB: das ist keine HTML-UI

Exploit: Unter Android, wenn man rausfliegt und sich neu verbindet verschwindet außerdem die UI dadurch dass dann oben steht dass man sich wieder eingeloggt hat

Prince Bonze: :D ich bin Täglich mit iOS unterwegs ^^

Prince Bonze: Öhm kann ichbgerade nicht sagen Tob

TobyB: und ich sag dir es gibt keine HTML-UI dort.

Prince Bonze: Dann is ja inordnung

TobyB: ok. abgesehen von dem iOS problem: was sijd noch gründe warum ihr KCode statt HTML-UI macht?

IgelchenM: Also bei kCode - stimme ich euch zu - für iOS macht's sinn - oder auch für Links (wenn es Textbasierte Channel sind) - wobei es dann nicht zwangsläufig nen Button sein muss...

Exploit: Mit KCode kann man das aktive Chatgeschehen beeinflussen und verschönern

DerNeuanfang: TobyB gibt mehr spielerein

rmpg: Weil es halt ab und zu nötig ist spielausgaben im Chat auszugeben

Exploit: sprich den Text zentrieren etc. pp Buttons, evtl kleinere Grafiken dies das damit beeinflusst man das aktuelle Chatgeschehen im UI schaut ja keine Sau hin wenn man im Channel am schreiben ist

Prince Bonze: Ich finde eh das für iOS mehr gehen sollte

Prince Bonze: Immer android

Maexxchen: iOS wird nicht so häufig benutzt.

Exploit: Android ist mehr verbreitet hieß es mal

IgelchenM: dann sorge dafür, dass mehr iOS-User kommen @Prince Bonze

Maexxchen: Heißt es nicht nur, ist auch so.

DerNeuanfang: Prince Bonze warte auf K3, da wird IOS auch mehr gehen. aber die nutzerdaten von iOs sind ja auch mies

Prince Bonze: Ich weiß aber ich fühle mich echt beleidigt manchmal

TobyB: >DerNeuanfang: das stimmt nicht. im web gints hundertausende "spielereien". :P

Prince Bonze: K3 kommt wann ? 2020 ?

DerNeuanfang: TobyB ja aber die kann man schlecht in den chat schreiben

TobyB: ja.

DerNeuanfang: wenn ihr string.css(CODE) anbieten würdet für öffentliche ausgaben.... wäre das auch ok für mich

Prince Bonze: Der winzige vorteil bei iOS is für CM / Admin die befehle

Prince Bonze: Einzige*

TobyB: DerNeuanfang ich verstehe nicht ganz. meinst du, wenn man kleine HTML-UIs in den chatverlauf machen könnte?

Exploit: das hätte was... :D

Exploit: iframe im KCode...

IgelchenM: omg...

IgelchenM: nein! keine iframes!

Prince Bonze: Hmm

TobyB: nicht verurteilen oder rumspinnen. ich mein die frage ernst. :)

DerNeuanfang: TobyB eher das man keine Freiheiten in der ausgabe des textes hat wie man es möchte

Prince Bonze: Glitch , Jan und ich hatten vorhin auch son geiles thema :'D

IgelchenM: kleine UIs um z. B. Canvas-Animationen anzubieten, wäre schon geil

DerNeuanfang: ich möchte z.b. das ein text 10px vom rechten rand weg geht....

Prince Bonze: Echt alles eingeschränkt -_-

rmpg: Also gegen iframe hätte ich auch nichts

TobyB: ich will verstehen warum ihr euch die mühe macht per reverse-engineering unsere proprietäre syntax herauszubekommen um am ende nur 30% der nutzer damit zu erreichen, statt HTML-UIs zu machen die jetzt schon 90+% erreichen.

