24. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 24. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 8. September 2011 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragen-Antwort-Runde mit auserwählten Chattern


Silverstorm93: Letztes Jahr meintest du mal, dass sich Kiki zukünftig mehr um das Forum kümmern wird. Doch wieso ist dies zum großen Teil nicht geschehen? Um es etwas allgemein auszudrücken - Wieso kommt so wenig von Dir & deinem Entwicklerteam? Im Forum werden genug Dinge angesprochen und zum Teil auch kritisiert. Viele Verbesserungsvorschläge werden gepostet und und und... Warum liest man von Seiten der Verantwortlichen dann so gut wie nie eine Stellungnahme und lasst die meisten Anliegen den ehrenamtlichen Mitarbeitern erledigen bzw habt die Hoffnung, dass diese ehrenamtlichen Leute dies klären können, doch meist stehen die Probleme immer noch ohne Lösung da. Es geht hier nicht um eine unberechtigte Sperre oder derartiges. Sondern um Probleme die User in Knuddels aus machen. Natürlich sehe ich persönlich, dass sich Kolloid bemüht, vereinzelte Fälle anzunehmen. Doch denke ich, dass es für viele User einfach nicht genug ist und oft nur auf einen kleinen Teil der wichtigen Themen Stellung bezogen wird. Generell finde ich es schade das man so wenig von Dir und deinem Team liest, da man so den Eindruck haben könnte, dass man die Community irgendwie alleine lässt. Es kommt viel Kritik in Knuddels auf. Doch denke ich, dass die User/Kritiker um einiges zufriedener wären, wenn sich mal ein richtiger Verantwortlicher (regelmäßig) zu Wort meldet. Es ist unbestritten das die Entwickler nicht gerade ein Haufen von Zeit haben. Doch müsste es doch möglich sein, jemanden offiziell für die Betreuung der Community einzusetzen, oder?

Holgi: Also, es tut sich bei Knuddels in vielen Bereichen etwas, es sind viele kleine Schritte, aber die Richtung stimmt. Wir haben im Forum tausende von Usern und aktuell ein Entwicklungsteam von 10 Leuten... da braucht man kein großer Mathematiker sein um sich auszumahlen, dass die meisten Wünsche nicht umgesetzt werden können, weil dazu die Zeit fehlt. Hier aber eine Liste der letzten Chatverbesserungen: Link
Holgi: Aber in diesem Jahr sind wir schon einige Probleme angegangen, beispielsweise den Nickdiebstahl und Betrug, bei dem wir z. B. das TAN-System geöffnet haben. Nach dem letzten Promitalk haben wir einige Details umgesetzt, schaut mal hier: Link - weitere größere Verbesserungen sind in der Planung, z. B. eine Emailverifizierung.
Holgi: Zum Thema Forumssprecher den Kiki eigentlich übernehmen wollte, haben wir entschieden, jetzt jemand anderen zu suchen. Diese Person wird sich auf die Kommunikation zwischen uns (Usern <-> Chatleitung) ausschließlich konzentrieren, ein weiterer Schritt in Richtung verbesserte Kommunikation.


B@M@@@M>>Knuddels<<M@@@M@B: Diese Frage stell ich nur für ein paar Knuddels Kritikiker. Wirst du in Nahbarer Zeit dich auch mal um die Kritik kümmern, oder sie weiterhin Ignorieren, was auch dazu führt das sich User Knuddels abwenden. Siehe Kritik Forum es Hackelt von Kritik, jedoch denkt sich hier wohl scheiß auf Kritik wir die Chatleitung machen was wir wollen. Im einen habt ihr etwas Recht, der Chat ist deiner, nur vergess nicht wir User wir machen den Chat aus. Keine User, kein Chat und somit weniger Einnahmen. Daher wirst du dich mal endlich um die Kritik kümmern oder lässt du diese nur weiterhin in das Kritik Forum schreiben ohne beachtung ?

