Entwicklertreffen vom 31.07.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 31.07.2017.

Unter anderem wurde ausführlich über Unity diskutiert, ob sich dies lohnt oder nicht. Des Weiteren wurde über die kommenden Veränderungen der AppServern geredet. Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: Schön, dass ihr heute auch wenns etwas später wurde, hier her gefunden habt :)

rmpg: Schön dich mal wieder begrüßen zu können :)

Krieger des Waldes: huhu

Prince Bonze: Moin Messie

IgelchenM: Da mikasapikaa keine Fragen habt, geht's gleich los mit Ironist, Green-Angel25 und Prince Bonze - habt ihr Fragen mitgebracht?

Prince Bonze: Ich ? Niemals LOL

Krieger des Waldes: Ah von unten nach oben

Prince Bonze: Ich lese lieber mit Olli

Green-Angel25: meine sind fast alle beantwortet olli ausser die eine die weiter oben steht

Green-Angel25: ob ich auslesen darf was die machen

Green-Angel25: und es extern speichern kann

rmpg: Green-Angel25 ... kannst du die Frage nochmal genau erläutern?

Prince Bonze: Hast du die App von wem schreiben lassen ?

Prince Bonze: Oder selber geschrieben

IgelchenM: du kannst loggen was du möchtest und auch das speichern sollte kein Problem darstellen (solang es nur für dich zum debuggen gedacht ist)

Green-Angel25: habe ein coach der mir hilft

IgelchenM: TobyB - möchtest du uns heute etwas zu Unity mitteilen?

TobyB: Vorweg: Ich hab bei dem Projekt selbst nicht als Entwickler mitgemacht, sondern mich vor allem um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und vor allem mit euch hier gekümmert.

TobyB: Habt ihr denn schon einen der Forum-Post, den Blog-Post oder den Beitrag auf Facebook gesehen?

rmpg: Blog-Post

IgelchenM: ich hab den Blogbeitrag gelesen

TobyB: ist das was interessantes für euch?

rmpg: Ehrliche Meinung? Oder die Pro-Knuddels Meinung?

TobyB: Wer hier kennt denn alles Unity? Heute ist ja ne andere Runde als letzte Woche.

TobyB: ehrliche Meinung.

SchlechteOnkelz: So lang Unity nur für den html Chat funktioniert für mich noch zu uninteressant

Prince Bonze: Toby ich lese ihn mir später mal durch auf FB

rmpg: Solange es nicht auf allen Platformen funktioniert (und vorallem SAA) ist es für mich uninteressanter als TS ^^

Krieger des Waldes: Bleibt bei den Basics

SchlechteOnkelz: Wenn es eine klare Aussage geben würde wann man ca damit rechnen kann wann es auf allen Plattformen funktioniert ist das durchaus interessant

TobyB: jeder post-ort hat anderen inhalt. wenns dich technisch interessiert, dann solltest du den beitrag im entwickler-forum lesen.

SchlechteOnkelz: Bzw Browser und stapp

IgelchenM: also Unity werde ich vorerst nicht nutzen - sehe da aktuell noch keinen Nutzen darin

Kev777: ich stell mir nur die frage wann man Unity3D in der standalone nutzen kann. Oder bleibt das dem html chat und K3 vorbehalten?

SchlechteOnkelz: Wenn die stapp unterstützt wird fände ich das durchaus interessant mal was in unity zu machen

TobyB: wir evaluieren und arbeiten teilweise schon daran technologien auf den weg zu bringen, die unter anderem Unity in der StApp ermöglichen würden.

rmpg: Wie gesagt .. solange nicht alle Platformen funktionieren sondern nur die Randgruppen ist es uninteressant ...

TobyB: mehr Details oder gar Zeitpunkte/releases kann ich aber nicht nennen, da wir sie selbst noch nicht wissen. Es gibt da noch einnige offene Punkte die zu klären sind.

rmpg: Und im zusammenhang dazu wären dann noch andere sachen interessant wie zb DOCK-UI und sowa s...

