Entwicklertreffen vom 14.08.2017

Version vom 16. August 2017, 01:13 Uhr von Wobstar94 (Diskussion | Beiträge) (Entwicklertreffen vom 14.08.2017 erstellt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 14.08.2017 .

Unter anderem wurde während dieses Entwicklertreffens über die Befehle eines Channelbots, sowie was channelname ist, gesprochen. Außerdem hat TobyB seine neue App kurz vorgestellt. Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

<html> </nowiki>

IgelchenM: Servus zusammen

IgelchenM: Schön, dass heute ein paar neue Gesichter zu uns gefunden haben. Daher fangen wir auch wieder wie gewohnt an eure Fragen zu beantworten. Ich sach mal, Onkelz-Freak1993 und Malboro 2000 - habt ihr Fragen bzgl. User Apps mitgebracht?

Malboro 2000: Nope ich will wie immer nur mal mitlesen, Danke

Onkelz-Freak1993: wie schaff ich dass, dass von meinem channelbot die befehle anklickbar sind? °>TEXT|[URL/BEFEHL]<°?

Ich sach mal: ne.. danke .. ich pass nur gut auf ..

Onkelz-Freak1993: das*

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - genau so

Onkelz-Freak1993: ah, danke. :D

LichtIstHoffnung: if (channelname = Sternchens Suffkeller<3) { inhalt .... } else { return; sollte gehen oder?

Onkelz-Freak1993: z.b. link im overlay endet in nem /kiss oder so

DerNeuanfang: jop

DerNeuanfang: sollte gehen

DerNeuanfang: Oder

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - du kannst entweder via Client.sendEvent oder via Client.sendExecuteSlashCommand() Befehle vom HTML-UI zum KnuddelsServer schicken.

Pega16: Nabend

LichtIstHoffnung: klar das ist in "CHANNELNAME"

SchlechteOnkelz: onclick=?!

DerNeuanfang: du machst es direkt if(channelname != 'BLABLA'){return}

DerNeuanfang: und darunter den eigentlichen code...

DerNeuanfang: dann schaut es bissel schöner aus

Malboro 2000: so

Onkelz-Freak1993: hab die Doku schon mal durchsucht und hab nix gefunden oder war schlichtweg blind :o

Onkelz-Freak1993: ah okay, danke

LichtIstHoffnung: wieso soll ich es denn umdrehen und umständlich machen, check ich nicht so ganz

SchlechteOnkelz: und das belegst du mit ner ID z.B. selectButton('kiss') und dann verarbeitest du es

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung weil es übersichtlicher ist auf langer dauer

LichtIstHoffnung: jaha aber da es bisher nur einen channel explizit gibt ist es so rum derzeit besser

Onkelz-Freak1993: im prinzip nur so grobe sachen, was das HTML-UI betrifft

Onkelz-Freak1993: dinge wie iframes oder frames (nich hauen :(

LichtIstHoffnung: die anderen haben alle keine begrüßung nur der eine channel

SchlechteOnkelz: @Pega16 ich hätte dir sogar noch die IPs + Config geben können xD

LichtIstHoffnung: geht der echtheitstatus inzwischen DdvOiD , iwsa gehört?

DdvOiD: ich teste mal schnell

IgelchenM: Nun geht es weiter mit TobyB, LichtIstHoffnung und Daviddergabber1990: - habt ihr Fragen mitgebracht?

DdvOiD: nope, noch nicht

TobyB: ich hab gleich was. muss gerade noch nen bug fixen.

SchlechteOnkelz: kannst natürlich iframes nutzen im UI aber MÜSSEN https sein

DdvOiD: jeeeeens?

DdvOiD: hab da noch was für dich..

SchlechteOnkelz: ja muna?

LichtIstHoffnung: ne danke igelchen schon geklärt worde, aber danke

SchlechteOnkelz: discord!

IgelchenM: warum will man iframes nutzen!? das ist sowas von 90er :o

DerNeuanfang: IgelchenM naja, manchmal brauch man es noch

Onkelz-Freak1993: @SchlechteOnkelz - okay, hatte sowas wie ein Kino vor, dass ich als Gastgeber quasi Youtube einbinde und das für alle sichtbar ist - es sei denn, der nutzer hat das UI abgeschaltet

DerNeuanfang: Zwar nicht bei Knuddels... aber allgemein

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wirst du so nicht umsetzen können :-X

IgelchenM: in html5 ist sowas auch ganz ohne iframe möglich - nur Knuddels unterstützt soetwas aktuell nicht (wenn überhaupt, nur im HTML-Chat)

Onkelz-Freak1993: achso :/

Onkelz-Freak1993: erklärt einiges.

