Entwicklertreffen vom 04.09.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 04.09.2017 .

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über die Bedingungen diskutiert, die eine UserApp haben muss, um eine Quest zu bekommen. Ankündigungen gab es keine.

Protokoll

IgelchenM: Schön, dass ihr heute wieder zur Entwicklerrunde gekommen seid. Daher erstmal allen die pünktlich sind erstmal ein herzliches "Hallo"

Prince Bonze: Moiiin Olli

Grüner Ketchup x3: Halluz

Knuddels HTML-Chat: mit 32 fällt dir bestimmt der Sac. vom Stuhl xD

Wobstar94: Hey Olli :)

Prince Bonze: Haha HT

Prince Bonze: Bester Mann

IgelchenM: Heute dürft ihr mitentscheiden, wie ihr es machen wollt... Erst meine Fragen und dann eure, oder umgekehrt?

DerNeuanfang: IgelchenM gibt es News?

Prince Bonze: Erst Fragen

DerNeuanfang: Ja oder Nein reicht mir

TobyB: könnt ihr so schreckliche farben lassen? das kann man nicht lesen.

Grüner Ketchup x3: kriegste ja fast augenkrebs x'D

Prince Bonze: Oh Toby calm down

IgelchenM: gelb ist doch nicht schrecklich Toby :o

TobyB: ich meinte auch nur das lila und das rot vorhin.

Prince Bonze: besser ?

W a n n a b e - M o d e l: Wie wäre es mit Ultraviolette?

Prince Bonze: Metrickz ?

DerNeuanfang: Prince Bonze bleib doch einfach bei weiß

Prince Bonze: Bist du es ?

Prince Bonze: XD okay okay sorry

IgelchenM: Naja bevor ich meine Fragen stelle, könnt ihr eure Fragen los werden. Knuddels HTML-Chat, Grüner Ketchup x3 und TobyB - habt ihr Fragen mitgebracht, die User Apps betreffen - oder woran arbeitet ihr denn gerade?

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l wurdest du schon angesprochen wegen deiner app aus den Forum?

Prince Bonze: Weiß is aber so ... scheisse

W a n n a b e - M o d e l: Was meinst Du mit angesprochen?

DerNeuanfang: Warte im PP

Grüner Ketchup x3: also ich arbeite noch an nichts ich hol mir erstmal nur infos rein danke :D

W a n n a b e - M o d e l: Von Bizarrus? Dann ja

TobyB: meine große userapp geht steil auf die zielgerade zu. mittwoch ist deadline, da muss ich alles wichtige fertig haben.

TobyB: läuft super. :D

Prince Bonze: Mein PC is immernoch nicht fertig

TobyB: gerade muss ich zwar etwas kämpfen, weil ich leider leider doch KCode einbauen muss, und es dafür noch keine brauchbaren TypeScript Typings gibt.

Prince Bonze: Ich bekomme schon Entzug

IgelchenM: @Grüner Ketchup x3 - wichtig ist, dass du dir https://developer.knuddels.de anguckst. Dort werden die wichtigsten Anlaufstellen für's Entwickeln zur Verfügung gestellt. Ansonsten hat auch noch DerNeuanfang eine Seite und ein paar Videos, die das Entwickeln vereinfachen.

IgelchenM: Na dann hast noch spannende 48 Stunden vor dir TobyB - was musst denn noch machen?

Grüner Ketchup x3: die hab ich sogar schon die Seite danke. Werd ich machen =)

IgelchenM: DerNeuanfang, W a n n a b e - M o d e l und SchlechteOnkelz - wie läuft es denn mit euren Apps?

DerNeuanfang: Sehr sehr gut

W a n n a b e - M o d e l: Läuft super, wie immer :D

TobyB: >IgelchenM: aktuell echt nur noch das einbinden von KCode, damit man zumindest textformatierung machen kann. ich will den verwendern der app nicht unbedingt erlauben da HTML zu verwenden und lernen zu müssen. :D

IgelchenM: aber übertreibe es nicht mit dem kCode

Prince Bonze: Hatten wir das nicht schon Letztes mal ?

IgelchenM: die spitze konnt ich mir nicht klemmen ^^

Prince Bonze: #Dejavou

IgelchenM: aber toby weiß, wie es gemeint ist :D

IgelchenM: Dann geht's auch schon weiter mit Wobstar94, Daviddergabber1990 und Prince Bonze - habt ihr Fragen mitgebracht?

Wobstar94: Nein, keine Fragen.

TobyB: ich würds auch echt gerne vermeiden. aber mir ist es das risiko von XSS und die lernhürde für die anderen nicht wert. und für das bissl text-formatierung ist es auch legitim für mich.

Prince Bonze: Nope nichts Welt bewegendes wollte bloß wissen wie weit ihr alle so seid , das ich aufm Neusten stand bleibe

SchlechteOnkelz: Apps laufen. ich bau grad an den ganzen UIs für die Channelmaster für einzelne Module.