SchlechteOnkelz: Dann sollten wir über das Thema unity reden wenn man mit der Planung weiter ist.

TobyB: ich kenne Dock-UI jetzt nicht?

rmpg: Ui die andockbar sind ..

SchlechteOnkelz: So sehe ich noch keinen wirklichen nutzen dran.

TobyB: sorry, ich verstehs echt noch immer nicht. :'D

rmpg: ui über die komplette seitenbreite ... je nach größenverhältnis des Fensters

rmpg: Einfacher kann ichs gerade nicht erklären ^^

TobyB: ah. jetzt check ichs.

SchlechteOnkelz: Ich verstehe Dock Ui so dass ich an ein Ui an das Fenster anpassen kanns

SchlechteOnkelz: Also rechts links oben unten

TobyB: ok ok.

rmpg: ja ne DOCK-Funktion halt

rmpg: Würde sich bei solchen spielen gut machen

Prince Bonze: Wenn ich die dann am Handy verschieben kann währ das nice xD

rmpg: aber dafür sind aktuell ja keine Resoourcen frei .. also hat sich das Thema eh erledigt

TobyB: zu unity: ja, ich verstehe total, dass das gerade für production-apps noch nicht wirklich relevant ist, weil die zielgruppe zu klein wäre. aber mal abgesehen davon: interessant, oder eher nicht?

Prince Bonze: Jop

rmpg: Interessant ist es ...

rmpg: Aber ich sag besser nichts dazu :)

TobyB: doch, bitte.

TobyB: wenn dich keiner hören wollen würde gäbs das meeting hier montags nicht.

Krieger des Waldes: Nein. Gibt wichtigere Sachen.

rmpg: Falsch platzierte Ressourcen ...

SchlechteOnkelz: Interessant auf alle Fälle. Mit unity hat man sehr viele Möglichkeiten aber wie gesagt halt erst wenn man wirklich mehr Plattformen unterstützt

Kev777: ja sicher. unity ist dann praktisch die nächste stufe bei den userapps würde ich mal sagen.

IgelchenM: Kommen wir mal weiter zu den nächsten Fragenden denniscrazy, Wobstar94 und ReyTaylor habt ihr Fragen mitgebracht? :)

TobyB: hat denn schon mal wer was mit unity gemacht?

ReyTaylor: ich gucke mir erstmal alles an :) danke

Wobstar94: Keine Fragen :D

Prince Bonze: Nope

IgelchenM: kostet das programm für unity etwas?

denniscrazy: nope

IgelchenM: hatte leider noch keine Zeit mich da reinzulesen :x

SchlechteOnkelz: Ich habs aufm Rechner und auch schon was drin rumgebastelt.

Prince Bonze: Ich kann eh nicht viel machen xD mein PC is seit dem Umzug Kaputt

SchlechteOnkelz: Aber für userapps in meinen Augen einfach noch zu uninteressant und zu früh. Man sollte eher mal die alten Baustellen beseitigen und abschließen bevor man sich ein Kopf darüber macht mit unity

Prince Bonze: Trotzdem interessant aufm Neusten stand zu sein

TobyB: anschlussfrage: wer könnte sich denn vorstellen was mit unity als userapp zu machen, wenns support für die StApp gäbe?

rmpg: Ich sag mal so ... ursprünlich war doch mal geplant das die UserApps für jeden erlernbar sein sollten ... also einfach gehalten so das jeder ne app basteln kann (Theoretisch), dafür ja auch die Coaches um denen zu helfen die Hilfe brauchen ... warum also dann etwas noch komplexeres nehmen ... (abgesehen vom möglischem nutzen)

SchlechteOnkelz: Unity ist eig nicht so komplex wie es am Anfang scheint.

Kev777: rmpg siehst du falsch würde ich sagen.

IgelchenM: ich könnte es mir schon vorstellen, doch aktuell noch nicht (da zuwenig Zeit)

rmpg: muss dennoch neu erlernt werden für jemanden der noch nie was damit gemacht hat

Kev777: sonst hätte man keine api veröffentlicht sondern nur n baukastensystem wo sich ejder sein zeug zusammenklicken kann :D

TobyB: du meinst die homepages?