DerNeuanfang: TobyB stell dir Mafia ohne öffentliche Ausgaben vor... es wäre stumpf Das selbe gilt für Userapps

Senzious: Was auch fehlt ist z.b das man keine select option stylen kann.. select mit css geht einwandfrei, sobald man aber option stylen will, kein reaktion

Senzious: *keine

DerNeuanfang: User feiern , wenn sie öffentlich vom Bot als gewinner benannt wurden... am liebsten natürlich noch mit einer animation von einer disco kugel

Prince Bonze: Da stimme ich Jan zu das währe Lame

TobyB: da kannste auch nen gif einbinden.

IgelchenM: und die Disco-Kugel kommt z. B. auf Android nicht (soweit ich weiss gehen dort Sprites nicht)

DerNeuanfang: und wie mache ich es das der Text 10px vom rechten rand weg geht?

TobyB: ich frage nicht warum ihr überhaupt KCode nutzt, sondern warum ihr diese verrückten nicht-dokumentierten features nutzt.

Prince Bonze: Wer will Gifs? O.o ich will was geiles

TobyB: und mit nicht-dokumentiert mein ich dokus die offiziell von knuddels kommen. wie in /h z.b.

DerNeuanfang: TobyB weil sie schön von euch gemacht worden sind

TobyB: oder wo wird bunt schreiben erklärt? es gibt ne tut, oder? :D

DerNeuanfang: Ich kann keine Disco-Kugel mittig im Raum runterlaufen lassen die sich dreht...

Prince Bonze: Olli wurde das nicht im letzten update geändert ?

Senzious: </html>https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/KCode/Typografie <html>

DerNeuanfang: dafür brauche ich den KCode (als beispiel)

Senzious: @TobyB

IgelchenM: weiss ich nicht @Prince Bonze - hab das nicht verfolgt ob das jetzt inzwischen geht o

Prince Bonze: Mir war so

TobyB: >Senzious: das ist eine von nutzern gemachte doku. keine von knuddels gemachte.

Prince Bonze: Mag mich auch irren

DerNeuanfang: Oder einfach was durch den raum fliegen lassen zu einen bestimmten user im raum

TobyB: ok. wir müssen aber nicht über jedes detail sprechen jetzt.

SchlechteOnkelz ist sofort zurück. (kurz mitm hund)

DerNeuanfang: String.css(CODE) wäre ne alternative zum KCode (dann kann man es selbst bauen)

Exploit: in einigen Channels wurden mal Geschenke durch den Channel geschickt und gingen zu den Usern

TobyB: DerNeuanfang ich verstehe echt nicht was das machen soll.

TobyB: Warum nutzen UserApps Entwickler KCode statt HTML-UI .........- HTML-UI geht nicht auf iOS .........- auf Android werden HTML-UIs entfernt wenn man reconnect drückt .........- für Kleinigkeiten wie Würfel-Buttons im Channel nicht geeignet .........- KCode hat Einfluss auf das öffentliche Chatgeschehen, im Fließtext

TobyB: findet sich einer von euch in dieser liste nicht wieder?

Exploit: ich mich in 3 Punkten

DerNeuanfang: Noch ein Punkt: -KCode erreicht Contents die wir nicht ansteuern können via API

Exploit: also ich finde mich wieder*

TobyB: DerNeuanfang verstehe ich nicht.

neugierig39m: muss ich passen stehe ja ma abfabgggggggggggg

Maexxchen: Kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, aber vielleicht is KCode für Anfänger einfacher als HTML-UI?

neugierig39m: anfang

TobyB: Maexxchen guter punkt.

Exploit: Per UI kann man keine Geschenke durch den Channel fliegen lassen, im KCode geht sowas

Prince Bonze: Währe es Max ja

IgelchenM: Also kCode ist für viele einfach der erste Berührungspunkt bei der Entwicklung... weil kCode in den Köpfen der "alten User" drinne steckt

IgelchenM: Und man auch im alltag viele beknackte dinge machen kann

TobyB: Maexxchen so ok? .........Einstiegshürde für KCode ist geringer (für HTML-UI muss man HTML+CSS können und wissen wie man HTML-UI managed)

Prince Bonze:

Exploit: das passt soweit, ja

Maexxchen: Ja.

