Entwicklertreffen vom 22.01.2018

Entwicklertreffen Übersicht:
Kein Jahr ausgewählt.

Keinen Monat ausgewählt.

Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 22.01.2018.

Ankündigungen:

  • Regelmäßiger Domain-Expire (ExternalServerAccess) wurde nun verändert. Ihr erhaltet nun nur noch 3,5 Tage vor Ablauf alle 12 Stunden die Meldung, dass der Zugriff auf die externe Seite abläuft. Dadurch sollen die Netzwerkprobleme kompensiert werden.
  • /reconnect whitelisten: Der Wunsch dass /reconnect auf der Whitelist steht, wurde nachgegangen. Allerdings kann es sein, dass diese Funktion nur via Applet/STAAP läuft.
  • knuddelAcount.use TransferReason: Ein Fehlverhalten von zusammengesetzten Strings bei KnuddelAccount-Funktionen sollte behoben sein.
  • Ränge in den Profilen werden nun escaped, so dass kein Schindluder betrieben werden kann.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen! Schön, dass ihr heute wieder vorbei schaut und es freut mich, dass einige Neue (neugierige?) hier sind

Prince Bonze: Haha Olli alle Neugierig weil App-Servers Down sind so OFT !

IgelchenM: Heute wurden aber auch einige Verbesserungen / Bugfixes live aufgespielt

Prince Bonze: Ja Olli schon gesehen aber im Forum steht wiedermal NICHTS

IgelchenM: Was gibt es sonst noch neues? Die TL vom User App-Team haben eure Freitext- Antworten bekommen (ohne Nicknamen) damit wir eure Meldungen durchgehen können und dementsprechend die Abläufe im Team verbessern können. Erstmal dankeschön an alle, die ebenfalls an der Umfrage teilgenommen haben!

amorking17: Hätte nix neues bin ja grad noch am anfang der entwicklung

Prince Bonze: Olli die App Server sind neu gesetzt worden ? Also was auf S11 war is jetz z.B. auf S5 ?

IgelchenM: Ansonsten zeigt das Eintragen der Fehler und Probleme im BTS (Bug-Ticket-System) erste Wirkungen. Das Entwicklerteam schaut sich aktuell gezielt Probleme an.

IgelchenM: So, kommen wir zur offenen Fragerunde. Beginnen wir mit @mikasapikaa, @Prince Bonze und @Wuerfelmania - habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Prince Bonze: Bei mir gibts einiges neues , das Projekt Eigen Channel is erstmal auf eis da ich mit Sunnylunasun<3 in projeckt ihres channels anfing (BDSM Channel) ajch hier läuft von Glitch die PnP app und es Geht alles Super Vorran

IgelchenM: Während die drei noch ihre Fragen überlegen oder nix kommt, können schonmal @sandhase1971, @fro5ch und @Verrücktes-Leben habt ihr Fragen mitgebracht?

Wuerfelmania: ich habe keine Frage mitgebracht alles TOP

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Yvenici, @wuschel26 und @SternchendesSüdens - Was gibt es bei euch neues? Woran arbeitet ihr? Habt ihr Probleme bei der Entwicklung oder schaut ihr heute nur zu?

Yvenici: ich bin erst seit ein paar tagen angemeldet komme aber garnicht klar gibt es jemanden oder einen channel wo man das mal erklärt bekommt?

Zuckerwattenprinz: Oder einfach jederzeit an ein Mitglied des UserApps-Team wenden.

Zuckerwattenprinz: Alternativ bleibt auch noch das Forum. wuschel26: da ich aktuell noch relativ frisch bin schau ich heute erstmal nur. Wir arbeiten ja erst seit kurzem mit der app und müssen uns da ersteinmal einfuchsen. denke auch das es ganz gut voran geht bei uns

IgelchenM: @Yvenici - wie bereits Zuckerwattenprinz es gesagt hat, gibt es verschiedene Möglichkeit an Hilfe zu kommen. Neben der Funktion /team User App kannst du aber auch jederzeit dir die Seite developer.knuddels.de/ angucken. Dort werden alle Wichtigen Seiten für User Apps erklärt. Lediglich Vorkenntnisse mit JavaScript wären von Vorteil

IgelchenM: Ansonsten nicht entmutigen lassen Yvenici - eine Programmiersprache zu erlernen tut nicht weh, ist aber zeitaufwendig und man muss es wollen

Zuckerwattenprinz: Da ist die fehlerhafte API aber leider keine Hilfe bei.

Prince Bonze: Welche ? Java ? XD PHP ? Haha

IgelchenM: @Prince Bonze - JavaScript z.B. wäre für User Apps von Vorteil diese zu können bzw. zu wissen wie sie funktioniert

IgelchenM: @Zuckerwattenprinz , das ist richtig - aber mit der Zeit wenn die Fehler gemeldet werden, wird sie auch besser

IgelchenM: So weiter geht's mit @Sunnylunasun<3, @Dean & Sam Winchester und @Zuckerwattenprinz - was gibt es neues von euren Projekten?

Dean & Sam Winchester: aktuell nicht, wir würden unserem Botnick aber gerne ein richtiges Profil erschaffen

unnylunasun<3: Ja also mein Eroticchannel läuft gut an. Chris und Prince Bonze sind gute Hilfe bisher.

wuschel26: kann man dem botnick ein profilbild geben ?

Zuckerwattenprinz: Peace and Protection läuft super, wir haben jetzt noch als kleine Spielerei eine Text API eingebaut. Die jeder auch gerne für seine eigene App nutzen kann. Alternativ kann man auch die Source dafür runterladen.

Zuckerwattenprinz: Siehe https://www.scifi-action.de/board/viewtopic.php?f=8&t=39

Prince Bonze: Einfach neuen nick mit profil erstellen und den Bot akzeptieren

Zuckerwattenprinz: Jein, wuschel26. Du musst auf dem Profilbild mit drauf sein, dann geht das. Prince Bonze: Das is einfach.

IgelchenM: @Dean & Sam Winchester - das ist kein Problem. Dafür müsst ihr allerdings die App deaktivieren und euch mit dem Bot im Channel Biss des Bösen einloggen. Anschließend könnt ihr dort ganz normal die Profileingaben editieren

Dean & Sam Winchester: jap müssen wir mal spät nachts machen

Prince Bonze: Das wird wohl das beste sein

Zuckerwattenprinz: Ein paar Minuten Appdeaktivierung tun keinem weh.

Dean & Sam Winchester: am Tag würde das zuviele Nutzer betreffen

IgelchenM: @wuschel26 - es ist nicht möglich nur ein Avatar hochzuladen. Wenn du allerdings hauptsächlich das Avatar hast und anschließend ein persönliches Bild link oder rechts in die Ecke packst, kannst du ein Profilbild hochladen bzw. ein Avatar vorgauckeln (solang das Profilfoto nicht groß gemacht wird)

wuschel26: ok danke IgelchenM

Sunnylunasun<3: Nur das Timing ist meist schlecht da dann mein Channel meist voller ist aber das fördert die Kreativität der User mit der /me Funktion etc

Prince Bonze: War mal der app bot von Kamasutra

Zuckerwattenprinz: Wofür ist das Timing meist schlecht?

IgelchenM: Kommen wir zu @HeikoN, @Mc-Jörgii und @xXShootGangsterXx - Wie gehts euch und euren Projekten?

Prince Bonze: warum keine verlinkung

Verrücktes-Leben: ist aber oft durchschnitt beste zeit

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @Kuh x, @0oMiro0 und @Daviddergabber1990 - habt ihr noch Fragen zum Thema User Apps?

0oMiro0: nope danke