7. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 7. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 15.11.2005 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde (W@terbrain und Flycomer<18)

W@terbrain: Auf welche Veränderung/Projekt (Spiele, Jugendschutz etc.) von Knuddels bist du besonders stolz?

Holgi: Also ich freu mich immer wieder über meine Idee mit den Knutschflecken, Knuddels und Rosen. Ich denke damit kann man prima anderen im Chat seine Gefühle zeigen, diese Funktionen erfreuen sich größter Beliebtheit.


Flycomer<18: In den Forumseinstellungen gab es mal eine Zeitlang nach der neuen Serveraufspielung den Punkt "Als Online Anzeigen" o.ä. .Wird es sowas geben das man die Möglichkeit hat zu Sehen, wer gerade im Forum Aktiv Ist? [Also Angemeldet]

Holgi: Nein, die Funktion ist recht aufwendig fürs Forum, deshalb ist sie deaktiviert.


W@terbrain: Ist der Chat deinen Freunden bekannt, sodass sie 'eifersüchtig' bzw. dir Respekt entgegen bringen, dass du so einen tollen Chat auf die 'Beine' gebracht hast?

Holgi: Ich mach Knuddels ja nunmehr sechseinhalb Jahre, alle Freunde wissen bescheid. Eifersüchtig ist glaube ich niemand und Respekt ist auch ohne Knuddels vorhanden, das macht ja gerade eine Freundschaft aus (Respekt vor dem Charakter, unabhängig davon, was jemand macht).


Flycomer<18: Seit geraumer Zeit gibt es ja nun diesen merkwürdigen Spamfilter der das schnelle Wiederholen mit den Pfeiltasten von z. B. 2 verschiedenen Texten Unterbindet. Wie kamst du auf Sowas? - Ich kann dieser Neuerung irgendwie keine positiven Aspekte abgewinnen. Welche siehst du darin?

Holgi: Wir haben festgestellt, dass in einigen Channels mithilfe der Pfeiltasten gespammt wird. Das sollte unterbunden werden, wobei ich zugebe, dass die Lösung noch nicht so perfekt ist. Wir werden den Filter nochmal verbessern, so dass er wirklich nur gegen Spam wirkt und nicht den normalen Chatfluss stört.


W@terbrain: Was gibt dir immer wieder Mut, an dem Knuddels-Projekt weiter zu arbeiten, bzw. immer wieder große Veränderungen einzuführen?

Holgi: Es macht mir einfach Spaß, Knuddels.de immer zu erweitern und den Server so flott zu kriegen, dass er auch die neuesten Anstürme von neuen Mitgliedern verkraftet. Das soviele Leute mittlerweile Knuddels nutzen zeigt mir auch, dass die Menschen Spaß daran haben. Das ist eine echte Bestätigung für mich, macht mich glücklich. :)


Flycomer<18: Wird es eine Vorsetzung zu der Farcé auf RTL mit SternTV geben? - Dessen Forum, die einseitige Schilderung & pure Verklemmtheit scheint die Redaktion nicht ein Stück weit zu Interessieren. Kam da nochmal was von euch an SternTV o.ä?

Holgi: Nein, Stern-TV hat sich nicht mehr bei uns gemeldet. Seit dem Beitrag hat sich im Jugendschutz noch einiges weiter in die richtige Richtung bewegt, insgesamt ziehe ich also aus der Berichterstattung einen positiven Schluß. Durch den Jugendschutz-Test weiss mittlerweile jeder Jugendliche auf Knuddels.de, wie man sich richtig verhält, wie man sicher chattet. Diese Entwicklung wurde auf jeden Fall durch den Stern-TV Beitrag beschleunigt, auch wenn der Beitrag an sich natürlich Knuddels.de sehr subjektiv und einseitig beleuchtet hat.


W@terbrain: Inwiefern würde es dein Leben beeinflussen, wenn's Knuddels aus irgendwelchen Gründen bald nicht mehr geben würde?

Holgi: Ich hätte wieder jede Menge Freizeit, könnte meine Diplomarbeit endlich schreiben und einige Ideen realisieren. Am Anfang wäre es sicher schön, doch nach kurze Zeit würde mir sicher das Herz schwer werden. Knuddels hat mir selbst auch viel gegeben und es macht mir nach wie vor viel Freude, mit unseren Mitgliedern zu sprechen und die Seite zu verbessern.


