Entwicklertreffen vom 12.02.2018: Unterschied zwischen den Versionen

K (Angepasst, Chronik vorerst entfernt.)
K (Angepasst.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Entwicklertreffen Chronik}}
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Im Folgenden findet man das Protokoll des '''Entwicklertreffens vom 12.02.2018'''.
Im Folgenden findet man das Protokoll des '''Entwicklertreffens vom 12.02.2018'''.

Aktuelle Version vom 16. Juli 2018, 19:25 Uhr

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 12.02.2018.

Wie üblich wurden kleinere Probleme der App-Entwickler angesprochen. Besondere Ankündigungen zu User-Apps gab es nicht.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen. ich hoffe ihr seid alle nicht verkatert?

TobyB: nope!

marvin2712: nabend

IgelchenM: so solls sein. Nur noch bis Aschermittwoch und dann wird's wieder ruhiger ^^

SternchendesSüdens: nö.. wieso auch kater xD.. war arbeiten bis 18 uhr xD

marvin2712: ^^

0oMiro0: nabend

IgelchenM: Kommen wir nun zu dem, weswegen wir hier sind. Ich sehe ein paar neue Gesichter hier im Channel aber auch ein paar alte Hasen. Da ich diese Woche nichts neues anzukündigen habe und froh bin, dass ich endlich wieder dazu komme die Entwicklerrunde zu halten würde ich auch schon das Wort an euch abgeben.

IgelchenM: @10 + 10 = 100, @TobyB, und @W a n n a b e - M o d e l - Was gibts bei euch neues? Habt ihr an euren User Apps gearbeitet? wenn ja was habt ihr gemacht?

10 + 10 = 100: Gibt nichts Neues, bin nur Deko.

W a n n a b e - M o d e l: Entschuldige. Ich war so überfordert, weil ich angesprochen wurde, das ich vor Schreck abgehauen bin :D

IgelchenM: tz tz tz @W a n n a b e - M o d e l

IgelchenM: vor mir muss man doch keine Angst haben

SternchendesSüdens: xD

marvin2712: ^^

SternchendesSüdens: IgelchenM .. sollst doch net beissen xD

W a n n a b e - M o d e l: Würde ich nie haben. :D Aber nein, gibt soweit nichts neues.

IgelchenM: ich piekse nur

xChillfex: hello :x

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @Mc-Jörgii, @Jan-HST und @unamiable - Was machen eure Projekte? Woran sitzt ihr denn gerade?

unamiable: ich äh, bin nur Deko!

SternchendesSüdens: xD

TobyB: nicht an meinen UserApps, aber ein learning (von heute Nachmittag) hätte ich trotzdem: wenn ihr auf React 16 setzt, dann haltet euch wirklich an den Migration Guide und sonstige Hinweise zur Verwendung. Ich hab heute Mittag eine Weile gebraucht bis ich mit Hilfe von insgesamt 5 Kollegen rausgefunden hatte was das Problem (und die Lösung war): wenn die Docs sagen man muss bestimmte APIs polyfill'n, dann macht das! in dem fall wars Set/Map, das wird für einige Nutzer mit macOS gebraucht ... noch.

sandhase1971: hallo zusammen

IgelchenM: @unamiable - aber Deko, die für Zucht und Ordnung im Forum sorgt. Danke dafür!

0oMiro0: hallo den neuen

0oMiro0: ups

0oMiro0: falscher chat xD

xChillfex: 0oMiro0 xD

SternchendesSüdens: xD

unamiable: immer gern :D

marvin2712: xD trotzdem danke

IgelchenM: @TobyB - wenigstens hat du es / ihr es verstanden und wisst nun was sache ist! :D

TobyB: ja. :D

TobyB: wenns gut läuft releasen wir die app die betroffen war morgen. :P

TobyB: als Betaphase.

SternchendesSüdens: welche app ist das denn

TobyB: die neue /his

IgelchenM: Kommen wir nun zu @Daviddergabber1990, @marvin2712 und @wuschel26. Schön dass ihr hier seid. Ich erkenne neue Gesichter und frage daher mal. Nur aus Neugierde hier oder sitzt ihr gerade einer User App? Wenn ja welche?

Mc-Jörgii: hey sabine

Consider: Moin Oli.

sandhase1971: huhu jörg

marvin2712: IgelchenM aktuell habe ich mir nur die Docs angesehen und den Bot ein wenig sprechen lassen bzgl. Texte. Ich muss mich noch ein wenig zu recht finden. Aber größere Anwendungen sind bei mir aktuell noch nicht geplant.

IgelchenM: @marvin2712 kommst du denn gut durch oder hast du Stolpersteine Entdeckt, die man weg machen sollte?