SchlechteOnkelz: du siehst die problematik olli?

Onkelz-Freak1993: hatte nämlich www.youtube.com/tv eingebunden, aber es gab mir die meldung, das das TV-Gerät nicht unterstützt wurde

Onkelz-Freak1993: was mir logisch erschien, da kein TV

Onkelz-Freak1993: geladen wurde es, mit einem QR-Code, der zur Fehlerbehebungsseite von YouTube leitete

Onkelz-Freak1993: allerdings kein Streaming möglich

martin070476: ich war schon lange nicht mehr hier. war das nicht mal ein Videochannel?

IgelchenM: ach martin070476 - das ist schon lang nicht mehr so

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wenn du fragen dazu hast, würde ich dir empfehlen zu /w bizarrus zu gehen. Der hat auch ein Gameserver für die User-Apps. Wenn es iwie möglich ist, kann er dich sicherlich weiterhelfen

Onkelz-Freak1993: Okay, dankeschön!

IgelchenM: Kommen wir weiter zu SchlechteOnkelz, Svenja-14 und snapchatmausi - habt ihr heute Fragen oder Probleme mit der Knuddels API mitgebracht über die wir sprechen bzw. euch helfen können?

Svenja-14: Nein, ich mach hier nur n dummes Gsicht!

SchlechteOnkelz: nein ich habe freddy genug arbeit gegeben deshalb halt ich nun die klappe. xD

snapchatmausi: Fragen habe ich wahrscheinlich in 2 Wochen erst... Ich schau mir erstmal javascript an sich an... Aber Vielen Dank

IgelchenM: und das erfolgreich Svenja-14

IgelchenM: @snapchatmausi - du kannst jederzeit Fragen stellen, wenn du welche hast

DerNeuanfang: snapchatmausi . Meine Videos hast du ja... du bekommst dann die Tage von mir noch ne Nachricht über eine neue seite

martin070476: er hat den HTML-Chat programmiert. er muß den besser finden ;)

Onkelz-Freak1993: Applet = Java-App für Windows PC?

Svenja-14: uhhhh

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - jap :)

Onkelz-Freak1993: ah, danke

snapchatmausi: DerNeuanfang danke. Bin gespannt was da noch kommt :-)

Svenja-14: meine Videos hast du ja....

Pega16: @DerNeuanfang, bekomm ich die Nachricht zur neuen Seite auch? XD

DerNeuanfang: Pega16 wenn du magst

IgelchenM: Kommen wir zu den nächsten. Kleiner löl, Dean & Sam Winchester und Wobstar94 - habt ihr Fragen heute mitgebracht?

LichtIstHoffnung: Jan?

DerNeuanfang: Ja?

LichtIstHoffnung: Magst du mir noch mal sagen was channelname sein muss

Wobstar94: Nein, lese nur mit :D

LichtIstHoffnung: iwas mit root

DerNeuanfang: var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();

Onkelz-Freak1993: KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();

Onkelz-Freak1993: 2 doofe.. :D

LichtIstHoffnung: ok

SchlechteOnkelz: mein intellij hat mein git connect kaputt gemacht nachm update -.-

Pega16: @Jan, ist da nicht der / vorangestellt? -- der nervt nämlich xD

LichtIstHoffnung: wo liegt der unterschied zu var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getChannelName();

DerNeuanfang: Ne ist nicht

LichtIstHoffnung: also klar das Root

DerNeuanfang: Pega16 musste dir einfach mal ausgeben lassen

LichtIstHoffnung: aber was is da nun anders?

Onkelz-Freak1993: ich glaube dass channelname die tochterchannel ausgibt und root der mutterchannel

Onkelz-Freak1993: also z.b. Flirt 2

Onkelz-Freak1993: und Flirt

IgelchenM: Flirt != Flirt 2

DerNeuanfang: var channelname = KnuddelsServer.getChannel() <gibt er eine array zurück. Da müüste mann mit channelname[0] arbeiten. aber var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName(); fidne ich schöner

Pega16: dann muss ich meinen Code nochmal prüfen... weil ich hab bei der Standardbegrüßung mit Verweis auf Variable +channelname+ immer den / vorangestellt

Kleiner löl: Huch

Kleiner löl: Ich bin auch nur hier, um zu gucken. - Erste mal hier

DerNeuanfang: Ich kanns auch eben schnell testen. aber müsste eigentlich ohne / zurück gegeben werden

Onkelz-Freak1993: Kleiner löl dich kenn ich doch!

