23. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 23. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 30. Juni 2011 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde mit vorher auserwählten Usern


Heminator15: B@M@@@M>>Knudde ls<<M@@@M@B - Seit etwa einem Jahr fällt mehr und mehr auf, dass Kolloid an den Grenzen seiner Leistung steht, e-mails werden zu einem Großteil nicht mehr beantwortet, obwohl eine Bearbeitung unumgänglich wäre (z. B. die Aufklärung eines Verstoßes gegen geltende Gesetze der BRD).(Auch einige e-mails von Admins bleiben unbeantwortet) Das führt dann natürlich auch dazu, dass User den Chat verlassen, wenn sie auf ihre Fragen / Angelegenheiten keine Antworten erhalten. Ein allgemeines Beispiel wie Chatter vergrauelt werden: Ein User hat 1000 und mehr Euro im Shop investiert und hat dann aus Unwissenheit heraus 2 Handykarten â 15 € mit Knuddels gekauft, er hat seinen Fehler eingesehen und mehrmals um eine zweite Chance gebeten (Im Forum sehr schön zu sehen). Viele waren der Meinung, dass die Verhältnismäißigkeit hier absolut nicht stimmt, 30 Tage Sperre? ok, 50 Tage Sperre? ok, aber permanent? Die Erkenntnis daraus, Kolloid muss entlastet werden und die Menschlichkeit muss wieder Einzug erhalten, eine 2. Chance sollte jeder erhalten, wenn er deutlich macht, dass er sie nutzen wird.

Holgi: B@M@@@M> Ich arbeite regelmäßig mit Kolloid zusammen und er hat mir erst letztens gesagt, dass es gerade sehr gut mit der Bearbeitung von Emails funktioniert. Kolloid wird ja seit einigen Monaten von unserer Inni unterstütz, die sich seitdem Vollzeit um Probleme Rund ums Admin-Team und die Community kümmert. Es kann sein, dass Kolloid im letzten Jahr sehr viel um die Ohren hatte, mittlerweile sollte sich das aber gelegt haben.


Heminator15: Truthähnchen - Immer wieder tauchen Beschwerden über Bewerbungsphasen auf. Freundschaftsdienste, Teamler mit gefühlten 20 Teammitgliedschaften und vieles mehr. Ist vielleicht eine Reform dieses Systems angebracht bzw schon in Planung?

Holgi: Es liegt in der Natur unserer Teams und dem Bewerbungs-Mechanismus, dass nicht immer alle Leute aufgenommen werden können. Dafür bitte ich um Verständnis. - Das Thema Vetternwirtschaft bei den Teams habe ich mir aber notiert und werde mal prüfen, was wir am aktuellen Status verbessern können.


Heminator15: B@M@@@M>>Knudde ls<<M@@@M@B - Letzten Promitalk wollte Nick Kritik auf den Promitalk über euch Admins und höheren aussprechen. Wie er mir per /m mitteilte wurde im sofort der VIP entzogen und daher konnte er nicht alles schreiben. Er und ich denken viele andere hätten das sehr interessiert, was der Chatpapa zu seinen Admins sagt bzw. den Ungerechtfertigten Sperren. Was ich da aber sah, war nur das wir User der Chatleitung ( dir Holgi ) egal sind und nur für die Einnahmen der Kassen dienen. Du hast ihn leider auch nichts Privat mehr gesagt und ein Promi-Teamler bzw. die Chatleitung, hätte sich da Entschuldigen können. Aber was mir jetzt dabei was bedeutet ist das er nicht einmal die Chance bekam, alles zu äußern und du wieder damit jeder Kritik aus dem Weg gehst. Das zeigt auch schon Admins & Chatleitung haben das sagen, die anderen User sind Dreck und haben nichts zu melden. Wie ist deine Meinung dazu Holgi ?

Holgi: B@M@@@M > Wir führen hier einen offenen Dialog und ganz sicher hat jeder die Freiheit bei Knuddels seine Meinung zu sagen, sofern er respektvoll mit anderen Menschen umgeht. Es trifft nicht zu, dass jemand im Promitalk abgestellt wurde, weil er Kritik geäußert hat.

Heminator15: Kurz zur Aufklärung, Nick = dick13 (wenn ich mich recht erinnere) der die Fragerunde dazu nutzte sein privates Anliegen zu klären. Dieses Anliegen war aber nicht im Forum angesprochen worden und nicht dafür gestimmt, daher wurde ihm das Rederecht entzogen und sein Anliegen hier auf dieser Veranstaltung ignoriert. Dafür stehen ja bekanntlich die entsprechenden Wege zur Verfügung.

Heminator15: Krieger des Waldes - Die MyChannels - eine Katogorie die Knuddels repräsentiert. Es wurde versprochen daran zu arbeiten - und grad die kleinen Wünsche könnten doch schon nach so langer Wartezeit langsamm angegangen werden den die MyChannelbesitzer haben langsamm keine Lust mehr - man fühlt sich langsamm verlassen. Es geht um Kleinigkeiten wie z. B. die /info unbegrenzt einzustellen um auch so eine tolle Info wie eine öffentliche zu machen (man hat durch die erste Erhöhung gesehen = das die Infos nicht ausgenutzt wurden!) - sprich einfach so zu vergrößern bis zum unendlichen! Und dann das wichtigste die /Top MyChannel so weit zu ändern das es Regelrecht abläuft den durch die Abos erhalten 2 Channels einen Schub wobei man von /Sidoh schon von der Top 1 spricht, aber von den anderen Smileytausch Channel nur durch den Schub den Platz erhält den am Rest des Monats bei den sogut wie nichts los ist. Sprich die Top MyChannel so zu ändern das die durchschnittliche Besucherzahl des ganzen Monats zählt.

Holgi: Krieger des Waldes: Die MyChannels liegen uns am Herzen, aber wir können nicht an allem gleichzeitig arbeiten. Ich werde auf jeden Fall die Anregung mitnehmen, dass wir die MyChannel-Infos verlängern. Eine Verlängerung bis ins Unendliche ist aber großer Blödsinn, denn schließlich verfügen wir ja nicht über unendlichen Speicherplatz. Die Top Mychannel Liste ist absolut fair, die Sortierung entspricht der Anwesenheit innerhalb der letzten vier Tage. Spätestens vier Tage nach einem Abo-Tag dürfte sich das Ganze also wieder ausgleichen

Heminator15: died and Forgetting - Nicknamen ändern, wie man es erkennt wird Knuddels wie Facebook,Wkw und wie alle heißen. Bei jedem dieser Seiten kann man sein Name/Account ändern, nur bei Knuddels nicht. Wird es dies bald auch geben? Vielleicht mit einen Smiley-Feature oder einer Gebühr ? Die Admininfo kann ja bei der Änderung mit übernommen werden oder gegen eine Gebühr wird diese auch gelöscht und man hätte sozusagen ein Neu Anfang.

Holgi: died and Forgetting> Die Nick-Änderung gegen Gebühr will ich nicht ausschließen, aktuell arbeiten wir aber an wichtigeren Dingen.