Prince Bonze: Naja ich finde auch das selbst jemand der null Planung von Programmiern hat sollten die Apps dennoch leicht und schlicht gehalten werden

rmpg: naja kev ... sowas wie Channelmaster und Channelhelper sind ja dann die Baukästen der UserApps ^^

TobyB: aber schon mal toll zu sehen, dass es scheinbar sogar echt interesse für unity gibt.

Kev777: nicht wirklich

rmpg: Soll unity das aktuelle system ersetzen oder erweitern?

TobyB: erwietern.

IgelchenM: Ich sehe das ganze Projekt User Apps aber unter dem Motto "von nichts kommt nichts..." - Ich erlebe es immer mehr, dass die Leute nur was wollen, aber selbst nix einbringen möchten.

SchlechteOnkelz: Naja Baukasten würde ich nicht sagen. In channelmaster nutzen wir halt einfach Module damit wir es beliebig erweitern können.

rmpg: und beliebig anpassen @SchlechteOnkelz ... also nichts weiter als ein baukasten mit vorgefertigten modulen

Kev777: in unity hab ich bisher nur rumgespielt und dies und das probiert, einfach zum kennenlernen. aber sofern das dann in der standalone läuft kann man da schon geile sachen machen. kommt halt drauf an wie es umgesetzt wird, nicht das es dann in der standalone nur mit 5fps läuft oder so xD

SchlechteOnkelz: Anpassen können aber nur wir Entwickler.

rmpg: Das solltet ihr dann mal überdenken ^^

TobyB: bzw, erweitern ist eigentlich auch nicht ganz die richtige formulierung. es ist ja nur eine weitere technologische möglich die damit freigeschaltet wird. bzw noch genauer: durch den einsatz von Browser-Engines die WebGL unterstützen ist WebGL als target verfügbar, auf was der Unity export aufsetzt.

DerNeuanfang: Hey ihr süßen

IgelchenM: machen wir mal weiter mit rmpg, Krieger des Waldes und Kev777 - was machen eure aktuellen Projekte so? Habt ihr Fragen oder wollt was Vorstellen?

SchlechteOnkelz: Wir bieten die Channelmaster mit free Modulen an. Und programmieren auf Wunsch der Nutzer auch persönliche Module hinzu.

TobyB: und für ganz verrückte Zukunftsfanatiker: WebAssembly steht euch jetzt schon in den gleichen Browsern zu verfügung. :P

rmpg: So .. bevor wir dann unity veröffentlichen sollten sollte meiner meinung erstmal das Uservoice abgearbeitet werden

Kev777: wie jetzt toby

IgelchenM: mich irritiert das "war" im Satz

Kev777: WebAssembly in der standalone?

Krieger des Waldes: Ich frage mich wann wir eine Verknüpfnung zur Echtheit bekommen, die ja mal Thema war... :)

SchlechteOnkelz: Sorry. IST!

Krieger des Waldes: Weil die Verknüpfung ist ja anscheinend da wenn ich richtig gelesen habe ...

W a n n a b e - M o d e l: Dann sollte er sich was anziehen, es sind Kinder anwesend!

rmpg: @Krieger des Waldes ... nach aktuellen informationen (meinerseits aus den letzten sitzungen) kommt da nicht viel neues in nächster Zeit

Krieger des Waldes: rmpg aber Sie ist ja da.

TobyB: >Kev777: ähm nein! aktuell nicht. ich meinte damit die browser die jetzt schon WebGL können.

rmpg: Vieles ist da und funktioniert nicht oder ist nicht freigeschaltet

Kev777: achso. ^^

Kev777: wollte schon fast einen freundensprung machen :D

SchlechteOnkelz: Und ritschi. Du User können die free Module natürlich in gewisserweise anpassen. Texte etc. aber am Modul selbst nicht

TobyB: aaaaber: das was wir für die StApp evaluieren würde mittelfristig auch WebAssembly ermöglichen.

