Entwicklertreffen vom 23.07.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 23.07.2018.

Es gab folgende Ankündigungen: Das AppCoach-Team hat ein neues Mitglied. Ab heute unterstützt Gelöschter Nutzer das User Apps-Team als Coach. Des Weiteren wurde über den heute begonnenen Hackathon gesprochen. (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2910298). TobyB hat dazu Fragen beantwortet.

Protokoll

IgelchenM: Hallo und Herzlich Willkommen zur heutigen Entwicklerrunde

IgelchenM: Wie ihr bereits in der Rundnachricht entnehmen konntet, haben wir zuwachs bekommen. Begrüßt Gelöschter Nutzer in der Runde der AppCoaches. Wenn ihr also Fragen habt, könnt ihr euch ab jetzt auch an ihn wenden. Vielleicht stellt er sich auch mal kurz vor?

Gelöschter Nutzer: Hallo, mein Name ist Christian, ich beschäftige mich bereits seit über 10 Jahren mit dem Programmieren in verschiedenen Sprachen (PHP, Java, C++). Mehr fällt mir aktuell nicht ein, außer, dass man sich bei Fragen gerne an mich wenden kann. :D

IgelchenM: Machen wir weiter... als nächstes habt ihr es ja auch schon in der Rundnachricht gelesen. Der Hackathon hat angefangen. Da Toby an dem Geschehen näher dran ist, kann er bestimmt ein paar Sachen dazu sagen oder? :D

TobyB: gibt nicht viel zu sagen: wir haben, wie steffi ja im forum schon sagte (looki looki https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2910298#Post2910298), jetzt angefangen punkte von der wunschliste umzusetzen.

TobyB: wer fragen hat kann diese aber gerne stellen. :)

Gelöschter Nutzer: Inwiefern würde die Idee bzgl. Rosen-Versand angepasst werden müssen?

IgelchenM: Client-Logs (auch) in App-Logs anzeigen find ich super, wenn das durch kommt :'D

TobyB: uff, das weiß ich aus dem kopf jetzt nicht genau, @Gelöschter Nutzer

TobyB: IgelchenM ist es!!

TobyB: das steht auf meiner liste. :D

Son of a Glitch: Kann das nicht in üblem Spam enden?

TobyB: kann es. aber dafür gabs ja lösungsvorschläge. siehe dokument.

TobyB: und auch jetzt schon kann man mit server-logs spammen. ist also kein neues problem.

IgelchenM: Dann würde ich sagen, lassen wir die Fragenrunde beginnen. Wenn ihr Fragen zum Hackathon habt, so wird Toby diese beantworten. Denkt aber bitte daran, dass dieser erst heute angefangen hat - und wahrscheinlich noch nichts bis auf die Planung fertig ist oder?

Pudding: Und wenn jemand 2000 Rosen hat?

IgelchenM: Starten wir mit @Gelöschter Nutzer und @Son of a Glitch - habt ihr Fragen mitgebracht?

TobyB: ich hab ja freitag schon ne kleinigkeit released.

Gelöschter Nutzer: Noch eine Frage bzgl. der Nicklist-Anordnung. Die Idee wurde abgelehnt, weil VIPs immer oben stehen sollen. Wäre es nicht eine Alternative VIPs weiterhin immer oben stehen zu lassen und alles darunter anorden lassne zu können?

TobyB: wir haben die doku geupdated, was ja ne weile kaputt war.

Son of a Glitch: Kev hat ja im Forum schon einige Dinge angesprochen, das mit der ChannelFeedbackauswertung - ich bin auch der Meinung es wurde falsch aufgefasst.

IgelchenM: aber nicht alles mit aufgenommen oder ist inzwischen alles drin @Toby

TobyB: ja, theoretisch könnten wir VIPs trotzdem immer nach oben sortieren, aber dann bekommst du als app-entwickler das problem, dass du nicht-vorhersagbar sortieren kannst (oder eben nicht). und es würde die komplexität des ganzen erhöhen. daher haben wir uns entschieden sinnvollere dinge zu tun.

TobyB: channelfeedback: im vorschlag wird explizit von "Dies kann z. B. sinnvoll sein, wenn man Belohnungen Abhängig von der Bewertung machen möchte" als anwendungsfall gesprochen. das wäre ungewollte beeinflussung und incentivierung von dem besitzer gelegenen feedback. das ist absolut unerwünscht, und deshalb war die idee raus.