Heminator15: Fireboy2411990 - Cm und Adminwahlen. Wozu gibt es die Minusstimmen? Man kann sich wunderbar zusammen tun und jemanden den man nicht mag mal so locker 10 Minusstimmen reinknallen. Diese Person wäre trotzdem ein super Cm. Bei der Adminwahl ist es das selbe nur, dass es in einem größeren Maße stattfindet. Die Minusstimmen waren einmal dafür gedacht, dass man diese Leuten gibt wo man denkt diese können kein guter CM sein. Selbst wenn man danach heute noch gehen würde. Muss man dieser Person das so sagen indem man ihr X Minusstimmen reindrückt? Wäre es nicht sinnvoller diese Stimmen ganz abzuschaffen bzw mal das ganze System zu überarbeiten? Geb doch jedem lieber 10 Plusstimmen und keine Minusstimmen! So könnte auch ich jedem eine Stimme geben den ich mag und muss mir nicht immer überlegen wem ich diese Stimmen denn nun gebe.

Holgi: Fireboy2311990> Diese Fragen haben wir auch schon oft geklärt. Wir hatten ganz am Anfang mal bei der Wahl geprüft, ob die Negativ-Stimmen dem Ergebnis gut tun oder nicht. Fazit: Wenn wir die Negativ-Stimmen weglassen, dann haben wir bald nur noch Admins, die polarisieren. Es würden dann nur Leute gewählt, die den ganzen Tag auf dicke Hose machen und andere damit nerven, sie zu wählen. Das Ergebnis wäre ein deutlich ungeeigneteres Admim-Team, daher wird es dabei bleiben, dass man auch Minus-Stimmen verteilen kann.

Heminator15: B@M@@@M>>Knudde ls<<M@@@M@B - Durch die Smileys Presse und Kessel, kann man seine bisherigen Smileys Fusionieren ( Löschen ) oder mit der Presse direkt löschen. Nun nach dem entsteht ein leerer Platz den man bis her nicht für andere Smileys ( ertauschte) nutzen kann. Wäre es nicht möglich den Platz für ertauschte Smileys nutzen zu können, schließlich kann man durch TAN auch nur Knuddels bei einem Tausch geben.

Holgi: B@M@@@M> Das aktuelle System scheint mir die fairste Lösung zu sein. Für den Smiley erhält man 10 Knuddels, allerdings verliert man auch den Smiley. Wenn man jetzt den "leeren Platz" irgendwie für andere Smileys nutzen könnte, hätte man ja am Ende doch wieder einen Smiley plus 10 Knuddels...


Heminator15: Bushido&Chakuza 2 - Wann werden die Kategoriemoderatoren eingeführt?

Holgi: Bushido&Chakuza 2> Einen konkreten Termin kann ich dazu momentan nicht nennen. Allerdings habe ich eine Umfrage im Anschluß an den Promitalk geplant, bei dem alle Zuschauer über Verbesserungen für Admins, CMs und Teammitglieder abstimmen können. Die Ergebnisse der Umfrage ist ein Faktor bei der Entscheidung: Mit welchem Feature helfen wir unseren ehrenamtlichen Mitgliedern als nächstes.

Heminator15: Dirty Michel - Erkennt er das z.b. das sein Administrationssystem,das Wahlsystem,das Teamsystem in dieser Form schon seeehr lange nicht mehr zeitgemäss ist,oder hält er immer noch dran fest?

Holgi: Dirty Michel> Mit "er" meint er vermutlich mich?! - Meine Erfahrung ist, dass alle drei Systeme sich bewährt haben und unsere Admins, CMs und Teammitglieder große Arbeit leisten. Das System wird aber vor allem von denen kritisiert, die ggf. an einer Wahl scheitern. In diesem Fall sollte man sich vielleicht zuerst selbst fragen, ob es nicht doch an der eigenen Person liegen könnte und nicht gleich dem System die Schuld geben. - Für jeden konstruktiven Vorschlag sind wir immer zu haben.

Heminator15: died and Forgetting - Tansystem, wird das auch bald an User ohne Geschenk freigegeben ? Bzw. können die ohne das Tansystem auch die Funktion /knuddel nick:Zahl anwenden. Kann man diese nicht einfach für alle ohne Tan freischalten ? Ich persöhnlich will nicht meine Nummer extra eingeben.

Holgi: died and Forgetting> Dazu habe ich ganz konkrete Neuigkeiten! Voraussichtlich machen wir morgen ein Update, mit dem wir Betrug und Nickdiebstahl erschweren werden. Eine Verbesserung ist z. B., dass man ab dem 1. Knuddel bereits das TAN-System verwenden kann - man muss dazu also keinen Smiley besitzen. Damit werden die Nicks sicherer und mögliche Diebe stoßen überall an das TAN-System.

Heminator15: mpok - Auf dem letzen PT wurdest du auf das Knuddels-lila aufmerksam gemacht - und eine Umfrage wurde gestartet (die Ergebnisse habe ich gerade nicht vorliegen) - hast du dich mit deinen Marketing-Experten auseinander gesetzt und hast schon über eine Lösung nachgedacht. Oder bleibt alles beim Alten? Sicher würde diese Änderung viele neue Chatter anziehen und alte Chatter dazu bewegen, mal wieder vorbei zu schauen. Auch würden die allgemeine Prestige des Chat mit Sicherheit gesteigert.

Holgi: mpok> Wir haben keinen Marketing-Experten, sondern sind auf unseren eigenen Überlegungen angewiesen. Der Punkt Knuddels-Lila steht auf unserer ToDo. Ob wir die Farbe wirklich ändern, würden wir aber stark in die Hände unserer Nutzer legen... bei einer solch gravierenden, optischen Änderung wollen wir sichergehen, dass die große Mehrheit uns dabei unterstützt.


Heminator15: Holgi? Aber nochmal kurz zurück auf die Frage von dies and Forgetting, wo es um das TAN-System ging. Ich glaube dem Chatter ging es eher darum ob man die Funktion /KNUDDEL NICK:ZAHL die ja momentan nur anwendbar ist, wenn man das TAN-System nutzt, nicht für alle Chatter (also auch ohne TAN-System) zugänglich machen kann. <PIC>

Holgi: >Heminator15: Hätten alle diese Funktion, wäre es für Nickdiebe vermutlich noch einfacher, Knuddels zu entwenden. Die Funktion wird vorerst an das TAN-System gekoppelt sein. Durch die Aktivierung des TAN-System genießt man selbst aber nur Vorteile, ich kann es nur allen wärmstens empfehlen. Niemand erhält Einsicht auf die Handynummer.


Diskussion zum Thema Admins, CMs und Teammitglieder

Heminator15: Weiter geht es mit der Diskussionsrunde zum gewählten Thema Admins, CMs und Teammitglieder – Die Basis für eine erfolgreiche Community, wie können wir sie stärken?. Hierzu gab es im Forum ein Statement von Holgi worauf Bithya & xXFreestyler<&>KönigXx sich beworben haben und durch eine erneute Umfrage als Diskutant ausgewählt wurden. (Holgi's Statement hier nachlesbar: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showthreaded&Number=2256836)

XFreestyler<&>KönigXx: Was sagst du dazu, dass fast alle Admins bei grundlegenden Sachen komplett anders handeln? Fehlt hier das nötige Konzept oder sind die Admins doch nur unfähig? Ich zitiere aus dem Forum: Na wenn du mal wüsstest, wie oft ich wegen Unfähigkeit vieler Admins zum VA renne. Das geschieht leider öfter als du denkst. (Elfin des Waldes).