Holgi: Die meisten Kritikbeiträge werden von uns gelesen. Zu wenige beantworten wir auch, aber Kolloid hat in letzter Zeit einiges an Feedback gegeben. Die Kritik wurde bei Knuddels noch nie ignoriert, viele kleine Veränderungen der letzten Jahre sind aus Nutzerwünschen hervorgegangen, auch hier verweise ich gerne mal auf die Liste: Link
Holgi: Kritik haben wir ernst genommen und wir wollen sie auch in Zukunft ernst nehmen. Durch den weiter oben angesprochenen Forumssprecher sehe ich da gute Chancen.


B@M@@@M>>Knuddels<<M@@@M@B: Knuddels verliert mehr und mehr Users, das Facebook Werben bringt nicht wirklich etwas. Nur weil man auf gefällt Drückt bedeutet es nicht er ist auch sofort Registriert. In einen Liegt es auch dadrin das in Jappy z.b ein Rang Level System herrscht und hier nur Family, Stammi usw.. Für manche ist gerade das zu hoch, in Jappy kriegt man Tag für Tag Punkte und in Knuddels wird man höhstens in 3-4 Jahren Ehrenmitglied. Kommen wir aber nun zu der Frage Wäre es nicht möglich sich diese Ränge auch zu erkaufen,, ? Ich z.b würde gerne Ehrenz sein, da man mehr möglichkeiten hat und das wichtigste dein Nick nie gelöscht wird.

Holgi: Wir haben uns auch schon Gedanken rund um ein Ränge-System gemacht und es ist möglich, dass wir dieses Thema in 2012 angehen. Allerdings ist z. B. Jappy nicht unbedingt ein Vorbild, diese Seite hat seit Jahreanfang sehr viele User verloren (wie auch alle anderen Seiten außer Facebook). Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere eigene Antwort auf Nutzerrückgänge finden müssen und das im Dialog mit euch.


B@M@@@M>>Knuddels<<M@@@M@B: Wäre es möglich seine erspielten Ränge einzufrieren ? Kleine erklärung, ich Spiele sehr gerne Mafia. Nur ich hab meinen Rang den ich auf diesen Nick auch wollte. Jedoch würde ich aber gerne Mafia weiterspielen und den Rang auch beim weiterspielen behalten. Die Punkte werden Zwar weiter gezählt nur der Rang bleibt eingefrohren. Dies wäre in Maumau und den anderen Spielen genauso. Jedoch sollte man aber nur 1x sein Rang in jeden Spiel einfrieren können. Das würde eventuell auch paar User hier halten, da sie ihren Rang zwar haben aber immer noch weiterspielen könnten.

Holgi: Ich denke die unsere alten Spiele sind ziemlich angestaubt und könnten gut eine Überarbeitung vertragen. Wenn wir genügend gute Entwickler finden, kann das sicher auch ein Thema für 2012 werden, aber aktuell arbeiten alle fieberhaft an der Whois2.


DirtyMichel: Es macht den Eindruck das du mit allen Möglichkeiten versuchst Geld zu ziehen (daran ist erstmal nix verwerfliches,denn ein Unternehmen muss sich ja auch finanzieren)! Aber um jetzt mal auf das Beispiel mit den Smileys zu kommen (ich selbst habe mit diesen Dingern nix am Hut,kenn mich daher auch nicht genau aus),aaaber, meinst du nicht das nach jeder neuen Smiley-Kreation irgendwann mal das Potential (sich was anständiges neues einfallen zu lassen, in Bezug auf die Kreationen) das Budget mal erschöpft ist? Und was dann? Dein Konzept, dein familärer Gedanke geht den Bach runter Holgi, es ist nicht damit getan einfach ein neues Feature/Funktion nach dem anderen einzusetzen, das Übel liegt woanders! Wirst du das irgendwann kapieren, oder rollt der Groschen mittlerweile??

Holgi: Wir verkaufen Smileys schon seit 2004, daran hat sich auch durch das Abo nichts geändert. Daher kann ich dein Posting nicht nachvollziehen.


