16. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 16. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 18. November 2008 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.


Fragerunde mit 16-Red-Devil-16

16-Red-Devil-16: In letzter Zeit, ist festzustellen, das die Anzahl der CTs in einem geringem Zeitabstand angestiegen ist. - Plant man bei den CTs demnächst ein echten Brüller (z. B. ein CT mit zusammenschluss der Partnerseiten knuddels.ch, knuddels.at und mainfranken-chat ?)

Holgi: Da musst Du unseren CT-Oberorganisator "Mäxchen" fragen. Ich weiß, dass er noch so einige Überraschungen plant. Nächstes Jahr wird es wohl wieder ein Nightlife-Event geben und sicherlich auch ein größeres CT.


16-Red-Devil-16: Viele User warten gespannt auf die neue Profilgestaltung bzw. der Umstrukturierung dieser. - Bisher gab es dazu leider keine genauen Angaben, auch wenn du sicher kein Freund genaueren Zeitangaben bist, wann können wir (ca.) damit rechnen?

Holgi: Ich bin aktuell dabei, die Profilüberarbeitung im Detail zu planen. Der Plan wird dann im Forum veröffentlicht, so dass jeder Verbesserungsvorschläge machen kann.
Es hat deshalb etwas länger gedauert, weil wir jetzt zuerst WordMix und die Fotos überarbeitet haben. Beide Updates kommen diese Woche. Danach wird endlich jeder bei Knuddels ein Foto hochladen dürfen, nicht nur Familymitglieder. Wir wissen, dass jeder gerne sehen möchte, wie sein Gesprächspartner so ausschaut.


16-Red-Devil-16: Bleiben wir bei den Profilen, nach lesen und hören soll es dann u.a. möglich sein, ein Foto direkt auf der Profilseite hochzuladen, welche Ideen im Profil sind noch geplant, die du uns mitteilen könntest ohne zu viel zu verraten.

Holgi: Der Upload wird voraussichtlich weiterhin über eine extra-Webseite erfolgen. Das Foto wird aber direkt im Profil (Whois) angezeigt werden, so dass man nicht mehr den umständlichen Weg über den Foto-Button gehen muss.
Eine wichtige Änderung wird die Einführung von Reitern im Profil sein. Öffnet man das Profil von jemandem, so zeigt es zuerst die persönlichen Angaben an. Klickt man dann oben auf den Reiter "Games", sieht man, welche Punkte diese Person bei den diversen Knuddels-Spielen erreicht hat.


16-Red-Devil-16: Respekt zum Chatspiel 'Fifty!', es brachte frischen Wind in knuddels.de und ich denke ich äußere nicht zu viel, wenn ich es sage, das es bei den Usern super ankam, jedoch find ich es ein wenig schade, das man hier noch knuddels gewinnen kann. - Was war der Hintergrund dabei bei dem Spiel einen Knuddel einsetzen zu können und in einer Runde bis zu 5 gewinnen kann?(*) channel bonzen 125 knuddels knuddels runde...

Holgi: Es war der Wunsch von vielen, auch um Knuddels spielen zu können. Im Chat kursierten schon viele Würfelspiele, bei denen man um Knuddels gespielt hat. Das Problem daran war aber, dass der Verlierer am Ende einfach abziehen konnte, ohne seine Spielschulden zu begleichen. Deshalb wollte ich unbedingt ein Würfelspiel einführen, bei dem man gesichert um Knuddels spielen kann.
Ja, für Fifty! Pro und Bonzen wirds noch eine kleine Änderung geben: Das Spiel wird ca. 2% der eingesammelten Knuddels als "Gebühr" einbehalten.


16-Red-Devil-16: Noch einmal zurück zum Thema CT, auf dem letzten offiziellen CT, gab es eine tolle Nickschildversteigerung (danke hierzu an Ironist & babalubabay) bei dem über 500€ für einen guten Zweck zusammenkamen. - Bist du bereit uns hier zu versprechen dein Nickschild auf weiteren CTs auch für einen guten Zweck zu versteigern?