Holgi: Vergesst eines nicht. Unsere Admins haben den härtesten Job bei Knuddels. Sie müssen sich mit vielen Regeln bestens auskennen, erhalten minütlich unzählige Fragen und dazu kommen noch die Notrufe. Wir überprüfen regelmäßig die Bearbeitung von Notrufen und unsere Erkenntnis war eigentlich immer: über 95% der Fälle sind richtig bearbeitet worden. Generell sollten wir niemals glauben, dass etwas perfekt ist, aber unsere Admin leisten eine wirklich gute Arbeit.
Holgi: Bei Knapp 300 Admins ist es klar, dass auch Fehler passieren. Dafür könnt ihr euch aber an den Admin oder ggf. an einen Vertrauensadmin wenden und diese schauen sich alle Beschwerden sehr genau und gewissenhaft an.

Bithya:: Ich finde es löblich, dass man nun auch Teammitgliedern die Kommentar-Funktion geben will - oftmals ist diese einfach wichtig. Das alleine reicht mir aber nicht. Mit dem neuen Notrufsystem ist in der Admininfo der User eine Art doppelte Aktenführung entstanden, die in meinen Augen überflüssig und unübersichtlich ist. Ich habe vor eineinhalb Jahren im Adminforum einen Vorschlag zur Aufbesserung gemacht. Dieser wurde u.a. mit Hinweis auf die Arbeit der WEK auf die Wartebank geschoben. Nun hat sich aber, wie wir alle sehen und auch des öfteren kritisiert wurde, im Bereich der Profilerneuerung so viel noch nicht getan. Da man ja offensichtlich wirklich Zeit und Mühe in die neuen Profile stecken will, wäre es nicht möglich, eine Runderneuerung der Admininfo gleich mit anzuschließen? Wir Admins, CMs und Teammitglieder müssen einfach die Möglichkeit haben, Verstöße von Usern gezielt und schnell im Überblick zu finden, andernfalls wird vor allem die administrative Arbeit mühselig!

Holgi: Bithya:> Ja, du hast völlig Recht und glücklicher Weise bist du auch in unserer Whois-Expertenkommission. Wir werden in der Kommission gemeinsam eine neue Admininfo planen und versuchen, die Probleme der alten Info zu lösen. Fazit: Ich bin froh, dass du dabei mitmachen wirst :)

xXFreestyler<&>KönigXx: Warum dauert das immer so lange bis ein Admin antwortet? Haben wir einfach zu wenig Administratoren für den Chat oder warum läuft so vieles schief? Und dieses mal akzeptieren wir die Admins haben viel zu tun als Antwort nicht! Wir wollen Fakten!

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Ich glaube nicht, dass man ein langes Warten verallgemeinern kann. Denk aber bitte immer daran, dass du vermutlich nicht der einzige User bist, der gerade etwas vom Admin will. Außerdem kommt dazu, dass jeder Admin auch ein Privatleben hat und es passieren kann, dass er auf eine Frage erst einige Tage später antworten kann. Vielleicht versuchst du es im ersten Schritt lieber bei einem pfiffigen CM, der vielleicht auch weiterhelfen kann.

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi wie wäre es mit mehr Admins ?

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Wir haben aktuell 297 Admins, das ist eine ganze Menge. Meine Meinung ist, dass man es mit Kontrolle, Administration und Bürokratie nie übertreiben sollte, 300 Admins sind für 30.000 User, die Abends online sind, eigentlich genau die richtige zahl.

Bithya:: Auf Seiten der Admins findet eine zunehmende Professionalisierung und Vereinheitlichung der Handlungsweisen statt. Das neue Notrufsystem hatte dazu stark mit beigetragen. Dies verschnellert zwar manchen Handlungsablauf, aber ich sehe hier auch deutlich negative Folgen. Nun auch bei CMs zu standardisierten Verwarnungsmöglichkeiten zu greifen, halte ich für falsch. Die Channelmoderatoren sind doch direkt an einen Channel gebunden, sie sind das erste Glied zwischen Usern und Administrative, sie stehen den Usern nahe. Der direkte Kontakt zwischen CM und User, das Gespräch, der Austausch, genau das stellt doch die Stärke der CMs dar. Das ist ihr Vorteil gegenüber Admins. Wieso soll das nun für ein automatisiertes Verwarnsystem geopfert werden? Ich sehe, dass damit einiges schneller und vermutlich auch korrekter ablaufen wird - aber eben auch unpersönlicher. Knuddels lebt vor allem auf unterster Ebene von dem familiären, persönlichen Klima. Denkst du nicht, dass dies kontraproduktiv sein könnte?

Holgi: Bithya:> Um ehrlich zu sein sehe ich das auch ähnlich. Ich bin dafür, dass wir bei Knuddels die menschlichen Probleme und Konflikte auch menschlich lösen und nicht technisch. Mein Vorschlag für die CMs sollte die Diskussion anfeuern, ich wollte dazu motivieren bessere Vorschläge zu machen - und es sind auch einige gute Vorschläge eingegangen. Was würdest du dir denn am ehesten für die CMs als Verbesserung wünschen?

Bithya:: >Holgi: Die CMs werden durch Admins betreut. Meines Erachtens leisten viele Admins gute Arbeit, vernachlässigen aber ein wenig die HZA-Arbeit (manchmal ist es auch umgekehrt).

Holgi: Das mag richtig sein, hast du dazu einen konkreten Vorschlag?

Bithya:: >Holgi: Eine bessere Schulung der CMs durch Admins wäre hilfreich. Ich muss mir da an die eigene Nase packen, ich habe da in einigen Channels auch ein wenig was versäumt.

Bithya:: >Holgi: Die CMEs müssen komplexer werden. Die CMs müssen neben den Regeln eine Schulung erhalten, wie man sich verständlich ausdrückt.

Bithya:: >Holgi: Es handelt sich hier um absolut menschliche Fehler und Probleme seitens der CMs. Die kann man m. E. nicht durch neue Funktionen und Features aus der Welt schaffen.

Bithya:: >Holgi: Es geht viel mehr darum, dass jeder Admin als HZA ein gutes Vorbild ist. Ein CM, der einem neuen User sagt User X, erste Verwarnung, der hat offensichtlich nicht verstanden, worum es beim CM-Sein geht.

Holgi: Also dein Vorschlag ist, mehr Wert auf eine gute CM-Einführung zu legen. Ich notiere den Vorschlag mal.

Bithya:: >Holgi: Eine einmale CMV-Pflicht wäre angebracht.

Bithya:: Dass ein User, der nicht zur CME erscheint, seine CM-Rechte abgeben muss.

Bithya:: Ein Admin ohne Admineinführung wird ja auch kein Admin ^^

Bithya:: Das erfordert natürlich nach hinten raus Organisationsaufwand und man muss mehr Termine finden und im Zweifel Einzelgspräche führen. Aber nur durch die Teilnahme an CMVs kann gewährleistet werden, dass CMs besser handeln.

