27. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 27. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 12. Juni 2012 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragen-Antwort-Runde mit auserwählten Chattern

Zu Beginn werden die drei Fragen aus dem Forum an Holgi gerichtet, welche in einer Umfrage die meisten Stimmen erzielt haben und somit das große Interesse der Mehrheit zeigen. Die Fragen werden durch das Promitalk-Team öffentlich gepostet.


Holgi: [...] Unser heutiger Stargast heißt AceHi - der zusammen mit Plex der Chef unseres Entwicklungsteams ist :)
Holgi: Also ein Danke AceHi, dass du heute unser Gast beim Promitalk bist :)
AceHi: Gerne, das ist das erste mal in meinem Leben dass ich mich als Star fühlen kann *g*

Heminator15: Hier die erste Frage aus unserem Forum für die am meisten gevotet wurde....

Heminator15: GrafvonKroloc - Warum besinnt man sich nicht erstmal auf das beheben bestehnder Fehler, statt wie es scheint zwanghaft immer neue Sachen einzuspielen, die dann zu noch mehr Fehlern führen? Der hohe Userschwund kommt wie ich von vielen weiß, daher das immer Neuheiten kommen, aber nie die bestehenden Bugs ausgebessert werden, bzw. die Neuerungen teilweise noch mit Fehlern behaftet sind. Warum also behebt man nicht erst die Fehler die schon bestehen, sondern spielt eher noch neue Fehler ein? Was die Kunden zunehmend verärgert.

Holgi: GrafvonKroloc> Das sind gleich mehrere Fragen und dazu noch falsche Annahmen in einem, von einem Unsterblichen hätte ich mehr erwartet ;) Erst einmal ist es schlichtweg falsch, dass vor allem User verlieren, weil es den ein oder anderen ungelösten Bug bei Knuddels gibt. Der Userschwund im letzten Jahr geht im Wesentlichen auf Facebook zurück, die meisten anderen Online-Communitys und Sozialen Netze haben mehr Nutzer verloren. Ein Beispiel z. B. StudiVZ, dass wie ich gestern gelesen habe, sogar endgültig zu macht...

Heminator15: Ja, die mussten erst vor kurzen 25 ihrer 70 Mitarbeiter kündigen, so hatte ich es gelesen.

Holgi: ...wir beheben viele Bugs (wie z. B. letztens den Bug der verhinderte, dass neue Familymitglieder ernannt wurden), aber wir beheben nicht jeden Detail-Bug. Wir machen bei den Bugs die Abwägung, ob das beheben des Bugs mehr bringt oder ob wir lieber eine Verbesserung einführen, z. B. die SmileyBox. Das bringt für unsere User häufig mehr, als einen Detailfehler zu beheben. Diese Abwägung ist natürlich nicht einfach und wir sind auch gerade dabei, das Qualitätsmanagement bei Knuddels neu aufzustellen. Trotzdem muss ich hier der häufig verbreiteten Vorstellung entgegen treten, dass das Fixen JEDES Bugs eine sinnvolle Maßnahme wäre. Wir würden damit verpassen, Knuddels für die Zukunft fit zu machen.
Holgi: Ace, was meinst du zu der Frage?
AceHi: Wir wollen auf jeden Fall unsere technischen Probleme noch besser in den Griff bekommen. Dazu werden wir in den nächsten Monaten in unserem Entwicklerteam ein paar Verbesserungen vornhemen, die dann hoffentlich Früchte tragen. So zuverlässig wie eine Bank werden wir aber wohl nie werden, dass wollen wir auch gar nicht. Zum einen müssten wir dann für jede Nachricht 5ct erheben und wir wollen natürlich weiterhin auch innovativ sein und neue coole Sachen machen - und da passieren natürlich auch immer Fehler. Aber ich bin sicher dass wir in Zukunft besser werden.
Holgi: Wir wollen besser werden, aber wir haben nicht den Anspruch jeden Fehler zu beheben, sondern nur die wichtigen Fehler. Wichtig sind Fehler, die viele User stark beeinträchtigen.


Heminator15: Super, weiter gehts! Gleich noch eine Frage von ihm.

Heminator15: GrafvonKroloc - Wie kann man die Kommunikation zwischen der CL und den Membern verbessern? Die momentane Kommunikation ist für eine so große Community äußerst mies, bestes Beispiel was vor kurzem erst war, die CM-Wahl verzögerte sich durch einen Bug. Warum konnte man da nicht eine News zu senden, dann wäre der Unmut einiger Member gestillt gewesen, da sie gewusst hätten es ist bereits bekannt. Warum kann man geplante Ausfälle nicht ankündigen z. B. in Form einer Wartungsankündigungsliste (Link) wie sie hier bereits vorgeschlagen wurde, inklusive einem Header auf der Startseite knuddels.de wo die Liste verlinkt ist und kurz drinsteht, was zur Zeit gemacht wird.

