Entwicklertreffen vom 20.08.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 20.08.2018.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen. Ich hoffe euch geht's soweit gut und ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet?

SternchendesSüdens: ja und selbst?

IgelchenM: Kann mich nicht beschweren. Heute ist der letzte Tag meines Urlaubes... das heißt morgen darf ich den Scherbenhaufen der letzten zwei Wochen aufräumen... aber da muss ich durch.

IgelchenM: Dann fangen wir mal mit den "Neuerungen" an, die sich in dieser Woche ereignet haben.

IgelchenM: Das User Apps System hat von Freddy vor seinem Urlaub noch ein Upgrade bekommen. Es ist nun ein neues SSL-Zertifikat für Teile des App-Systems eingebunden worden. Das sollte für eure User Apps keine negativen Auswirkungen habe.

IgelchenM: Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich nicht viele Neuerungen für den Bereich User Apps kommen, da Freddy für zwei Wochen im Urlaub ist. Da sich aber über den Hackathon mehrere Entwickler etwas in das Projekt User Apps eingearbeitet haben, könnte aber unter Umständen das ein oder andere vielleicht als Überraschung doch kommen. Das müssen wir allerdings abwarten.

IgelchenM: Neben diesen Informationen wurde auch der "Web-Client Coding Guide" für uns Entwickler veröffentlicht. Gefunden werden kann er über diesen Link: https://docs.google.com/document/d/1W9hguLt7ScQkKpOJ_sDlKXjJVyqpi7oO1iBmG066g0c/

Son of a Glitch: docs.google.com könnte ruhig auf die Whitelist

IgelchenM: ja das sehe ich auch so.

rmpg: Gibt es das Ding auch auf Deutsch?

Son of a Glitch: Nein.

Son of a Glitch: Wurde auch häufig kritisiert.

Son of a Glitch: Siehe Discord => Guide Channel

rmpg: Ich häts gern auf deutsch

Son of a Glitch: Nicht nur du, auch Jan und einige andere.

rmpg: Ja die Hälfte der dort verwendeten Begriffe sind mir fremd

IgelchenM: Als letztes möchte ich noch auf die Zukunft der Entwicklerrunde eingehen. Die Umfrage ist ausgewertet und der Beitrag im Forum gepostet. . Es wurde bei den 25 Teilnehmern relativ eindeutig geantwortet, dass die Zukunft hier in Knuddels liegen soll. Da aber 25 Teilnehmer nicht wirklich aussagekräftig genug ist, wird wahrscheinlich demnächst nochmal eine Umfrage kommen, die etwas länger läuft und für alle einfacherer Erreichbar ist (wahrscheinlich wird's das Forum werden).

IgelchenM: Was den Coding-Guide angeht. Vielleicht finden sich ja ein paar freiwillige, die das Ding übersetzen möchten?

rmpg: Wofür genau soll das eigentlich gut sein?

Son of a Glitch: Da bin ich eher für den Blog - was die Umfrage geht.

IgelchenM: Lässt sich auch einrichten, dass ich dazu noch eine Umfrage im Blog poste.

IgelchenM: @rmpg dazu zitiere ich TobyB

Patriots: bitte mit längerer Laufzeit...bin die nächsten 3 Wochen nicht da

IgelchenM: Noch mal ein Statement meinerseits zur Sprachen-Thematik:
- Dieser Guide ist so wie ihr ihn seht intern in Benutzung. es IST unser interne Guide, es ist kein Fork oder keine andere Version. Und wir schreiben technische Dokumente nun mal auf Englisch, deshalb ist der Guide englisch.
- Die Zielgruppe dieses Guides sollte in ihrem Skillset ausreichende Englischkentnisse mitbringen. Wäre dem nicht so würde ich jedem raten Englisch zu lernen. Wer auf diesem Level in der Softwareentwicklung unterwegs ist kommt so oder so nicht drumherum mindestens fortgeschrittenes Englisch zu sprechen und besonders lesen zu können. Andernfalls beraubt man sich selbst vieler (offizieller) Dokumentationen, Tutorials und Guides von den Herstellern und Maintainern der Tools und Software die man einsetzt. Deutsche Tutorials oder Docs sind selten, und wenn dann sind sie meiner Erfahrung nach auch verhältnismäßig schlecht oder mindestens schlecht gepflegt

IgelchenM: - Wir (Knuddels) haben aktuell nicht die Möglichkeiten dieses Dokument auf zwei Sprachen zupflegen.
Ergänzung: Das ganze bedeutet nicht, dass das so bleiben muss. Wenn sich die Zielvorgaben oder bestimmte Umstände verändern, dann wird dieses Thema (Sprache) bestimmt neu besprochen werden.