Holgi: Da hast du Recht. Ich werde mal mit Kolloid darüber sprechen, wie die aktuellen Mindeststandards bei CM-Einführungen und -Versammlungen aussehen. Bestimmt finden wir einen Weg, in dieser Richtung mehr zu tun.

xXFreestyler<&>KönigXx: Wäre es nicht Sinnvoll einen CM - Channel zu erstellen, wo man neue CMs kennenelernen würde und wo man Erfahrungen austauschen könnte? Es gibt ja auch einen AdminChannel warum nicht auch für Channelmoderatoren einführen? So kann man evt einige Situationen besser verstehen bzb bearbeiten oder was meinst du ?

Holgi: Lass mich überlegen... der Vorschlag hört sich grundsätzlich gut an. Eigentlich kann es nur von Vorteil sein, einen Channel zu schaffen, in dem sich CMs austauschen können. Einziger Nachteil vielleicht: Wir brauchen die CMs natürlich vor allem in ihren CM-Channels. Was hältst du von dem Vorschlag, Bithya?

Bithya:: Der Vorschlag kam im Forum schon des Öfteren auf.

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi die CMs sind doch vorhanden ?

Bithya:: Meines Wissens wurden dazu auch mehrere (private) Pilot-Projekte gestartet, die alle scheiterten.

Bithya:: Im Forum war zudem ein Gegenargument, dass jeder Channel spezifische Probleme hat und damit ein Erfahrungsaustausch schwierig wird.

Holgi: >xXFreestyler<&>KönigXx: Wichtig ist ja, dass die CMs sich in dem Channel aufhalten, in dem sie gewählt wurden - das war mein Punkt.

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi das stimmt aber es gibt viele CMS die sich in mehreren Channel gleichzeitig aufhalten so wäre es auch im CM Channel machbar

Bithya:: Ah, ich werde auch gerade auf den Nick CmVersammlung hingewiesen.

Holgi: Die Einrichtung eines solchen CM-Channels macht uns kaum arbeit, er ließe sich also leicht umsetzen. Ich denke einfach mal darüber nach und vielleicht eröffnen wir in zwei Wochen einen solchen CM-Channel, versprechen will ich es aber nicht.

Bithya:: Dieser war/ist wohl für so ein Projekt gedacht, wenn ich das richtig interpretiere

xXFreestyler<&>KönigXx: es war mal angedacht zu jedem Hauptchannel auch nen Cm Channel zu machen z.b. /Singles 15-17 cms

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Wir könnten ja erst mal langsam mit einem CM-Channel anfangen ;)

Bithya:: Achso ... und irgendwann wurde mal gesagt, dass CM kein eigener Status sei und damit es technisch nicht umsetzbar, den CM-Status als Eintrittsbeschränkung zu nehmen ... ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Holgi: Aber wie wird man dann CM im CM-Channel? *g*
Holgi: Bithya:> Nein, das ist Quark

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi jeder CM muss sich an die Regeln halten wie sonst auch

xXFreestyler<&>KönigXx: dann funktioniert der Channel auch

Bithya:: >Holgi: Okay. Also, wenn dem technisch nichts entgegen steht, würde ich es mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich etwas an dem Problem von schlechter CM-Arbeit ändern wird. Eher fördert es Geselligkeit, was aber natürlich auch nicht so schlimm ist ^^

Holgi: Ja, im CM-Channel dürfte es dann eigentlich keinen Ärger geben - eine heile Welt, das Paradies auf Knuddels, was aber schnell Langweilig wird.
Holgi: >Bithya:Genau, schaden kann der Channel wahrscheinlich nicht.

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi mit solch einer Meinung kann man natürlich alles schaffen

xXFreestyler<&>KönigXx: Ironie an*

Bithya:: Ich glaube ja, dass es im CM-Channel ohne Kontrolle seeeehr viel schlimmer zugeht als in anderen Channels. Aber das ist nicht faktenbelegt, sondern ein erfahrungswert ^^

Holgi: Finden wir ein Ende mit dem CM-Channel-Thema - was habt ihr denn noch im Bezug auf Admins, CMs und Teamler?

Bithya:: Du betonst, dass dir die Teams wichtig sind. Dennoch hat man oftmals das Gefühl, dass die Teams ein wenig alleine gelassen werden. Natürlich sollen wir möglichst selbstständig arbeiten und im Prinzip funktioniert das auch gut. Trotzdem bekommt man öfter den Eindruck, dass bei nötigen technischen Nachbesserungen von eurer Seite aus nur wenig kommt. Viele Dinge mögen euch nicht relevant erscheinen, doch wenn ein Teamleiter auf der TLV darum bittet, eine bestimmte Funktion für das Team zu erhalten oder an einer Komponente etwas zu ändern, dann geschieht das nicht aus Lust und Laune, sondern weil es für die Teamarbeit wichtig wäre. Ich würde mir wünschen, dass alle Teams, von den entwickelnden (WEK) über die administrativen (Foto) bis hin zu den rein unterstützenden (Help 4 You) oder unterhaltenden (Events) alle Teams die gleiche Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren.

Bithya:: Ein Stichwort hier wäre auch, dass man sich um die Liste des Ideen-Teams kümmert oder um die gemeldeten Bugs des Bugs-Teams.

Bithya:: Ach, ich hatte den dummen grammatikfehler noch ausmerzen wollen - man sehe es mir nach ^^

Holgi: Bithya:> Es ist sicher richtig, dass wir uns in letzter Zeit weniger auf technische Verbesserungen für Teams konzentriert haben. Wenn man insgesamt das Forum durchliest, ist aber so ziemlich jeder unzufrieden darüber, dass wir hier und dort nicht richtig voran kommen. Dazu müssen wir die Dinge aber auch einmal von der anderen Seite betrachten. Aktuell besteht unser Software-Entwicklungsteam aus sechs Leuten. Allein für den Betrieb und die Wartung einer so großen Seite und Behebung von wichtigen Fehlern, brauchen wir schon 2-3 Leute. Mit den verbleibenden Leuten ist es einfach unmöglich, allen euren Wünschen gerecht zu werden.
Der wichtigste Schritt um besser zu werden ist natürlich, unser Entwicklungs-Team zu vergrößern. Genau das machen wir gerade, wir wollen in den nächsten Monaten die Zahl von sechs auf zehn Leute erhöhen. Dazu werden wir auch bei Knuddels einen Aufruf starten und fähige Java-Entwickler auffordern, sich bei uns zu bewerben.

Bithya:: >Holgi: Natürlich sehe ich ein, dass man nicht alles gleichzeitig kann.

Bithya:: >Holgi: Aber gerade das Bugs-Team ist doch unglaublich wichtig. Die Leute da sind kleine Experten.

Bithya:: >Holgi: Und ich weiß von früher, dass das Ideen-Team sich manchmal überflüssig vor kommt. Sie investieren jede Menge Arbeit in das Ideen-Forum, sortieren für dich Ideen und nehmen dir sehr viel Arbeit ab - aber meines Wissens gibt es oft keine Rückmeldung.

Holgi: Für diesen Schritt war es übrigens entscheidend, unsere Abos einzuführen. Denn über Werbung allein wäre es nicht möglich, ein großes Entwickler-Team zu bezahlen. - Wir sind dabei unser Team aufzustocken und damit haben wir die Möglichkeit, in Zukunft besser den Anforderungen auch der Teams gerecht zu werden. Auf der anderen Seite sollten unsere User aber auch dafür Verständnis haben, dass wir immer nur selektiv verbessern können.