Holgi: GrafvonKroloc> Wir haben bei der Kommunikation gerade in letzter Zeit viel verbessert. Z.B. durch Dana, unsere Forumssprecherin werden viele Fragen im Forum sehr schnell beantwortet. Dazu kommt z. B. ein Strategie-CT, auf dem wir mit Usern gemeinsam überlegt haben, wie wir Knuddels in Zukunft gestalten wollen. Seitdem läuft eine Menge bei der Kommunikation besser, als früher. Den CM-Fehler mussten wir erst einmal selbst genau analysieren. Dazu kam noch, dass er genau über Pfingsten auftrat und an so einem WE behebt man nicht mal schnell einen Fehler. Der Zeitpunkt war ungünstig, in der darauffolgenden Woche haben wir den Fehler behoben und kommuniziert.
Holgi: Generell könnt ihr aber immer davon ausgehen, dass wir an wichtigen Fehlern arbeiten, spätestens sobald sie im Forum stehen. Häufig wollen wir den Fehler nur erst mal versteheben, bevor wir dazu weitere Infos veröffentlichen.

Heminator15: Sobald noch etwas dazu von AceHi kommt gehts auch gleich weiter, wollen wir ihm auch noch die Möglichkeit geben dazu Stellung zu nehmen.

AceHi: Ich finde es prinzipiell eine sinnvolle Idee, die Kommunikation bei Fehlern weiter zu verbessern. Das Bugsteam leistet hier eigentlich gute Arbeit, aber kann natürlich auch nicht jeden User einzeln betreuen. Eine Lösung, die wir zusammen mit dem Bugsteam gerade entwickeln, ist die wichtigsten Bugs aus unserem internen Bugtracker direkt ins Forum - oder sogar in den Chat - zu übertragen. Bei so einem Ausfall wüsste dann wenigsten jeder, dass daran gearbeitet wird und würde auch mitbekommen, wenn sich eine Lösung abzeichnet.
AceHi: Wartungshinweise gibt es sonst ja bereits, wenn wir den Chat neustarten. Der oben beschriebene Ausfall ist ja keine Wartung im klassischen Sinne.
Holgi: Ich werde in Kürze im Forum noch einen Beitrag verfassen, in dem ich unser neues Vorgehen bei Projekten erkläre. Wir wollen Verbesserungen jetzt schrittweise einführen und diese auch erst mal mit wenigen Usern testen. Beispiele sind dafür z. B. Next Date oder auch die Belohnung mit Knuddelscent beim Tageslogin.


Heminator15: Die nächste Frage bezieht sich auf den Bug bei der Bestimmung der Familymitglieder und wurde von x BennÄy <3 im Forum gestellt, da diese nun bereits im Verlauf von euch beantwortet wurde überspringen wir sie und kommen zu einer anderen:

Heminator15: B@M@@@M>>Knudde ls<<M@@@M@B - Wann werden die Highlighs aus der Whois endlich entfernt oder entfernbar sein ?

Holgi: Diese Frage gebe ich mal an unsere Inni weiter. Inni kümmert sich nämlich um die Weiterentwicklung der Whois2...

Innerlichboese: so ein zufall, da haben wir heute gerade erst drüber gesprochen. Die Planung ist also in vollem Gange und es wurde natürlich nicht vergessen

Holgi: Seit Einführung haben wir schon sehr viele Verbesserungen an der W2 durchgeführt. Gerade diese Woche haben Inni und das Team noch mal das Start-Tab überarbeitet, so dass jetzt alle wichtigen Infos auf einem Blick vorhanden sind.


Diskussionsrunde zum gewählten Thema

Im zweiten Teil wird es wie bisher eine Diskussion geben, welche durch zwei Chatter geführt wird, die zuvor im Forum gewählt wurden. Holgi und die anderen anwesenden Knuddelsteam-Mitglieder werden sich dieser Diskussion stellen und mit den beiden Usern über mögliche Anregungen, Ideen, Verbesserungen als auch Kritik sprechen. In dieser Zeit können nur die ausgewählten Mitglieder ihre Fragen an Holgi richten.