IgelchenM: @SternchendesSüdens, @0oMiro0 und @xChillfex - Schön euch hier zu sehen. Wie laufen denn eure Projekte?

marvin2712: IgelchenM bisher kann ich mich nicht beklagen. Ich bin beruflich Anwendungsentwickler und bringe ein klein bisschen Erfahrung mit^^ Aber ich bin kein Meister

IgelchenM: @marvin2712 sehr gut. Wenn es mal Probleme gibt, kannst du dich jederzeit an die AppCoaches wenden

marvin2712: IgelchenM Vielen Dank1

xChillfex: IgelchenM hallo erst mal, ich bin total ganz neu hier also auf "beim Programmieren" :x

SternchendesSüdens: IgelchenM, arbeite mich langsam ran .. aber noch kein projekt in planung..

0oMiro0: bei mir läuft alles gut , danke der nachfrage

xChillfex: also ich arbeite mich auch so langsam daran :x

SternchendesSüdens: IgelchenM .. und wuschel26 gehört zu mir xD

wuschel26: jep

xChillfex: auch *XD net auf :D

IgelchenM: Wenn ihr eine User App anfangt, plant am besten sorgfältig und probiert euch aus. Wichtiger Hinweis nochmal am Rande. Testet und programmiert eure User Apps bitte auf dem Entwicklerserver! Dafür ist er da!

SternchendesSüdens: jop

marvin2712: IgelchenM ich komme mit den zugangsdaten nicht mal auf den entwicklungsserver

xChillfex: IgelchenM ich weiß danke :x

marvin2712: IgelchenM das zugesandte FTP-Passwort muss ich mir auch 2. senden lassen damits klappt

x Elmshausen x: Meine Daten gehen auch net mehr

marvin2712: 2x* senden lassen

xChillfex: marvin2712 bei mir ging alles einwandfrei :X

SternchendesSüdens: also bei mir auch..

IgelchenM: Gebt am besten mal /apps developer ein und lasst euch neue Zugangsdaten zuschicken. Danach sollte es funktionieren. Wenn nicht, wendet euch bitte via /m bei mir. Bitte gebt aber auch so genau wie möglich an, was nicht funktioniert!

x Elmshausen x: Ich habe die Daten mir 3 mal zusenden lassen und dann kommt die Meldung pw flasch

marvin2712: Hmmm. vllt. bin ich auch nur zu ungeduldig. Aber wenn dem so sei, dass die Daten erst refresht werden müssen, sollte der Server sich mit dem Versenden der Daten zurückhalten

xChillfex: marvin2712 :D

sandhase1971: bei mir gehts einwandfrei

xChillfex: bei mir auch

marvin2712: ich glaub euch das^^

x Elmshausen x: Dann muss ich später mal den pw neu starten und dann Es nochmal versuchen

IgelchenM: Diejenigen, die sich nicht einloggen können (obwohl mehrfach neue Zugangsdaten angefordert wurden) sollen sich bitte bei mir anschließend mal per /m melden. Damit wir schauen können woran es liegt :)

marvin2712: wird gemacht

IgelchenM: gut :)

x Elmshausen x: ich versuche es später noch mal

x Elmshausen x: Wen es dann immer noch nicht geht melde ich mich per mail

IgelchenM: Dann kommen wir zu den letzten Fragestellern des heutigen Abends. @sandhase1971 und @x Elmshausen x. Wie läuft es bei euch in der Entwicklung?

IgelchenM: oki @x Elmshausen x

sandhase1971: hab nichts an fragen momentan

x Elmshausen x: Gut ich bin auch kein Meister aber wen ich fragen habe melde ich mich gerne an die Coach wenden

IgelchenM: Wie läuft denn Oasenparty @sandhase1971 ?

sandhase1971: soweit ganz gut

xChillfex: *hust*

x Elmshausen x: Mein channel ist im aufbau

IgelchenM: das ist schön :)

xChillfex: *Hatschi*

SternchendesSüdens: gesundheit

xChillfex: danke :x

IgelchenM: Habt ihr denn noch etwas anzusprechen?

xChillfex:

xChillfex: :x

marvin2712: die werden mir einfallen^^

IgelchenM: Wenn nein, dann würd ich mich an die Fragen die mich gerade privi erreichen zuwenden und alles abarbeiten

SternchendesSüdens: mach das IgelchenM xD

xChillfex: okay

xChillfex: XD

SternchendesSüdens: danke IgelchenM

0oMiro0: danke

sandhase1971: ds

x Elmshausen x: Danke

marvin2712: Vielen Dank für deine Bemühungen IgelchenM

IgelchenM: Dann danke für euer Vorbei schauen und bis nächste Woche! :)