Bithya:: Es geht ja auch nicht darum, sofort alles zu machen, was die einzelnen Teams sagen, sondern viel mehr darum, das Gefühl zu vermitteln, die Arbeit zu schätzen.

xXFreestyler<&>KönigXx: Holgi meintest du nicht schon beim letzten Promitalk das ihr neue Leute einstellen wolltet? Also wenns mich nicht täuscht war das so: Jetzt haben wir die Abos und das Geld davon stellen wir neue Leute ein.

Bithya:: xXFreestyler<&>KönigXx > ohne geeignete Leute kann man niemanden einstellen *denk*

xXFreestyler<&>KönigXx: Naja wie lange ist der letzte Promitalk her?

Bithya:: >Holgi: Ich weiß aus vielen Gesprächen und auch durch eigene Arbeit in Experten-Kommissionen, dass man manchmal das Gefühl hat, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Das ist sehr demotivierend. Wir brauchen nicht ständigen Applaus, aber wir wollen ein wenig Aufmerksamkeit und zumindest mal Antworten.

Holgi: Ganz ehrlich, ich schätze die Arbeit unseren ehrenamtlichen User sehr. Ich will auch möglichst viel davon zurück geben, daher arbeiten wir hier wirklich täglich sehr fleißig an der Whois2, Lösung von Problemen wie z. B. dem Nickdiebstahl und Betrug. Morgen kommt ein Update, was beim letzten Punkt wesentliche Verbesserungen bringen wird.

xXFreestyler<&>KönigXx: man hätte schon mal so eine Umfrage starten können wie Holgi meinte

Bithya:: >Holgi: Ich glaube dir die Wertschätzung auch. Aber es kommt nicht an. Es kommt einfach nicht an, dass die Arbeit, die hier viele fleißige Bienchen leisten, irgendeine Auswirkung auf euch und eure Arbeit hat - außer dass wir als Entlastung und Wellenbrecher für Kritik dienen.

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Der letzte Promitalk ist zwei Monate her und wir schauen uns fleißig Bewerbungen an. Wir wollen aber wirklich gute leute aussuchen. Zwei haben wir in der Zeit schon gefunden, aber am Anfang steht immer erst die Einarbeitung, bevor es richtig losgehen kann.
Holgi: >Bithya: Die Arbeit von Admins, CMs und Teammitgliedern hat unmittelbar täglich positive Auswirkungen auf Knuddels. Ohne euch könnten wir Knuddels gar nicht betreiben. Mit dem Ideen-Team wirst du Recht haben, da ist der Dialog vernachlässigt worden. Ich werde mich nach dem Promitalk bei der Teamleitung melden und mit dem Team einen gemeinsamen Termin ausmachen.

Bithya:: >Holgi: Tu das bitte wirklich. Das Ideenteam hat nämlich auch oft einen Promitalk verfolgt und bemerkt, dass du hier teilweise das Gegenteil von dem sagst, was das Ideen-Team gesagt hatte.

Bithya:: >Holgi: Damit stehen sie blöd da und erhalten doppelt das Gefühl, ihre Arbeit sei sinnlos.

Holgi: Ich melde mich beim Team, dann sehen wir weiter.

Bithya:: Wunderbar

xXFreestyler<&>KönigXx: Wird es bald neue Teams geben sowie auch neue Verbesserungen? Zum Beispiel schlage ich vor, dass die Teams neue Teamleiter bekommen damit mal wieder frischer WIND in den Teams reinweht - auf der Hoffnung, dass die Nettigkeit sowie Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen wird.

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Es gibt genau dann ein neues Team, wenn es auch eine neue, wichtige Aufgabe gibt. Wir gründen aber kein Team, um "frischen Wind" reinzubringen.

xXFreestyler<&>KönigXx: so meinte ich das nicht mom...


Bithya:: Meine drei wichtigen Punkte habe ich übrigens abgearbeitet. Ich würde das zwar gerne teilweise noch vertiefen, aber da mein Gefährte hier noch einige Fragen hat, würde ich ihm den Vortritt lassen und erstmal stumm zuschauen.

xXFreestyler<&>KönigXx: Ich meine das man im Team untereinander evtl. mal jemanden anderen die Führungskraft (TL) machen lässt. Um eben neue Ideen bzw. neue Vorschläge um das Team besser zusammen zuhalten

Holgi: Über neue Teamleiter entscheiden unsere Vertrauensadmins, zusammen mit Kolloid und Inni. Wenn Bedarf besteht, werden sie sicherlich handeln. Fakt ist aber, dass die Team ihre extrem wichtige Arbeit sehr zuverlässig erledigen. In diesem Fall wäre es kontraproduktiv, gute Teamleiter auszutauschen.

xXFreestyler<&>KönigXx: >Holgi:davon merken wir aber nicht viel das sie ihre arbeit gut machen!

Holgi: Damit unsere Teams regelmäßig externe Ideen bekommen, haben wir das sogenannte Review-Team... eine Unternehmensberatung für Teams, die Schwachstellen ausmacht und Verbesserungen anbringt.

xXFreestyler<&>KönigXx: klar wenn es so wäre, wäre es sinnlos neue TL usw einzustellen

Bithya:: Übrigens. Im Forumsteam werden Teamleiter gewählt und müssen alles halbe Jahr bestätigt werden. Da hat zwar Kollo auch ein Wort mitzureden, aber an sich liegt die Entscheidung bei uns. Bei kleineren Teams ist das m.E. eine gute Vorgehensweise, vielleicht könnten andere sich das abschauen?

Holgi: Im Forum hat sich die Vorgehensweise wirklich bewährt, ich nehme das als Anregung mit.

xXFreestyler<&>KönigXx: >Holgi: oft kam eine Idee ein sogenanntes Bot - Team einzuführen, da es immer wieder botter gibt was hälst du davon? Damit würden wir sicherlich viele User das spielen in knuddels.de erleichtern wenn wir diese cheater bekämen

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Davon halte ich nicht so viel. Bots lassen sich eigentlich nur mit technischen Maßnahmen zuverlässig nachweisen. Ein solches Team wäre auf Verdächtigungen und Anschludigungen angewiesen, ohne die Möglichkeit zu haben, einen Verstoß zweifelsfrei aufzuklären.

xXFreestyler<&>KönigXx: Hm der Meinung bin ich nicht da ich fast wöchentlich Admins anschreibe das ich wieder jemanden gefunden habe der bottet.

Holgi: Außerdem leisten bei unseren Spielen die einzelnen Spiele-Teams und CMs schon einen großen Beitrag zur Bot-Bekämpfung.

Bithya:: Wir wollen aber doch nicht in einem Chat voller Spitzel leben, in dem alle gezielt nach Bottern suchen, oder? Reicht doch, wenn einige User schon gezielt nach Verstößen suchen, weil sie das NRS so gerne nutzen ... *liedchen singen kann*

xXFreestyler<&>KönigXx: und dadurch vernachlässigen sie die andere User die ihre Hilfe brauchen.

Bithya:: >Holgi: Noch ein externer Vorschlag: Die HZEs sollten bei /ms die gleiche Größe haben wie Admins

xXFreestyler<&>KönigXx: Naja ein Vorschlag wäre es Wert vielleicht sieht man das auch als aussenstehende Person anders als wir Chatter aber gut du bist die Chatleitung :D

Holgi: Bithya> Mit Größe sind in diesem Fall die maximalen Zeichen einer /m gemeint?

