Entwicklertreffen vom 26.06.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 26.06.2017.

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über Knuddels 3.0 gesprochen und wie man den Entwickler-Smiley 2017 bekommt. Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: So jetzt kanns los gehen - entschuldigt - musste noch was klären hier :)

IgelchenM: Ich hoffe euch geht es soweit gut?

IgelchenM: Wie bereits angekündigt ist morgen eine Wartung des Dev-Servers angesetzt - hatte ich ja schon in der Rundnachricht angekündigt.

rmpg: Da will man den Channel betreten und knuddels kack ab ... -.-

TobyB: yay, Wartungsarbeiten.

Codex: Was wird dort gemacht? :o

TobyB: gewartet. :D

SchlechteOnkelz: Ich hab meine Server die Woche erstmal alle auf Debian 9 gezogen.

SilverFalcon: wollte ich auch, bin dann von debian weg, die zeit bis mal packages released werden dauert mir zu lange. brauchte ne aktuelle nginx version und wollte nicht immer alles aus den sourcefiles kompilieren

SchlechteOnkelz: Stell dich nicht an. :p

SilverFalcon: nginx versionen die 1,5 jahre alt sind ^^ unbrauchbar

SchlechteOnkelz: Da stimm ich dir zu

TobyB: olli eingehsclafen?

TobyB: oder unterm dach geschmolzen?

IgelchenM: Aktuell gibt es sonst von meiner Seite aus nichts neues.

IgelchenM: Nein ich bin nicht eingeschlafen - wollte nur noch die Schweigeminute einhalten

IgelchenM: Kommen wir zum Frageteil. TobyB, Codex und Daviddergabber1990 habt ihr Fragen heute mitgebracht oder wollt neue Projekte von euch vorstellen?

TobyB: weißt du was über die wartungsarbeiten? (ich weiß nix :x)

IgelchenM: ich zitiere mal die Nachricht die ich bekommen habe

SchlechteOnkelz: P cockpit nicht mehr allgemein deaktivierst sondern nur noch via Befehl?

SchlechteOnkelz: Früher war das im /e mit drin -.-

IgelchenM: Moin! Unser Admin hat gerade angekündigt, dass morgen für ca. 1 Stunde der Dev-Server nicht erreichbar sein wird. [ ... ] Kannst du diese Information schon mal an die anderen Entwickler weiterleiten?

SilverFalcon: Du arbeitest doch bei knuddels Toby xD

SchlechteOnkelz: Jetzt muss ich das jedesmal beim Login via Befehl machen

IgelchenM: Die Mehr Informationen außer dass die Wartungsarbeiten für 9 Uhr angesetzt sind, hab ich nicht ^^

TobyB: >SilverFalcon: wir haben aber viele mitarbeiter und viele aufgabengebiete. ich hab mit den servern nix am hut. :P

mikasapikaa: SchlechteOnkelz störts ? so viel platz nimmts auch nicht weg xD

IgelchenM: kann also nicht sagen was genau gewartet wird - ob nur die Technik oder ob auch am System selbst anpassungen durchgeführt werden...

SilverFalcon: musste plex am nerv gehn :p

SilverFalcon: der mag das hab ich gehört xD

SchlechteOnkelz: Ich schreib Xyan mal ne Nachricht ob er was weiß :)

TobyB: >SchlechteOnkelz: das neue applet-design wird so bleiben und alle konfigurationsmöglichkeiten wurden entfernt, da sie nun nutzlos sind und nicht stören und verwirren sollen.

IgelchenM: SilverFalcon - wir schweigen für alle Dachgeschoss-Bewohner

SchlechteOnkelz: Pcockpit deaktivieren ist aber nicht nutzlos?

TobyB: das wird ausgebaut, wenn ich nicht irre.

TobyB: möglicherweise mit dem update morgen.