Flycomer<18: Hälst du das Elo-System persönlich für gut durchdacht? - Ich habe nun ziemlich viele Elo's wenn man es so nennen kann. Spiele aber Selber Nicht Mehr - Da es einfach mal Unfair meines Wissens ist. Man kann noch so Gut spielen, wenn der Elo der anderen zu Niedrig ist bringt es mir auch nix außer einen Negativen Elo. Sind Änderungen in der Richtung geplant die das Spielen wieder Attraktiver Machen

Holgi: Mafia-Elo? Es funktioniert nicht wirklich so gut, wie erhofft. Das Elo-System eignet sich nicht für ein Spiel, bei dem es mehrere Gewinner und Verlierer geben kann, das scheint mir ein grundsätzliches Problem. Es wird noch Detailänderungen geben, die werden dem Spiel aber nicht zum Durchbruch verhelfen. Beim geplanten Billard-Elo bin ich allerdings sehr zuversichtlich, dass dieses System erfolgreich wird und uns viele spannende Billardpartien bringt.


Fragerunde (Pommersche und Italienerin04)

Pommersche: Wie sieht es mit deinem Studium aus? Was steht privat in deiner Zukunft an? xD

Holgi: Mein Studium, es fehlt noch die Diplomarbeit. Ich bin guter Dinge, dass die Arbeit 2006 anfangen und fertigstellen kann. Privat bin ich gerade bei den Planungen des nächsten Skiurlaubs, jetzt wo die Kälte eingesetzt hat, beginnt bei mir die Vorfreude auf die Piste.


Italienerin04: Was hattest du als kleines Kind für einen Traumberuf, und wieso grade jenen? (Du hast kaum als Kind schon gesagt: Ich werde später einen Chat programmieren! ) ;)

Holgi: Klar, ich bin auf die Welt gekommen und mein erstes Wort war Knuddels.
Holgi: Nein, mein erster echter Berufswunsch war Hubschrauberpilot, damals war das Wort aber noch zu schwierig für mich, ich nannte es glaube ich Hub-Schrab-Schrab-Fliegen.


Pommersche: Sind außer den Lokalchannels noch weitere neue Channels in Planung? Wenn ja, welche konkret? Du hattest mal versprochen einen Channel für Ehrenmitglieder zu machen?

Holgi: Ja, es sind noch viele Channels geplant, lasst euch überraschen. Demnächst wird es wohl einige zusätzliche Sportchannels unter Themetalk geben. Dazu wird es noch eine abendliche Umfrage nach den beliebtesten Sportarten bei Knuddels geben. Dementsprechend werden die Channels dann angelegt.


Italienerin04: Mal etwas ernsteres: Wie fühlst du dich, wenn du von Chattern hörst, die ihren Abschiedsbrief hier über Knuddels senden und sich dann umbringen (wollen)? Macht dich das nicht traurig zu merken wie wichtig manchen dieser Chat ist. Also zu wichtig. Ebenso wie bei den Süchtigen: Fühlst du dich da nie ein bisschen verantwortlich, dass sie nicht mehr in der Lage sind ein gescheites Leben zu leben, weil sie nur chatten?

Holgi: So häufig kommt das ja glücklicherweise nicht vor. Ernsthaft klingende Ankündigungen werden an die Polizei weitergeleitet, um eventuell das schlimmste zu verhindern. Menschen die sich in einer solch verzweifelten Lage befinden, sollten sich in die Hände von Menschen begeben, die dazu ausgebildet sind, ihnen bei den Problemen zu helfen. Ich fühle mich nicht für Chatsüchtige verantwortlich, denn es ist ihre eigene Entscheidung, wie sie ihr Leben führen und leben. Knuddels oder auch ein anderes Hobby sollte niemals das ganze Leben ausmachen, dass ist meine feste Überzeugung.


Pommersche: Ab wann kann man mit neuen Artikeln im Shop rechnen und welche werden das sein?

Holgi: Weihnachten steht vor der Tür, nach einem Jahr wird es Zeit für ein Shop-Update.


Italienerin04: Wenn du an einem Tag unsichtbar sein könntest, was würdest du machen?

Holgi: Damit könnte man tolle Zaubertricks machen, ich würde versuchen, David Copperfield konkurrenz zu machen :)


Pommersche: Was war dein bisher peinlichstes Erlebnis?

