Entwicklertreffen vom 14.08.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 14.08.2017.

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über die Befehle eines Channelbots, sowie was channelname ist, gesprochen. Außerdem hat TobyB seine neue App kurz vorgestellt. Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen

IgelchenM: Schön, dass heute ein paar neue Gesichter zu uns gefunden haben. Daher fangen wir auch wieder wie gewohnt an eure Fragen zu beantworten. Ich sach mal, Onkelz-Freak1993 und Malboro 2000 - habt ihr Fragen bzgl. User Apps mitgebracht?

Malboro 2000: Nope ich will wie immer nur mal mitlesen, Danke

Onkelz-Freak1993: wie schaff ich dass, dass von meinem channelbot die befehle anklickbar sind? °>TEXT|[URL/BEFEHL]<°?

Ich sach mal: ne.. danke .. ich pass nur gut auf ..

Onkelz-Freak1993: das*

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - genau so

Onkelz-Freak1993: ah, danke. :D

LichtIstHoffnung: if (channelname = Sternchens Suffkeller<3) { inhalt .... } else { return; sollte gehen oder?

Onkelz-Freak1993: z.b. link im overlay endet in nem /kiss oder so

DerNeuanfang: jop

DerNeuanfang: sollte gehen

DerNeuanfang: Oder

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - du kannst entweder via Client.sendEvent oder via Client.sendExecuteSlashCommand() Befehle vom HTML-UI zum KnuddelsServer schicken.

Pega16: Nabend

LichtIstHoffnung: klar das ist in "CHANNELNAME"

SchlechteOnkelz: onclick=?!

DerNeuanfang: du machst es direkt if(channelname != 'BLABLA'){return}

DerNeuanfang: und darunter den eigentlichen code...

DerNeuanfang: dann schaut es bissel schöner aus

Malboro 2000: so

Onkelz-Freak1993: hab die Doku schon mal durchsucht und hab nix gefunden oder war schlichtweg blind :o

Onkelz-Freak1993: ah okay, danke

LichtIstHoffnung: wieso soll ich es denn umdrehen und umständlich machen, check ich nicht so ganz

SchlechteOnkelz: und das belegst du mit ner ID z. B. selectButton('kiss') und dann verarbeitest du es

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung weil es übersichtlicher ist auf langer dauer

LichtIstHoffnung: jaha aber da es bisher nur einen channel explizit gibt ist es so rum derzeit besser

Onkelz-Freak1993: im prinzip nur so grobe sachen, was das HTML-UI betrifft

Onkelz-Freak1993: dinge wie iframes oder frames (nich hauen :(

LichtIstHoffnung: die anderen haben alle keine begrüßung nur der eine channel

SchlechteOnkelz: @Pega16 ich hätte dir sogar noch die IPs + Config geben können xD

LichtIstHoffnung: geht der echtheitstatus inzwischen DdvOiD , iwsa gehört?

DdvOiD: ich teste mal schnell

IgelchenM: Nun geht es weiter mit TobyB, LichtIstHoffnung und Daviddergabber1990: - habt ihr Fragen mitgebracht?

DdvOiD: nope, noch nicht

TobyB: ich hab gleich was. muss gerade noch nen bug fixen.

SchlechteOnkelz: kannst natürlich iframes nutzen im UI aber MÜSSEN https sein

DdvOiD: jeeeeens?

DdvOiD: hab da noch was für dich..

SchlechteOnkelz: ja muna?

LichtIstHoffnung: ne danke igelchen schon geklärt worde, aber danke

SchlechteOnkelz: discord!

IgelchenM: warum will man iframes nutzen!? das ist sowas von 90er :o

DerNeuanfang: IgelchenM naja, manchmal brauch man es noch

Onkelz-Freak1993: @SchlechteOnkelz - okay, hatte sowas wie ein Kino vor, dass ich als Gastgeber quasi Youtube einbinde und das für alle sichtbar ist - es sei denn, der nutzer hat das UI abgeschaltet

DerNeuanfang: Zwar nicht bei Knuddels... aber allgemein

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wirst du so nicht umsetzen können :-X

IgelchenM: in html5 ist sowas auch ganz ohne iframe möglich - nur Knuddels unterstützt soetwas aktuell nicht (wenn überhaupt, nur im HTML-Chat)

Onkelz-Freak1993: achso :/

Onkelz-Freak1993: erklärt einiges.