SchlechteOnkelz: KCode war früher elementar wichtig!

TobyB: Exploit diese fliegenden geschenke sehen aber nur 30% der leute (statistisch).

DerNeuanfang: Toby wie z.b. AppContent.backgroundContent(HTMLFIle);

Exploit: Im übrigen hab ich nen Editor gefunden wofür man "fast" keine html / css kenntnisse braucht

TobyB: ah, jetzt versteh ichs.

neugierig39m: gibts da eine wikki für HTML-UI????

IgelchenM: Es wäre halt auch geil, wenn man Nicks statt nem Nicklisten Icon . .. nen NickUI geben könnte...

IgelchenM: aber das ist nur ne spinnerei am rande

Prince Bonze: Heht doch aichbschon

Prince Bonze: Auch schon *

rmpg: Selfhtml.net

neugierig39m: thx

DerNeuanfang: Gibt halt noch einige dir wir (zumindest nicht aufn Live) nutzen können... .........PORTRAIT (Sowas wie zum Beispiel Billard; Um da etwas Seitlich anzuzeigen) .........LANDSCAPE (Als Beispiel ein Bereich, der wie im VideoChat zu sehen ist) .........BGCORNER (Wahrscheintlich für den Einsatz vom ChannelPet-Feature) .........CLIENTCUSTOM .........

DerNeuanfang: Aufn dev funktionieren die alle

TobyB: DerNeuanfang so? .........- KCode kann zusätzliche Bereiche des Clients ansprechen, z. B. den Channelhintergrund

DerNeuanfang: Jap

TobyB: ok. notiert.

DerNeuanfang: Aber auch noch mehr,

Prince Bonze: Jop

SchlechteOnkelz: hintergrund, sprites, whatever

SchlechteOnkelz: ;D

SchlechteOnkelz: das rainbowmsg krieg ich auch noch hin!

Exploit: da bin ich dran gescheitert

DerNeuanfang: SchlechteOnkelz es geht gerade mehr oder weniger darum, wass sich ändern müsste damit wir kein KCode mehr benutzen

IgelchenM: ich weiss, dass es UI Hintergründe, Corner UIs auf dem DEV-Server gibt - das ist allerdings etwas, was aktuell nur für knuddels zur Verfügung gestellt wird (und auch erstmal ne gewisse Zeit noch so bleiben wird - da es für Smileyfeatures exklusiv ist)

SchlechteOnkelz: er müsste in der API implementiert werden

SchlechteOnkelz: zumindest teile davon

SchlechteOnkelz: ich muss das rainbowmsg nochmal auslesen. es ist nicht nur °>{rainbowstart}<°TEXT°>{rainbowend}<° sondern da muss noch was davor und dahinter. dann sollte es klappen

DerNeuanfang: IgelchenM naja, die smileys könnten wir auch oben rechts kopieren (machen wir natürlich nicht) ,da macht es kein unterschied ob wir es unten oder oben nutzen

SchlechteOnkelz: in jedemfall funktioniert der pyro sprite nicht. :x

IgelchenM: Das ding ist - und das kann ich nicht beurteilen - ob die Sachen auf verschiedenen Ebenen angezeigt werden können? - ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es nur eine Ebene gibt (zumindest für HG und Corner) ... daher stellt das schon ein Problem dar ;)

TobyB: ok. hat noch jemand gründe warum man auf jedenfalls diesen fortgeschrittenen KCode (so nenn ichs mal) benutzen muss, statt HTML-UI?

IgelchenM: aber das sind spekulationen und die bringen uns hier nicht weiter.

IgelchenM: Nein @TobyB :)

TobyB: wenn nein, dann hätte ich ne anschlussfrage.