SilverFalcon: Achso, ja die sind echt arm dran *Schweig mit Oli nachdem er nach 2 Monaten endlich meine Anfrage auf Facebook angenommen hat*

mikasapikaa: so warm isses doch heute garnicht xd

rmpg: Ich bin ein Dachgeschossbewohner ....

mikasapikaa: SilverFalcon xDDD

TobyB: ich hab tatsächlich aber was zu ollis aufruf!

SchlechteOnkelz: Ich hab eh nen fallback aufs alte gemacht und autoupdate raus :p

TobyB: SchlechteOnkelz dann wird dein client über kurz oder lang nicht mehr funktionieren.

TobyB: ich rate dir updates zu aktivieren.

SchlechteOnkelz: Also mein brs funktioniert auch noch

SchlechteOnkelz: Und das ist nun schon 9 Monate alt?

SilverFalcon: inzwischen sind ja die ersten hotfixes dafür raus gekommen. downgrade und dem ordner die rechte entziehen damit die app nicht updaten kann/darf ^^

SchlechteOnkelz: Du musst nur 1 file manipulieren und schon gibts kein autoupdate mehr

TobyB: ich hatte es vor einigen wochen bereits schon mal angesprochen: Unterstützt bei euren Apps HTMLChat und Android! Mittlerweile haben wir auch Client-Statistiken veröffentlicht: https://blog.knuddels.de/2017/06/14/nutzungszahlen-mai-2017/

IgelchenM: hatte ich schon letzte Woche drauf hingewiesen ^^

TobyB: Da möchte ich nun noch mal wirklich drauf hinweisen. wenn ihr nur das applet/standalone-app unterstützt sind das nur knapp 32%. das ist nicht mal ein Drittel.

IgelchenM: gehen wir weiter über zu Green-Angel25, SchlechteOnkelz und Svenja-14 - habt ihr heute etwas von euren Projekten zu verkünden oder Fragen mitgebracht?

TobyB: IgelchenM ich weiß. aber hab gehört da war kaum wer da? und mindestens ich nicht. :D

Svenja-14: <<< nur Deko

Green-Angel25: nee alles wie immer

IgelchenM: daher habe ich den Blogbeitrag von Neo auch in der Rundnachricht letzte Woche erwähnt @TobyB

TobyB: ich weiß. :P

TobyB: das reicht nicht.

SilverFalcon: hab mit neo darüber sogar gequatscht bevor die stats raus kommen ^^

SchlechteOnkelz: Wir erweitern unsere App um die Suche nach dem passenden Partner weiter filtern und eingrenzen zu können, weiterhin wurde die Datenbank weiter optimiert damit die Suche flüssiger läuft. Zusätzlich noch der eventhandler angepasst um die Fired Events zu kontrollieren und abarbeiten zu können ohne dass der appserver meckert dass zu viele Events erzeugt wurden.

SchlechteOnkelz: Ansonsten gibts bald ein Spiel wo man admins hauen darf xD dazu aber bald mehr

IgelchenM: das klingt lustig - bin ich mal gespannt wenn es soweit ist und ihr es veröffentlicht

IgelchenM: Machen wir weiter mit Wobstar94, SilverFalcon und mikasapikaa - Stalkt ihr noch oder programmiert ihr schon? Habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt euer Projekt vorstellen?

SchlechteOnkelz: Das wird definitiv lustig und was dabei gewinnen kann man auch noch

IgelchenM: knuddelige Gewinne oder Sachen für den Channel? oder willst darüber noch nicht quatschen?

SilverFalcon: Wollte mal wegen meinem 2017er Smilie fragen bevor wir 2018 haben ^^

Wobstar94: Nein, keine Frage :D

Svenja-14: Zu dem 2017er Smiley hab ich Iro schon gefragt

SchlechteOnkelz: Knuddelige gewinne und für die geschlagenen admins gibts dann auch noch was, die sollen ja Interesse daran haben geschlagen zu werden.