IgelchenM: Aber ich möchte noch mal darauf aufmerksam machen, dass dieser Guide nicht aus einem offiziellen Knuddels-UserApps-Projekt entstanden ist, sondern lediglich die Verfügbarmachung eines (für interne Zwecke) sowieso bereits existierenden Guides ist. Er ist für den Zweck da, dass jeder der möchte und kann freiwillig dort rein schauen kann und etwas lernen kann. Er ist nicht als in irgend einer Form vorgeschriebenes Werk zu sehen. Dann wären die Anforderungen an ihn andere.

IgelchenM: Zitat Ende

Son of a Glitch: Das rührt sicherlich noch aus der Zeit von Knuddels.com

rmpg: Was für ne Aussage...

Son of a Glitch: Er sagte aber auch (ein paar Tage vorher) - dieser wurde von ihm privat erstellt.

its good: Ich warte ja eher auf die Fragerunde.

Son of a Glitch: Das ganze ist in meinen Augen also sogar ein widerspruch.

rmpg: Als ob ich english können muss um zu programmieren ....

IgelchenM: Im Endeffekt ändert sich für einen selbst als Entwickler nichts, auch wenn man den Coding-Guide nicht gelesen hat.

rmpg: Klärt mir immernoch nicht wozu das Ding gut sein soll

rmpg: Brauch ich das ?

IgelchenM: So, da ich keine weiteren Neuigkeiten von öffentlicher Seite habe würde ich dann auch schon mit der Fragerunde beginnen. Fangen wir an mit @Son of a Glitch und @SternchendesSüdens. Habt ihr Fragen oder Anregungen mitgebracht?

SternchendesSüdens: keine fragen..

Son of a Glitch: Meine Fragen habe nichts mit User Apps zu tun

Son of a Glitch: Also überspring mich.

IgelchenM: Okay gut, dann machen wir weiter mit @Patriots und @Aha - Eine Bine x3. Wie laufen denn eure User Apps? Gibts dafür schon was neues?

SternchendesSüdens: its good, gleich bist dran

its good: >SternchendesSüdens: Ja, ich wart' ja schon.

Aha - Eine Bine x3: Keine Fragen.

IgelchenM: wenn ich ihn nicht überspringe

SternchendesSüdens: IgelchenM .. neee.. frag ihn..

rmpg: Einfach Regionen. @ist good

rmpg: Rejoinen

Patriots: danke Nichts neues Olli

its good: ach, mich übersieht man nicht

IgelchenM: Okay, dann machen wir mal weiter mit @its good (der ja einige User Apps in den letzten Tagen veröffentlicht hat) und @Red Intuition. Wie laufen deine Tests its good? Red Intuition heute wieder als stille Mitleserin dabei?

Red Intuition: Oja...ich höre/lese euch zu.... nun...ich habe so...einige...meine ...eigene projekte...

IgelchenM: Was für Projekte denn? @Red Intuition

its good: >IgelchenM: Einige ist gut, eine. xD Also: Ich habe MCM-Wahlen programmiert und die App wird gerade in einem großen Channel getestet. Die User voten sich eifrig, gibt nur ein Problem. Wird der Nick falsch eingegeben, kennt die App ihn nicht und der Inhaber bekommt n Fehler. Natürlich kann ich prüfen, ob es den Nick gibt, aber der Fehler würde auch auftreten, wenn der Nick noch nie im Channel war. Wie kann ich da kurz und schmerzlos eine Prüfung durchführen?

rmpg: Prüfe auf Verfügbarkeit des Nicks

Red Intuition: Ohh viele ...naja...zb. legt mir der Channel /Weltreise...besonders am herzen... hmm

rmpg: Useraccess

rmpg: Ich könnt dir morgen dazu ein Beispiel schicken

its good: Meinst du die mayAccess?

its good: Der Rest wird bereits geprüft.

rmpg: Jupp

its good: oh

its good: nutz ich auch schon

rmpg: Dann machste was falsch

its good: var nick = params bla
var userAccess = KnuddelsServer.getUserAccess();
if (userAccess.exists(nick)) {
var userId = userAccess.getUserId(nick);
if (userAccess.mayAccess(userId)) {
var nutzer = userAccess.getUserById(userId);

IgelchenM: https://developer.knuddels.de/docs/classes/UserAccess.html#method_mayAccess UserAccess.mayAccess() ist da wirklich die passende Alternative dafür. Schau dir ruhig die Beispiele in der Doku zu an.

its good: funktioniert eigentlich..