SchlechteOnkelz: du siehst die problematik olli?

Onkelz-Freak1993: hatte nämlich www.youtube.com/tv eingebunden, aber es gab mir die meldung, das das TV-Gerät nicht unterstützt wurde

Onkelz-Freak1993: was mir logisch erschien, da kein TV

Onkelz-Freak1993: geladen wurde es, mit einem QR-Code, der zur Fehlerbehebungsseite von YouTube leitete

Onkelz-Freak1993: allerdings kein Streaming möglich

martin070476: ich war schon lange nicht mehr hier. war das nicht mal ein Videochannel?

IgelchenM: ach martin070476 - das ist schon lang nicht mehr so

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wenn du fragen dazu hast, würde ich dir empfehlen zu /w bizarrus zu gehen. Der hat auch ein Gameserver für die User-Apps. Wenn es iwie möglich ist, kann er dich sicherlich weiterhelfen

Onkelz-Freak1993: Okay, dankeschön!

IgelchenM: Kommen wir weiter zu SchlechteOnkelz, Svenja-14 und snapchatmausi - habt ihr heute Fragen oder Probleme mit der Knuddels API mitgebracht über die wir sprechen bzw. euch helfen können?

Svenja-14: Nein, ich mach hier nur n dummes Gsicht!

SchlechteOnkelz: nein ich habe freddy genug arbeit gegeben deshalb halt ich nun die klappe. xD

snapchatmausi: Fragen habe ich wahrscheinlich in 2 Wochen erst... Ich schau mir erstmal javascript an sich an... Aber Vielen Dank

IgelchenM: und das erfolgreich Svenja-14

IgelchenM: @snapchatmausi - du kannst jederzeit Fragen stellen, wenn du welche hast

DerNeuanfang: snapchatmausi . Meine Videos hast du ja... du bekommst dann die Tage von mir noch ne Nachricht über eine neue seite

martin070476: er hat den HTML-Chat programmiert. er muß den besser finden ;)

Onkelz-Freak1993: Applet = Java-App für Windows PC?

Svenja-14: uhhhh

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - jap :)

Onkelz-Freak1993: ah, danke

snapchatmausi: DerNeuanfang danke. Bin gespannt was da noch kommt :-)

Svenja-14: meine Videos hast du ja....

Pega16: @DerNeuanfang, bekomm ich die Nachricht zur neuen Seite auch? XD

DerNeuanfang: Pega16 wenn du magst

IgelchenM: Kommen wir zu den nächsten. Kleiner löl, Dean & Sam Winchester und Wobstar94 - habt ihr Fragen heute mitgebracht?

LichtIstHoffnung: Jan?

DerNeuanfang: Ja?

LichtIstHoffnung: Magst du mir noch mal sagen was channelname sein muss

Wobstar94: Nein, lese nur mit :D

LichtIstHoffnung: iwas mit root

DerNeuanfang: var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();

Onkelz-Freak1993: KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();

Onkelz-Freak1993: 2 doofe.. :D

LichtIstHoffnung: ok

SchlechteOnkelz: mein intellij hat mein git connect kaputt gemacht nachm update -.-

Pega16: @Jan, ist da nicht der / vorangestellt? -- der nervt nämlich xD

LichtIstHoffnung: wo liegt der unterschied zu var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getChannelName();

DerNeuanfang: Ne ist nicht

LichtIstHoffnung: also klar das Root

DerNeuanfang: Pega16 musste dir einfach mal ausgeben lassen

LichtIstHoffnung: aber was is da nun anders?

Onkelz-Freak1993: ich glaube dass channelname die tochterchannel ausgibt und root der mutterchannel

Onkelz-Freak1993: also z.b. Flirt 2

Onkelz-Freak1993: und Flirt

IgelchenM: Flirt != Flirt 2

DerNeuanfang: var channelname = KnuddelsServer.getChannel() <gibt er eine array zurück. Da müüste mann mit channelname[0] arbeiten. aber var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName(); fidne ich schöner

Pega16: dann muss ich meinen Code nochmal prüfen... weil ich hab bei der Standardbegrüßung mit Verweis auf Variable +channelname+ immer den / vorangestellt

Kleiner löl: Huch

Kleiner löl: Ich bin auch nur hier, um zu gucken. - Erste mal hier

DerNeuanfang: Ich kanns auch eben schnell testen. aber müsste eigentlich ohne / zurück gegeben werden

Onkelz-Freak1993: Kleiner löl dich kenn ich doch!