Krieger des Waldes: rmpg ja aber man sagte ja mal vor sehr LANGER Zeit sobald des Icon da ist gibt es das. Und wir haben ja schon ne tolle App

DerNeuanfang: Ich packe meine Sachen und fahre nach Bochum - das muss ich gesehen haben

Krieger des Waldes: Die auf die Freischaltung oder so wartet.

Kev777: ja das wäre auf jeden fall sehr geil dann. =)

rmpg: Hier warten so viele Leute auf irgendwas :=)

rmpg: Aber Zitat: Aktuell liegen die Prioritäten bei Knuddels wo anders

IgelchenM: Weiter geht's mit W a n n a b e - M o d e l, Fay11 und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen und Anregungen mitgebracht?

Kev777: also WebAssembly wäre schon geil, damit wären zumindest die userapps schonmal zukunftssicher.

TobyB: aber um noch mal abzuschließen: ihr wärt schon heiß auf Unity/WebGL und WebAssembly auch in der StApp?

SchlechteOnkelz: aber ritschi in gewisser hinsicht können die nutzer von channelmaster diese schon personalisieren. eigene texte nutzen. eigene knuddels einsatze etc. aber am modul selbst ansich können sie nichts andern.

IgelchenM: @TobyB - definitiv!

Fay11: Hallo, ich bin neu, also hab erst neu angefangen mit UserApps . Hab aber keine Frage

Krieger des Waldes: rmpg ich hab extra 30 min dafür zeit genommen das war so hart.

rmpg: @SchlechteOnkelz ... meine App ist diesbezüglich besser ^^

SchlechteOnkelz: Klar Toby!

TobyB: @Kev777 zu meiner frage?

SchlechteOnkelz: Können wir ja nachher mal in Ruhe drüber quatschen richy

Kev777: richtisch @TobyB

DerNeuanfang: rmpg bei dir kann man ja auch wirklich allles anpassen xD

TobyB: ich nehm das mal mit.

rmpg: >DerNeuanfang: jopp .. viel besser als diese doofe channelmaster app

TobyB: fürs protokoll: das ist kein versprechen für gar nix! ich werde nur infos und wünsche weitergeben. :p

rmpg: ist ja auch schon nen Jahr her ^^

IgelchenM: Da keine Fragen kamen, geh ich davon aus, dass es keine gibt - also weiter geht's mit Green-Angel25, DerNeuanfang und SchlechteOnkelz - was machen eure Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht?

rmpg: es gab nie wirklich einen release ^^

Green-Angel25: olli erledigt

DerNeuanfang: Hab keine Frage

SchlechteOnkelz: Apps laufen. Appserver nervt mich. Fragen keine!

ReyTaylor: wie kann man den so viele aufeinmal knuddeln

DerNeuanfang: Erfreue mich an gute Laune

rmpg: oh .. ich überlesen das ich dran war

rmpg: Meine Frage: Wann wird das Uservoice abgearbeitet und auch mal umgesetzt?

Prince Bonze: Danke Messie

rmpg: mit /knuddelz knuddelt man alle Anwesenden im Channel

IgelchenM: Das hatten wir doch schon das letzte mal durchgesprochen richy ;)

ReyTaylor: ok danke

rmpg: Du hast gefragt ob ich fragen hab .. ich frage ^^

IgelchenM: ok - die Antwort ist die selbe wie letzte Woche.

rmpg: Darf ich das kommentieren?

Prince Bonze: O.o gabs da nicht ma n smiley für ?

SchlechteOnkelz: Wird sich in Zukunft was in Sachen appserver tun? Also das es eine Art loadcheck/pingcheck gibt und die App dementsprechend automatisch Switched sofern eine appserverinstanz zu viel load bzw. kein Ping mehr hat?

Green-Angel25: nee

Prince Bonze: Ich bin zu alt

IgelchenM: klar richy darfst du kommentieren. verteile hier noch keine Maulkörbe

TobyB: @appserverstabilität: wir wissen, dass es da ab und zu probleme gibt, aber offenbar sind die lösungen nicht trivial. aber wir wollen natürlich auch stabile server haben.