Tigerli: Es kam vor einiger Zeit ein Bot in Beach welcher leider immer noch aktiv ist ((stand 23.08.11) und ziemlich starken Einfluss auf das Spiel hat weswegen die Spielknuddel bei manchen Spielern sich selbstständig machen und ein gewinnen in solchen Runden unmöglich ist. Ich schrieb schon mehrfach dazu in den Threads: wer will ein Spiel spielen das er nicht selber steuern bzw. spielen kann? Demnach meldeten wir dies sofort sodas es an euch als CL weitergeleitet wurde da ja hinter dem Bot mehr dahinter steckt. Sogar in zwei Threads wurde zu dem Problem diskutiert ob überhaupt noch was gemacht wird in Beach. Rettet Beach - Spieleforum (Link: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2301898#Post2301898) und Diskussion zum Problem unter CMs (Link: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2293547#Post2293547) Denn es gibt welche die der Meinung sind das an Beach nichts mehr gemacht wird weil HighCo nicht mehr dabei ist! Außerdem wurde wieder das problem der Bugs und Bots deutlich hervorgehoben das diese ein erhebliches Problem darstellen können und die Bearbeitung leider immer noch sehr lange dauern kann. Meine Frage: Bleibt Beach für immer auf Eis so das auch Bots und Bugs und andere Probleme die entstehen dann für immer bestehen bleiben in dem Spiel und ein friedliches spielen nicht mehr gewährt werden kann? Oder wird an Beach doch noch wieder dran gearbeitet und es somit nicht zurückgelassen? Es gibt immer noch nicht grade wenige die das Spiel sehr gerne spielen möchten! Außerdem würden sich diese auch gern mal über kleine bemerkbare Neuerungen zum Spiel freuen.

Holgi: Über die Zukunft von Beach haben wir noch nicht abschließend entschieden. Es war unser ersten Spiel in Flash und wir haben damit unterm Strich keine guten Erfahrungen mit diesem Multiplayer-Spiel gemacht. Wenn wir daran weiter arbeiten, würden wir es in Java umschreiben und direkt in den chat einbauen.


einsames katerchen: Knuddels ist nun über 10 Jahre alt. Was vor in den ersten Jahren als Chat herangewachsen ist und damit ein Ort zum Treffen anderer Personen war - damit wohl einer der sehr wenigen übersichtlichen und klar strukturierten Chats der damaligen Zeit - ist in den letzten Jahren immer mehr und mehr dem Alter verfallen. So richtet sich in dem Jahr 2011 alles nach Social Networks: Freunde finden, Freunde verknüpfen, Status der Freunde lesen etc. pp. Knuddels scheint dahingehend auch die ersten Schritte zu machen (Beispiel: Smileyfeatures wie Beste Freunde, ...träumt von, ...fest vergeben...). Sind weitere Features geplant um Knuddels in den nächsten Monaten / Jahren mit den aktuellen Entwicklungen der sozialen Riege des Internets stand zu halten oder trennt sich Knuddels hier ganz klar ab? Wird es vielleicht demnächst sogar eine Anbindung an bereits vorhandene Soziale Netze geben? Wie sieht es mit der Funktionalität aus, welche diese Seiten bieten, als bekanntestes Beispiel: Gruppen / Seiten / Kreise gründen und Nutzer hinzufügen?

Holgi: Durch den relativ neuen Hi-Button haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung getan. Dort kann man einstellen, in welchen Altergrenzen man ein Hi empfangen möchte. Wer nur noch mit dem Hi-Button chattet, kann also damit die gewünschte Funktion schon nutzen. Den weitergehenden Vorschlag werden wir uns genau anschauen, wenn wir das Projekt "Belästigung reduzieren" angehen.