TobyB: zu IgelchenM

TobyB: ja, es gibt einige APIs zu denen freddy vergessen hat die doku zu schreiben, die fehlen jetzt noch :P

TobyB: aber hab ihn erinnert.

IgelchenM: dann können wir weiter machen. Die nächsten Fragen können gestellt werden von @SternchendesSüdens und @Pudding

Pudding: Was genau ist das Rosenproblem?

TobyB: ich versuch mich zu erinnern, sekunde.

Son of a Glitch: Irgendwas mitm Rosenkorb

IgelchenM: Also das mit dem Rosenkorb hab ich so verstanden, dass wahrscheinlich nicht gewollt ist, dass der Bot für einen die Rosen bunkern kann - sonst wäre der Rosenkorbsmiley sinnlos -vermut-

scharre @ itzehoe: Man kann derzeit auch ohne Rosenkorb dutzende Rosen haben.

Gelöschter Nutzer: Der Rosenkorb würde entwertet werden, wenn man einfach 1000 Rosen auf seinen Bot aufladen kann. Aber man kann ja den Rosenkorb mit in die Idee einbinden

Son of a Glitch: Richtig durch die Weltreise

Son of a Glitch: Zum Beispiel.

scharre @ itzehoe: Weltreise und /games

Son of a Glitch: Alles mögliche wo man Rosen bekommen kann.

TobyB: man könnte theoretisch, wenn wirs nicht anders machen würden, den bot als rosenkorb verwenden (rosen einzahlen und dort bunkern). das würde den rosenkorb entwerten, weswegen wir diese variante nicht machen werden. ich kann aber noch mal notieren, dass ihr hier an den details interessiert seid.

DerNeuanfang: Außerdem sehe ich schond en Rosen Spamm aus werbe-zwecke O.o

scharre @ itzehoe: Die Rosen werden doch bereits gespamt?

scharre @ itzehoe: Ob das nun der Bot automatisch tut oder der Channelinhaber 1x am Tag.

DerNeuanfang: Ja, jetzt überlege aber mal wie schnell das geht wenn das ganze über den Bot läuft O.o

scharre @ itzehoe: Die tun das bereits.

scharre @ itzehoe: Macht keinen Unterschied.

scharre @ itzehoe: Ist nur bequemer.

DerNeuanfang: das würde nur noch mehr werden....

scharre @ itzehoe: Nö.

DerNeuanfang: Ich glaube schon

scharre @ itzehoe: Die Anzahl der Rosen im System erhöht sich ja dadurch nicht.

Gelöschter Nutzer: Warum stellt man dann nicht entsprechende Regeln auf, wenn dies so negativ bewertet wird (Rosenwerbung durch MyChannel-Besitzer)?

IgelchenM: Diese Problematik ist aber bereits bekannt und aus diesem Grund muss hier Knuddels ganz klar eine Regelung finden damit dies in Zukunft nicht passieren kann. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn die Rose nicht öffentlich gepostet wird sondern nur Privat an den User selbst. Was aber irgendwo auch den "Wert" einer Rose abschwächt. :/

Gelöschter Nutzer: Andere Werbung scheint ja auch verboten zu sein.

Son of a Glitch: Naja. Einfach im Zimmer ausliefern ist doch nicht verkehrt.

DerNeuanfang: im Zimmer ausliefern klingt auch gut

scharre @ itzehoe: Die Rose erscheint beim öffnen im Zimmer auch öffentlich.

Son of a Glitch: Das liese sich abschalten.

Son of a Glitch: Einfache Prüfung ob Sender = Bot.

IgelchenM: Hier müssen wir aber einfach abwarten, was aus dieser Idee gemacht wird und wie es umgesetzt ist. Im Zweifel kann das Knuddels-Team hierfür ja eine Diskussion im Forum starten? :)

TobyB: ich denke erst mal wird steffi den lösungsvorschlag verkünden, wenn er spruchreif ist.