Son of a Glitch: mayAccess? Noch nie genutzt

Son of a Glitch: Wenn null => nicht gefunden.

Son of a Glitch: Oder nicht zugreifbar

rmpg: Nutzer ist aber bei keinem Access auch undefined

Red Intuition: Oja...ich höre/lese euch zu.... nun...ich habe so...einige...meine ...eigene projekte...

IgelchenM: Was für Projekte denn? @Red Intuition

Son of a Glitch: Nicht bei meinen Routinen

its good: die ja scheinbar besser sind

rmpg: In seiner aber

Son of a Glitch: Und selbst wenn

Son of a Glitch: if (user) {}

its good: denn die Vorgehensweise von mir kommt aus der API-Doku

rmpg: Was genau willst du denn mit de Variable Nutzer machen wenn du keinen Zugriff hast?

its good: Na ja, der params wird als Nick übergeben, auf Exist geprüft, ID definiert und um "Erlaubnis" gefragt

its good: funktioniert auch alles

rmpg: Was passiert bei keiner Erlaubnis?

its good: bis auf die Tatsache, dass bei einem nick, der der App nicht bekannt ist, kein fehler kommt

rmpg: Undefined?

its good: jop

its good: muss ja

Son of a Glitch: Ach ich geb sogar undefined zurück

Son of a Glitch: Ist mir so hupe

rmpg: Dann Prüfer du zwar ob du die rechte hast ... aber machst trotzdem weiter

Son of a Glitch: https://pastebin.com/nhSmiesD

its good: ach

its good: klar

its good: else fehlt

its good: danke

IgelchenM: Ok, da das Problem gefunden wurde, können wir weiter machen mit @U N 3 R R 3 I C H B A R und @rmpg - habt ihr Fragen / Anregungen mitgebracht?

rmpg: Bist ja selbst drauf gekommen also nichts zu danken

rmpg: @IgelchenM meine Fragen sprengen den Rahmen und meine Anregungen treffen auf allgemeinen Wiederstand... also eher nicht Nein...

IgelchenM: Alles klar, dann sind wir durch für heute. Oder hat noch jemand eine Frage / Anregung?

its good: öhm

its good: ja

its good: eine

IgelchenM: dann schieß los

its good: Wird es zukünftig möglich sein, Testnicks auf dem Entwicklungsserver zu registrieren? Man muss jedes Mal den Code anpassen, um Dinge zu prüfen, wenn der eigene Nick den Anforderungen, die man setzt, nicht entspricht.

its good: n schneller Testnick wäre nützlicher

Son of a Glitch: Du kannst jeden Botnick nutzen

rmpg: Ich nutze immer James

Son of a Glitch: Bekommst beim anlegen doch direkt von James das Passwort angezeigt.

its good: wenn es zB Alters- oder Geschlechtsprüfungen sind?

its good: hab das live gemacht

its good: gab Ärger

Son of a Glitch: Dann über die register.html anlegen.

its good: ach stimmt

Son of a Glitch: Musst dafür ein paar Daten manipulieren, aber ist möglich

its good: einfacher, schneller wäre besser

rmpg: Willste den Register Script?

its good: gern

rmpg: Bzw createnewbotuser über apps und noch dich mit dem ein

its good: wichtig ist, dass ich die Angaben des "Users" verändern kann (und darf)

Red Intuition: Ich wünsche euch...eine ...erfolgreiche ...schöne Woche... bis dann..

Son of a Glitch: Aufm Dev interessiert das keinen

>>> IgelchenM scheint Tiere zu mögen und verteilt flauschige Knuddelwesen an James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, Patriots, its good, rmpg.

its good: hab ich mir schon gedacht

rmpg: Wollt ich auch gerade sagen .

rmpg: Oh eine Frage hab ich noch

rmpg: Automatisches AFK setzen per ui ... erlaubt oder eher nicht

its good: man muss ja klicken

rmpg: Nope

its good: dann wär es wohl n Minutenbot

Son of a Glitch: /away ist whitelisted?

rmpg: Ja

rmpg: Schon immer

rmpg: Das war das erste was ich probiert habe

rmpg: In Verbindung mit /d

rmpg: Und nem tiner

its good: lol

Son of a Glitch: Client.executeSlashCommand('/away www.pornhub.com');

SternchendesSüdens: Tztz

rmpg: Und dem maypublicactionmessage

rmpg: Gibt es nichtmal ne ausgabe

rmpg: Funktioniert einwandfrei

Son of a Glitch: Ja, praktisch ist es.