Diskussion zum Thema Mission


Heminator15: Was könnte die Mission von Knuddels werden, was sind unsere Grundwerte und wie können wir sie stärken? (Bisher: Familiär, Unterhaltung, ehrenamtliches Engagement, Respekt, Chatten für Jung & Alt). Hierzu gab es im Forum ein Statement von Holgi worauf MindChaoz & regiosprinter sich beworben haben und durch eine erneute Umfrage als Diskutant ausgewählt wurden. (Holgis Statement hier nachlesbar: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showthreaded&Number=2309187)


Holgi: Unser heutiges Thema liegt mir wirklich am Herzen, es geht darum Knuddels eine Richtung, einen Sinn zu geben.
Holgi: Ich will dazu meine bisherige Knuddels-Philosophie zitieren: "Es ist unsere Mission Freude unter unsere User zu bringen, ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Knuddels richtet sich sowohl an junge als auch an ältere Menschen, die gerne neue Menschen in einer familiären Atmosphäre kennen und schätzen lernen. Der Respekt vor dem anderen Menschen ist uns ein großes Anliegen, welches unsere User mit ehrenamtlichem Engagement unterstützen. Wir stehen für Spaß und Entertainment und entwickeln kreative, soziale Spiele, bei denen jeder mitspielen kann."


MindChaoz: Als erstes Thema möchten wir die Kommunikation zwischen Chatleitung und Userschaft ansprechen, da dies unserer Meinung nach extrem wichtig für das familiäre Klima in Knuddels ist. Du hast angekündigt, es würde seitens der Chatleitung eine Person (vorgesehen sei Kiki gewesen) für das Forum abzubeordern. Dieser Schritt ist wirklich sehr begrüßenswert und seitens der User schon lange gewünscht. Die Fragen, die sich nun auftun: Wer soll für das Forum zukünftig zuständig sein, wird es jemand sein, der bereits im Vorfeld aktiv im Forum war und diesbezüglich Erfahrung, auch mit den Nutzern des Forums, mitbringt? Wenn dies noch nicht feststeht: Nach welchen Kriterien bestimmt ihr diese Person? Wird die Person verbindliche Aussagen tätigen oder einen nur in Form von *ich gebe es weiter...* vertrösten (in diesem Fall wäre der Sinn der Sache fragwürdig)?

Holgi: Wir versuchen eine kompetente Person zu finden, die im optimalen Fall bereits jahrelange Erfahrung mit dem Knuddels-Forum hat. Die Aufgabe ist durchaus anspruchsvoll, denn gegenüber dem Knuddels-Team soll sie Sprachrohr der User sein und gegenüber den Usern Sprachrohr des Knuddels-Teams. Es geht also darum, die Wünsche auf beiden Seiten zu vereinen, eine Aufgabe die Kolloid und ich seit langer Zeit aufgrund von Zeitmangel nicht angemessen wahrnehmen konnten. Ziel ist es, auf wichtige Fragen verbindliche Antworten zu geben. Dabei müsst ihr uns zugestehen, dass wir auch unsere Meinung im Nachhinein ändern können, wenn wir klüger geworden sind ;)

regiosprinter: Also soll diese Person eher eigenverantwortlich die Antworten posten? Ohne Rücksprache?

Holgi: Einen Nick kann ich dazu noch nicht präsentieren. Sie wird bei unklarer Sachlage Rücksprache mit Kolloid oder mir halten und wir werden uns dann gemeinsam auf eine Linie festlegen.

MindChaoz: Wird diese Person eigenverantwortlich entscheiden, welche Themen denn einer Antwort der Chatleitung bedürfen oder wird dafür erst Rücksprache gehalten, was auch wieder Zeit kostet?

Holgi: Am Anfang der Tätigkeit als Forumssprecher werden wir sicherlich das Vorgehen detaiierter Besprechen. Nach einer Einarbeitungsphase ist es aber das Ziel, dass unser/e Forumssprecher so autonom wie möglich handelt.

MindChaoz: Werden auch personelle Wünsche der Forumsuser berücksichtigt? Sicherlich haben einige schon Vorschläge für diesen Posten.

