Promitalk (Event)

Allgemeines

Der Promitalk war eine Fragerunde mit einem Promi oder Holgi, in der jeder Chatter die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen, die dann von dem anwesenden Promi beantwortet wurden .

Da am 16.05.2017 das Promitalk-Team in Meet the Team-Team umbenannt wurde, heißt der Promitalk nun Meet the Team.


Ablauf des Promitalk

In regelmäßigen Abständen fand ein Promitalk mit Holgi statt. Im ersten Part wurden Holgi die Fragen gestellt, die zuvor im SubForum 'Chatevents' durch eine Umfrage die größte Zustimmung der Mitglieder gewinnen konnten. Die Fragen wurden entsprechend der Umfrage von oben nach unten der Reihe nach von den Moderatoren gepostet, bis entweder keine Fragen mehr zur Verfügung standen oder aber die eingeplante Zeit verstrichen war.
Anschließend bekamen zwei Personen die Chance, ihre Fragen persönlich an den Chatbetreiber zu richten. Auch über das Konzept dieser Mitglieder wurde vor dem Event im Forum abgestimmt.
Im letzten Part des Talks hatte jedes anwesende Mitglied die Möglichkeit, seine Fragen an Holgi zu richten. Die hier gestellten Fragen wurden durch ein Moderationsteam gefiltert, sodass Holgi nur interessante und sinnvolle Fragen gestellt wurden.

Wie konnte man zusehen?

Zusehen konnte jeder, der den Channel Promitalk zu dem vorher bekannt gegebenen Termin betrat.


Wie konnte man mitmachen?

Im ersten Teil des Talks konnten eigene Fragen gestellt werden, die man in den Ankündigungs-Beitrag schrieb. Am Ende wurden alle Fragen durch eine Umfrage zur Abstimmung gestellt. Absteigend nach dem Ergebnis der Umfrage wurde entschieden, wer Holgi seine Fragen stellen konnte.

Im zweiten Teil des Talks hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Das Promitalk-Team und einige Admins filterten die Fragen und entschieden, was sinnvoll als Frage an Holgi gestellt wurde und was nicht.


MOD oder VIP

Den MOD-Status zu bekommen, war nicht möglich. Moderatoren waren im ersten Teil lediglich die Teammitglieder des Promitalkteams, im zweiten Teil zusätzlich einige Admins zur Unterstützung. Das einzige Mitglied, der den kompletten Promitalk über den VIP-Status (heute Gast-Status) besaß, war der Ehrengast Holgi. Hatte man Erfolg bei der zweiten Forumsumfrage erhält man wie oben erwähnt für eine bestimmte Zeit auch diesen Status. Eine weitere Möglichkeit, während des Events VIP zu werden, bestand nicht.

So funktionierte das Filtersystem

Im letzten Teil des Talks konnte jeder Anwesende Fragen stellen. Um zu fragen musste man seinen Text schlicht und einfach öffentlich schreiben. Die Frage wurde jedoch, nicht wie gewohnt, sofort öffentlich gepostet, sondern wurde zuerst einem der Moderatoren zugestellt. Dieser überprüfte die Frage und hatte die Möglichkeit sie entweder durchzulassen oder abzulehnen.
Wurde eine Frage zugelassen, bekam ein weiterer Moderator die Frage zugestellt. Dieser hatte die Aufgabe, die Fragen noch einmal zu prüfen und zu sortieren. Erst wenn dieser eine Frage zuließ, wurde sie öffentlich sichtbar und wurde von Holgi beantwortet.
Vom Absenden einer Frage bis zur endgültigen Veröffentlichung konnte also einige Zeit vergehen, es machte jedoch keinen Sinn ein und die selbe Frage immer wieder abzusenden.

Weiterführende Informationen


Promitalk-Chronik