Son of a Glitch: Aber das ist wie mit /me und /a...

Son of a Glitch: Hat meiner Ansicht nach, nichts auf der Whitelist zu suchen.

its good: hatte bei dem Test schon Sorge, dass es nicht erlaubt ist, /p's an den Bot zu schicken

Son of a Glitch: /p ist doch nicht auf der Whitelist oder?

rmpg: Nope

its good: Wo seh ich das?

Son of a Glitch: Gut.

Son of a Glitch: Öhm im loader

rmpg: Wäre aber mal angebracht

Son of a Glitch: Nee

Son of a Glitch: Bloß nicht

its good: Aber /p im Button einzubinden ist erlaubt oder?

Son of a Glitch: Stell dir mal nen Channel wie Matratzensport ausgeführt von ALLEN aus ein /p aus!?

IgelchenM: Ich möchte nur einmal ganz klar sagen, dass eine App, die einen Minutenbot darstellt nicht geduldet wird... Sollte soetwas festgestellt werden, kann dies für den Entwickler und ggf. für den Nutzer ernste Probleme bringen...

rmpg: Dann müsste es auch ne Blacklist für normale Eingaben geben

Son of a Glitch: Da muss der Nutzer erst drauf klicken.

rmpg: Auf dem DEV Server auch ?

Son of a Glitch: Es eht darum du kannst bei /away... /p, /me... etc. alles automatisieren.

rmpg: Dafür brauch ich den Mist ja

Son of a Glitch: /p NICK : SPAM!

Son of a Glitch: /m NICK : SPAM!

Son of a Glitch: etc.

Son of a Glitch: Das kann böse missbraucht werden.

rmpg: Wie oft ich vom Dev Server auslogge...

Son of a Glitch: Einfach /confirm alle 5 Minuten ausführen

Son of a Glitch: Ohne Parameter gibt /confirm nichts zurück

Son of a Glitch: confirm ist whitelisted, zu recht.

Son of a Glitch: Und confirm verhindert das

IgelchenM: Ich versteh nicht, was daran so schlimm ist sich einfach nach den Flug wieder reinzuloggen? Auf dem DEV-Server ist es denke ich auch nicht geduldet. Das müsste ich allerdings nachfragen.

Son of a Glitch: Es nervt, besonders bei langzeittests.

rmpg: Eben

Son of a Glitch: Und ständig nen /d ist genauso belastend

rmpg: Das das selbe wie automatisches würfeln .... stellt den minutenbot dar da man dadurch nicht ausgeloggt wird

Son of a Glitch: Nur du täuscht abwesenheit vor...

Son of a Glitch: Böse

its good: Wusste gar nicht, dass sowas noch Gesprächsthema ist

rmpg: Ja auch wieder wahr

Son of a Glitch: Nutz lieber /confirm - wie gesagt

IgelchenM: Ich werd das ganze mal Fragen ob's geduldet ist oder nicht.

its good: apropos fliegen

its good: war mit nem Zweitnick spazieren

its good: in 10/20 MyChannels per /cl entfernt worden, ohne etwas zu posten

rmpg: Mychannel

SternchendesSüdens: Oha

its good: mir tun die Neulinge da leid

its good: man wird zu Unrecht ausgeschlossen

its good: kann das Gemecker der Neuen verstehen

SternchendesSüdens: Nicht gut

SternchendesSüdens: Grössere channels?

its good: zum glück nicht

IgelchenM: Wenn sowas in öffentlichen Channels stattfindet, kannst du dich an das MyChannel-Team wenden und mal bitten, da drüber zu gucken. Denn sowas sollte nicht sein, wird aber häufig geduldet...

IgelchenM: was ich btw. nicht nachvollziehen kann.

its good: ähm ne

its good: zeig dir was

Son of a Glitch: Das passiert eher in kleinen Channeln.

Son of a Glitch: Dem MyChannelTeam ist das scheiß egal.