Heminator15: Weiter geht es mit der Diskussionsrunde zum gewählten Thema Chatfenster veraltet - Wie sieht der Chat der Zukunft aus?. Hierzu gab es im Forum ein Statement von Holgi worauf DJTriXx & MindChaoz sich beworben haben und durch eine erneute Umfrage als Diskutant ausgewählt wurden. (Holgi's Statement hier nachlesbar.)

MindChaoz: Wir finden das Thema sehr interessant und sind nun auf alle Punkte nochmal einzeln eingegangen, die du im Forum nanntest.

Holgi: Ja, ich will an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es bisher nur Ideen für das neue Chatfenster sind und noch keine konkreten Pläne.

MindChaoz: Als erstes hattest du den Punkt Ewige 1:1 Dialoge angesprochen. Probleme sehen wir darin, dass es ja bereits das /m-System sowie das /email-System gibt. Wird einstellbar sein, wieviele Nachrichten der Empfänger insgesamt bekommen kann? Gibt es Begrenzungen pro Person? Ohne diese könnte das ganze sehr schnell in Spam ausarten, befürchten wir. Wird außerdem einstellbar sein, wer mir diese Nachrichten schicken darf (beispielsweise nur letzte Dialoge oder nur Freunde)?

Holgi: MindChaoz> Zu diesem Punkt, wie auch zu allen anderen Punkten stehen die Details noch nicht fest. Bisher ist meine Ansicht dazu aber, dass wir grundsätzlich erst einmal keine Einschränkungen einbauen, sondern dem Empfänger komfortabel und bequem ermöglichen, die ungelesenen Nachrichten zu überblicken und schnell Gesprächspartner wegzuklicken, quasi zu ignorieren. Kern der Idee ist es ja, dass die /ms und die privaten Nachrichten faktisch dasselbe sind nur dass man /ms auch offline senden kann und man damit nur noch einen Typ von Nachricht benötigt.

DJTrixX: Die Idee mit der Freundesliste in der Nickliste finden wir sehr gut, wird diese Funktion noch erweitert, sodass einstellbar ist, ob man beispielsweise nur Freunde anzeigen lassen möchte, die gerade online sind? Wird es eine Suchfunktion geben? Das Problem, was wir sehen, ist die Übersichtlichkeit, das ganze darf sich nicht mit der Nickliste vermischen oder überschneiden.

Holgi: Aber seit dem Strategie-CT denken wir auch intensiv darüber nach, wie wir das Chatklima durch einen Gesprächsfilter verbessern können. Gerade viele Frauen wünschen sich, die möglichen Gesprächspartner einschränken zu können. Eine solche Art filter werden wir in den nächsten Wochen wahrscheinlich testen.

MindChaoz: Klingt ja schonmal sehr interessant ^^

Holgi: Als einen der ersten Punkte werden wir wahrscheinlich genau die Freundesliste in der Nickliste einführen, weil wir von dieser Idee auch überzeugt sind. Die erste Version davon wird vermutlich simpel einfach nur zwischen online und offline trennen und ansonsten alphabetisch sortiert sein. Wenn das Freundes-Tab in der Nickliste gut bei euch ankommt, werden wir es dann noch weitere, sinnvolle Funktionen wie z. B. Suchfunktion erweitern.

MindChaoz: Soll die Freundesliste dann genau in der Nickliste integriert werden, wie soll man sich das genau vorstellen, wird es nicht getrennt?

Holgi: Nach unserem neuen Vorgehen werden wir die Freundesliste aber erst mal nur bei wenigen Usern freischalten.

DJTrixX: In die Nickliste einführen? Sprich, alles gemischt rechts in der Liste? Wird's dann nicht zu lang?

Holgi: MindChaoz> Bisher habe ich daran gedacht, oben, wo aktuell "James" zwei Reiter (Tabs) einzuführen: Channel und Freunde, klickt man auf Freunde sieht man statt der Nickliste die Freunde. Dafür wird es natürlich auch einen Hotkey geben.
Holgi: Was haltet ihr davon?

MindChaoz: Das könnt ich mir gut vorstellen, so ist auch die Übersicht gewahrt.

Holgi: Eventuell könnte man noch einen Alternativ-Modus anbieten, in dem beide Listen nebeneinander angezeigt werden...
Holgi: Konfigurierbar

MindChaoz: Würde dann die Nickliste direkt verbreitert werden?

MindChaoz: Man sieht ja jetzt schon teilweise lange Nicks nicht ganz

Holgi: Dann hätten wir zwei Nicklisten, eine mit den Anwesenden im Channel und eine zweite mit den Freunden.