DerNeuanfang: IgelchenM teste es mal aufn dev

IgelchenM: wie soll ich's testen - wenn ich kein Smileyfeature habe, dass den ChannelHG ändert?

TobyB: ok, dann meine anschlussfrage:

DerNeuanfang: IgelchenM einfach AppContent.backgroundContent(HTMLFIle); benutzen? aufn dev geht es

IgelchenM: dafür hab ich immernoch kein Smileyfeature zum gegentesten - was was ersetzt? ;)

TobyB: Würde es euch helfen wenn ihr ein Tool hättet, mit dem ihr testen könnt wie KCode für HTMLChat-Nutzer (und zu weiten Teilen auch Android-Nutzer) aussieht?

IgelchenM: ich finde das ist der Falsche Ansatz Toby... es müsste einfach der kCode so auf das reduziert werden, was auf allen Geräten gleich funktioniert....

DerNeuanfang: TobyB du meinst /editor  ?

Exploit: TobyB /editor

TobyB: nein, nicht /editor.

Exploit: damit ist glaub ich aber alles abgedeckt

IgelchenM: nein, damit ist nur die STAAP abgedeckt... HTML und Android verhalten sich wieder anders...

DerNeuanfang: Ich denke durch K3 wird der KCode eh wegfallen. Da sollte man lieber alternativen zum KCode anbieten / nutzen können...

TobyB: @IgelchenM ja, das fänd ich auch gut. Aber das wäre mit vielen Problemen behaftet, und auch keine einfache Entscheidung (die ich jetzt auch auf keinenfall treffe!)

Exploit: x.X KCode geht weg?

TobyB: FYI: /editor ist StApp-only.

IgelchenM: sag ich ja

Exploit: hab mich grad an die formatierungen etc gewöhnt

DerNeuanfang: Exploit großen teil davon ja :-X

DerNeuanfang: nicht alles, aber etwas

TobyB: KCode geht nicht weg. Zumindest ist das aktuell nicht geplant. Aber ihr macht euch, uns und vor allem den Usern das Leben schwer wenn ihr weiter so stark auf KCode setzt.

neugierig39m: so nun muss ich was sagen ich brauche Hielfe und heute abend ist nicht leicht für die neuen???

SchlechteOnkelz: WIr haben ja leider keine alternative in der API...

TobyB: beantwortet noch jemand meine frage? :D

Exploit: Bietet alternativen

TobyB: SchlechteOnkelz HTML-UI?

DerNeuanfang: TobyB mir würde es nicht helfen.

TobyB: das kann tausendmal mehr als KCode.

TobyB: aber ja, mit den bekannten und notierten einschränkungen.

DerNeuanfang: TobyB interessanter wäre eher wenn man alternativen für uns schaffen würde außer das HTML UI....

Exploit: Die schon wichtig für die entwicklung sind

TobyB: mach vorschläge.

Exploit: Die HTML IM Chat Lösung wäre da vielleicht doch interessant.... ?

neugierig39m: darf nicht IgelchenM

TobyB: ich notiere das mal.

IgelchenM: oh warte

Exploit: So könnte man auch Buttons etc generieren

DerNeuanfang: Eigenen Channel via CSS erweitern. Gesendete Nachrichten einer Class=" hinzufügen damit mann den effekt von CSS erzielt....

Exploit: die dann per onclick etc die chatfunktionen ansteuern könnten

IgelchenM: gibt es @Exploit

SchlechteOnkelz: css im mychannel wäre sehr geil

IgelchenM: es sind auch einige Befehle auf der Whitelist

Exploit: ja aber nicht im laufenden chatfluss

IgelchenM: Also wäre es wünschenswert, dass man im Test auch ein kleines UI machen könnte?

IgelchenM: Hey klicke jetzt [HTML UI MIT BUTTON] um zu würfeln?

TobyB: *im Text

Exploit: ja z.b.

