Entwicklertreffen vom 08.01.2018

Version vom 16. Juli 2018, 19:20 Uhr von Piet1987 (Diskussion | Beiträge) (Angepasst.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 08.01.2018.

Es wurde nichts Neues angekündigt.

Protokoll

IgelchenM: So, dann erstmal ein herzliches Hallo allen, die pünktlich da sind ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt die erste Woche auch gut überstanden!

IgelchenM: @Maexxchen - ich denke heute wird es sehr fix rum sein

Maexxchen: Dann vermute ich mal, dass du nichts Neues für uns hast.

IgelchenM: Da Maexxchen es gerade anspricht. Es gibt ein paar Sachen, die ich kurz ansprechen möchte. Das Nominierungsformular läut bis zum 31.01.2018 - sprich wenn ihr noch jemanden Vorschlagen wollt, so könnt ihr das noch ca. 3 Wochen machen!

Son of a Glitch: Zuckerwattenprinz möchte es unbedingt haben. :D

Prince Bonze: Ich auch

Prince Bonze: Aber ich habs nicht Verdient

Son of a Glitch: Wieso? Es ist doch nicht nur für die Entwicklung von Apps gedacht, auch für Support dieser und die Unterstützung bei eben diesen. Auch MyChannel Moderatoren können den bekommen.

IgelchenM: Ansonsten sind auch wieder einige Entwickler aus ihrem Urlaub zurück, so dass jetzt auch wieder die Fehlerbeseitigung schneller vorran gehen kann. Die letzten zwei Wochen war es im BTS relativ ruhig. Vor Weihnachten sind auch zwei User Apps neu ins Questsystem aufgenommen worden. Zum einen Channel Biss des Bösen und Channel Braintainment.

J: Kann man sich selbst nominieren?

IgelchenM: @J ja

IgelchenM: Es muss halt eine Einleuchtende Begründung vorhanden sein, der den Smiley rechtfertigt!

J: Gut ok.

IgelchenM: so, dann kommen wir nun zur offenen Fragerunde. Was gibt es so neues bei euch @denniscrazy, @Son of a Glitch und @Crypto-Kanimani

IgelchenM: abgesehen von dem Chaos bei der Einführung der Quest, wie läuft es bei euch in Biss des Bösen? @denniscrazy

IgelchenM: Wie läuft eure frei verfügbare User App an @Son of a Glitch

Son of a Glitch: Läuft ganz gut, die Resonanz ist fast durchweg positiv bisher. =)

Son of a Glitch: Bins selbst überrascht. :D

denniscrazy: joa, also durch die Quest haben wir nochmal gut Besucher reinbekommen. Seit start der Quest hatten wir ca. 4.000 neue User die Karten gezogen haben. Haben dementsprechend ein bisschen die Knuddelausschüttung anpassen müssen. Haben aber denke ich einen guten Mittelweg gefunden.

mutabor@@: frei verfügbare User App? O.O

IgelchenM: das ist doch perekt. So kann man wenigstens stolz auf das Projekt zurück gucken :)

Zuckerwattenprinz: Das Projekt läuft weiter.

Son of a Glitch: @mutabor@@ https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2883273

Zuckerwattenprinz: Chris hat gestern die Weboberfläche in den Chat integriert.

Zuckerwattenprinz: Macht das ganze komfortabler.

Maexxchen: Das Questsystem ist eben die beste Werbung.

IgelchenM: @denniscrazy - das kenn ich. Inzwischen ist ja wenigstens die Verlinkung richtig in den Quests...

Maexxchen: Allerdings finde ich die Verlegung des Chats in ein extra Fenster weniger gelungen. Ich hätte es andersherum gemacht.

Son of a Glitch: Ja das ist Geschmackssache :D

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Zuckerwattenprinz, @mikasapikaa und @J - was gibt es neues von euch zu hören? Woran wollt ihr dieses Jahr im Bereich User Apps arbeiten?

Prince Bonze: Ja Max das sehe ich auch so chat im normalen fenster und Karten in Seperaten fenster, das hab ich da aber schon mal den McMs gesagt xD

J: Ich arbeite derzeit an was, kann aber noch net viel verraten.

IgelchenM: an nem Tool oder nem Spiel?

Son of a Glitch: Aber nicht die verschobene Smileyinfobörse eh? ;D

J: Tool.

Maexxchen: Klingt geheimnisvoll.

mikasapikaa: gibt nichts neues

IgelchenM: ok :D dann bin ich mal gespannt, wann du uns was näheres verrätst :)

Dean & Sam Winchester: das Problem mit der Ui ist, dass die App dann auf älteren mobilen Geräten nicht mehr gehen würde - und das wollten wir vermeiden

J: dauert noch, wird größer xD

Maexxchen: Dean & Sam Winchester Verständlich, ja.

Prince Bonze: Was für Ältere Geräte ?