Bithya:: Ja.

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Derzeit haben wir größere Probleme, als Botter. Wenn wir bei Belästigung und Nickdiebstahl große Fortschritte gemacht haben, können wir uns gerne den Bottern zuwenden.

xXFreestyler<&>KönigXx: Wenn das kein Anfang ist

Holgi: Bithya> Das geht extrem ins Detail, notfalls schreibt man als HZE eben mal zwei /ms, wenn es nicht passt.

Bithya:: Noch ein anderer Vorschlag: Teamler bräuchten mehr Einsichten in das NRS für ihre speziellen Teams, auch wenn ein Admin den Fall entschieden hat.

xXFreestyler<&>KönigXx: Bithya: wird bestimmt nicht passieren ist ja intern ^^

Holgi: Bithya> An diesem Punkt gab es auf jeden Fall schon einige Verbesserungen. Wenn wir uns an die Vorschläge der Teams machen, wird das sicher auch ein wichtiger Punkt sein.
Holgi: Vielen Dank euch beiden, es war wirklich richtig konstruktiv und ich bin sicher, dass wir von der Diskussion einige Anregungen umsetzen

Bithya:: Wann bist du mal wieder auf einem CT?

Holgi: Eigentlich wollte ich zum nächsten CT kommen, aber im Moment gibt es zu viel zu tun. Das übernächste CT fasse ich ins Auge :)

Holgi liebt CTs, denn da zeigt sich immer wieder, was für nette Menschen hinter den Nicknamen stehen.


Öffentliche Fragerunde

Soichiro-x3: Ich wollte Fragen wie es aussieht mit dem Smileywars der rauskommen sollte? wie der aktuelle zwischenstand ist?

Holgi: Soichiro-x3> Wir arbeiten sehr konzentriert an SmileyWars, es wird sicherlich eines der aufwendigsten Knuddels-Spiele der Geschichte.

Drake@Belly: Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Mychannel, eine zum Thema Tansystem und Geschenke bzw Smileys und eine zum Thema /m (Nachrichten). Erste Frage wäre- Kann man solche MyChannelspiele wie /dicewinner auch als richtiges Spiel entwickeln und dann dafür auch Ränge und/oder Punkte bekommen? Zweite Frage- Wann kommt das neue System raus, indem man eine Smileys Versteigern kann? Und kann man da auch Unak. Codes versteigen/verkaufen ? Und Frage nummer drei - Kann man das irgendwie einstellen, dass man seine wichtigen /m´s speichern kann ? Sodass die /m´s nicht gleich nach der zehnten Nachricht wieder weg sind, oder eine Funktion, damit man noch ältere /m´s wieder aufrufen kann?

Holgi: Drake@Belly> 1) Das ist eine gute Anregung. Ihr könnt euch bei Inni bedanken, sie hat alle Würfelspiele untersucht und einen Vorschlag gemacht, wie wir darauß eine Chatfunktion basteln. Diese Besserungen stehen in nächster Zeit an. 2) Es steht auf unserem Plan, aber eines nach dem anderen. 3) Gute Idee, ich überlege mal, ob wir da etwas einfaches bauen können

Anja: Hi Holgi, wieso gibt es eigentlich kein Event zur Frauenfußball-WM? Hat man einfach nicht mit so viel Begeisterung gerechnet? Ich persönlich finde es sehr schade und auch in meinem Bekanntenkreis hätte man sich dafür sehr interessiert.

Holgi: Anja> Den Vorschlag lese ich jetzt das erste Mal, leider kommt er zu spät. Grundsätzlich hätten wir das sicher gemacht, wenn wir die Anregung früher bekommen hätten.

Inuyasha20: Du & dein Team basteln in letzter Zeit häufiger an dem 'Style' der PopUp-Fenster. (Wie z. B. die /tut) Soll in Zukunft alle Fenster statt dem blauen Wolken Hintergrund nun auf diesen Style umgestellt werden?

Holgi: Inuyasha20> Wir wollen die Chatfenster modernisieren. Mit dem morgigen Update für mehr Sicherheit vor Betrug & Nickdiebstahl werden /ms auch ganz anders aussehen (Achtung, Vorwarnung!). Künftig soll man wesentlich einfacher zwischen /ms vom System und einer /m von einem User unterscheiden können.

WennIchGrossBinWerdeIchCM: immer wieder betonst du die Loyalität deiner Admins und ihre schwere Arbeit.... allerdings stellt sich mir die Frage, warum Admins und Vertrauensadmins immer nur im Sinne der Administration entscheiden. Korruption steht an der Tagesordnung. Jeder Admin denkt bei jeder Entscheidung nur daran, von welcher Seite er jetzt mehr Plusstimmen erhält. Hier hätte ich ein neues Model für dich: Jeder User, der die Voraussetzungen zur Adminwahl hat, darf sich nur für eine Periode als Admin im Jahr bewerben. All die lieben Vertrauensadmins dürfen nur eine Periode zum VA gewählt werden. Danach muss eine Pause von mindestens anderthalb Jahren eingehalten werden. Vielleicht sind die lieben VA dann weniger korrupt *wäre ja mal ne Maßnahme*

Holgi: WennIchGrossBinWerdeIchCM> Dein Vorschlag hat sicherlich positive Aspekte. Aber ganz wichtig die Arbeit der VAs ist Kontinuität. Wenn da jedes halbe Jahr das komplette Team ausgetauscht würde, kann es sich nicht einspielen und zueinander eine vertrauensvolle Kollegialität entwickeln. Diesen Vorschlag setzen wir also nicht um.

Nickname zenisert: Ich hätte da einen einfachen Vorschlag, der auch schon im Forum vor längererzeit angenommen wurde (eigentlich). Könnte man /code ? bitte auf eine F-Taste legen? So wie die privaten Nachrichten und anderes? Und eine andere Idee wäre, das vielleicht ein Smiley aus der nächsten Abo Reihe das FEATURE hat sich selber eine Kombination für die Darstellung des Smileys zu geben?

Holgi: Den ersten Vorschlag mit der F-Taste habe ich verstanden und werde schauen, was wir da machen können. Deinen 2. Vorschlag verstehe ich gerade nicht, kapieren unsere Mods worum es geht?

Heminator15: >Holgi: Nochmal auf die zweite Frage von *Nicknamen zensiert* zurück. Er meint, ob es vielleicht möglich wäre in der nächsten Abo-Reihe einem Smiley ein Feature zu geben, womit man FÜR SICH SELBST eigene Smiley-Tastenkombinationen eingeben kann. Also sicherlich aus dem Grund, um sie sich einfach besser zu merken, VERSTANDEN CHEFFE?

Holgi: Heminator15> Ja, hopeless-w hatte mich zwischenzeitlich aufgeklärt - natürlich im Hinblick auf den Vorschlag. Der Vorschlag ist gut, ich habe ihn notiert.