Exploit: und den button dann per css stylen... gibt ja entsprechende codes dazu

Exploit: also IM code des Buttons

IgelchenM: Dann wäre es klasse, wenn du das bitte jetzt oder nach der Entwicklerrunde ins User Voice schreibst - damit das mal gesammelt wird...

IgelchenM: das wäre ja möglich, denn das UI im Textverlauf, wäre ja nix anderes als ein "normales" HTML-UI oben rechts od. als Popup

TobyB: ich wiederhole noch mal: .........Würde es euch (aktuell) helfen wenn ihr ein Tool hättet, mit dem ihr testen könnt wie KCode für HTMLChat-Nutzer (und zu weiten Teilen auch Android-Nutzer) aussieht?

Exploit: Also overlay, popup, intext?

DerNeuanfang: Toby -> mir nicht ich halte mich da nun auch raus

IgelchenM: @TobyB - nützen vill. aber der Kosten/Nutzenfaktor ist da für mich nicht da... es gibt so viele Browser, die alles unterschiedlich interpretieren... man hätte auch da nie 100% gewissheit.

SchlechteOnkelz: mir auch nicht. ich weiß bei den meisten kcode ob die auf android/html funktionieren. bzw. probier es aus und sehe dann ob es läuft oder nicht

TobyB: >IgelchenM: ich verstehe nicht ganz was das argument Browser da jetzt soll? :D

Exploit: Naja wie viel Aufwand ist das für dich so ein Tool bereit zu stellen TobyB

IgelchenM: nein alles gut - hatte mich vertan

TobyB: und zu Browsern: es gibt Spezifikationen die defininieren wie etwas gerendered zu werden hat. Das wird nicht interpretiert.

Exploit: Vielleicht ist es Sinnvoller die Zeit andersweitig einzusetzen?

TobyB: Vielleicht gibts das Tool schon?

Exploit: Warum spannst du uns dann auf die folter?

TobyB: Naja, ihr müsst ja auch in diese Richtung optimieren wollen. Sonst ist das ganze ja auch nutzlos.

Exploit: Wenns das ganze ja schon gibt vielleicht muss man das erstmal in der richtung kennen lernen um damit arbeiten zu können bevor man vorher urteilt

DerNeuanfang: Wir wäre es mit einer kompletten KCode Doku?

TobyB: Ich hab hier jetzt aber ehrlich gesagt keinen großen Willen rausgehört für Android und HTMLChat zu optimieren.

IgelchenM: Also ich brauch so ein tool nicht wirklich. Für Anfänger wäre es bestimmt eine Nette Möglichkeit ihre gestallteten Texte / Formatierungen zu überprüfen...

TobyB: DerNeuanfang wirds niemals geben.,

TobyB: Vielleicht ne kleine Anregung: wir verwenden intern KCode auch schon fast gar nicht mehr. Wir setzen in der Regel voll und ganz auf HTML-UIs.

Exploit: siehe Greedy Wallstreet und co... ?

TobyB: die sind noch aus älteren Zeiten. Aber so ziemlich jedes Smileyfeature der letzten 2 Jahre etwas, das grafische Oberflächen hat, ja.

IgelchenM: So... da das Thema soweit fertig ist, gehts weiter mit Patriots, 20mia65w und neugierig39m - habt ihr Fragen zum thema User Apps mitgebracht?

TobyB: Mentorsystem, Payment, Weltreise, Hausknuddel ... das sind HTML-UIs.

Maexxchen: Du hast mich vergessen, Olli, aber danke, habe keine Frage.

