Entwicklertreffen vom 21.08.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 21.08.2017.

Es gab keine Ankündigungen.

Protokoll

DerNeuanfang: goldie x steht bei tut.chat-apps.de alles beschrieben

goldie x: moment ich schaue nach

DerNeuanfang: https://tut.chat-apps.de/tutorial/1-vorbereitung

DerNeuanfang: goldie x mache im video alles vor und darunter steht auch was.. musst dir halt alles mal in ruhe anschauen

IgelchenM: Hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet?

goldie x: ja und du

LichtIstHoffnung: Am Wochenende ist mein umfrage Modul in den ersten MyChannel gegangen (der nicht von mir ist) jeah

IgelchenM: klasse @LichtIstHoffnung

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung darf ich das auch in mein App-Store mit einfügen?

LichtIstHoffnung: Nein Jan

LichtIstHoffnung: Möchte selber die Obhut über die app behalten, persönliche Betreuung und so

DerNeuanfang: Kannst du ja, wäre nur ein App-Übersicht - Beschreibung - Entwickelt von – Install-Befehl

LichtIstHoffnung: Außerdem soll es nicht jeder haben, sonst wird es lw

DerNeuanfang: Okey

SchlechteOnkelz: jan unsere channelmaster kannst auch gerne hinzufügen

LichtIstHoffnung: Kannst das haben aber ohne Installations Befehl

DerNeuanfang: SchlechteOnkelz auf keinen fall

LichtIstHoffnung: Jan ohne Installations Befehl ok, mit nein

IgelchenM: So, da Toby so stress macht, fangen wir auch schon an

DerNeuanfang: SchlechteOnkelz vieles, denke aber das hier zu erklären würde den rahmen sprengen

IgelchenM: Ich hätte eine Bitte an alle, wenn im Bitbucket noch Bugs von euch gemeldet sind, die User Apps betreffen - so gebt mir bitte wenn möglich Rückmeldung - welche inzwischen schon erledigt sind. Ich habe heute schon einige durchgeguckt und werde die dann dementsprechend abändern od. mit denjenigen noch Kontakt aufnehmen.

LichtIstHoffnung: Es gibt nen Bug der mich mega nervt

IgelchenM: Da ich sonst nichts weiter habe, beginnen wir mit der offenen Fragerunde. Zuckerwattenprinz, TobyB und djchrisnet - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt ihr ein Projekt von euch vorstellen?

TobyB: ich möchte was vorstellen!

goldie x: Bin dann mal dabei einen Client zu downloaden!!

TobyB: Ich meiner UserApp in meinem Channel Astronomy kann man jetzt in diesem Moment LIVE die Totale Sonnenfinsternis sehen die gerade über die USA zieht (HTMLChat & Android). Die NASA wird auch gleich Livebilder von der ISS zeigen, die zeitgleich über die Sonnenfinsternis über die USA fliegt. Erinnert ihr euch noch an die Sonnenfinsternis in Deutschland 1999?

MC Joni: Guck ich gleich mal rein @TobyB

IgelchenM: Weiter geht's mit LichtIstHoffnung, SchlechteOnkelz und DerNeuanfang - habt ihr ein Projekt das ihr vorstellen wollt oder Probleme bei der Entwicklung bei der wir helfen können?

LichtIstHoffnung: Außer dem Bug (der iwie nervt) habe ich nichts. Habe heute noch was kleines gebastelt was auch schon live ist aber auch nur an einen Channel gebunden

TobyB: In dieser App werde ich nach und nach immer mehr großartige Livestreams und aktuelle Bilder der NASA und auch ESA einbauen. Als nächstes sind quasi Livebilder vom Mars und der Livestream der ISS geplant.

MC Joni: Ja merk ich mal @TobyB , finde ich ne super Idee

LichtIstHoffnung: Und habe was GAAAANZ großes in meinen Gedanken aber muss noch sehen wie man es umsetzen kann.

DerNeuanfang: Ne

martin070476: mit so vielen A? was ist es denn? nen Spoiler?

DerNeuanfang: Hab nur ein anliegen

DerNeuanfang: Suche noch leute, die bereit sind Tutorials zu schreiben

IgelchenM: Was hast du denn heute kleines gebaut? @LichtIstHoffnung

LichtIstHoffnung: Habe mir die showPublicMesaages angeschaut

SchlechteOnkelz: momentan nicht viel wir bauen die Channelmaster etwas um, es kommen neue UI dazu. Wird dann aber zu gegebener Zeit dann im Forum veröffentlicht.