Holgi: Es ist unser Ziel jemanden zu finden, mit dem sich auch weite Kreise unserer Kernuser anfreunden können. Ein öffentliches Ausschreibungsverfahren wird es für eine Position im Knuddels-Team aber nicht geben.

MindChaoz: Ergänzend: Gibt es eine Möglichkeit, sich selbst bei Interesse für diesen Posten zu bewerben, falls ja, was sind die Voraussetzungen?

Holgi: Aktuell handeln wir nach dem Hollywood-Prinzip: Don't call us, we call you!


regiosprinter: Holgi, dir liegt ein familäre Chatgemeinschaft ja sehr am Herzen. Vorhin bei der Frage von Einsamem Katerschen, zum Thema Jugendschutz hattest ja bereits angewortet. Aber jetzt stellt sich die Frage - ich bin ja der da Tag täglich damit zu tun hat, es sind nachwievor zuviele Belästigungen. Sollte man diese /hi nicht zur Pflicht machen?

Holgi: Darüber können wir gerne nachdenken, wenn wir die Whois2 haben. Mit der Whois2 kommen bestätigte Freundschaften (momentan kann man ja jemanden ohne Zustimmung auf die /f setzen). Wenn wir die bestätigten Freundschaften haben, dann sehe ich eine gute Basis für diese Sicherheitsfunktionen. Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass Knuddels einen anderen Fokus als Facebook hat: Bei uns geht es explizit darum, fremde Leute kennenzulernen.

regiosprinter: Viele mit den ich Kontakte hatte hier in Knuddels haben leider den Chat verlassen auf Grund dieser belästigungen.

MindChaoz: Dazu möchte ich anmerken, dass ich schon vor einiger Zeit den Vorschlag machte, eine Bestätigungspflicht (ganz besonders bei Minderjährigen) einzuführen, womit man erst bestätigen muss, ob einen Personen privat oder per /m kontaktieren dürfen. Mit der Hi-Funktion ist dies nur auf freiwilliger Basis und halbherzig geschehen. Diese Idee wurde allerdings nichtmals zur Diskussion freigegeben, da laut Ideenteam der Gesprächsfluss gestört sei. Klar geht es ums kennenlernen, aber der Jugendschutz sollte doch Vorrang haben.

Holgi: Ich sehe das Problem auch und ich sehe den Handlungsbedarf. Die Basis für weitere Sicherheitsfunktionen ist die whois2, mit der wir bestätigte Freundschaften einführen.


regiosprinter: Ein weitere Punkt der hier dazu passt, sind die Vielen Fotos die man in die Kategorie Fake, Sexuell einordnen kann, daher ist es jeden möglich Fotos ohne Prüfung hochzuladen. Auch die vielen Fakes die hier sind. Hat man da bereits Ideen wie man das umgehen kann und das so unterbindet?

Holgi: Der Jugendschutz hat bei uns seit mehr als fünf Jahren Vorrang, in keinem anderen Bereich haben wir so viel dazu gebaut und so drastische Maßnahmen (NRS) eingeführt.

regiosprinter: Die Prüfung findet immer danach statt

MindChaoz: Klar, aber man sollte sich auf diesem Ruhm nicht ausruhen, sondern versuchen, ihn stetig zu verbessern. Diese Bestätigungspflicht wäre unserer Meinung nach sehr sinnvoll, gerade um sexuelle Belästigungen einzudämmen. Diese geschehen nämlich nicht im öffentlichen, sondern per /p.