Kleiner löl: Entschuldigt. Etwas abwesend.

Kleiner löl: Mich kennen viele

IgelchenM: dann willkommen Kleiner löl - wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit die App Coaches anschreiben. Findest du via /fa Apps

Onkelz-Freak1993: Ich glaub von Katha.

Pega16: alles gut jan, ich komm darauf zurück wenn ichs finde... morgen noch Doppelschicht und dann hab ich wieder Zeit fürs Proggen ^^

Kleiner löl: Dankeschön

DerNeuanfang: Braucht eigentlich einer noch ein BeispielCode für die Topliste?

DerNeuanfang: Hab gestern ein code dafür gebaut

LichtIstHoffnung: if (channelnamehello = "Sternchens Suffkeller<3") oder?

LichtIstHoffnung: also channelnamehello is das mit root

SchlechteOnkelz: meine topliste ist fertig muna xD

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung probiere es aus

IgelchenM: Dann gehts weiter mit Pega16, Daniel89HD und neugierig39m - schön euch hier zu lesen. Habt ihr Fragen mitgebracht?

LichtIstHoffnung: nein klappt nicht

SchlechteOnkelz: klatscht gleich. lass uns teilhaben!

Pega16: Olli, danke, im Moment nicht ^^ ich komm darauf zurück wenn mir welche einfallen

LichtIstHoffnung: ich bekomme es im chill-cafe trz ausgegeben -.-

neugierig39m: bin immer noch aussen vor lese erst mal mit IgelchenM

DerNeuanfang: neugierig39m wie weit bist du den schon mit user-apps gekommen?

IgelchenM: alles klar neugierig39m - wenn Frage sind, kannst du dich jederzeit via melden (sobald ich nicht mehr im Vip-Modus bin) ;-D

neugierig39m: danke IgelchenM

neugierig39m: DerNeuanfang habe mir die muste geschnappt und habe sie mal umgeschrieben weiter bin ich noch nicht gekommen IgelchenM: alles klar neugierig39m - wenn Frage sind, kannst du dich jederzeit via melden (sobald ich nicht mehr im Vip-Modus bin) ;-D

neugierig39m: DerNeuanfang habe mir die muste geschnappt und habe sie mal umgeschrieben weiter bin ich noch nicht gekommen

TobyB: >SchlechteOnkelz: ich bin gleich noch mal dran, dann erzähle ich. :D

IgelchenM: @TobyB - Du hast etwas Neues zu Verkünden? Verrate uns doch mal, was genau das neue ist?

DerNeuanfang: neugierig39m falls du mal interesse an eine Topliste hast, kannste dir mal den Code anschauen: https://tut.chat-apps.de/TutDL/Topliste.rar

TobyB: DerNeuanfang hat schon richtig vermutet: Ich hab ne neue App, die coolen shit macht, und die ich euch gerne zeigen will! sie läuft in meinem Channel.

LichtIstHoffnung: Jan ne idee was ich da falsch mache?

neugierig39m: thx DerNeuanfang

neugierig39m: schaue ich mir gerne an

DerNeuanfang: Erklärst du uns mal, wie du youtube eingebunden hast?

TobyB: da fehlt noch polish, aber man kann (heute!) auf das bilod klicken, dann öffnet sich ein großes popup und dort kann man das dann verlinkte Youtube Video schauen.

IgelchenM: Lass mich raten, du hast damit Unity verwendet @TobyB ?

DerNeuanfang: Oder schickst du mir den code... dann mache ich ein Video von

TobyB: Was daran jetzt aber noch cooler ist: Die Daten, also alles was man sehen kann, kommt über die API der NASA.

Onkelz-Freak1993: no way

TobyB: >IgelchenM: ne, kein unity, alles standard-web. :D

DerNeuanfang: TobyB kannste mir den code schicken? Würde gerne eiN Video dazu machen

IgelchenM: nicht schlecht

Onkelz-Freak1993: @DerNeuanfang würde dies dann gerne sehen, wenn ich darf :)

LichtIstHoffnung: Olli oder Jan. Kann mir einer von euch beiden eventuell mal erklären warum das mit dem Array nicht klappt?