Holgi: Das ist zu peinlich, hier vor 1.600 Leuten. Auf jeden Fall war mir mein Verhaspler beim ARD-NEO Award damals im Fernsehen schon ein bissle peinlich, der ganze Saal hat damals gelacht... und tausende Knuddelsfreunde vermutlich auch.


Italienerin04: Würdest du von dir selber sagen dass du ein angenehmer Zeitgenosse bist? Und auch ein guter Freund der immer für einen da ist?

Holgi: Ich hoffe doch.


Pommersche: Wenn du dein Leben noch einmal neu leben könntest – hättest du alles genauso gemacht? Also auch hinsichtlich der Gründung von Knuddels.de?

Holgi: Du meinst, wenn ich nochmal damals neu geboren würde, aber mit dem Wissen des jetzigen Lebens? - Na dann würde ich doch die Zukunft kennen, würde mit Wetten Millionen verdienen und versuchen, die Welt vor einigen bescheuerten Ideen zu bewahren.


Italienerin04: Was war das Schönste Geschenk, dass du jemals bekommen hast? Und welches das Schönste, dass du jemandem geschenkt hast?

Holgi: Diese Frage ist mir doch zu persönlich.


Pommersche: Wenn du ganz normal durch die Stadt läufst – wirst du dann erkannt? Wenn ja, ist dir das unangenehm?

Holgi: Nein, werde ich nicht. Ich fände es glaube ich etwas nervig, denn mein Privatleben, mein persönlicher Raum ohne Knuddels ist mir schon wichtig. Das gibt mir auch viel Kraft, mit Vollgas an der Seite weiterzuarbeiten.


Häufig gestellte Fragen

Dreamgirl: 1. Wie sieht es mit den Kategorie CMs aus? Wann werden sie kommen? Wie sieht das System aus?

Holgi: Wie es exakt aussieht, steht noch nicht fest. Wenn es soweit ist, werde ich dazu alle Details im Forum veröffentlichen.


Dreamgirl: 2. Was wurde nun alles genau im Bereich Jugendschutz getan und was wird noch in Zukunft Neues für den Jugendschutz kommen? Hat sich Stern TV noch mal gemeldet oder habt ihr jemals wieder was von ihnen gehört? Findet ihr dass die bisherigen Maßnahmen vollkommen ihre gewünschte Wirkung treffen?

Holgi: Insbesondere haben wir ein neues Jugendschutzteam aufgebaut, deren Mitglieder sich fast ausschließlich mit dem Jugendschutz auf Knuddels.de beschäftigen. Es analysiert, in welche Channels es die größten Probleme gibt, bespricht das mit den dortigen CMs und kümmert sich auch direkt darum, dass Pädophile identifiziert und gesperrt werden. Außerdem gibt es den Jugendschutztest, der von allen unter 15-jährigen bestanden werden muss. Ein Test, beim dem man alle wichtigen Fragen im Bezug auf sicheres Chatten korrekt beantworten muss.


Dreamgirl: 3. Was hast du dir alles schon fürs nächste Jahr vorgenommen? Wird es neue Funktionen geben? Neue Spiele? Neue Events? Größere Profilveränderungen? Usw.

Holgi: Beide Maßnahmen funktionieren gut, das Jugendschutzteam wird aber derzeit noch ausgeweitet und mit neuen Rechten ausgestattet. Der Jugendschutz-Test hat sehr dazu beigetragen, dass bei allen Betroffenen ein großes Problembewusstsein entstanden ist.


Dreamgirl: 4. Was genau wird die E-Mail Verifizierung sein? Wann wird es sie geben? Was versprecht ihr euch davon?

Holgi: Die Emailverifikation wird sicherstellen, dass (fast) jeder, dem sein Passwort geklaut wurde, es sich per Email zuschicken lassen kann. Es wird also verhindert, dass ein Nickdieb die eingetragene Emailadresse beim Nick ändert. Damit lösen wir ein derzeit großes Problem, viele Mitglieder werden Opfer eines Passwortklaus. Deshalb nutze ich die Gelegenheit: Bitte gebt niemals euer Passwort heraus, egal an wen, egal auf welchem Wege. Wir von KNuddels.de würden Euch nie direkt nach Eurem Passwort fragen.