LichtIstHoffnung: Lasse dem Bot (also die user) in Farbe ihrer Wahl schreiben

IgelchenM: okay, das klingt auch spannend @SchlechteOnkelz

SchlechteOnkelz: nur eins wollte ich noch wissen aber das muss ich erst nochmal mit adrian bequatschen. aber wenns da was zu sagen gibt werde ich das bei der nächsten entwicklerrunde machen

LichtIstHoffnung: Das nächste große wird ne Leitstelle, wenn ich die Umsetzung hin bekomme

IgelchenM: ok - da hast einiges vor @LichtIstHoffnung

IgelchenM: Dann kommen wir nun zu Red Intuition, mikasapikaa und Piet1987 - habt ihr Fragen zu User Apps oder Probleme bei der Entwicklung denen wir euch helfen können

LichtIstHoffnung: Ich habe nen Grundriss bereits

djchrisnet: Ich nutze Phaser.io in Version 2.3 als framework für mein Flappyspiel. im Prinzip ist rendert es das spiel entweder in canvas oder in WebGL, je nachdem was verfügbar ist. Letzte Woche habe ich viel zeit damit verbracht festzustellen, dass 2.3 vermutlich die letzte Version ist die in der StApp funktioniert. Aktuell ist 2.8.4 und diese funktioniert tadellos für html und android, nur bei java ruckelt es so heftig dass es unspielbar wird. Es wäre daher wirklich schön wenn etwas richtung WebGL Support getan werden könnte

Piet1987: Keine Fragen ,vielen Dank.

Red Intuition: Ich habe eine Frage an LichtIstHoffnung .. wie läuft der Flirt Verifi Channel so...

LichtIstHoffnung: Ich habe nur Unterstützung gegeben bin nicht der DEV da

Red Intuition: Mhm..mal bei gelegenheit anschauen...

LichtIstHoffnung: Warum?

LichtIstHoffnung: Wie kommst du auf mich?

DerNeuanfang: goldie x haben deine fragen sich geklärt?

Red Intuition: Naja...es wäre schön wenn der channel gut besucht wurde..

IgelchenM: @djchrisnet - Zum Thema WebGL kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nix festes sagen. Es gibt diverse Überlegungen - ob die allerdings spruchreif sind - steht noch in den Sternen...

goldie x: wie bekommt man diesen client ans laufen das ist doch nur ein Ordner..

LichtIstHoffnung: Wie kommst du da auf mich hin weder MCM noch DEV dort habe aber die Daten dazu also die Codes wenn er nicht wiederkommen würde kann ich das übernehmen

djchrisnet: also nein

djchrisnet: Unterstützt die Technologie von K3 den WebGL?

djchrisnet: dazu kann Toby doch bestimmt mal was sagen

DerNeuanfang: djchrisnet https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002-verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/20352211-webgl-unity

Red Intuition: LichtIstHoffnung..meinst du mich jezt ? :D

DerNeuanfang: Mit etwas glück

LichtIstHoffnung: Ja Red

TobyB: >djchrisnet: Aktuell kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass wir das anstreben, dass es geht, ja.

DerNeuanfang: goldie x schau dir das video an da ist das beschrieben

Red Intuition: Sorry das ich mir dein Profil angeschaut habe.. :D

djchrisnet: na bleibt das in einer java anwendung gekappselt?

TobyB: Wie gesagt, aktuell können wir noch nicht mehr dazu sagen, außer dass wir das anstreben.

IgelchenM: Das Thema K3 ist nicht bestandteil von der Entwicklerrunde. Zudem ist K3 noch aktuell Zukunftsmusik und zu WebGL wurde ja schon gesagt, dass dies noch nicht auf Papier geschrieben steht ob/wie es kommen wird/unterstützt wird.

IgelchenM: Kommen wir zu Daviddergabber1990, MC Joni und goldie x - schön so viel frisches Blut zu sehen. Habt ihr denn heute eine Frage an uns oder wollt ein Projekt vorstellen?