SchlechteOnkelz: dauert etwas aber sieht danach umso schöner aus

Daviddergabber1990: IgelchenM mom nicht

IgelchenM: das ist meistens so - harte Arbeit zahlt sich immer aus @SchlechteOnkelz

Prince Bonze: Nice Onkelz Die Ul fehlt echt

IgelchenM: Willkommen xXRockyXx <3 - hast du denn noch Fragen zum Thema User Apps?

Prince Bonze: Bzw. N Update inner Ul

Prince Bonze: Meim ChannelMaster

xXRockyXx <3: Nö.

IgelchenM: Gut, bevor wir dann die heutige Runde beenden - hätte ich noch ein kleines Thema zur Diskussion, bei der sich natürlich alle beteiligen sollen!

SchlechteOnkelz: wie meinst das mit update innerhalb des UI?

Prince Bonze: Die Ul spinnt da immer rum und die ChannelMaster App crasht täglich

SchlechteOnkelz: Das größte Update bekommt die Blacklst. Man kann dann über das UI User hinzufügen, entfernen, etc.

SchlechteOnkelz: also bei mir ist die channelmaster noch nie gecrashed außer der Appserver ist ausgestiegen

IgelchenM: Die Frage ist: "Was sollte eurer Meinung nach eine User App haben, um eine Quest zu bekommen?" .........Hintergrund ist, dass es ja ein paar echt gute User Apps gibt, die schon welche haben, aber es gibt natürlich auch User Apps die noch keine haben - aber vielleicht eine Verdient hätten. Was sollte also eine Bedingung sein um eine Quest zu bekommen?

Prince Bonze: Ich hab die ChannelMaster in Teamnosleep und bekomm immer App shut downs

SchlechteOnkelz: hast du mal ne Error Meldung für mich damit wir uns das anschauen können?

Prince Bonze: Moment

TobyB: sollte auf StApp, HTMLChat, Android und iOS funktionieren.

Prince Bonze: Kann ich gerade nicht einsehen Onkelz

Prince Bonze: Wenns nächste mal kommt bekommst ne /m ok ?

SchlechteOnkelz: Ich bitte darum.

IgelchenM: StApp, HTMLChat und Android bin ich voll bei dir - iOS würde ich, solang es kein HTML-UI unterstütz noch eher ausklammern

SchlechteOnkelz: Fehler können nur behoben werden wenn sie gemeldet werden.

DerNeuanfang: IgelchenM: Kostenfreiheit (Keine Casinos oder andere Spiele wo mann Knuddels setzen sollte), Spielbar ohne Moderation (Autonomes Spielen), Keine Globale Blacklist (Ausgrenzung trotz Quest ist doof), Sollte auf mehrere Geräte funktionieren (PC, Android, HTML)

Prince Bonze: Ok

IgelchenM: bis jetzt decken sich eure Vorschläge mit denen, die ich mir schon vorher notiert hatte

W a n n a b e - M o d e l: Schließe mich DerNeuanfang an und möchte hinzufügen: Es sollte wenigstens einigermaßen auf Rechtschreibung innerhalb der App geachtet werden. Was ich da schon teilweise erlebt habe ist grausig. :D

Prince Bonze: iOS !!!

Prince Bonze: Ich will iOS funktionien  !!!

IgelchenM: Ich hab noch zusätzlich "qualitativ hochwertig -> wenig Bugs, optisch ansehnlich, etc." stehen

Prince Bonze: Hab ich bei der Umfrage auch angegeben

IgelchenM: das würde sich da noch mit den Rechtschreibfehlern gut ergänzen

SchlechteOnkelz: die iOS App wird ansich nicht weiterentwickelt.

SchlechteOnkelz: Mit K3 siehts dann besser aus wenn es dann mal da ist

TobyB: IgelchenM dann würde ich es zumindest soweit ändern wollen dass man für jeden client ein definiertes verhalten eingebaut hat. und wenns nur ein hinweis ist, dass es mit dem client nicht geht und dass/wie man die app auf anderen clients verwenden kann.

Prince Bonze: Die könn mir ein Kauen !! Ich will iOS Updates voll unfair >.< muss immer auf das Kaputte Android

IgelchenM: Soweit ich weiss, kann man die Quests auch so einstellen, dass sie nur auf bestimmten Plattformen zur Verfügung stehen - aber das mit dem Hinweis, ist eine gute Idee - ist aufgenommen auf die Liste

DerNeuanfang: Prince Bonze ich glaube das haben wir nun oft genug erklärt

Knuddels HTML-Chat: Prince Bonze Schmeiß das IOS Gerät bitte aus dem Fenster

Prince Bonze: >.> sorry das ich das so sage

W a n n a b e - M o d e l: Ich soll mal von Maexxchen in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrung mit Bitbucket hat bzgl. Einrichtung/Verwendung um zusammen zu arbeiten :D

Prince Bonze: Jan

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l jop

DerNeuanfang: Ich arbeite bei jeden Project mit Bitbucket

W a n n a b e - M o d e l: Sehr gut, dann werden wir Dich mal nerven :D

DerNeuanfang: Mach das

W a n n a b e - M o d e l: Wir wollten uns das gestern einrichten, sind aber kläglich gescheitert, weil keiner wusste wies läuft:D

DerNeuanfang: Account machen - Project anlegen - Via SourceTree Project runterladen - App rein kopieren - Pullen - Fertig

DerNeuanfang: Aufpassen dasi hr es nicht öffentlich stellt

Prince Bonze: Jan kann man eh immer Nerven ;P

IgelchenM: wäre eine Hürde mit der "Nutzung" etwas, was sinn macht? denn ich persönlich finde, dass eine User App schon beweisen sollte, dass es Sinn macht sie zu promoten - wie seht ihr das?