Allgemeine Fragerunde

crazy9000: Wird es demnächst einen weiteren Quiz-Channel geben, die Umstellung von Quiz Newbie auf Quiz ist für viele sehr schwer.

Holgi: Ja, bevor es neue Spiele bei Knuddels gibt, werde ich mich erstmal den bestehenden widmen. Bei Quiz wird es neue Channels ebenso wie die Möglichkeit, neue Fragen einzustellen, geben.


o-zone2: 1.) Wirst du irgendwannmal einen Zwischenchannel für Quiz machen? Also Quiz Advanced, wo man bis Streber oder zwei Ränge höcher quizzen kann. Weil das ist ziemlich schwer für Leute, die grade erst Besserwisser geworden sind in Quiz zurecht zukommen,weil die alles unter 3 Sekunden schreiben. ^^ Einmal das und 2.)Wirst du bald Snooker machen für Knuddels? Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Diese zwei Fragen beantworten und dann bin ich fertig.

Holgi: Ja, neue Channels sind geplant (s.o.). zu 2) Erstmal kommt Billard mit Elowertung. Snooker ist eine Herausforderung, kommt sicher, aber dauert noch länger. Vorher gibt es noch Billard-Killerball, ein Billardspiel bei dem jeder ausscheidet, dem es nicht gelingt, eine Kugel zu versenken.


Djavoking 1: Holgi wie bist du überhaupt auf die idee gekommen so nen Chat zu machen, vor allem mit nem so guten Plan, denn der Chat ist toll geworden.

Holgi: Freut mich, dass du Knuddels gut findest. Es gab nicht DIE Idee, sondern über die letzten sechs Jahre verteilt immer viele kleine Ideen, alles zusammen macht Knuddels heute aus. Vor gut sechs Jahren hatte ich zuviel Langeweile in den Semesterferien und wollte ausprobieren, wie einfach es ist, einen Chat zu programmieren


Jack17: Adminwahl wann wird die kommen ? Wäre es nicht besser gekommen, die Adminwahl vor der CM Wahl zu machen weil sonst sind wieder soviele Admins gleichzeitig CM.

Holgi: In ein paar Tagen wirds losgehen. Ich lag die letzten Tage mit Grippe im Bett, sonst wäre es heute schon losgegangen.


Floschen: Beim Vorletzten Promitalk hast du mir geschrieben, dass auch mal die Sysadmins zum Qutaschen beim Promitalk vorbei gucken.. wann wird dies mal geschehen *g* ??

Holgi: Ich bin ja auch Sysadmin und für nächsten Promitalk versuche ich mal, Imagician, Kolloid und Plex zusammenzukriegen.


shut up 91: Glaubst du das Knuddels.de der berühmteste und bekannteste Chat in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich ist?

Holgi: Keine Ahnung, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall sind wir wohl mittlerweile der größte - aber das wichtigste ist mir vorallem, dass wir der herzlichste und trotz der größe familiärste Chat sind. :)


Cuso@1992: Beim letzten Talk sprachst du an, dass du versuchen möchtest die Homepage-Wahlen den alltäglichen Umfragen ähnlich zu gestalten. Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Wird es überhaupt noch Hp-Wahlen geben ?

Holgi: Der Plan ist, die HP-Wahlen so zu automatisieren, dass sie von alleine laufen. Das wird aber noch eine Weile dauern, weil es derzeit einfach wichtigere Dinge gibt.


blaue ameise: Holgiii...wird es auch einmal so eine art Erinnerungsfunktion geben die man für sich einstellen kann? (leider hab ich schon oft genug die Zeit hier vergessen ...)

Holgi: Eine solche Funktion steht auf der ToDo, sie wird sicher eines Tages kommen.


BelazGwendoline: Hast du vor, Knuddels auch mal international zu verbreiten? Das heißt, ob du auch einen Knuddelschat für Amerika, Italien, Frankreich etc. planst?

Holgi: Das könnte ich mir durchaus vorstellen, es wäre spannend zu erleben, wie Knuddels in nicht-deutschsprachigen Ländern funktioniert. Zudem wäre zum üben von Fremdsprachenkentnissen sicher ein gute Sache, wenn man aus Deutschland heraus in ganz Europa bei knuddels chatten könnte... aber das sind sehr langfristige Pläne.