Holgi: Ja, dazu gibt es gute Ideen nur aktuell zu wenige Entwickler, die alle guten Ideen zeitnah umsetzen können. Seit Anfang August haben wir drei gute, neue Entwickler eingestellt und wir sind weiter auf der Suche. Wenn ihr professionelle Software Entwickler kennt, dann wäre es wirklich klasse, wenn ihr sie zu einer Bewerbung bei uns motiviert.
Holgi: Ich sehe es ähnlich, lasst uns dieses Thema angehen, wenn wir die bestätigten Freundschaften mit der Whois2 haben.


regiosprinter: Holgi macht Ihr auch öffentlich werbung für eure Jobs (außerhalb von Knuddels) ich hab mal versucht was zu finden und hatte keine ergebnisse

MindChaoz: Dazu hab ich mal etwas vorbereitet (wie in den Kochshows...): Die Userzahlen in Knuddels sinken stetig. Es wird zur Zeit vieles versucht, um diesem Trend entgegenzuwirken. Wie sieht es mit Vorschlägen zur Verbesserung des Images von Knuddels.de aus? Beispielsweise wurde schon desöfteren vorgeschlagen, die Farben auf der Startseite individuell einstellbar zu machen, damit wäre ein wenig des Kinderchat-Images weg. Es wird scheinbar händeringend nach neuen Entwicklern gesucht, die dein Team verstärken. Doch warum schreibt man nicht in der lokalen oder überregionalen Presse aus sondern begrenzt sich auf eine News im Chat? Wie sieht es generell mit positiver Publicity für Knuddels aus, meistens ereilen uns nur negative Schlagzeilen. Siehst du diesbezüglich Handlungsbedarf, sollte man eventuell ein wenig mehr in Werbung investieren?

Holgi: Das tun wir indirekt durch Personalagenturen. Diese Schalten Anzeigen für Stellen die wir ausgeschrieben haben, ohne dass dort unser Name steht. Für eine eigene Personalabteilung sind wir noch zu klein.

MindChaoz: Notwendiger wäre meines Erachtens nach auch eine Person, die sich mit Presse sowie Ausschreibungen beschäftigt...

Holgi: Die News im Chat war eine zusätzliche Maßnahme für die Suche nach guten Leuten, seit längerem suchen wir auch über andere Kanäle.


regiosprinter: Zu den Userzahlen (mit ein Smileyfeature rausgefischt) Aktuell sind nachts 3 Uhr mit 15.000 - 23.000 die Meisten User on - dies Zur Info neben bei

Holgi: Das ist schlichtweg großer Quatsch. Die Meisten User sind zwischen 20-22 Uhr online. Nachts um drei liegt das Maximum bei ca. 5000 Usern

regiosprinter: dann ist aber dieses Smileyfeature falsch programmiert


MindChaoz: Was sollte denn von deiner Seite aus grundlegend geändert werden, um das Image zu verbessern und diesen alten Status als eine der größten Communities wieder zu erreichen sowie die Userzahlen wieder zu steigern?

Holgi: Ich denke Knuddels ist wesentlich besser, als sein Ruf. Der Hintergrund ist, dass wir 2005 eine der größten Communities waren und damals das Thema für die Presse neu war - also haben sich sehr viele auf uns gestürzt. Dort liegt der Grund für einige falsche Vorurteile, wie z. B. schlechten Jugendschutz - wobei uns Jugendschutzorganisationen wie die staatliche jugendschutz.de ausdrücklich mit dem Prädikat "kalkulierbares Risiko" (beste Bewertung in unserer Kategorie) bewertet hat.
Holgi: Der Aufbau eines guten Image ist ein langwieriger Prozess. Wir haben seit Jahresanfang damit angefangen, direkt mit unseren größten Kritikern in der Presse zu sprechen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Berichte häufig auf veralteten Informationen basieren und wir jetzt erst einmal Aufklärungsarbeit leisten müssen. Damit haben wir angefangen, die ersten Früchte dieser Arbeit werden wir aber nur langfristig einsammeln können


regiosprinter: Bevor ich noch paar andere Dinge anspreche. Würdest du den Usern hier und mir eine große Freude machen wenn du noch was zu der neuen Whois sagen würdest und wie ungefair der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich weiß das wurde schon so oft gefragt. Viele und ich sind eben sehr neurig.

