Entwicklertreffen vom 27.02.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 27.02.2017.

Es wurde nichts Neues angekündigt. Am Ende bot TobyB eine private Fragerunde zu TypeScript an.


Protokoll

IgelchenM: So, wie bereits in den letzten Wochen gibts erstmal den Knuddel für die Pünktlichkeit

IgelchenM: Kommen wir zum Hauptteil. Alle die Fragen zum Thema TypeScript haben, können sich nebenbei an TobyB wenden. Ich werde wie gewohnt die Fragerunde von oben nach unten in der Nickliste durchgehen. - hat ja letzte woche auch ganz gut geklappt.

IgelchenM: Neuigkeiten Rund um User Apps gibt es dieses mal nicht wirklich. Außer das Intern einige Änderungen und Anpassung zwecks der Unterstützung von TypeScript vorgenommen wurden. Womit ich auch schon zu Fragerunde übergehe. TobyB, Pudding und SilverFalcon - habt ihr Fragen bezüglich User Apps mitgebracht?

Pudding: Keine Fragen

IgelchenM: Weiter geht's mit rmpg, LichtIstHoffnung und Maexxchen - was gibts bei euch so neues? Wie laufen eure Projekte?

rmpg: Oh ja einige ...

rmpg: moment ^^

Maexxchen: Besserwisser läuft sehr gut und kommt weiterhin sehr gut bei den Usern an. Auch unsere große Userumfrage brachte viel positives Feedback.

IgelchenM: Na das ist doch schonmal was - wenn ihr durch die Umfrage viel positives mitnehmen konntet, hat es sich ja gelohnt @Maexxchen

rmpg: wann wird das fertig sein?

rmpg: /appknuddel bot:knuddel für Android und html Chat bitte.

IgelchenM: Die arbeiten haben begonnen, einen genauen Starttermin dafür wird es nicht geben ;) - es ist fertig, wenn es released wird ^^

rmpg: Also Demnächst ^^

djchrisnet: was hat begonnen?

rmpg: /appknuddel für android

rmpg: ich hätte gerne noch nen feedback zu /tf-override...

rmpg: bei android

TobyB: @rmpg (ohne gewähr) ich denke das wird nicht schnell kommen. wenn überhaupt.

DJReim: mit dem appknuddel fürs handy hätte was jap

rmpg: Und desweiteren Verstehe ich nicht warum man sich bewusst gegen Knuddel von Bot zu Bot entschieden hat ^^

rmpg: Zudem wäre ne Button anzeige per Android ganz praktisch ^^

LichtIstHoffnung: nur forderungen heute Ritschy

rmpg: Ja von nichts kommt nichts ^^

IgelchenM: Zum Thema Knuddel von Bot zu Bot übertragen, dazu ist Iro die richtige Ansprechperson. In diese Thematik bin ich nicht eingebunden - was allerdings die appknuddel-Funktion für HTML und Android angeht, wird das demnächst wirklich kommen - wenn alles soweit fertig ist - nur, das darf auch nicht vergessen werden Knuddels kann auch nicht hexen ;)

IgelchenM: Weiter gehts mit mikasapikaa, Ironist und Dean & Sam Winchester - was machen eure Projekte?

Dean & Sam Winchester: leider zu wenig Zeit, aber einiges in planung

mikasapikaa: nichts vielleicht kommen dennis und ich die woche mal dazu wenn ich bei ihm in dortmund bin :-D

IgelchenM: dann machen wir mal weiter. DJReim, Ich sach mal und Imo2014 wie läuft es bei euch so? Habt ihr Fragen mitgebracht?

Ich sach mal: ne alles klar bei mir guck nur was es so neues giebt aber danke

Imo2014: keine

IgelchenM: Ok, dann wird das eine schnelle Runde heute

IgelchenM: djchrisnet, Daviddergabber1990 und Sporkie1985 - habt ihr Fragen mitgebracht?

LichtIstHoffnung: Ist es eigentlich möglich Entwickler und nur Installer zu trennen?

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung ja

djchrisnet: ne keine fragen

Sporkie1985: wo soll ich anfangen? xD hab eine ganze Menge fragen xD

DerNeuanfang: Einer der die App installiert muss kein Entwickleraccount haben.

LichtIstHoffnung: wenn ich /apps developer mache sehe ich ja alle will aber nur wirkliche entwickler sehen

LichtIstHoffnung: klar muss er damit sie /apps nutzen können

DerNeuanfang: Du siehst alle die ein Entwickleraccount haben

LichtIstHoffnung: ja da sind aber zu 50% installer drinnen

DerNeuanfang: Kann man nicht ändern  :-X

LichtIstHoffnung: das is aber kacke

DerNeuanfang: Wenn du /fa hast, kannst du die App-Coaches sehen

DerNeuanfang: ansonsten via Skype gruppe oder dir hier paar nicks merken

Sporkie1985: nein ich glaube nicht das ich so wirklich fragen habe bin ja neu auf dem gebiet und habe mich versucht durch zu kämpfen, habe Tage davor gesessen und getan und gemacht aber irgendwie war es dann doch falsch, aber ich denke da ich die Sprache nicht so ganz kapiere macht das kein sinn weiter zu machen.