TobyB: Aber wenn es dazu was zu sagen gibt werden wir proaktiv auf euch zukommen.

goldie x: welches video

MC Joni: Heute noch nicht, werde die Tage mal ein Forum Post machen und ab Montag bestimmt was zu sagen haben, wollte heute mal schauen, wie das hier von statten geht

IgelchenM: Ok, dann ist die Hemmung hoffentlich gefallen MC Joni - Du kannst jederzeit Nachrichten schreiben oder im Forum Fragen posten - da wird dir eigentlich relativ schnell geholfen

MC Joni: Jap .. werde mich melden arbeite schon an was aber ich stell es vor, wenns soweit ist :)

IgelchenM: Dann hab ich abschließend nur noch ein Gedankenspiel für euch, bei dem eure Meinungen gefragt sind.

LichtIstHoffnung: Olli, wie kommt es dann meine Apps plötzlich mit dem gamesocket und tut Seite synchronisiert

IgelchenM: Wenn es möglich wäre die Latenz im Chat zu verringern. Sprich die Kommunikation zwischen UI und Server so kurz wäre, dass selbst Echtzeitspiele/Reaktionen möglich wären. Für wen wäre es interessant und was würdet ihr damit als erstes bauen?

LichtIstHoffnung: Ohne das ich mich eingetragen habe bzw das nicht möchte!!

Daviddergabber1990: IgelchenM wie kann das sehen was neu gemachen für Apps

LichtIstHoffnung: Das wäre geil für meine leiststelle

DerNeuanfang: IgelchenM kommt drauf an... gibt es dennoch die limits?

TobyB: was für limits?

djchrisnet: 2events/sek

IgelchenM: @LichtIstHoffnung - da hat jemand (der die Domain betreibt) dich wohl eingetragen. Dazu musst du denjenigen anschreiben, dich auszutragen. Eine andere möglichkeit gibt es dazu bis jetzt nicht.

LichtIstHoffnung: Habe ich, nein hat er nicht!

LichtIstHoffnung: Das is nen Bug

DerNeuanfang: tut.chat-apps.de ?

LichtIstHoffnung: Auch inzwischen ja

DerNeuanfang: Das ist komisch

LichtIstHoffnung: Und tunichgut auch

LichtIstHoffnung: Genau wie der gamesocket

djchrisnet: https://tut.chat-apps.de/knuddelsAccess.txt

djchrisnet: da steht ein *

djchrisnet: drum nervt uns der eintrag alle

Daviddergabber1990: oh sorry

DerNeuanfang: Ja, sehe es gerade

DerNeuanfang: Bizarrus nimm mal bitte * bei https://tut.chat-apps.de/knuddelsAccess.txt raus

Bizarrus: Grund?

LichtIstHoffnung: Alle Apps hängen daran

DerNeuanfang: Weil jetzt alle das in ihrer server liste angezeigt bekommen udn sowas nervt

LichtIstHoffnung: Wir wollen das net

Bizarrus: Designfehler der AppServer. Das ist ja nicht mein Problem

djchrisnet: https://www.knuddeliger-tunichtgut.de/wp-login.php?redirectto=http%3A%2F%2Fwww.knuddeliger-tunichtgut.de%2FknuddelsAccess.txt

DerNeuanfang: oder sag mir eben deine id, dann änder ich es

djchrisnet: genau die selbe kacke

djchrisnet: nur dass da sogar ein wordpress kommt

LichtIstHoffnung: Jap Chris

djchrisnet: 16313905 ist seine id

LichtIstHoffnung: Und zu deinem echtzeit Ding Olli, wäre für meine leiststellen App Idee mega geil

IgelchenM: Wie gesagt das war nur ein Gedankenexperiment und was man für Wünsche daran hätte

DerNeuanfang: Echtzeit zu UI macht für mich nur richtig sinn, wenn die Limits weg wären

Bizarrus: Die Limits nerven

martin070476: und wenn die Limits weg wären?

Bizarrus: Ich glaube, ich registriere mir 1.000 dumme Domains, und erstelle dort eine knuddeslAccess mit *, vielleicht setzt sich dann ja jemand dran, den Designfehler zu beheben

DerNeuanfang: Wann wäre vieles möglich

Bizarrus: Dann wäre sehr viel Möglich, dann auch ohne WebSockets.

djchrisnet: subdomain reicht bizzi, hat dennis schonmal gemacht über 400 stück

LichtIstHoffnung: Ah noch ne frage

DerNeuanfang: nicht über mein server adi

TobyB: was besseres fällt euch nicht ein?

LichtIstHoffnung: Geht es inzwischen die Echtheit abzufragen?