Svenja-14: die Antwort war....nicht nett

SilverFalcon: du codest sowieso nix ^^

TobyB: was hat er gesagt?

SchlechteOnkelz: Messi auch nicht alex :p

Svenja-14: ich hab gefragt wer den überhaupt bekommt? Weil mich User gefragt haben ob es nur die Top 3 Channel bekommen. Und die Antwort war: Seid ihr auf Platz 3? Nein?

TobyB: in der tat, nett.

IgelchenM: Ich hab das auf dem Schirm - aber aktuell sammel ich noch ein paar Leute zusammen, damit das ganze dann wieder in einem Rutsch gemacht werden kann (ich denke mal Ende Juni / Anfang Juli) zur Halbzeit des Jahres werden wieder ein paar verteilt. Ihr müsst euch aber im klaren sein, dass wir auch eine Rechtfertigungsgrundlage haben müssen wo wir sagen "okay, dafür ist ein Smiley gerechtfertigt."

Svenja-14: hab wohl n miesen Tag erwischt

SilverFalcon: Der is in letzter zeit generell stinkig... hab mir abgewohnt mit ihm zu schreiben, er meldet sich eh nur wenn er was braucht

rmpg: Der ist immer so :)

SilverFalcon: ich arbeite am channelmaster mit, der am öftensten installierten app in ganz knuddels, das sollte ein grund sein Oli ^^

TobyB: ich denke ihr könnt auch olli fragen. der wird sich dann kümmern dass da nachgehakt wird.

SchlechteOnkelz: Dein letzter Commit ist aber ne Weile her

IgelchenM: Also Fakt ist, dass auch ich die Smileys vergeben kann - nur wie gesagt muss die Vergabe der Smileys gerechtfertigt sein

mikasapikaa: Und noch nix aufm live ist xD

SchlechteOnkelz: Ich arbeite doch schon :x

mikasapikaa: Jens dann kannste mir ja morgen helfen!

Svenja-14: Oli, wer wie was oder wo ist denn gerechtfertigt?

Svenja-14: also gibt es da einen Grundsatz?

SchlechteOnkelz: App Erweiterung + Modul für CM

Svenja-14: Oder geht das frei Schnauze?

SchlechteOnkelz: + spiel

SilverFalcon: Und Oli, die /p anfragen zu apps und co siehste ja nicht die da regelmäßig rein kommen :-/

SchlechteOnkelz: Was machst denn Jasmin?

IgelchenM: schließlich soll ja auch eine Motivation da sein, was für User Apps zu machen - aktuell hab ich ein paar Leute auf meiner Liste die diesen bekommen werden - muss aber noch rücksprache treffen ;)

IgelchenM: Für die Smileys gibt es kein "das und das muss man haben" - daher muss es sichtbare Faktoren für mich geben damit ich bewerten kann "ok, das ist ordentlich... etc." - im Zweifel frag ich auch nach

SilverFalcon: in 1-2 Jahren dann wird vl mal wieder was kommen, wenn K3.0 die ersten 10.000 Bugfixes überlebt hat (falls es dann noch user giBT)

IgelchenM: alles in allem, wenn ihr der Meinung seid, ihr habt ihn verdient - schreibt mich ruhig per /m an - sagt was ihr wo mitgewirkt habt (so kann ich dann auch argumentieren) und dementsprechend die Smileys verteilen ;)

SchlechteOnkelz: K3.0 sieht Ansich ja nicht schlecht aus. Aber die Kommunikation wie weit man damit schon ist lässt zu wünschen übrig.

rmpg: Ich bin Coach .. ich verdiene ihn ^^

Svenja-14: naja, es soll ja auch Leute geben die den schon haben

SilverFalcon: gab heute n updatepost dazu im forum @onkelz, man ist beim konzept.. also 0.001% fertig

SilverFalcon: die letzten 3 monate nix gemacht an anderen dingen aber konzept hat man ^^

SchlechteOnkelz: Das Konzept steht doch schon länger.

