Entwicklertreffen vom 09.10.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 09.10.2017 .

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über Fehler, Probleme und Bugs in den UserApps diskutiert. Außerdem wurden über die Chat-Icons gesprochen, die man in die UserApps einbeziehen kann. Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: Ich denke mal bei der User Anzahl wird das heute relativ schnell gehen. Trotzdem fangen wir mal mit einer Belohnung aller rechtzeitig anwesenden an!

IgelchenM: Ich hoffe ihr seid gut in die neue Woche gestartet?

W a n n a b e - M o d e l: Warum? Es sieht nach mehr aus als sonst...

IgelchenM: Da ich erstmal von der Knuddelsseite nix neues zu berichten habe, fangen wir auch schon mit der Fragerunde an. @Ich sach mal, @mikasapikaa und @Zuckerwattenprinz - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt über eines eurer Projekte quatschen?

Ich sach mal: ne danke.. hab nix

mikasapikaa: nono bin noch nicht so weit

Ich sach mal: dito

Zuckerwattenprinz: Lasse mich nur inspirieren!

Zuckerwattenprinz: Darf man das CM-Icon nutzen?

IgelchenM: für was lässt du dich denn inspirieren? :)

IgelchenM: was hast du denn vor?

Zuckerwattenprinz: Würde gerne den Channel Kleve, der ja im Rahmen der Channelsäuberungen gelöscht wurde als MyChannel erstellen.

Zuckerwattenprinz: Aber dann Nicks mit dem CM-Icon ausstatten.

Zuckerwattenprinz: Finde das MCM doof.

Zuckerwattenprinz: Soll halt so aussehen wie vorher.

IgelchenM: Du darfst nur Chat-Icons von Knuddels verwenden, die auch auf https://apps3.knuddels.biz/kimg/ verwendet werden dürfen. Außerdem ist das, was du vor hast nicht erlaubt. du darfst andere User nicht täuschen! Die Verwendung eines CM-Icons fällt in diesem Fall unter eine verbotene Handlung

Zuckerwattenprinz: Ok, daher habe ich lieber gefragt.

Zuckerwattenprinz: Danke!

IgelchenM: MyChannels sind nunmal keine öffentlichen Systemchannel und daher gibt es dort MCMs und keine CMs - genau lieber einmal fragen bevor die böse überraschung kommt

IgelchenM: Kommen wir weiter zu @9gag, @Dean & Sam Winchester und @W a n n a b e - M o d e l - habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt über eure Projekte quatschen?

IgelchenM: @Dean & Sam Winchester - ich hab gesehen, ihr habt in Biss des Bösen ein Update aufgespielt. Wie kommt das ganze denn an? was habt ihr denn alles gemacht?

9gag: ne, bin nur am Zuhörn ^^

IgelchenM: aber du hörst mich doch gar nicht

9gag: das isses ja! xD

IgelchenM: appropo hören... ich will meinen Ohrwurm endlich weg haben .... seit 2 Wochen geht mir ein Lied nicht mehr aus dem Kopf :(

Pega16: welches?

Dean & Sam Winchester: im Prinzip wurde die ganze optik verbessert. Eine letzte Überarbeitung folgt dann noch in Kürze. Wir warten dann nur noch auf eine Rückmeldung von dir. Und es kam sehr gut an

IgelchenM: Imagine Dragons - Thunder

Dean & Sam Winchester: hatte dir ja eine /m mit allen Daten geschickt

Pega16: bei mir dank dem Töchterlein das Lied Omm von Charly Hübner (aus dem 3. Kinofilm von Bibi und Tina)

IgelchenM: Ich habs mir bis jetzt nur sehr flüchtig angeguckt (einmal auf dem Handy und einmal im Chat) - Finde die neuen Karten vom Design sehr schön!

Dean & Sam Winchester: super

Ich sach mal: musst in singstar kommen IgelchenM und das lied 1x durch singen.. dann ist der ohrwurm weg

Dean & Sam Winchester: und über die Quest würden wir uns natürlich freuen

IgelchenM: Weiter geht's mit @TobyB, @Pega16 und @Wobstar94 - was gibts neues von euch? Was machen eure Apps und vor allem was sagt der Blick in die Sterne @TobyB?

Pega16: bei mir: Wie bereits erwähnt: Versionsupdate: Hinzugekommen sind: - Dynamisch durch ChannelOwner steuerbare Systemnachrichten (vordefiniert und CO aktiviert oder deaktiviert diese für sich) - Dynamisch durch HZM steuerbare Nachrichten: --- HZM-eigene Systemmeldung aktivieren/deaktiviere --- CM-Systemmeldung durch HZM Punkt für Punkt aktivier-/deaktivierbar... - Diverse Bugfixes / Funktionsumschreibungen - Codeverschlankerung Part 1 von 5 erledigt.