Holgi: Eine Grundidee der W2 ist die Aufteilung in mehrere Bereiche (z. B. Person, Freunde oder Knuddels). Von diesen Bereichen sind ca. 4 von 6 größtenteils fertig.

MindChaoz: Klingt allerdings vielversprechend.

regiosprinter: Das klingt ja gut Holgi das schon so viel fertig ist. Können wir dann mit ein Realse 2012 rechnen?

Holgi: Auf einen Termin kann ich mich noch nicht festlegen, aber ihr könnt euch denken, dass wir die Whois2 natürlich möglichst bald allen zur Verfügung stellen wollen. Vorher müssen wir natürlich intensiv testen und sicherstellen, dass sie einwandfrei funktioniert.

regiosprinter: Richtig das ist ja das wichtigste das alles funktioniert :-) und fertig ist. Was man bei Poker leider noch nicht sagen kann. Poker ist nach wie vor Beta-Phase - gibt es da noch die Pläne?

Holgi: Zu Poker gibt es keine konkreten Pläne. Generell haben wir für 2012 angedacht, einige in die Jahre gekommene Spiele weiter zu entwickeln.


MindChaoz: Weiterhin möchten einige User gerne wissen, was aus den alten Spielen wie Quiz und Mafia wird - diesbezüglich wurde man schon desöfteren vertröstet, es wird eben befürchtet, dass man aufgrund der Vielzahl neuer Projekte die alten Spiele komplett vergisst.

Heminator15: Was im Grunde ja eben beantwortet wurde.

Holgi: Für Poker haben wir keine konkreten Pläne, 2012 wollen wir aber einige ältere Spiele angehen und spürbar verbessern.

MindChaoz: Welche in die Jahre gekommenen Spiele sind denn konkret gemeint?

Holgi: Alle Spiele sind grundsätzlich in die Jahre gekommen, daher werden wir eine Auswahl und das Setzen von Prioritäten nicht vermeiden können. Festgelegt ist aber noch nichts konrketes.
Holgi: Eine gute Nachricht habe ich aber für Poker-Freunde... Wir wollen in den nächsten Wochen neue Poker-Smileys herausgeben...

regiosprinter: für das Tagesfinal-Turnier?

Holgi: ...dh bis dahin habt ihr noch die letzte Chance, die aktuellen Smileys beim Tagesturnier zu gewinnen. Anschließend werden die drei Smileys des Tagesturniers ausgetauscht.


MindChaoz: Wie sieht es denn bezüglich Smileys für langjährige Mitglieder aus, es gibt ja im Forum einen ellenlangen Thread bez. der Ur-Oldies. Wäre dies nicht sinnvoller, als wiedermal Pokersmileys zu entwerfen? Beziehungsweise anderer Form der Anerkennung, Smileys sind hier nur ein Beispiel.

Holgi: Das ist sicherlich eine gute Anregung. Ich werde über Smileys als Belohnung für treue User nachdenken.


regiosprinter: Es wurde ja in letzter Zeit einiges getan, aber für User die einfach nur chatten wollen oder neue Leute kennen lernen wollen ist es mittlerweile schwerer geworden. Gibt es Planungen für Kennenlerne Spiele (Speed-Dating (hattest du damals auf den CT angesprochen wo wir schon mal redeten) ich meine man sollte sowieso für alle Userinteressen etwas machen. Für die Spielefreaks, für die Smileysammler und für die User die einfach nur chatten wollen :-)

Holgi: Der relativ neue Hi-Button war ein erster Schritt, um das Kennenlernen bei Knuddels zu verbessern. Wir haben da noch viele weitere Ideen, aber im Moment wollen wir erst einmal alles tun, um die Whois2 zu einem Erfolg zu machen.


MindChaoz: Einige würde noch interessieren, was mit der angekündigten Homepage 2.0 ist. Wird im Rahmen der Whois auch die HP überarbeitet?