Week - Week <3: man muss sagen, dass Teamfight sehr schlecht besucht wird und nur in dem Event-Monat wirklich stark frequentiert wurde. Da ich denke, dass es viel Mühe gemacht hat, das Spiel zu entwickeln, ist das sicherlich ärgerlich. Gibt es irgendwelche Ideen, das Spiel Teamfight an sich für alle User attraktiver zu gestalten, sodass es mehr gespielt wird oder ist nichts in dieser Richtung geplant?

Holgi: >Week - Week <3: Da habe ich eine gute Nachricht. Genau morgen fängt bei uns im Team ein neuer, sehr guter Entwickler an und als kleines Projekt zum Warmwerden wird er Teamfight um ein weiteres Mini-Game erweitern. Wenn es online geht, machen wir noch mal Werbung für Teamfight.

Bluedevil2003: Wie wäre es mal mit nem Popup in dem man seine Smileys sieht und durch anklicken es über die Zwischenablage in das Nachrichtenfenster kopiert wird, so wie beim mysmiley Programm vom Smileytausch

Holgi: Bluedevil2003> Eine komfortable Möglichkeit Smileys in Texte zu übernehmen, ist geplant.

Krisskuhl: hi holgi ich finde die quickwoihs super aber ich würde mich freuen und bestimmt auch ander usr wen man die farben selber bestimmen kann und was alles angezeigt werden soll hobby oder sowas zb.

Holgi: Krisskuhl> Die QuickWhois soll ja nur die wichtigsten Infos anzeigen. Aber auch da kommt ein Update in der nächsten Zeit: Wir vergrößern die QuickWhois leicht, z. B. werden noch die OnlineMinuten angezeigt. Wen die Änderung stört, der kann mit /qw config wieder auf die alte Version zurück stellen.

TOLGA13: Hallo Holgi ich bin es dein türkischer bruder Tolgi. 1). Wie bewertest du die Aussagen über das Thema Türkei-Channel im Forum? 2). Was ist mit den anderen Knuddels Chats? Knuddels.ch (der ganze Cht) wird nie im Leben so voll sein wie dieser Channel.. (nicht mal in 10 Jahren). Wird sich da was tun? Die Mitglieder verlassen nach und nach den Chat.

Holgi: TOLGA13> 1) Da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Ich finde es gut, dass wir einen Türkei-Channel anbieten. 2) Knuddels.ch ist tatsächlich ein aktuell ein Problem, daran müssen wir arbeiten. Andere Communities wie z. B. knuddels.com (USA) wächst aber ganz gut, wir hatten dort gestern einen neuen Rekord erreicht.

keksesser: Lieber Holgi, wann gedenkst du das, vor 3 Jahren auf dem damaligen Promitalk, angekündigte Spiel, Snooker, zu veröffentlichen? Oder wurde die Arbeit daran generell eingestellt?

Holgi: keksesser> Ich erinnere mich, dass ich damals von einem Plan gesprochen habe. Leider ist es bisher nicht zu Snooker gekommen, die Idee ist aber nach wie vor sehr gut. Dh bei der nächsten Billard-Überarbeitung ist Snooker fällig.

Krieger des Waldes: Holgi wie sieht es aus könnte man bald auch Werbung für den MyChannel erwerben z. B. auch als Abo - es würde kein negativen Besucherwert geben da die Besucher ja in Knuddels bleiben so würden auch User die Chance erhalten bekannte MyChannels zu gründen.

Holgi: >Krieger des Waldes: Den Vorschlag hast du schon einmal gemacht und er steht auf meiner Liste. Auch diese Idee ist gut, aber gebt uns die Zeit, erst einmal wichtigere Vorhaben umzusetzen.

bep: Hay Holgi, vor einigen Monaten fand ein Poker Smiley Special Turnier statt, das mit sämtlichen Bugs und verärgerten Usern endete, da viele tausende gleich zu beginn vom Tisch geworfen wurden. AceHi hat ein Entschädigungsturnier angekündigt, doch bis jetzt wurde dies noch nicht umgesetzt! Wann ist es soweit ? & mein Vorschlag dazu ist solche Special-Turniere regelmäßig zu veranstalten da es doch das Spiel Poker attraktiv hält und sofern keine Serverstörung vorliegt bei allen Usern auf positive Resonanz stößt!

Holgi: >bep: Gut das du daran erinnerst. Ich werde AceHi darauf ansprechen und wir werden das Entschädigungsturnier in nächster Zeit veranstalten. Darauf habt ihr auf jeden Fall mein Wort.

B@dBoY D3Luxe x3: Hallo Holgi, ich find den neuen Smiley James Babysitter ganz cool, aber es kommt immer nur muell raus, gibt es ein bestimmtes System wie James die Smileys verteilt, oder benutz James immer nur die Smileys die ihm gegeben reden :)

Holgi: B@dBoY D3Luxe x3> Diesen Smiley und das Feature finde ich auch sehr gelungen. Es ist so, dass James natürlich nur die Smileys tauschen kann, die er selbst von euch erhalten hat. James ist zwar Butler, aber auch ein Fuchs. Er tauscht lieber Smileys, die er häufig besitzt, als welche, die er nur einmal hat. Ihr müsst ihm schon einen seltenen Smiley geben, damit ihr die Chance darauf habt, einen seltenen Smiley zurück zu erhalten...

einsamerengel81h: auf dem Ehrenz-CT letztes Jahr hast du bereits davon erzählt, dass es möglich sein sollte auch Fotokommentar per Notruf zu melden. Bisher hat sich dazu nichts getan. Die Notrufe erreichen jetzt meistens Admins oder CMs welche dann diese den Fototeamler Weiterleiten müssen. Ist es abzusehen wann diese kommen wird?

Holgi: einsamerengel81h> Die Möglichkeit kommt auf jeden Fall noch. Als erste Verbesserung der Situation haben wir vor kurzem einen Filter eingeführt, der vor belästigenden Kommentaren schützt. Das Notruf-System wird noch nachgereicht.

Asher Roth: Nachdem die Überarbeitung des Quiz zu einem Quiz 2.0 versprochen und nicht eingehalten wurde gab es zwar einige kleine Veränderungen, welche jedoch nichts an der Teilnehmerzahl oder dem Interesse ändern konnten. Daher mein Vorschlag : Anreize schaffen. Bei Poker gibt es öfter mal große Turniere, Tagesfinals, Smileyturniere, aber auch die normalen sind mit Preisen prämiert; bei MauMau gibt es auch Smileys zu gewinnen, bei Fifty! gibts in den kostenfreien Channels sogar auch manchmal Gewinne, bei Quiz nicht! Nicht, dass ich mir aus solchen Gewinnen bei Quiz etwas machen würde, für mich ist nur relevant, dass es endlich wieder mehr Zulauf gibt, größere Runden und mehr Fragen :] Besondere Turniere einmal pro Woche mit Gewinn wären deshalb schon schön. ...Oder im Zweifelsfall halt doch ne ganz neue Überarbeitung , aber das habt ihr ja in den WInd geschossen, tzz.

Holgi: Asher Roth> Mit dem Gerücht, wir hätten das Versprechen von Quiz2 nicht eingehalten, muss ich aufräumen: Wir haben nie einen Zeitpunkt für Quiz2 genannt. Es ist nicht vom Tisch, aber wir haben die Prioritäten einfach anders gesetzt und z. B. Poker entwickelt. Anreize sind sicherlich sinnvoll, ich notiere es als Idee.