Kleiner löl: Entschuldigt. Etwas abwesend.

Kleiner löl: Mich kennen viele

IgelchenM: dann willkommen Kleiner löl - wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit die App Coaches anschreiben. Findest du via /fa Apps

Onkelz-Freak1993: Ich glaub von Katha.

Pega16: alles gut jan, ich komm darauf zurück wenn ichs finde... morgen noch Doppelschicht und dann hab ich wieder Zeit fürs Proggen ^^

Kleiner löl: Dankeschön

DerNeuanfang: Braucht eigentlich einer noch ein BeispielCode für die Topliste?

DerNeuanfang: Hab gestern ein code dafür gebaut

LichtIstHoffnung: if (channelnamehello = "Sternchens Suffkeller<3") oder?

LichtIstHoffnung: also channelnamehello is das mit root

SchlechteOnkelz: meine topliste ist fertig muna xD

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung probiere es aus

IgelchenM: Dann gehts weiter mit Pega16, Daniel89HD und neugierig39m - schön euch hier zu lesen. Habt ihr Fragen mitgebracht?

LichtIstHoffnung: nein klappt nicht

SchlechteOnkelz: klatscht gleich. lass uns teilhaben!

Pega16: Olli, danke, im Moment nicht ^^ ich komm darauf zurück wenn mir welche einfallen

LichtIstHoffnung: ich bekomme es im chill-cafe trz ausgegeben -.-

neugierig39m: bin immer noch aussen vor lese erst mal mit IgelchenM

DerNeuanfang: neugierig39m wie weit bist du den schon mit user-apps gekommen?

IgelchenM: alles klar neugierig39m - wenn Frage sind, kannst du dich jederzeit via melden (sobald ich nicht mehr im Vip-Modus bin) ;-D

neugierig39m: danke IgelchenM

neugierig39m: DerNeuanfang habe mir die muste geschnappt und habe sie mal umgeschrieben weiter bin ich noch nicht gekommen IgelchenM: alles klar neugierig39m - wenn Frage sind, kannst du dich jederzeit via melden (sobald ich nicht mehr im Vip-Modus bin) ;-D

neugierig39m: DerNeuanfang habe mir die muste geschnappt und habe sie mal umgeschrieben weiter bin ich noch nicht gekommen

TobyB: >SchlechteOnkelz: ich bin gleich noch mal dran, dann erzähle ich. :D

IgelchenM: @TobyB - Du hast etwas Neues zu Verkünden? Verrate uns doch mal, was genau das neue ist?

DerNeuanfang: neugierig39m falls du mal interesse an eine Topliste hast, kannste dir mal den Code anschauen: https://tut.chat-apps.de/TutDL/Topliste.rar

TobyB: DerNeuanfang hat schon richtig vermutet: Ich hab ne neue App, die coolen shit macht, und die ich euch gerne zeigen will! sie läuft in meinem Channel.

LichtIstHoffnung: Jan ne idee was ich da falsch mache?

neugierig39m: thx DerNeuanfang

neugierig39m: schaue ich mir gerne an

DerNeuanfang: Erklärst du uns mal, wie du youtube eingebunden hast?

TobyB: da fehlt noch polish, aber man kann (heute!) auf das bilod klicken, dann öffnet sich ein großes popup und dort kann man das dann verlinkte Youtube Video schauen.

IgelchenM: Lass mich raten, du hast damit Unity verwendet @TobyB ?

DerNeuanfang: Oder schickst du mir den code... dann mache ich ein Video von

TobyB: Was daran jetzt aber noch cooler ist: Die Daten, also alles was man sehen kann, kommt über die API der NASA.

Onkelz-Freak1993: no way

TobyB: >IgelchenM: ne, kein unity, alles standard-web. :D

DerNeuanfang: TobyB kannste mir den code schicken? Würde gerne eiN Video dazu machen

IgelchenM: nicht schlecht

Onkelz-Freak1993: @DerNeuanfang würde dies dann gerne sehen, wenn ich darf :)

LichtIstHoffnung: Olli oder Jan. Kann mir einer von euch beiden eventuell mal erklären warum das mit dem Array nicht klappt?

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung was genau mit arrays?