Holgi: Natürlich - ich finde es wichtig, Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Manchmal vergessen wir gerne, wie gut es uns eigentlich in Deutschland im Vergleich zu großen Teilen der restlichen Welt geht...
Inni hat gerade gehüstelt, weil das Geld in ein Projekt geht, bei dem sie selbst ehrenamtlich mitarbeitet. Das ist prima, denn dann wissen wir auch, dass es ankommt ;)


16-Red-Devil-16: Wenn wir beim Thema spenden sind, sind dort neue Kampagnen geplant, eventl. eine größere Aktion ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Seiten oder u.a. dem Fernsehen?

Holgi: Ja, wir wollen eine Spendenaktion zu Weihnachten machen, genaue Details werden noch nicht verraten.


16-Red-Devil-16: Immer wieder löschern wir dich mit Fragen, doch auch von dir besteht doch sicherlich einiges was du uns Usern mitteilen magst. Was wolltest du uns Usern in knuddels.de schon immer mal sagen und mit auf den Weg für unser weiteres Leben geben?

Holgi: Fernsehen macht doof, Chatten in Maßen fördert durchaus soziale Fähigkeiten - aber man sollte es nicht übertreiben und regelmäßig frische Luft schnappen und im realen Leben Freunde treffen ;)


16-Red-Devil-16: Wieso gibt man nicht VAs die Möglichkeit auch News zu verfassen. - Klar, ein solche Funktion bedarf viel Gefühl und Vertrauen, doch könnte man so intensiver und schneller direkt vor Gefahren warnen wie z.b. neue Masche des Nickklaus, etc.

Holgi: Wir wollen die News nur sehr selten einsetzen, wenn es wirklich etwas Neues gibt, was für annährend alle Mitglieder wichtig ist. Deshalb sind die News bei uns SysAdmins prima aufgehoben.


Fragerunde mit devil68er

devil68er: Wie sieht es mit den Global-CM's aus? Werden diese, nun umgesetzt, da in einigen channels chaos herscht und es doch nicht wie erwartet mehr Channelmoderators (CM) gibt?

Holgi: Die globalen CMs wurden nicht vergessen, aber jetzt steht erst einmal die Profilüberarbeitung an...


devil68er: Als die erste WM-Tipp spiele kamen war jeder begeistert. Nun gibt es auch Tipp-spiele für die Fußball Bundesliga. Wie lange wird es diese geben, da die Bundesliga jedes Jahr neu anfängt und die EM,WM jedes 4 Jahr stattfinden wird ( 2 Jahre unterschied zwischen WM und EM ) wie wird es aber in Zukunft mit den Liga,WM,EM Tipps aussehen ??

Holgi: Es wird erst einmal bei den Tipps für die 1. Liga, WM und EM bleiben. Erweiterungen in dieser Richtung sind erst einmal nicht geplant.


devil68er: Wie siehst du die Strafen, die im Strafenkatalog stehen ?? z.b 1. Kniggeverstöße 1.1. Geringe Verstöße**z. B. massives Betteln um Knuddel, Rosen, Kisses; spammen, Verwendung von vulgären/verbotenen Ausdrücken/Texten, Stören des Chatfriedens
1.Verstoß: Verwarnung
2.Verstoß: Verwarnung
3.Verstoß: Nicksperre: 1 Tag usw.
Sollte diese nicht höher gesetzt werden, da die Kissspammer durch den CM-Test nun wieder die Oberhand haben. Zu dem noch die Frage wird der Strafenkatalog neu geschrieben, mit höheren Strafen z.b bei Beleidigungen gegüber Admins usw. ??

Holgi: Ich denke der Strafkatalog ist ein guter Kompromiss bei allen Verstößen. Bei Knuddels wird auf den guten Ton geachtet und viele Verstöße durch das Notrufsystem gemeldet. Aber wir sind ein Hobby und dort sollte man für Verstöße gegen die Regeln mit einem blauen Auge davon kommen, sofern man danach dazu gelernt hat ;)


devil68er: Nicht mehr lange, dann müßte doch das Notrufsystem für alle frei geschaltet sein. Hast du nach diesen großen Projekt schon ein neues vor ?? wenn ja welches ??