Son of a Glitch: Ich habe mich auch schonmal darüber beschwert.

its good: <PIC> bussyido <PIC><PIC>
.........Sonntag, 18.03.2018 22:14:39
.........Re:
......... <PIC>
.........
......... Als Mychannelbesitzer kannst du jeden User muten/cln oder was auch immer du möchtest, da es hier KEINE Regelung zu gibt.
.........Immerhin ist es noch dein Channel.
.........Solltest du natürlich groß und bekannt sein, dann wirkt sich das auf den Ruf deines Channels aus, aber machen kannst du was du willst.

its good schrieb am 18.03.2018 22:12:07 an bussyido:
.........Guten Abend. <PIC>
.........Ich habe eine Frage. Ich betreibe seit kurzem einen öffentlichen MyChannel. Habe die AGB gelesen, die Nutzungsbedingungen und bin nun etwas ins Grübeln hinsichtlich des Rauswurfs gekommen. Im Forum herrscht irgendwie Uneinigkeit.

Wie ist denn diesbezüglich die aktuelle Lage und lässt sich das auch auf die Blacklist übertragen? Würde mich da über eine allgemeine Info sehr freuen. :) Viele Grüße Greetings Bugs, AET & MyChannel-Teamler

its good: diese Einstellung vertreten die da

IgelchenM: moment...

IgelchenM: Das es dazu keine Regelungen gibt ist nicht ganz richtig...

its good: ich weiß

its good: es gibt AGB

Son of a Glitch: Es gibt genauso die MyChannel-Regeln

IgelchenM: Zumindest Channel mit einer Quest dürfen nicht machen, was sie wollen - ich werde mich dazu aber auch einmal noch mit Stephanie zusammensetzen und sprechen.

Son of a Glitch: Auch beim veröffentlichen des CHannels stimmt man zu, das niemand Grundlos ausgeschlossen werden darf.

its good: Das freut mich zu lesen.

IgelchenM: Und bei bedarf das MyChannel-Team sensibilisiert wird.

its good: Es sind öffentliche Channels.

Son of a Glitch: Richtig

its good: Sie sollten so behandelt werden.

its good: Ist auch nicht unbedingt Nutzerfreundlich.

Son of a Glitch: @IgelchenM https://i.imgur.com/IOFFr0X.png

Son of a Glitch: Direkt der erste Punkt

its good: MyChannels werden auch von komplett neuen Chattern häufig besucht.

Son of a Glitch: Dem MUSS man zustimmen.

Son of a Glitch: Demnach ist die Aussage von bussido falsch.

SternchendesSüdens: Jup

its good: Ich hätte mich jederzeit darauf berufen.

IgelchenM: Ich werd das ganze ansprechen und abklären.

its good: danke

its good: gab dazu auch etliche Diskussionen im Forum

rmpg: Naja ... als Admin lass dir sagen ... ich habe diese Diskussionen schon so oft gehabt ... sie führen zu nichts und die TL lässt es so zu

its good: natürlich ohne Erfolg

IgelchenM: Darum geh ich den Weg nicht zur TL sondern direkt zur CL...

its good: Es sollte strikt zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen Channels unterschieden werden.

IgelchenM: finde ich falsch...

IgelchenM: Sobald ein Channel veröffentlicht wird (als öffentlicher MyChannel) ist es für mich mit einem Systemchannel fast gleich zu setzen

its good: Ja, das meine ich ja.

rmpg: CL selbe Aussage

IgelchenM: Wenn ich nicht möchte, dass Leute in meinen MyChannel gehen, gibt es möglichkeiten das zu machen - mit User App oder auch ohne...

rmpg: Was auch wiederum ne Diskriminierung darstellt

its good: Genau genommen schon, das versteh ich ja noch.

its good: Aber rauswerfen...

its good: In HH ist der /cl schon fast verboten.

IgelchenM: bzgl. des Aussperrens meine ich unsichtbare MyChannel

IgelchenM: bei öffentlichen nur, wenn es berechtigte Gründe gibt.

its good: klingt fair

its good: steht auch so in den MyChannel-AGB

rmpg: Aus diesem Grund kann meine Blacklist nur Leute sperren die mindestens so und so lange im Channel waren

IgelchenM: Aber ich werd mich zu dem Thema mal mit Steffi zusammensetzen. Eventuell können wir das ja auch in einer Entwicklerrunde mal diskutieren

its good: keine schlechte Idee, rmpg