SilverFalcon: naja, solange es die chancen hebt dass es dann nicht wieder 125.000 bugs gibt lässt einen ja hoffen

SilverFalcon: vl setzten sie diesmal sogar auf eine echte datenbank

SchlechteOnkelz: Ich würde nur gerne mal wissen wie das mit dem wrapped content dann laufen soll damit auf allen Plattformen immer das gleiche verfügbar ist.

TobyB: @SilverFalcon halt mal den ball flach. du weiß nicht was hinter den kulissen passiert. daher solltest du dir da auch kein urteil anmaßen.

SilverFalcon: Naja, ich seh das was im Forum steht. Man hat ein Konzept... dafür wurden die Userapps seit Monaten nicht mehr erweitert. Das ist ein fakt. Aber mehr weiß ich natürlich nicht, hast du recht

SilverFalcon: ja klar gibts die, aber zur zeit nutzt knuddels fopen auf lokale files, ^^ darum hoffe ich ja dass sie in 3.0 endlich ne datenbank benutzen werden ^^

IgelchenM: nein Spaß bei seite... K3 ist ein sehr umfangreiches Projekt - und ich sage es mal so ... lieber plant man länger und bringt dann ein anständiges Produkt raus als schnellschüsse zu releasen... das hat ja knuddels in den letzten Jahren gemerkt was daraus passiert. Fehler macht man, aber solange man daraus lernt ist es finde ich positiv - ich seh das nicht ganz so dramatisch wie es ausgemalt wird - es ist halt einfach aktuell noch Zukunftsmusik.

TobyB: aber, lasst euch gesagt sein: es mag vielleicht nicht nach viel klingen, aber es ist viel. und groß. und wir haben schon viel erreicht und gemacht. aber wir können halt nicht alles und schon gar nicht sofort veröffentlichen oder en detail beschreiben. wartet ab. es wird kommen und es wird gut. und wir denken dabei auch an euch und die apps.

SilverFalcon: irgendwann werd ich das klickverhalten in knds einfach über ein makro oder sonst was ändern....

SchlechteOnkelz: Also in Sachen Infrastruktur ist man nicht sooo schlecht aufgestellt. Gut über colt lässt sich streiten. Ich find sie kacke. Den Server bei S4U für videochat.. Ähm ja und der dev bei hetzner. Hetzner finde ich persönlich ganz gut. Und ob man ubuntuu nutzt oder nicht. Jeder Firma das seine muss funktionieren.

IgelchenM: kommen wir zu den letzten Fragenstellern des heutigen Abends... rmpg, x vivere est militare <3 x, und Fl01d - habt ihr Fragen zum Thema User Apps?

x vivere est militare <3 x: nein (:

Fl01d: und jetzt heult die Gemeinschaft weil es dauert bis was kommt, können aber nicht verstehen, dass eine sorgfältige Arbeit auch zeit benötigt

Fl01d: ich hab derzeit nichts, danke ;)

TobyB: Fl01d danke! :D

Fl01d: bestes Beispiel ist doch die App

IgelchenM: Ich muss zu dem Thema eines noch sagen - für alle die herumnörgeln, dass sachen zu lange dauern, fehlerhaft sind oder der gleichen - ich hatte letztens einem User mal gezeigt wie viel Aufwand es ist kleine Sachen zu programmieren. Ich denke wenn den Usern klar wäre, was für nen Aufwand hinter soetwas steckt, würde auch mehr "anerkennung" aus dem Chatter-Volk kommen. Aber nunja, wir leben nicht in Utopia

IgelchenM: So, wenn es weiter keine Fragen oder Anregungen gibt- würde ich fast sagen wir sehen uns nächste Woche. Alle die jetzt noch eine runde chillig zusammen herumblöden / fachsimpeln wollen, können gern bleiben ^^