SchlechteOnkelz: @ W a n n a b e - M o d e l hat Dennis nicht dazu was in den Blog geschrieben?

IgelchenM: https://blog.knuddels.de/?p=5676

W a n n a b e - M o d e l: Mehr oder weniger, das haben wir auch gelesen. Das konnten wir so aber nicht umsetzen für uns

DerNeuanfang: IgelchenM naja, 10x Soduko sollte es nicht gebene

SchlechteOnkelz: weilß

Prince Bonze: Dennis schreibt in letzter Zeit voll wenig im Blog

SchlechteOnkelz: dennis hat grad auch andere baustellen ;)

DerNeuanfang: SchlechteOnkelz dennis hat nix zur einrichtung dazu geschrieben, sondern eher was mit dockers

SchlechteOnkelz: jo ist richtig seh es gerade XD

Prince Bonze: I know

IgelchenM: doppelte User Apps hab ich auf der Liste. Bei der Nutzung ging es eher darum, dass die App vorher (ohne Quest) ne gewisse Nutzung an den Tag legen muss...

IgelchenM: sprich von ein paar Leuten gespielt wird

DerNeuanfang: IgelchenM naja, weiß nicht ob das sinnig wäre

W a n n a b e - M o d e l: Bzgl. Hürde: Sollte einigermaßen beliebt sein und hinsichtlich gute Moderation statistik auch positiv sein.

SchlechteOnkelz: wir haben docker ja deshalb weil änderungen egal von wem im team sofort auf den knuddels ftp geladen werden

DerNeuanfang: als Beispiel: Besserwisser war vor 9 Monaten noch Top besucht.... mitlerweile wenig... denoch hat die app über 150Stunden gekostet

Prince Bonze: Booonnnieeee

DerNeuanfang: Würde eher sagen, dass man den AppEntwickler und den Channel-besitzer auf zuverlässigkeit Prüfen sollte.

IgelchenM: in wie fern auf zuverlässigkeit prüfen?

Prince Bonze: Das ist ne gute Idee Jan

W a n n a b e - M o d e l: Wahrscheinlich, dass sie sich aktiv um die App kümmern (Instandhaltung, Fehlerbehebung, ...) die App nicht nur ne Woche läuft etc. Würde ich mal annehmen :D

Prince Bonze: Wenn ich das richtig verstehe meint er sowas wie das der App Entwickler keine backdors baut

SchlechteOnkelz: @W a n n a b e - M o d e l nutzt ihr intellij? falls ja kann man ja dort direkt auf die git pushen

SchlechteOnkelz: ansonsten -> Sourcetree und den Hauptacc die Nutzer zuordnen die pushen dürfen.

DerNeuanfang: Entwickler die durch Spreeen oder Unzuverlässigkeit oder sonstwas Aufgefallen sind (Oder negative A-Info hat) sollte mann keine Quest anvertrauen, da die App auch deaktiviert werden kann und die quest dadurch unnutzbar wird

W a n n a b e - M o d e l: SchlechteOnkelz ich nutze PHPStorm. Da gibt es allerdings nur eine Funktion für Github. Das wollten wir aber nicht nutzen weil man dort für private Projekte zahlen müsste xD

IgelchenM: das muss sowieso geprüft werden, was der User da überhaupt programmiert hat ;)

Prince Bonze: Yah

SchlechteOnkelz: Dann SourceTree nutzen.

SchlechteOnkelz: Jeder braucht nen Bitbucket account und diese User müssen bei dem Projekt dann hinzugefügt werden.

SchlechteOnkelz: dann kann jeder pushen und pullen mergen whatever

Grüner Ketchup x3: so ihr lieben ich verarbschiede mich erstmal bis denni und danke erstmal =)

W a n n a b e - M o d e l: Also Bitbucket an sich haben wir schon eingerichtet. Wir kriegens nur nicht hin das effektiv zu nutzen. Sourcetree werd ich mir nachher mal im Detail angucken. Danke ^^

IgelchenM: Na gut, dann danke ich schonmal für euer Feedback!

IgelchenM: Und wenn weiterhin keine Fragen mehr da sind, würde ich auch für heute hier schluß machen...

IgelchenM: Dann wünsch ich euch allen einen schönen Restabend! - Bis nächste Woche - gleiche Uhrzeit, gleicher Channel!