Wobstar94: Ich guck nur zu :)

Pega16: Nachtrag: App updated sich zu CMV-UNÜBLICHEN Zeiten nun bei Versionsupdate automatisch...

IgelchenM: Pega16 - das war die HZM-App richtig?

TobyB: hehe. meine AstronomyApp läuft! ich hab die letztens komplett refactored. sie nutzt jetzt Preact (ein schlankes React) um den Content zu Rendern. Zusätzlich hab ich den support für Mobile verbessert und den Support von Videos von vimeo.com eingebaut.

Pega16: Jup @IgelchenM

IgelchenM: Ich vermute mal, dass du auch mit Schuld dran bist, dass James zum Mars fliegt?

TobyB: Indirekt!

IgelchenM: Weiter geht's mit @Exploit, @Onkelz-Freak1993 und @rmpg - Was machen eure Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht?

Pega16: brauchste nich, Pilotenlizenz reicht @TobyB

IgelchenM: was kostet denn so ein Ticket?

TobyB: kostenlos!

IgelchenM: uhhh :D

Pega16: nicht schlecht

TobyB: die NASA schickt deinen Namen kostenlos zum Mars. :D

IgelchenM: dann wird wohl mein Freund auch zum Mars fliegen

Onkelz-Freak1993: Ich hab vor kurzem eine Art IDE in Knuddels eingebunden, JSFiddle. Wird für einige von euch ein Begriff sein. Allerdings sind einige funktionen von Javascript nicht funktionsfähig. Gibts da noch verbessungen betreffend der Javascript-unterstützung?

Pega16: ich befürchte fast, nein...

IgelchenM: Welche Funktionen funktionieren denn nicht so wie du es dir wünscht?

Onkelz-Freak1993: zum teil auch mit Cookies :/ Wenn ich in JSfiddle mit meinem nutzeraccount in Chrome ein Fiddle lösche, ist es in Knuddels noch da.

Onkelz-Freak1993: manche void-aufrufe verlaufen ins nichts ,vermute ich

Onkelz-Freak1993: die in chrome etc funktionieren

Onkelz-Freak1993: zum beispiel das löschen von fiddles, da ist ein Mülltonnensymbol neben dem Fiddle, welches hier in knuddels nicht geht, aber in chrome wunderbar.

TobyB: naja, da müsste man vermutlich erst mal genauer schauen welche API da im hintergrund für benutzt wird.

IgelchenM: Es wird stetig an der API im Hintergrund gearbeitet und nach und nach verschwinden auch die ein oder anderen Fehler. Knuddels ist auch schon auf der Suche nach einer besseren Alternative. Sprich es wird fleissig daran getüftelt alles noch besser zu machen. Aktuell muss man aber klar sagen, dass man nicht mit "in den nächsten Wochen" damit rechnen sollte. Schließlich werden noch die Alternativen gesucht und getestet.

W a n n a b e - M o d e l: Wo Du gerade von Fehlern sprichst fällt mir wieder ein: Was ist eigentlich mit dem isChannelCoreUser? Wird das mal gefixt? Das tat es nämlich noch nie irgendwie wodurch es einfach nur sinnlos ist...

IgelchenM: Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass dieser Fehler inzwischen behoben wurde. Ich werde das ganze aber nochmal morgen ansprechen!

W a n n a b e - M o d e l: Nein wurde er nicht. Wir wollten es letztens gerne für ne App nutzen und mussten uns nun unseren eigenen Channelkern zusammenbasteln xD

IgelchenM: ok ich habs mir notiert - kläre ich morgen ab.

IgelchenM: @Krieger des Waldes und @Daviddergabber1990 - habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt etwas vorstellen?

Krieger des Waldes: Wann wird das Problem behoben, dass die Appserver um 4.12 Uhr abstürzen?

Krieger des Waldes: (Ein Teil der Appserver)

TobyB: ist das so exakt? vorhersagbar?

IgelchenM: jup

martin070476: Das haben wir bereits untersucht. Ist leider wohl nicht so leicht zu finden. :-/

mikasapikaa: zumal die app um die uhrzeit nichts wirklich macht ausser das, was sie sonst auch macht

mikasapikaa: meist zwischen 04:12-04:28

SchlechteOnkelz: ziemlich genau in dem zeitfenster ;)

Krieger des Waldes: Wir haben mit djchrisnet mal rumgedocktort und einzelne Sachen mal beendet, will mich nicht festhalten, aber wenn man die Profileinträge ausschaltet ist App nicht abgestürzt.

