Entwicklertreffen vom 23.04.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 23.04.2018.

Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: Aber wir sind natürlich nicht da um über das Wetter zu quatschen sondern um User Apps. Da ich selbst keine Neuigkeiten habe, würde ich auch gleich übergehen in die Fragerunde. @Bluebird1 und fro5ch - was machen eure User Apps? Habt ihr wieder was verändert / umgesetzt? Wenn ja erzäht!

Bluebird1: naja wir stehen ja mehr oder weniger vor der Entscheidung, es entweder so zu lassen wie es ist - oder alles über den Haufen zu werfen und neu zu beginnen. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

IgelchenM: weil ihr alles ins UI packen wollt?

IgelchenM: Weiter geht's der weil mit @Pudding und @LusoDelect - habt ihr Fragen mitgebracht?

LusoDelect: Keine Fragen

Bluebird1: naja müssen triffts eher glaub ich

Pudding: Keine Fragen

IgelchenM: naja müssen nicht zwangsläufig. Die Grundfunktionen von kCode werden ja weiterhin funktionieren. Lediglich Ausgestaltungen (Schriftänderungen) würden wegfallen

IgelchenM: @SternchendesSüdens und @sandhase1971 - habt ihr Fragen mitgebracht die ihr los werden wollt?

SternchendesSüdens: momentan keine fragen

sandhase1971: neee hab jan heute bombadiert damit

IgelchenM: alles klar

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @Ich sach mal und @0oMiro0 - was machen eure User Apps? Gibts schon was neues zu berichten?

0oMiro0: nö läuft

Ich sach mal: naja ich mach alles kaputt und nerv 0oMiro0 der muss das wieder richten

IgelchenM: okay

IgelchenM: da weiter nichts kommt, gehts weiter mit @Rosh und @Piet1987 - habt ihr Fragen mitgebracht?

Piet1987: Keine Fragen

Rosh: Ja, ich habe eine Frage und zwar: Ich möchte mein Projekt an jemand anderen abgeben. Sobald das erledigt ist würde ich gerne meine Accounts löschen. Natürlich will ich nicht, dass die App-Nutzer dann einfach lesen, dass die App weg ist. Sie sollen ja die Möglichkeit eines Übergangs zum neuem Entwickler haben. Die Frage ist: Ist meine App bereits nicht mehr verfügbar gesperrt sobald ich meine Nicks zur Löschung freigebee oder erst wenn der Nick wirklich gelöscht wurde?

Rosh: Ich habe mich vorbereitet

IgelchenM: Wenn du deinen Nick löschen lässt, müsste die App solange laufen, bis dein Account gelöscht wird. Danach ist deine App nicht mehr zugreifbar. Ein reibungslosen übergang kannst du nur dann mitbekommen, wenn deine App von den Entwicklern von knuddels "umgezogen wird". Das passiert aber nur in Ausnahmefällen. Schreib mich dazu einfach mal via /m an mit den genauen Daten

IgelchenM: also welche App, welcher User das bekommen soll etc. - KEINE ZUGANGSDATEN!

Rosh: Ach das ist bereits alles mit dem Knuddels-Team geklärt.

IgelchenM: alles klar

Rosh: Ich wollte nur nochmal nachfragen bzgl. wann ich meinen Nick löschen kann

IgelchenM: ich würde die Löschung erst dann durchführen, wenn alles Vollzogen ist

Rosh: Alles klar, danke.

IgelchenM: machen wir weiter mit @Isrion und @Bizarrus. Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Bizarrus: Nein

Isrion: Keine Fragen.

Bizarrus: Nur dass ich am 24.05. alle Apps offline nehmen werde

IgelchenM: Dann kommen wir zum letzten Fragensteller... @Zide - hast du heute eine Frage mitgebracht?

Zide: ja..

Zide: warum gibt es keine if schleifen?

Bizarrus: if ist eine Bedingung.

Bizarrus: Ich glaube der trollt

IgelchenM: wenn du eine If-Schleife haben willst, dann schreib doch dazu ein Prototype

Zide: kann ich das in JS machen?

>>> James, Pudding, IgelchenM, LusoDelect, SternchendesSüdens, sandhase1971, Ich sach mal, 0oMiro0, Bluebird1, Rosh, Piet1987, Codex, fro5ch, Isrion, Bizarrus, Zide werden von DerNeuanfang so richtig durchgeknuddelt.

Bizarrus: Geht doch erst garnicht, da es reserved words gibt. if ist eines davon.

LusoDelect: Meinst du vielleicht while?

IgelchenM: mensch ich wollt auch mal trollen.

Zide: kp, bin kein programmierer

Red Intuition: Guten Abend zusammen..

Zide: aber hab wirklich ne frage

Zide: es gibt ja diese app installer

fro5ch: Danke

Zide: funktionieren die auch in .at?

IgelchenM: Du meinst die Knuddels-Windows-App?

Zide: nene, für mychannel die apps, da kann man sich ja welche aussuchen und die kann man dann im eigenen mychannel "installieren"

IgelchenM: richtig, du kannst User Apps auch in .at installieren, wenn die User App für .at freigegeben wurde

Rosh: Wenn der Entwickler sie dort freigeschaltet hat, dann gehen die für Gewöhnlich auch dort.

Zide: das wollt ich wissen, danke

IgelchenM: Dann schauen wir noch, ob @DerNeuanfang oder @denniscrazy aktuell noch Fragen haben. Wenn nein, würd ich auch gleich wieder ins Offline-Land verschwinden

denniscrazy: Hab nix

>>> IgelchenM knuddelt James, Pudding, LusoDelect, SternchendesSüdens, sandhase1971, Ich sach mal, Red Intuition, 0oMiro0, Bluebird1, Rosh, Piet1987, Codex, fro5ch, Isrion, Bizarrus, Zide, DerNeuanfang, denniscrazy durch und Schwups: Nun sind sie um einen plüschigen Freund reicher.

IgelchenM: Alles klar, dann würd ich für heute Schluß machen. Wenn Fragen euch unter der Woche beschäftigen, so scheut euch nicht einfach die AppCoaches anzuschreiben.