IgelchenM: oh sorry Maexxchen

Patriots: Danke gerade nicht, nein.

neugierig39m: einge du hast mir aber schon einiges beantwortet IgelchenM

20mia65w: ich muß mich da noch bissel einfuchsen IgelchenM da ich gaz neu bin in der sache

neugierig39m: ich frage mal direkt wer kann mir ein rih script geben für die begrüssung

neugierig39m: roh

IgelchenM: kein Problem 20mia65w - für alle die Neu anfangen - Die Zentrale Seite auf der ihr alle möglichen Infos und Verweise findet ist developer.knuddels.de/ - Dort sind alle offiziellen Links von Knuddels aufgelistet

IgelchenM: neugierig39m die gibts im Entwickler-Wiki zum download

20mia65w: ok danke

neugierig39m: hab da nichts gefunden IgelchenM

IgelchenM: </html>https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/downloads/ <html>

neugierig39m: ja das sind die einfachen

neugierig39m: das meine ich nicht

TobyB: ich hätte zum thema KCode noch eins: Ich hab mir selbst letztes Jahr ein Tool geschrieben, das könnt ihr gerne mal ausprobieren: /kcode web (ja, es gibt nur "web"). Das ist unsere HTML-UI Version von KCode, die auch im HTMLChat verwendet wird. Da könnt ihr schauen wie es im HTMLChat aussähe.

neugierig39m: das mit der topliste war schon der hammer die verbindung von apps zu htmllllll

TobyB: Das, oder nocht schlechter, ist das was über 50% der Nutzer von eurem KCode sehen.

IgelchenM: Exploit, SchlechteOnkelz und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen mitgebracht?

neugierig39m: möchte denn user einfach machen in dem channel

Exploit: ist grad in Klärung...

IgelchenM: Ok, dann geht's weiter mit Green-Angel25, 16 David und admirably - habt ihr Fragen mitgebracht oder arbeitet an etwas?

Exploit: bzgl. der Funktionsauslagerung in verschiedene .js Dateien wollte ich halt wissen wie ich das ganze am besten umsetze

Exploit: Antwort: ein Modulsystem

Exploit: ich würde gerne die Chatcommands der App auf eine andere .js Datei auslagern bzw auf mehrere.. ......... .........Ich habe mir das so gedacht, da ich verschiedene Spiele erstellen möchte, und diese nun nicht alle in die main.js erwähnen will, möchte ich die Befehle und die funktionen der Spiele auf eine separate .js auslagern.. ......... .........main.js (beinhaltet allgemeine Commands und funktionen) .........Spiel1.js (beinhaltet commands und funktionen des Spiel1) .........Spiel2.js (beinhaltet commands und funktionen des Spiel2) ......... .........Besteht hinsichtlich dessen irgendwie die Möglichkeit das umzusetzen? .........Nachdem ich mich daran versucht habe, nimmt sich die App nur die Befehle aus einer Zufälligen Datei, die anderen Befehle bleiben "ausgeblendet"

Exploit: Die Antwort darauf ist ein Modul System, womit man Befehle registrieren kann

IgelchenM: Also ich muss gestehen, dass ich meine Apps wenn dann so gebaut habe, dass es eine HauptApp gibt - und dann seperate Apps, die dann jeweils ein Spiel abbilden...

Exploit: Die Befehle der Apps hast du in der HauptApp?

IgelchenM: und alle wichtigen Sachen dann in der HauptApp (VerwaltungsApp) geschehen (z. B. Toplisten, Newsletter, Gewinnausschüttung etc.)

IgelchenM: nein... Die Befehle sind jeweils in der jeweiligen Spiele App

TobyB: und wie bastelt ihr das zu einer einzigen app zuzsammen?

TobyB: oder sind das getrennte apps?

IgelchenM: getrennte Apps

IgelchenM: App 1 = Haupt App - Verwaltung; App 2 = Spiel 1; App 3 = Spiel 2; etc.

Exploit: kompliziert...

Patriots: Also ich hab angefangen einzelne Teile meiner App von der main.js auszulagern und binde die einfach mittels require ein

Exploit: zumal jede app ihren eigenen Appbot braucht

DerNeuanfang: Ich arbeite mit Modul-System

TobyB: und die reden über app-to-app kommunikation miteinander?

IgelchenM: jup @TobyB

TobyB: uh nice!