Krieger des Waldes: Kann, aber auch ein Zufall sein.

martin070476: Hängt vermutlich mit dem reload zusammen, aber genaue Ursache haben wir noch nicht gefunden

Krieger des Waldes: Nett wäre wenn es möglich wäre das die App dann selber wieder startet und das nicht erst um 07.00 - 08.00 Uhr.

Pega16: @Krieger des Waldes, das kann ich so nicht bestätigen... DENN: meine App hat keinerlei Profileinträge, aber dennoch schmiert sie in dem Zeitfenster (mit) ab...

TobyB: ich hab auch apps mit profileinträgen die nicht abstürzen.

DdvOiD: meine im hauptchannel ist bisher verschont geblieben...

SchlechteOnkelz: Bis Jetzt!

DdvOiD: die im leeren channel schmiert fast immer mit ab

Krieger des Waldes: DdvOiD heute gehts los.

Krieger des Waldes: Dann hätte ich noch eine Bitte die Datenbanken für Channels zu erhöhen die Over 50 Nutzung im Schnitt haben. Und dann je höhere Nutzung hat höher setzen.

IgelchenM: Da bereits martin070476 geschrieben hat, dass die Suche nach der Ursache andauert, kann da noch nix näheres dazu gesagt werden. Kommen wir nun zu den letzten im channel, die ihre fragen noch los werden können. @AlexKiel87 @DdvOiD und @Juzwatcher - habt ihr Fragen mitgebracht?

AlexKiel87: Alles gut, danke.

SchlechteOnkelz: er übergeht mich

Juzwatcher: Keine Fragen, dankeschön

DdvOiD: hab nix

IgelchenM: größere Persistence? @Krieger des Waldes

Krieger des Waldes: Jop.

IgelchenM: @SchlechteOnkelz - wenn du ne Frage hast, dann hau sie raus. Hab dich tatsächlich übersehen... (du zu spät erscheiner!)

DdvOiD: die täte ich auch nehmen wollen

SchlechteOnkelz: muna wie groß war das .js file welches wir nicht einbinden konnten?

Krieger des Waldes: Bei mir steht immer meine Datenbanken sind auf 90%.

Pega16: also hättest gerne 20% mehr Datenbankressourcen? @Krieger des Waldes

DdvOiD: App

DdvOiD: bei mir xD

SchlechteOnkelz: Die Rechnungsstellung beeinhaltet den falschen Namen, sofern Sascha H. das nicht mehr macht

IgelchenM: @Krieger des Waldes - die Frage ist halt, ob alle Daten die in der Persistence gespeichert werden in der Persistence notwendig sind oder ob man manche Daten nicht auslagern kann (in eine JSON-Datei oder ähnliches)

DdvOiD: Landreise nutzt wissentlich ein KBank system - da Knuddels ja immer wieder probleme mit gelöschten usern - aber nicht persistenzen hat, speichern sie die knuddel-werte der einzelnen user in der App persistenz..

Krieger des Waldes: IgelchenM da gebe ich dir recht. Aber ich finde man sollte Apps die halt mehr Nutzung haben schon gesondert behandeln. Es ist ja rechnerisch, dass wir mehr Persistence-Datenbank verbrauchen und nutzen.

IgelchenM: ich habs mir mal notiert, denke aber, dass eine Löschroutine da sinniger wäre, denn so wäre der Platz ja wieder frei von all den gelöschten Einträgen etc.

Krieger des Waldes: IgelchenM und was mache ich in Matratzensport wo jeden Tag über 1000 Nutzer dazu kommen, so schnell kann ich garnicht löschen.

IgelchenM: Ich kläre die Problematik morgen ab ... kann aber nix versprechen!

Pega16: außerdem hängen die in der Persistence, wenn ich das richtig interpretiere... und somit wächst die Persistence mit toten Usern...

SchlechteOnkelz: Es geht mir darum dass ich sie nicht aus der persistenz löschen kann weil sie nicht existieren?

TobyB: das mit der persistence ist ja wurscht, die skaliert ja mit den usern. das ist maximal nen datenspeicher-problem von knuddels.

Pega16: ...wenn ich das richtig interpretiere....

TobyB: (ich meine UserPersistence)

TobyB: aus welcher persistence?