Holgi: Ja, mittlerweile ist der komplette Plan für das Notrufsystem in Kraft: Alle Familymitglieder, sowie alle unter 16-jährigen können jederzeit einen Notruf absetzen. Ein solch umfangreiches System hat es meines Wissens nach noch niemals in einem Chat gegeben. Wir haben daran über zwei Jahre lange hart gearbeitet. Der laufende Betrieb ist nur möglich, weil sich ca. 10.000 ehrenamtliche Admins und CMs um die Notrufe kümmern.
Knuddels ist damit ein sehr sicherer Chat geworden, wenn nicht sogar der sicherste, große Chat für Jugendliche.


devil68er: Wann wird das So genannte ChatSpieleTeam offiziel bekannt gegeben, welche genaueren Aufgaben haben diese ??? und welchen unterschied hat dieses zu dem Event Team ?

Holgi: Es wird dafür Sorgen, dass es in keinem Channel sinnlose Regelergänzungen zu unseren Spielen (wie z. B. Mafia) gibt.


devil68er: Zu den WM und EM Tipp-spielen kamen jedesmal neue Fußball Smileys raus, werden auch welche für die Liga Tipp-spiele geben ( z.b Dortmund,Bayern,Bremen Flaggen ??)

Holgi: Für die besten Spieler wird es am Ende der Saison einen Belohnungs-Smiley geben.


devil68er: Das Notrufsystem arbeitet sehr gut, jedoch seh ich ein kleines Problem. Falls man mal nur ein Admin im channel brauch, kann man damit leider keinen erreichen. Findest du nicht für dies solte die Funktion /admin Grund doch noch existieren ??

Holgi: Wenn es kein Notfall ist, den man über das System melden kann, braucht man auch keinen Admin. Mit Gelassenheit und Freundlichkeit kann man ganz viele kleine Konflikte selbst ohne Admin lösen, so funktioniert das Chatten eigentlich: Alle sorgen mit dafür, dass es friedlich bleibt.


devil68er: In den meisten chats werden die Administratoren ( CM,Admins bezahlt. hier jedoch ist das nur ein Status den man sich erarbeiten muß. Wie bist du damals auf diese Idee gekommen und wirst du eventuell doch mal die Adminwahl abschaffen und eine Normale Bewerbungsseite starten für eine Bezahlung des Admin amtes ?? oder einfach Freunde einstellen,das die schwarze scharfen des Admins nicht mehr existieren ??

Holgi: Ich bin davon überzeugt, dass die ehrenamtliche Administration mit für die familiäre und freundliche Atmosphäre bei Knuddels sorgt. Bezahlte Administratoren wären für uns niemals finanzierbar... Knuddels ist ja mit die einzige große Internetseite, die noch von den studentischen Gründern selbst betrieben wird und nicht von einem Medienkonzern geschluckt wurde.


devil68er: Vip/Mod Status im eigenen Mychannel wird das nun umgesetzt, wenn ja wann ungefähr ???

Holgi: Ja, aber einen genauen Zeitpunkt kann ich aktuell noch nicht nennen.


devil68er: Frage Bezieht sich auf die Funktion /top online cm
Durch diese Funktion sieht man welcher Regelmäßig on ist. Nun ist dieser mal im urlaub hat nach der Periode jedoch nur 800 Minuten vielleicht nur.Die Stammis natürlich machen /top online cm um zu sehen wer regelmäßig da ist, nun bei dieser sache jetzt würde er sich eventuell minus stimmen einhandeln, obwohl er seine Arbeit als CM jedoch gut machte. Wie siehst du das und wird es vielleicht wieder geändert. ?? ok die Online zeit für ein CM muß sein aber sollte diese dann jeder Stammi sehen ??

Holgi: /top CM bezieht sich auf eine ganze CM-Periode, also zwei Monate. Wenn man in dieser Zeit kaum online war, ist es durchaus gerechtfertigt, wenn man abgewählt wird. Denn die Wähler haben einen Anspruch darauf, von aktiven CMs betreut zu werden. - Wer lange Zeit in den Urlaub geht, sollte sich vorher einfach nicht zum CM aufstellen lassen.


devil68er: Werden noch Smileys rauskommen, die auch neue Feature haben oder bleibt das mit den Plüschis eine einmalige Sache ???

Holgi: Wir werden voraussichtlich zu Weihnachten wieder Smileys mit speziellen Funktionen herausgeben, ihr dürft gespannt sein...


Fragerunde mit Chr1si 15

Folgt...


Offene Fragerunde

Folgt....


>>> alle Leute in diesem Channel können sich gar nicht gegen das herzliche Knuddeln von Holgi wehren.

Chronik

Promitalk-Chronik




Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!