Nightmare-User: 1. Weißt du wie viele Knuddels zurzeit unterwegs sind? Muss man wirklich 3000 Minuten in einem Monat drin sein dass man Family wird? Kannst du auch von James gemutet werden? Oder von admins cm}s?

Holgi: 1) Weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ich werde mal eine Statistik darüber machen. 2) Alles zum Thema Familymitgliedschaft kann man unter /h family nachlesen..


knuddeldani1991: Warum kannst du die ToDo Liste nicht mal veröffentlichen, dass wir alle wissen, was geplant ist? Das wäre sehr hilfreich.

Holgi: Die Liste ist momentan sehr lang, unübersichtlich, unverständlich und streng geheim. Ich werde es demnächst so halten, dass ich die jeweils anstehenden Erweiterungen vorher bekannt gebe. Die ganze ToDo ist aber utopisch, auch weil ich bei vielen Punkten darauf nicht ganz sicher bin, ob wir sie wirklich realisieren.


icedragon hh: Mal ne Frage warum gibt es in men only eine altersbegrenzung aber in ladies only nicht ?? finde das nich grade fair den chattern gegenüber und wenn ich mich nicht ire sind fraun gleichberechtigt vom gesetzt also auch vom jugendschutzgesetzt oder doch nicht glücklich danke schon mal

Holgi: Leider gab es im Men Only ohne Altersbegrenzung sehr viele Probleme im Jugendschutz, die sich nicht anders lösen ließen. Im Channel:Ladies only hingegen gab es bisher nicht mehr Probleme, als in anderen Channels auch - das ist der Grund für die unterschiedliche Behandlung.


Xami: Kann man bald über Knuddels auch telefonieren?

Holgi: Nein, das ist nicht geplant. Eine solche Funktion würde auch unsere Server sprengen. Zudem gibt mittlerweile schon genug Dienste, über die man im internet telefonieren kann.


John5-Devil: Hast du schon ma dran gedacht andere vielseitigere Funktionen für die CMs einzurichten?

Holgi: Es sind noch weitere Funktionen und Features für CM geplant. Da die Ideen noch nicht völlig ausgereift sind, kann ich dazu momentan aber nichts weiter sagen.


Raptor1: Zum Thema Jugendschutz. Warum kann man den Test eigentlich unendlich viele Male machen? Da verfliegt doch die Wirkung wenn man sich einfach jedes mal die richtige Antwort merkt und sie dann beim nächsten Mal wenn man den Test verhauen hat richtig angiebt ... warum wurde die anzahl der wiederholungen nicht begrenzt?

Holgi: Und was soll nach Ablauf der Wiederholungen passieren? Nick gesperrt? - Dann melden die Leute einen neuen Nick an, mit dem es wieder von vorne losgeht. Selbst mit Begrenzung könnte trotzdem jeder den Test beliebig wiederholen. Außerdem ist es doch der Sinn des Tests, dass die Minderjährigen die richtigen Antworten zu den Fragen erlernen, das ist ja gerade die Sensibilisierung auf das Thema.


Monnnie 3000: Dich gibts wirklich????

Holgi: Ähm... ? Nein!


pigly4: Ich möchte dich Fragen, ob es irgendeine Alterbeschränkung gibt, für ein Admin-Amt oder Sysadmin-Amt ? Könnte auch ein 12-jähriger Admin/Sysadmin werden, wenn er die Fähigkeiten dazu besitzt ?

Holgi: Tendenziell schon, allerdings hat es noch niemand in diesem Alter geschafft, das Adminexamen zu bestehen.


Barton: Hallöchen. Frage bezüglich der ganzen CM und Adminwahlen. Ich habe sehr oft mitbekommen das es in solchen Wahlen nicht fair zu geht sondern da wird abgesprochen wer , wie, wem seine Stimme gibt. Ist mal dran gedacht diese Wahlverfahren zu überdenken? Ich finde es auch nicht i.O. wenn Kinder Administratoren werden

Holgi: Sowas lässt sich bei keiner Wahl verhindern, da hilft auch ein neues System nicht. Das Wahlsystem ist keinesfalls perfekt und führt zu perfekten Ergebnissen, doch in den letzten sechs Jahren wurden bei Knuddels zum großen Teil sehr fähige Menschen zum Admin gewählt, so dass ich unter dem Strich eine positive Beurteilung des aktuellen Wahlsystems ziehe.

Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!