RigoSH: Hallo Holger. Nach Einführung der Smileyabos scheint mir, das die Bestellungen im eigentlichen Knuddels-Shop rückgängig sind (merkt man vor allem daran, das diese Smileycodes im Chat kaum noch gehandelt und/oder die Basicsmileys kaum noch zu sehen sind). Was denkst du darüber? Ist eine Überarbeitung des Knuddelsshops nötig, ggf. mit weiteren Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Paysafecard, Sofortüberweisung, ...) und/oder sogar die Möglichkeit, die Smileys ohne Produkt (per Handy) zu erwerben? Ich glaube das würde die Verkäufe wieder ankurbeln.

Holgi: RigoSH> Ganz klar verkaufen wir im Shop weniger Produkte, weil man die Smiley über das Abo jetzt einfacher und wesentlich günstiger bekommt. Wir überlegen gerade, wie wir den Shop attraktiver machen, in letzter Zeit haben wir schon zwei ziemlich gute Smiley-Serien dort an den Start gebracht. Weitere Verbesserungen kommen in nächster Zeit. Alle, die das Smiley-Abo gut finden, sollten einen Blick auf unseren Link werfen, die Produkte sind wirklich gut und obendrei gibt es noch extrem seltene Smileys.

x Arroganter Superstar x: Holgi wann gibt es die neue Whois?

Holgi: x Arroganter Superstar x> Wir sind dran, aber Qualität braucht seine Zeit.
Holgi: Also großen Dank an alle Moderatoren, die unser großes Event erst möglich machen
Holgi: Dann habe ich ja nach angekündigt, die Meinung unseres Publikums im Bezug auf einige Vorschläge einzuholen... damit ist nicht gesagt, dass der am häufigsten gewählte Vorschlag umgesetzt wird. Aber eure Meinung wird eine wichtige Grundlage für unsere Entscheidung sein...


30.06.2011 20:08:05:
839 / 1031 Stimmen abgegeben
Vorschlag für Admin-Verbesserung:

In einem Notruf kann man die dazugehörigen Informationen auch nach längerer Zeit einsehen, z. B. nach dem man einen Tag offline war.

Keine Ahnung 5,96 %
Dagegen! 10,97 %
Egal 12,51 %
Dafür! 54,95 %
Bester Vorschlag! 15,61 %

- - -

30.06.2011 20:10:00:
952 / 1072 Stimmen abgegeben
Vorschlag für Admin-Verbesserung:

Admins werden noch besser dabei unterstützt, eine Wahlkontrolle durchzuführen und Wahlbetrug aufzudecken.

Keine Ahnung 4,31 %
Dagegen! 8,51 %
Egal 10,19 %
Dafür! 65,97 %
Bester Vorschlag! 11,03 %

- - -

30.06.2011 20:11:35:
958 / 1107 Stimmen abgegeben
Vorschlag für Admin-Verbesserung:

Es werden Schutzmaßnahmen eingeführt, die jeden Wähler davor bewahren, unabsichtlich mit mehreren Nicks zu wählen. Das schützt davor, unabsichtlich eine permanente Nicksperre zu erhalten.

Keine Ahnung 2,61 %
Dagegen! 12,53 %
Egal 5,74 %
Dafür! 61,06 %
Bester Vorschlag! 18,06 %

- - -

30.06.2011 20:14:55:
947 / 1120 Stimmen abgegeben
Vorschlag für Admin-Verbesserung:

Die CM-Einführungen und CM-Versammlungen werden in ihrer Bedeutung gestärkt. Es werden bindende Mindest-Standards für diese Veranstaltungen eingeführt, Admins erhalten mehr Zeit sich auf die Betreuung ihrer CMs zu konzentrieren.

Keine Ahnung 3,59 %
Dagegen! 13,09 %
Egal 11,72 %
Dafür! 50,79 %
Bester Vorschlag! 20,8 %


Holgi: Bei dem Vorschlag scheiden sich die Geister...
Holgi: Ja, so schnell bekommt ihr keinen Feierabend :)
Holgi: Außerdem muss ich ja noch alle durchknuddeln...
Holgi: Das war es erst einmal mit den Adminvorschlägen
Holgi: Also, dann starten wir mit den Vorschlägen für CMs


30.06.2011 20:20:31:
968 / 1178 Stimmen abgegeben
Vorschlag für CM-Verbesserung:

Die CM-Kommentare sind 24h zu lesen. Aktuell kann es passieren, dass ein Kommentar schon nach 15 Minuten verschwindet.

Keine Ahnung 6,2 %
Dagegen! 18,08 %
Egal 11,78 %
Dafür! 51,45 %
Bester Vorschlag! 12,5 %

- - -

30.06.2011 20:23:02:
935 / 1168 Stimmen abgegeben
Vorschlag für CM-Verbesserung:

Informell gibt es sie in machnen, engagierten Channels schon: Die Vertrauens-CMs. Sollte es in jedem Channel eine offizielle Wahl der Vertrauens-CMs geben, deren Aufgabe es ist, die HZA/HZE dabei zu unterstützen, ein gutes Klima innerhalb des CM-TEams zu fördern?

Keine Ahnung 3,85 %
Dagegen! 18,93 %
Egal 9,41 %
Dafür! 52,83 %
Bester Vorschlag! 14,97 %

- - -

30.06.2011 20:25:15:
921 / 1150 Stimmen abgegeben
Vorschlag für CM-Verbesserung:

Admins betreuen den gesamten Chat, CMs jeweils einen Channel. Sollten wir zusätzlich noch Kategorie-CMs einführen, die CM-Rechte innerhalb einer gesamten Kategorie (z. B. Lokalrunde) erhalten?

Keine Ahnung 4,78 %
Dagegen! 28,12 %
Egal 8,47 %
Dafür! 43,32 %
Bester Vorschlag! 15,31 %

- - -

30.06.2011 20:28:08:
914 / 1135 Stimmen abgegeben
Vorschlag für CM-Verbesserung:

CMs sollten eine Funktion erhalten, mit der sie eine /m an alle CMs im jeweiligen Channel schreiben können. Damit kann man sich besser absprechen. Technisch wird verhindert, dass die Funktion zum Spamming benutzt wird.

Keine Ahnung 1,86 %
Dagegen! 17,07 %
Egal 7,11 %
Dafür! 56,24 %
Bester Vorschlag! 17,72 %

- - -

30.06.2011 20:30:31:
904 / 1107 Stimmen abgegeben
Vorschlag für CM-Verbesserung:

Für jeden Channel bei Knuddels ist wichtig, dass auch immer neue Leute vorbei schauen. Sollten CMs dafür belohnt werden, wenn ihr Channel wächst und immer stärker besucht wird?

Keine Ahnung 2,1 %
Dagegen! 36,28 %
Egal 8,74 %
Dafür! 42,37 %
Bester Vorschlag! 10,51 %


Holgi: Damit schließen wir die Umfragen aus Mangel an Vorschlägen für Teammitglieder.
Holgi: Mein Dank geht an unser Publikum, alle Umfragen hatten eine sehr hohe Wahlbeteiligung, da kommt unsere Bundestagswahl nicht dran

>>> Holgi knuddelt alle Leute im Channel mal so richtig durch.

Holgi: Allen noch einen schönen Abend, nutzt den Sommer *winke*


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!