DerNeuanfang: Onkelz-Freak1993 wenn ich den code bekomme, gerne

TobyB: das geile an der API: jeden Tag gints entweder ein neues Video oder neue Bild. Ich zeig da immer ne kleine Vorschau an, und per klick kann mans dann in "groß" sehen. :)

LichtIstHoffnung: if (channelnamehello = "Sternchens Suffkeller<3") { INHALT } else { return; } bringt nichts

Onkelz-Freak1993: wenn ich youtube als overlay einbinde gehts nicht, immer playback error

LichtIstHoffnung: komme ich in Chill-Cafe werde ich trz begrüßt wie es nur im keller sein sol

LichtIstHoffnung: soll

Onkelz-Freak1993: als popup noch nicht probiert

DerNeuanfang: Ja

DerNeuanfang: Weil wegen =

DerNeuanfang: mach mal ==

IgelchenM: Kommen wir zu DdvOiD, denniscrazy und PhüLü - habt ihr Fragen mitgebracht?

DerNeuanfang: = bedeutet setzen

DerNeuanfang: == ist ein vergleich

DdvOiD: hab nix

Onkelz-Freak1993: Kann man hier gerne mal angucken.

TobyB: Credits für das freischalten der NASA-API und dicke props an unser Technik-Team, dass die UserApps live pünktlich zum Meeting hier wieder gefixt hat. :D

Onkelz-Freak1993: oh.

SchlechteOnkelz: doch bald rumkugeln!

SchlechteOnkelz: xD

DdvOiD: bald aber erst! :D

Onkelz-Freak1993: kann man keine channellinks senden? oder erst ab gewissen status?

Svenja-14: ich dachte Tina wäre schwanger....

Svenja-14: schade

Onkelz-Freak1993: jedenfalls im channel /Retrospektive F12-14

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993 - wenn er öffentlich ist, geht das :)

TobyB: für das Video benutz ich unter anderem einen Teil der Youtube-API. aber rein Client-seitig.

Onkelz-Freak1993: achso, okay.

Onkelz-Freak1993: brauche dazu noch paar cms xD

DerNeuanfang: </nowiki></html>http://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002-verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/20352211-webgl-unity<html> Ohne Werbung machen zu Wollen, denkt bitte daran auch mal ins User-Voice zu schauen und gute Ideen eine Stimme zu geben</p> <p><b>SchlechteOnkelz:</b> Zitat Muna: Don't trust the Client!</p> <p><b>TobyB:</b> never trust the client.</p> <p><b>IgelchenM:</b> Kommen wir noch zu martin070476 und DoMMaNe - habt ihr Fragen mitgebracht? Dann schießt los.</p> <p><b>LichtIstHoffnung:</b> ich habe nun == und werde in Sufkeller nun auch nicht mehr begrüßt OO</p> <p><b>LichtIstHoffnung:</b> ich drehe mit dieser API langsam am rad, so doof kann ich doch nicht sein</p> <p><b>denniscrazy:</b> Ach ich hätte glaub ich doch was.... gibts ne möglichkeit öffentliche Nachrichten vom Appbot nur für eine bestimmte usergruppe anzuzeigen? ähnlich wie beim totenchat in mafia?</p> <p><b>DerNeuanfang:</b> Lass dir doch mal channelname öffentlich ausgeben</p> <p><b>IgelchenM:</b> leider nein @denniscrazy - ist aber auch im User Voice als wunsch hinterlegt</p> <p><b>DerNeuanfang:</b> denniscrazy etwas genauer...</p> <p><b>LichtIstHoffnung:</b> ich habe extra var channelname = KnuddelsServer.getChannel().getChannelName(); ......... var channelnamehello = KnuddelsServer.getChannel().getRootChannelName();</p> <p><b>DdvOiD:</b> nein geht nicht dennis..</p> <p><b>LichtIstHoffnung:</b> gemacht</p> <p><b>denniscrazy:</b> so ein mist</p> <p><b>DdvOiD:</b> öffentliche nachrichten sind halt -> öffentlich!</p> <p><b>DerNeuanfang:</b> denniscrazy du kannst flüstern</p> <p><b>denniscrazy:</b> das ist keine option</p> <p><b>LichtIstHoffnung:</b> der channelname ist richtig Jan</p> <p><b>IgelchenM:</b> So, da weiterhin keine Fragen mehr sind, würde ich hier für heute Schluß machen. Für alle, die noch etwas mit Entwicklerkollegen quatschen wollen, können natürlich hier bleiben und öffenltich noch weiter quatschen</p> <p><b>IgelchenM:</b> Wir sehen uns sonst mit frischen Fragen nächste Woche Montag um 20 Uhr wieder hier.</p> </html>