Maexxchen: Auf iOS geht das doch so viel ich weiß, gar nicht.

Dean & Sam Winchester: ich kann z.b. auch keine UI-Basierten Apps auf dem Smartphone nutzen

Son of a Glitch: Android 2.3, 4. Windows XP... IOS... überall gibt es Einschränkungen.

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @SternchendesSüdens, @Maexxchen und @Blacky98 - woran arbeitet ihr aktuell oder habt ihr Fragen mitgebracht? :)

SternchendesSüdens: noch nicht. die fragen werden noch kommen .. denke ich

Maexxchen: Ich habe nichts, bin nur der Schriftführer. Und mir fällt auf, dass du in gelb und weiß schreibst.

IgelchenM: kein Problem @SternchendesSüdens - wenn du Neuling bist, kannst du dich jederzeit hier melden (die treffen finden eig. fast jeden Montag um 20 Uhr statt) oder du schreibst einfach eine /m

SternchendesSüdens: mach ich

IgelchenM: @Maexxchen - das sind die bösen @ :(

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Dean & Sam Winchester, @Prince Bonze und @mutabor@@ - wie geht's euch? was gibts bei euch neues? Habt ihr euch für dieses Jahr bestimmte Projekte vorgenommen?

Maexxchen: Im Protokoll sieht man das eh nicht, also wurscht.

mutabor@@: Also, mir geht es ganz ok. & ansonsten gibt es nichts neues :D

Prince Bonze: Noch nichts besonderes bim unterstützen bei der PnP app und guck halt immer was so neues gibt und ob wer vorschläge zur Verbesserung hat ums weiter zu geben an Son of a Glitch

IgelchenM: Dann kommen wir nun zu @sandhase1971 - hast du noch eine Frage für uns?

sandhase1971: nee momentan nicht

IgelchenM: ok

mutabor@@: Man muss aber eins mal sagen

mutabor@@: dieses PnP Projekt ist ja schon ganz schön umfangreich gestaltet

Maexxchen: Ist es.

Maexxchen: Und es wird sicherlich noch mehr.

IgelchenM: das definitiv! ich kam noch nicht mal dazu es im ansatz mir anzuschauen!

mutabor@@: IgelchenM Hast du eigentlich momentan ein Projekt am laufen?

IgelchenM: @mutabor@@ - gute Frage. Ich hab mehrere Projekte die ich allein verwalte. Allerdings frisst die meiste Zeit aktuell Braintainment. Durch die ganzen Fragen die wir im Team dort einpflegen (inzwischen sind es über 10.000 Fragen!!) ist das sehr aufwendig...

mutabor@@: Ok, das ist wirklich eine menge :D

Prince Bonze: Ja und 10.000 fragen sind 6.000 die selben

IgelchenM: es ist keine einzige doppelt @Prince Bonze

Prince Bonze: Das Happig

Son of a Glitch: Joah aber manche kategorien sind noch nicht so gut gefüllt.

IgelchenM: das ist richtig - wenn ihr aber Fragen einreichen wollt, könnt ihr das gerne nachholen

Son of a Glitch: Ich hab dir genug Fragen geschickt! ;)

IgelchenM: Ich hab aber noch eine Information für nächste Woche. Nächste Woche findet wahrscheinlich die Entwicklerrunde nicht statt, da ich dort das bestehen meiner mündlichen Prüfung feiern werde!

Son of a Glitch: Und was wenn du durchfällst? :

IgelchenM: dann betrink ich mich noch mehr

IgelchenM: aber rechnerisch reicht es, wenn ich da bin...

IgelchenM: aber Spaß bei Seite, das sollte nicht passieren

Maexxchen: Ich persönlich finde aber auch, dass das Treffen alle zwei Wochen ausreichen würde. :>

IgelchenM: Ich hatte bereits letztes Jahr mehrfach nachgefragt wie oft die Trefen stattfinden sollten. Damals wurde es sich wöchentlich gewünscht. Ich kann aber gerne die Tage im Forum eine Umfrage starten um das nochmal nachzufragen

IgelchenM: da ich das ganze eh ehrenamtlich mache, ist es mir egal wie oft wir uns sehen -D

mutabor@@: Hauptsache wir sehen uns ab und zu mal :D

Maexxchen: Ich weiß. Aber meistens gibt es ja weder von dir oder von den Entwicklern was neues, so dass sich das kaum lohnt.

mikasapikaa: 1x im jahr reicht vollkommend aus.

IgelchenM: ganz abschaffen werden wir das ganze auch nicht - aber die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen!

Maexxchen: Und die meisten Anfänger scheinen zu schüchtern zu sein, oder?

IgelchenM: ja das denke ich auch @Maexxchen

IgelchenM: jeder sollte nun 3 Knuddel bekommen haben (1x war Spam)

IgelchenM: Macht's gut und danke für euren Besuch! Auf ein erfolgreiches Jahr 2018!