TobyB: hab noch nie gehört, dass das wer nutzt. :D

SchlechteOnkelz: Also Modul-System ist das gescheitste

Exploit: denke ich auch

TobyB: wie macht ihr das?

Patriots: hat da jemand etwa brauchbare tipps wie das umzusetzen is?

TobyB: also, ich hätte gerne ne vorstelölung davon.

SchlechteOnkelz: die main.js bei mir sieht so aus

SchlechteOnkelz: var App = {}; .........require('/includes/init.js');

SchlechteOnkelz: das wars

TobyB: achsooo.

Exploit: wie mir das eben erklärt wurde..... eine Hauptapp und die hat die möglichkeit weitere module zu aktivieren die ihre eigenen Befehle registrieren

TobyB: ich mag dieses require() nicht, weil das einfach nur dateien zusammenkopiert. :D

Exploit: ja aber beim entwickeln ists überschaubarer

Exploit: als wenn du 120 Appbots hast die dann IRGENDWIE miteinander kommunizieren xD

DerNeuanfang: TobyB alternative dazu? alles in die Main.js packen? XD

TobyB: aber ich mach mittlerweile all meine apps eh nur noch mit typescript und webpack als build-step. da kommt an ende eine einige datei raus. muss mich da nicht mehr um code splitting kümmern.

SchlechteOnkelz: und init.js

IgelchenM: Im Endeffekt ist's dann einfach die onAppEvent die getriggert wird... bei der App2App Kommunikation

TobyB: *eine einzige

SchlechteOnkelz: require('/includes/extensions/Object.js'); .........require('/includes/extensions/Array.js'); .........require('/includes/extensions/String.js'); .........require('/includes/extensions/KnuddelsServer.js'); .........require('/includes/extensions/Number.js'); .........require('/includes/extensions/User.js'); .........require('/includes/extensions/Date.js'); .........require('/includes/extensions/Channel.js'); .........require('/includes/extensions/UserPersistence.js'); .........require('/includes/classes/Module.js');

DerNeuanfang: SchlechteOnkelz du hast aber viel require O.o

DerNeuanfang: ich habe nur require('modsys.js')

Patriots: SchlechteOnkelz sieht nach channelmaster aus

Exploit: und in der modsys.js haste dann 102102 weitere require?

SchlechteOnkelz: jo so haben wir das aufgebaut

DerNeuanfang:

DerNeuanfang: Module stehen nirgends geschrieben, sie werden geladen wenn man sie braucht

Exploit: hmmmmm :c

IgelchenM: Jan? Wenn du lust hast - kannst du ja gern mal einen Blogbeitrag über die Vor- und Nachteile von Modulsystemen schreiben

SchlechteOnkelz: und die module werden über den modulemanager gehandled

Exploit: jetzt bin ich neugierig

TobyB: DerNeuanfang wie soll das funktionieren? dafür gibts keine API.

DerNeuanfang: IgelchenM ähhm... nein

SchlechteOnkelz: mit dem aktiviert und deaktiviert man einzelne module

Exploit: er hackt knuddels!

SchlechteOnkelz: oder schreibt neue module

DerNeuanfang: TobyB

TobyB: kein scherz.

SchlechteOnkelz: ist ja beliebig erweiterbar

DerNeuanfang: Schreib ich via PP

SchlechteOnkelz: aber ein modulsystem ist immer sinnvoller

TobyB: kann auch sein dass ich was falsch verstehe.

IgelchenM: du verstehst wenigstens was

IgelchenM: ich steh immer noch am Bahnhof und sehe Züge an mir vorbei fahren...

Patriots: SchlechteOnkelz kannst du mir hilfe beim modulmanager geben?

SchlechteOnkelz: wo hängts denn? schreib mir gleich mal /p

IgelchenM: So, wenn weiter keine Fragen mehr da sind, steig ich für heute hier aus

IgelchenM: Ich wünsch dann noch nen schönen Restabend und bis nächste Woche?