DJTrixX: da gefällt mir die Idee mit dem Button oben besser ;)

Holgi: Auch die Breite der Nickliste könnte man konfigurierbar machen, mal schauen...

MindChaoz: -Zustimm-

Heminator15: Jedem dabei über eine Konfiguration die eigene Wahl geben ist sicherlich die beste Möglichkeit und wird auch am meisten Anklang finden. Denn so kann sich jeder sein Chatfenster selbst individuell gestalten.

Holgi: DJTrixX> Die zweite Liste wäre auch nur eine alternative Konfiguration, die der User selbst vornehmen könnte. Das sind aber bisher nur Ideen, in den nächsten Wochen wird es dann konkret.

DJTrixX: Dann warten wir mal auf nächste Woche

DJTrixX: die nächsten Wochen* :p

Holgi: Genau - für nächste Woche kann ich schon mal einen weiteren Test ankündigen...

DJTrixX: Außerdem wollten wir noch die Readmes ansprechen - die sind durch die Neuerungen leider ein wenig untergegangen. Ist es möglich, diese in die QuickWhois zu integrieren oder bei Nutzung der Suchfunktion in der Freundesliste in der Nickliste direkt Nick sowie Readme anzeigen zu lassen?

Holgi: Wir haben bei "Next Date" festgestellt, dass viele User sich vor allem gerne durch Fotos durchklicken und daher viel genexted wurde. Nächste Woche werden wieder mit wenigen Usern die neue Funktion "Foto Meet" testen, bei der man Fotos danach bewertet, ob man die abgebildete Person gerne kennenlernen möchte. Wenn beide das bejahen, können sie sich per /m unterhalten...

MindChaoz: Wird sicherlich insbesondere bei FotoContest-Spielern gut ankommen ^^

Holgi: DJTrixX> Das ist auch wieder ein gutes Thema für unsere Innerlichboese. Readme in der QuickWhois wäre nicht schlecht, könnte nur ein Platzproblem werden...
Holgi: Das dürft ihr jetzt nicht als Innerlichboeses Kommentar zu der Frage auffassen ;)

Innerlichboese: ehm ups sorry, da hat sich mein java verabschiedet. also gerade mit den längeren bunten smileyreadmes könnte das in der quickwhois wirklich etwas knapp werden, aber in der freundesliste sieht man die readme ja (sofern man nicht die Kurzversion eingestellt hat) auch beim suchen

MindChaoz: Ok, dann das nächste Thema

MindChaoz: Weiterhin sprachst du letzte Dialoge in der Nickliste an - das könnte gerade bei Admins, Teamlern oder CMs zu großer Unübersichtlichkeit führen. Wird man Nicks dort oben auch wieder entfernen können oder einstellen können, ob man dieses Feature nutzen möchte und es gegebenenfalls auf eine bestimmte Anzahl an Personen begrenzen? Einige würden dieses Feature lieber manuell aktivieren und wünschen sich keine automatische Nutzung dieses Features.

MindChaoz: Bezieht sich jetzt darauf, dass du schriebst, dass die Nicks ganz oben in der Liste dargestellt werden sollen. Als Extra-Reiter allerdings könnte ich persönlich mir das super vorstellen.

Holgi: MindChaoz> Das ist eindeutig ein Feature, um die Übersicht über viele, verschiedene Dialoge zu behalten. Gerade für Admins sollte es sehr hilfreich sein... Details stehen noch nicht fest, aber natürlich würden in dieser Übersicht nur die letzten, wichtigen (=längsten) Dialoge auftauchen.

DJTrixX: Bei dem Punkt Trennung von privaten und öffentlichen Nachrichten fragen wir uns, wie das Ganze in der Praxis aussehen wird - reicht die Funktion /pp denn nicht aus? Ist es nicht unübersichtlicher, wenn man den gesamten Chatverlauf derartig trennt?

Holgi: MindChaoz> Ich kann mir das auch als weiteren Reiter gut vorstellen, wenn z. B. die Freunde gut ankommen könnten wir noch einen "Dialoge" Reiter einführen.

MindChaoz: Genau :D

DJTrixX: DJTrixX> Dieser Punkt ist bisher auch der abstrakteste. Generell haben wir nur festgestellt, dass die Mischung von öffentlichen und privaten Nachrichten Nachteile hat: War ich drei Minuten nicht am Rechner, überlese ich vielleicht private Nachrichten, sofern ich nicht im Chatbereich hochscrolle. Dafür sehe ich aber unwichtigere öffentliche Nachrichten, dieses Problem dürften vor allem Anfänger haben. Die perfekte Lösung, also wie eine Trennung konkret aussieht ist mir aber selbst noch nicht klar.