DerNeuanfang: wenn ich noch anmerken darf

DerNeuanfang: wenn einer noch mithelfen will bei blocky für knuddels, darf er sich gerne melden

DerNeuanfang: Blockly*

DerNeuanfang: my.chat-apps.de z.b. Toby

DerNeuanfang: kannst du wie ein puzzel programmieren ist was für anfänger

Son of a Glitch: Das ist ne Entwicklung von Google welche es erlaubt einfache JavaScriptroutinen mit simplen Blöcken zu schreiben indem man Puzzelteile zusammensetzt @TobyB

IgelchenM: Dann möcht ich noch was Fragen wenn ihr keine Fragen habt :'D

IgelchenM: Welche Entwickler von Knuddels haben sich denn für das Thema User Apps interessiert?

DerNeuanfang: Brems, TobyB, Freddü und noch eine dame

TobyB: ich weiß nur so viel, dass steffi absichtlich (erst mal?) keine nicks im forum genannt hat.

TobyB: aber ja, freddy macht mit, und ich auch. so viel kann ich verraten. :D

TobyB: aber eine anmerkung dazu.

IgelchenM: Ihr habt aber bestimmt auch noch andere Projekte bei eurem Hackathon in der Hinterhand oder? (ich weiss, du darfst nicht sagen was - aber ob oder ob nicht würd ich gern wissen)

TobyB: fast jeder von uns macht ein hackathon thema, oder mehrere.

TobyB: darauf bezieht sich auch mein kommentar:

IgelchenM: Du hast bereits letzte Woche ein Update ausgerollt. Lief es problemlos oder hattet ihr schwerwiegende Probleme plötzlich vor der Brust?

Son of a Glitch: Die /his hats leicht zerhauen @IgelchenM ;)

Son of a Glitch: Die Android Smilies wurden nicht mehr dargestellt. Auch andere Zeichensätze wie Russisch z. B. nicht mehr.

TobyB: eine person macht nicht zwingend explizit nur ein thema, und gerade beim userapps-thema braucht es für alle beteiligten einiges an technischer vorbereitung und schulung/einarbeitung um entwickeln zu können. daher ist auch diese "4 entwickler" nicht mit 4*freddy zu verwechseln (aber das hat ja steffi auch geschrieben). und am ende haben wir auch nur begrenzt viel zeit und müssen schauen was wir fertig bekommen. ci h kann nicht versprechen, dass wir alles fertig bekommen. aber wir geben unser bestes. :)

TobyB: zur frage von IgelchenM:

TobyB: ja, Dienstag letzte Woche haben wir den neuen AppLOader live für alle SystemApps und UserApps (HTML-UI) ausgerollt. Es gab dabei einige Probleme mit dem Browser-Applet, mit dem Internet Explorer, mit einigen exotischen Android Versionen und bis heute morgen (ich habs schon gefixt!) für alle Apps ein Encoding.Problem, das hat die Unicode-Smileys in der /his kaputt gemacht z.b.

TobyB: für UserApps ist das problem noch akut, das wird mit dem nächsten AppServer-Update gefixt.

TobyB: es betrifft aber nur das pageData objekt. :D

xX Oo Summer feeling oO Xx: wann denn wenn ich fragen darf ?

TobyB: ichweiß kein datum für das update. ich rechne aber wegen dem hackathon gegen ende der woche damit.

TobyB: mindestens die erwähnten latenz-verbesserungen brauchen vermutlich auch ein appserver-update

DerNeuanfang: sind den viele projecte geplant die knuddels direkt betreffen (Videochannels oder neue spiele?)

TobyB: alles betrifft knuddels.

TobyB: aber nein, keine spiele.

DerNeuanfang: Videochannel auch was geplant?

TobyB: nicht im hackathon.

TobyB: aber wer aufmerksam war hat ja schon was in der patchnote entdeckt. ;)

IgelchenM: Dann würde ich, wenn es keine weiteren Fragen zum Thema User Apps gibt das Treffen für heute beenden. Oder hat noch wer Fragen?

DerNeuanfang: Ja, dass ihr was wegen der App und Videochannels gemacht habt

DerNeuanfang: deswegen frage ich ja gezielter

SchlechteOnkelz: Du meinst patchnote zwecks videochannel und stapp toby?

TobyB: ja.

SchlechteOnkelz: Ja was genau? Geht nun der Stream

TobyB: aber mehr als da steht kann ich auch nicht sagen. ist nicht mein projekt.-