IgelchenM: Wie bereits Toby schon erwähnt hat, ist es aktuell so, dass an den AppServern gerade im Punkto stabilität geschaut wird, was Fehler verursacht und es werden auch Maßnahmen ergriffen, diese Störungen zu minimieren.

rmpg: Last-lion ... sobald der channel leer ist setzt sich das zurück

rmpg: Wie sieht es mit Smileycodes per Bot aus?

rmpg: Wann kommt das endlich?

IgelchenM: Immer wenn es eine neue Revision gibt, werden Änderungen an den AppServern oder der API vorgenommen, damit eben diese Probleme behoben sind.

ReyTaylor: danke

Prince Bonze: Stimmt da hatte ich doch noch ne frage zu den Randomized Smileycodes in den Bots

IgelchenM: das ist aktuell in sehr weiter Ferne. Da erstmal keine großartigen neue API-Funktionen dazu kommen werden.

rmpg: Client.getChatWindowWidht() (return int) .... als Beispiel

rmpg: nebenbei kann eine UI großer als 1000px sein :)

rmpg: irgendwer meinte da gabs ne begrenzung

IgelchenM: eher nein @rmpg - Da aktuell der Fokus allgemein bei K3 steht und im Bereich User Apps die Stabilität im Vordergrund ist. Es bringt nichts noch mehr neues Zeug reinzubauen, was unter Umständen die Wartung und Stabilisierung des Servers / der API stört.

IgelchenM: Aktuell gibt's die Begrenzung bei den Overlays von 1000x1000 px

Prince Bonze: Ja wenn ich bei meiner App z.B drin habe das da durch irgendwie Minuten im Channel verbracht ect. Smileycodes gekauft werden könn mit den gesammelten Punkten , kann ich da auch programmieren das da von den Codes sich aussuchen kann welcher smiley bzw nur bestimmte bekommen kannst ?

rmpg: kann ich nicht bestätigen @ IgelchenM

rmpg: Prince Bonze ... natürlich kann man das Programmieren ... nur musst du dem User selbst den Sileycode geben

Prince Bonze: Achso also unbeeinflussbar

Prince Bonze: Ok

rmpg: Aktuell kann der Bot nicht automatisch Smiley an user verschenken oder tauschen

rmpg: das macht man aktuell noch manuell

Prince Bonze: Das währe doch mal ne Möglichkeit zu Integrieren

IgelchenM: richtig - das muss manuell erfolgen - der Bot kann nicht andere virtuelle Güter außer Knuddel verteilen

Patriots: hab ich das richtig verstanden dass Prince Bonze über den Bot über beipielsweise einen Shop gegen XX Punkte Smileycodes anbietet?

rmpg: Ironist meinte mal er könne sich gut vorstellen das das auch der Bot macht .. es gibt auch nen Uservoiceeintrag dafür ... von mir aus gerne auch gegen gebühr ... nur ist es nicht umgesetzt worden

DerNeuanfang: Wobei ich mich gerade frage... was würde passieren wenn der Bot den Smiley (als geschenk) hat und den Syntax öffentlich postet

DerNeuanfang: Okey.. mal ne andere sache...

DerNeuanfang: Hat einer von euch lust zusammen ein Projekt zu machen?

rmpg: *meld

IgelchenM: Es macht auch keinen Sinn Freddy wegen jedem Scheiß anzuschreiben... Für Wünsche (und da hat Freddy recht) ist das UserVoice da...

rmpg: zum xten mal

Prince Bonze: Was fürn Projekt ^^

DerNeuanfang: Sowas wie Channelmaster/Channelhelper nur mit mehr

Prince Bonze: Geile Sache ich würd mich einklinken wenn ich n Pc wieder hab wenn ich darf, musst mir bloß sagen was ich machen soll

IgelchenM: Wenn nun keiner mehr Fragen hat, würde ich die Runde für heute beenden