Holgi: Nein, eine früher geplante weiterentwicklung Homepage haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Es wäer nett, aber andere Verbesserungen halten wir für wichtiger.


regiosprinter: Wie sieht es denn aus um weitere Betrügerein in Knuddels zu beseititen, damit der Chat, so wird wie du es dir vorstellst. (Code-Tauschen sicherer machen oder andere weitige Betrugsarten die es hier so gibt)

Holgi: Bis Jahresende starten wir dazu ein Projekt, dass unaktivierte Codes tauschbar machen wird.

regiosprinter: Und das Betrügen bei Spielen wird dann bisdahin auch nicht mehr möglich sein?

MindChaoz: Dazu hatte ich auch mal etwas im Ideenforum vorgeschlagen...

Holgi: Wenn du die Würfelspiele ansprichst, dann ja. Um die Würfelspiele sicher zu machen, haben wir bereits ein Projekt gestartet und ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen die Würfelspiele im Chat auf eine sichere Weise anbieten können.

regiosprinter: Ja unter anderm meinte ich das. Was aber immer noch ist sind die Bots - vorallem in Fifty soll das auffällig sein wurde mir gesagt


MindChaoz: Was sollte denn aus deiner Sicht das Ziel der Community sein, worauf sollten die Schwerpunkte gelegt werden?

Holgi: Damit wären wir am Ausgangspunkt unserer Diskussion. Was ist die Mission von Knuddels? Meine erste Philosophie habe ich ja ins Forum gesetzt: "Es ist unsere Mission Freude unter unsere User zu bringen, ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Knuddels richtet sich sowohl an junge als auch an ältere Menschen, die gerne neue Menschen in einer familiären Atmosphäre kennen und schätzen lernen. Der Respekt vor dem anderen Menschen ist uns ein großes Anliegen, welches unsere User mit ehrenamtlichem Engagement unterstützen. Wir stehen für Spaß und Entertainment und entwickeln kreative, soziale Spiele, bei denen jeder mitspielen kann."
Holgi: Aber es wäre mein großer Wunsch, dass wir dies als ersten Vorschlag betrachten und gemeinsam eine Formulierung entwerfen, die User und Chatleitung begeistert. Wenn wir uns damit festgelegt haben, können wir anhand unseres Auftrags noch besser festlegen, was wichtig für uns ist und was unwichtig ist.


regiosprinter: Ich bin gern hier in Knuddels und Knuddels ist einzigartig und die vielen Möglichkeiten begeistern mich nach wievor

MindChaoz: Wie stehst du denn generell zu dem Vorschlag, den Promitalk teilweise ins Forum zu verlegen, wo User im Thread direkt fragen an dich stellen können, die dann durch dich beantwortet werden? Um wieder auf das familiäre Klima zurückzukommen...

Holgi: Für mich ist entscheidend, möglichst viele Menschen glücklich zu machen. Ich sehe momentan, dass einige treue Nutzer enttäuscht von der Entwicklung der letzten Jahre sind und dagegen will ich angehen. Alle müssen bei dem Prozess verstehen, dass wir Prioritäten setzen müssen. Wir können nicht alle Probleme lösen und auch nicht allen Wünschen entgegen kommen.


Innerlichboese: so mein rotes telefon klingelte grad... holgis technik hat nun leider ganz aufgegeben... er lässt sich entschuldigen, es tut ihm sehr leid das er jetzt die offene fragerunde nicht mehr mit euch machen kann. Das erste mal in der Geschichte des Promitalks müssen wir diesen vorzeitig beenden. Er wird sich nun schleunigst um seinen neuen PC kümmern damit er das nächste mal wieder ganz für euch da sein kann und er lässt euch noch sagen, dass ihm die diskussionsrunde mit euch grossen spass gemacht hat

Heminator15: Und sorry an alle das die Öffentliche Fragerunde dieses Mal leider ausfallen muss. Ich setze mich ein, dass diese nächstes Mal etwas verlängert wird. :-) Einen schönen Abend dennoch zusammen! :-)


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!