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung was genau mit arrays?

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wenn ich den code bekomme, gerne

TobyB: das geile an der API: jeden Tag gints entweder ein neues Video oder neue Bild. Ich zeig da immer ne kleine Vorschau an, und per klick kann mans dann in "groß" sehen. :)

LichtIstHoffnung: if (channelnamehello = "Sternchens Suffkeller<3") { INHALT } else { return; } bringt nichts

Onkelz-Freak1993: wenn ich youtube als overlay einbinde gehts nicht, immer playback error

LichtIstHoffnung: komme ich in Chill-Cafe werde ich trz begrüßt wie es nur im keller sein sol

LichtIstHoffnung: soll

Onkelz-Freak1993: als popup noch nicht probiert

DerNeuanfang: Ja

DerNeuanfang: Weil wegen =

DerNeuanfang: mach mal ==

IgelchenM: Kommen wir zu DdvOiD, denniscrazy und PhüLü - habt ihr Fragen mitgebracht?

DerNeuanfang: = bedeutet setzen

DerNeuanfang: == ist ein vergleich

DdvOiD: hab nix

Onkelz-Freak1993: Kann man hier gerne mal angucken.

TobyB: Credits für das freischalten der NASA-API und dicke props an unser Technik-Team, dass die UserApps live pünktlich zum Meeting hier wieder gefixt hat. :D

Onkelz-Freak1993: oh.

SchlechteOnkelz: doch bald rumkugeln!

SchlechteOnkelz: xD

DdvOiD: bald aber erst! :D

Onkelz-Freak1993: kann man keine channellinks senden? oder erst ab gewissen status?

Svenja-14: ich dachte Tina wäre schwanger....

Svenja-14: schade

Onkelz-Freak1993: jedenfalls im channel /Retrospektive F12-14

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - wenn er öffentlich ist, geht das :)

TobyB: für das Video benutz ich unter anderem einen Teil der Youtube-API. aber rein Client-seitig.

Onkelz-Freak1993: achso, okay.

Onkelz-Freak1993: brauche dazu noch paar cms xD

DerNeuanfang: https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002-verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/20352211-webgl-unity .Ohne Werbung machen zu Wollen, denkt bitte daran auch mal ins User-Voice zu schauen und gute Ideen eine Stimme zu geben

SchlechteOnkelz: Zitat Muna: Don't trust the Client!

TobyB: never trust the client.

IgelchenM: Kommen wir noch zu martin070476 und DoMMaNe - habt ihr Fragen mitgebracht? Dann schießt los.

LichtIstHoffnung: ich habe nun == und werde in Sufkeller nun auch nicht mehr begrüßt OO

LichtIstHoffnung: ich drehe mit dieser API langsam am rad, so doof kann ich doch nicht sein

denniscrazy: Ach ich hätte glaub ich doch was.... gibts ne möglichkeit öffentliche Nachrichten vom Appbot nur für eine bestimmte usergruppe anzuzeigen? ähnlich wie beim totenchat in mafia?

DerNeuanfang: Lass dir doch mal channelname öffentlich ausgeben

IgelchenM: leider nein @denniscrazy - ist aber auch im User Voice als wunsch hinterlegt

DerNeuanfang: denniscrazy etwas genauer...

LichtIstHoffnung: ich habe extra var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getChannelName(); ......... var channelnamehello = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();

DdvOiD: nein geht nicht dennis..

LichtIstHoffnung: gemacht

denniscrazy: so ein mist

DdvOiD: öffentliche nachrichten sind halt -> öffentlich!

DerNeuanfang: denniscrazy du kannst flüstern

denniscrazy: das ist keine option

LichtIstHoffnung: der channelname ist richtig Jan

IgelchenM: So, da weiterhin keine Fragen mehr sind, würde ich hier für heute Schluß machen. Für alle, die noch etwas mit Entwicklerkollegen quatschen wollen, können natürlich hier bleiben und öffenltich noch weiter quatschen

IgelchenM: Wir sehen uns sonst mit frischen Fragen nächste Woche Montag um 20 Uhr wieder hier.