IgelchenM: Sporkie1985 - aufgeben ist aber der falsche Weg.

IgelchenM: Hast du schon Grundwissen bezüglich JavaScript?

IgelchenM: Wenn nein, schick ich dir mal eine Playlist auf Youtube, die so die Grundsachen erklärt

DerNeuanfang: <https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ <<3 Kleine Anfängervideos zur Knuddels-API (Hochladen / Installieren / erste App)

Sporkie1985: ja ich weiss aber jetzt wirklich habe da 8 oder mehr stunden vorgesessen meist bis morgen 4 von mittags 4

IgelchenM: schau dir das mal in Ruhe https://www.youtube.com/watch?v=vWTnDTAu8wM&list=PLWjV3rrL77CAZGdXwnqJDUDXCCqh-Au-0 https://www.youtube.com/watch?v=vWTnDTAu8wM&list=PLWjV3rrL77CAZGdXwnqJDUDXCCqh-Au-0 an und versuch es zu verstehen

Sporkie1985: das nett danke...nein habe gar keine Erfahrung damit, bin ein mensch der eigentlich immer alles ausprobiert und nicht aufgibt aber das hat mich echt teils stinkig gemacht xD

IgelchenM: Nicht entmutigen lassen @Sporkie1985 - der Anfang ist immer schwer, wenn es aber ann mal "Klick" macht, ist das Erfolgserlebnis um so größer

LichtIstHoffnung: Sporkie1985 ich lerne auch noch habe aber inzwischen die eine oder andere app xD

Sporkie1985: ja klar lernt man das aber ich weiss ehrlich nicht ob ich mich noch mal daran setzen mag, aber ich werde es noch mal versuchen mit dem Video von Igelechen. danke auch dafür

IgelchenM: So, wenn es noch Fragen gibt, die euch auf der Seele brennen, habt ihr jetzt noch die Chance sie zu stellen, bevor ich ins Bett gehe

IgelchenM: Kein Problem - dafür sind wir da - und im Zweifel stelle einfach deine Fragen via /m - diejenigen, die ein Coach hinter dem Nick haben, helfen dir im Zweifel auf die Sprünge

LichtIstHoffnung: Kann man denn mal nach dem schauen was ich öffi geschrieben habe?

Sporkie1985: Danke das ist sehr nett....djchrisnet war ja schon einmal so freundlich...danke noch mal

LichtIstHoffnung: Entwickler und Installer iwie trennen oder so? Ich verstehe eh nicht warum sie sich alle anmelden müssen als Devs wenn sie nur installieren wollen

LichtIstHoffnung: als Stammi habe ich keine /fa

Sporkie1985: Wollte es dennoch mal betonen :-)

Ironist: LichtIstHoffnung, das hast du doch bereits vorhin gefragt… und eine Antwort bekommen.

Ironist: Nutzer, die eine App installieren wollen, müssen sich nicht als Entwickler anmelden.

LichtIstHoffnung: ich soll dann FA nutzen,kann ich aber als Stammi nicht

TobyB: wer Fragen zu TypeScript und den dazugehörigen Blog Posts hat kann schon mal parallel nach Channel HTMLBeta, da werde ich gleich sein und euch gerne helfen. :)

Sporkie1985: hab noch ne Frage....so als anfänger...

IgelchenM: @Sporkie1985 - ja schieß los

Sporkie1985: gibt es irgendwelche tools oder programme die alles bissi vereinfachen? .... sollen mir jetzt nicht irgendwie die Arbeit abnehmen aber meine irgendwie was in der vorm von auto korrigierer oder ?

.........

TobyB: arbeit abgenommen bekommen ist nichts schlechtes!

TobyB: @Sporkie1985 ja, gibt es! Visual Studio Code ist z.b. ein kostenloses gutes tool dafür.

Sporkie1985: nichts schlechtes aber köpfchen bissi anstrengen will ich dann doch

IgelchenM: Am besten ist, wenn du ein Programm installierst, das einen Highlighter haben. Damit kannst du schon einfache gern gemachte Fehler vermeiden...

Sporkie1985: danke toby

IgelchenM: -haben +hat

Sporkie1985: ok aber Igelchen? sorry ich kann mit den fachchinesischen nichts anfangen xD

IgelchenM: https://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxhervorhebung https://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxhervorhebung]

IgelchenM: Kein Problem - gibt für fast alles einen passenden Wikipedia-Eintrag

Sporkie1985: danke

TobyB: Sporkie1985 wichtig ist, dass du dir für keine frage zu schade bist. damit kommst du weiter.

IgelchenM: So, in diesem Sinne verabschiede ich mich mal für Heute, wünsch euch noch ne gute Restwoche und wir sehen uns nächste Woche Montag um 20 Uhr wieder.