W a n n a b e - M o d e l: Generell sollten User aus der zugreifbarbkeit der App verschwinden wenn sie gelöscht sind

W a n n a b e - M o d e l: Ich mein: Sie sind ja nicht mehr zugreifbar. Was soll ich also mit einer verwaisten UserID?

DdvOiD: der holt sich auch die werte der gelöschten - wenn ein user nun noch 10.000 rubbellose hat, rechne ich immer mit falschen werten

IgelchenM: Wenn ich das Richtig verstanden habe, werden auch die gelöschten / nicht mehr existierenden User bei Funktionen wie z. B. UserPersistenceNumbers.getSum('knuddelSpent'); mitgerechnet... hab ich recht?

W a n n a b e - M o d e l: Z.B ja

IgelchenM: Weil deren Persistence nicht mit gelöscht wird?

SchlechteOnkelz: richtig

IgelchenM: ich habs notiert und klär das morgen ebenfalls mit...

TobyB: ok. das ist echt nen bug.

TobyB: ich dachte die ganze zeit nur an eachAccessibleUser() ...

TobyB: da könnte man ja prüfen, weil man eine eigene callback pro user hat.

W a n n a b e - M o d e l: Also so generell wäre es praktisch gelöschte User auch aus den Apps zu löschen (oder sie selbst löschen zu können).

IgelchenM: Das heißt, dieses Problem herscht dann bei > UserPersistenceNumbers, UserPersistenceObjects, UserPersistenceStrings

IgelchenM: aber wahrscheinlich auch in den Toplist-Funktionen - hat das schon jemand beobachten können?

TobyB: 1.) Im Forum gabs ja bereits (im dem KCode Tabellen Thread) Diskussionen über KCode, und ich hatte es ja auch schon mal auf nem Treffen angesprochen. Hat denn seitdem jemand bewusst HTML-UI statt KCode verwendet oder sich für einfacheren KCode mit Hilfe des KCode-Tools (/kcode web) entschieden?

TobyB: Oder gibt es Fragen zu dem Thema?

TobyB: Oder Kommentare?

IgelchenM: kCode ist scheiße!

TobyB: konstruktive kommentare anybody? :P

IgelchenM: ok...

SchlechteOnkelz: ich habs bisher noch nicht genutzt

SchlechteOnkelz: kcode web ja

SchlechteOnkelz: aber html ui statt kcode nein

TobyB: Denkst du oder irgendjemand anders denn darüber nach?

TobyB: Nicht zwangsweise jetzt ein refactoring von aktuellen Apps, aber für neue Apps?

IgelchenM: Ich hab letztens kCode tatsächlich einmal genutzt, weil ich ein Sprite-Bild im kCode stil verwenden wollte...

SchlechteOnkelz: für neue apps könnte das einen option werden aber refactoring schließe ich definitiv aus da der aufwand mMn zu hoch ist ab ner bestimmten größe/inhalt der App

TobyB: Ich hab das Tool tatsächlich letzte Woche für eine neue Version der /fa benutzt. (noch nicht released)

DdvOiD: zeig ma :p

TobyB: SchlechteOnkelz ja, das verstehe ich. .........Annekdote: Ich hab meine apps damals von anfang an so gebaut, dass sie immer ausschließlich JSON-objekte mit zu visualisierenden Daten ausspucken. für iOS render ich das dann zu Slash-Commands mit KCode, für alle anderen Clients öffne ich ne HTML-UI wenn noch nicht offen und schick nen Event mit den Daten hin. Das hat mir eiiiniges erleichtert.

IgelchenM: ne keine frage - außer was ist die zweite von dir?

TobyB: 2.) TypeScript. Ich habs lange nicht mehr gefragt. Wer nutzt es oder überlegt es? Gints dazu fragen oder Kommentare?

IgelchenM: Ich nutz es aktuell immer noch nicht - die wenige Zeit die ich zum programmieren habe, nutz ich dann doch lieber so wie bisher (auch wenns vielleicht langsamer ist) mit der klassischen Herangehensweise :'D

IgelchenM: Ok, weiss ich bescheid - dann versuche ich mal weiterhin die Entwicklerrunden jede Woche stattfinden zu lassen... (sofern es mir real möglich ist - euer Wunsch ist mir Befehl! :D)

IgelchenM: Dann lesen wir uns nächste Woche wieder - vielleicht hab ich dann auch schon neuigkeiten von den Dingen, die ich morgen besprechen werde! ;D

IgelchenM: Macht's gut und bleibt anständig!