Bizarrus:
root@server ~: register 1337 troll domains
root@server ~: adding knuddeslAccess.txt
root@server ~: finished.

LichtIstHoffnung: Toby?

TobyB: ich bin der falsche für die frage

LichtIstHoffnung: Wer denn dann?

martin070476: Echtheit abfragen geht nicht. Wozu braucht man das?

Bizarrus: Flirt-Profile?

LichtIstHoffnung: Für ein Projekt

Bizarrus: Genauso wie Beziehungsstatus, etc..

DerNeuanfang: Channel nur für Echte zugänglich machen?

djchrisnet: wozu ist egal, geht ja eh nicht

Bizarrus: Oder sowas

LichtIstHoffnung: Die variable gibt es

IgelchenM: Die Funktionen zur Echtheit sind aktuell noch fehlerhaft. Der Bug ist gemeldet. Wenn die Kapazitäten dafür vorhanden sind, dann wird das auch behoben.

LichtIstHoffnung: Aber es wird im Chat nicht erkannt

LichtIstHoffnung: Oo echt jetzt?

djchrisnet: Angefangen aber nicht vollendet

Bizarrus: Genau, wozu man das braucht ist irrelevant, wird eh nichts. Ich finde es ehrlich gesagt belustigend, wenn mand Features wünscht, und dann immer die Frage auftaucht "Wozu braucht man das?". Na, wenn man etwas wünscht, wünscht man sich dies ja nicht ohne Grund.

martin070476: die Frage ist halt, ob ein solches Feature nur für ein einziges Projekt sinnvoll wäre oder für viele. Es ist immer eine Kosten/Nutzen-Frage.

djchrisnet: brauchst dir auch nix wünschen weil ja doch nix umgesetzt wird

IgelchenM: Richtig. Man wünscht es sich. Doch damit man versteht, warum es gewünscht wird - ist es sinnvoll seinen Wunsch auch zu erklären.

LichtIstHoffnung: Es kamen gerade 1000 Beispiele

LichtIstHoffnung: Wenn Kapazitäten da sind

Bizarrus: Was aber auch selbsterklärend ist. Wozu braucht man eine Abfrage für den Beziehungsstatus, wenn man an einer Flirt-App arbeitet. Wozu muss man das dann noch begründen. Ist doch Logisch und einleuchtend, oder nicht?

DerNeuanfang: Wollt ihr mal etwas runter kommen? Es ist doch besser, wenn er nachfragt um mehr infos zu bekommen als es einfach nur als Information zu nehmen und es dann zu verwerfen?

LichtIstHoffnung: Ne sorry die antwort wenn Kapazitäten da sind finde ich gerade echt bescheiden

LichtIstHoffnung: Die Apps wurden eingeführt und werden echt schleifen gelassen

Bizarrus: Die Antwort gab es doch schon immer. Wobei, nee.. Sonst hieß es immer "demnächst" oder "bald"

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung aber nur weil kapazitäten da sind, heißt es nicht das es in die api gesteckt wird. Es könnte auch zur Server-Stabilität verwendet werden, WebFL/Unity oder oder oder... die Nachfrage war schon berechtigt.

Bizarrus: und daraus wurde dann ja eh nicht. In Gedanken an die schon lange existierende UserVoice-Liste, wo seit Jahren alles vergammelt.

DerNeuanfang: Bizarrus komm mal etwas runter

TobyB: ihr sollte euch konstruktiv beteiligen. mit solchen emotionalen kommentaren wirds bestimmt nicht besser.

IgelchenM: Es gibt aber nunmal auch einen gewissen Ablauf, der bei der Einführung des Projekts auch verdeutlicht wurde. Damit einfach besser geplant werden kann / entschieden werden kann sollen Wünsche ins UserVoice. Dieser Ort ist auch dort geschaffen worden um einfach alles zu bündeln.

IgelchenM: Was wie wo umgesetzt wird - welche antworten gegeben werden oder oder oder - sind da erstmal zweitrangig.

IgelchenM: Gut, wenn es weiter keine Fragen gibt - würde ich hier an dieser Stelle heute Schluß machen.




>>> IgelchenM kennt kein Erbarmen und knuddelt James, djchrisnet, SchlechteOnkelz, DerNeuanfang, Ich sach mal, Piet1987, Daviddergabber1990, goldie x, martin070476, Bizarrus, Zide, mikasapikaa ganz fest.