Holgi: Vielleicht findet die community im Forum darauf ja eine gute Antwort?

Heminator15: Vielleicht :)

MindChaoz: Gut, dann locker flockig weiter

MindChaoz: Bei der neuen Eingabezeile möchten wir wissen: Wird diese generell in jedem Channel angezeigt, werden die HZA/Es Mitspracherecht hierzu haben? In einigen Channels gibt es Probleme mit übermäßiger Nutzung von Farben und Formatierungen, auch gerade die MyChannels leiden zunehmend unter Werbern. Wird die Eingabezeile auch ermöglichen, per einfachem Mouseklick den Text zu formatieren? Ich sehe es als sehr negativ, dass man bisher nahezu alle Formatierungen, Farben, etc. auswendig können muss und stets den Code eintippen muss. Wird es Buttons geben, die dies vereinfachen? Wird auch eine permanente Formatierung möglich sein?

Holgi: MindChaoz> Genau das Problem, dass man auswendig eine komplizierte Syntax kennen muss, sehen wir eben auch. Daher stelle ich mir die neue Eingabezeile schon so vor, dass damit ein Anfänger alle Formatierungen benutzen kann. Wir könnten dann überlegen, die Formatierungen Channelabhängig oder auch bei einem Colormute nicht mehr anzubieten. Grundsätzlich sollte man bei den Formatierungen aber auch nicht zu streng sein und nur echtes Spamming bestrafen. Sonst kommen wir hier ganz schnell wie ein Chat voller Korinthenkacker vor, die sich über jeden kleinlichen Verstoß von kleinkarierten Regeln aufhalten... und damit töten wir jeden Spaß.

MindChaoz: Zu dem Langeweile-Button: Wie wird das ganze aussehen, wird durch klicken des Buttons eine Chatnachricht abgeschickt? Wir haben den Vorschlag, dass gelangweilte Nicks beispielsweise in der Nickliste einfach kursiv dargestellt werden. Der Button sollte einfach ein Häkchen enthalten, sodass man bequem in und aus dem Langeweile-Status gehen kann.

DJTrixX: Dann müssen aber so gut wie alle Info's der Channel's bearbeitet werden ? Da werden recht oft die Farben verboten oder nur zum 'hervorheben' erlaubt ;)

MindChaoz: Zeit wird knapp, deswegen müssen wir uns so beeilen

Heminator15: Die Idee mit der kursiven Darstellung find ich gut! :)

DJTrixX: ja, wir auch

Holgi: MindChaoz> Das ist auch eher eine abstrakte Idee. Vielleicht bauen wir ganz oben unter den Titel des Chatfensters auch einfach eine "Toolbar" ein, in der dann Anfänger solche Funktionen wie "Foto Meet und "Next Chat" sehen und sich damit die Langeweile vertreiben können. Erfahrene User können sich dann auch andere Tools dahin legen, wie z. B. bestimmte Channels (Poker) oder auch W2-Edit..
Holgi: MindChaoz> Die Kursiv-Idee ist wirklich gut... ich notiere sie mal.

DJTrixX: Gut, ich hols letzte Thema ma raus ... nu wirds interessant

MindChaoz: xD

DJTrixX: Audio / Video-Chat: Wie soll gewährleistet werden, dass keinerlei sexuelle Belästigungen stattfinden? Wird es ein Team geben, welches diesen Chat überwachen kann? Wie wird das ganze in das NRS integriert, wird man betreffende Situationen auch per Screen oder Videoaufzeichnung festhalten können? Wie soll sichergestellt werden, dass wirklich keine Kinder (beispielsweise mit Fakealter) diesen Chat nutzen werden? Wie sieht es mit der Serverauslastung aus?

MindChaoz: Am Rande: Wird es zum Chatfenster ein Team geben, wie bei der WhoIs?

Holgi: DJTrixX> Diese Idee stand weiter unten auf der Liste, weil sie auch aufgrund des Aufwands und der Risiken fraglich ist. Auf diese Fragen bräuchten wir sicher überzeugende Antworten, denn gerade bei einem Video-Chat wären natürlich Nutzer die sich die Kleider vom Leib reißen Alltag. Auf jeden Fall wäre es eine Funktion für das Alter 18+. Wenn sich ein Jugendlicher/Kind unter Angabe von falschen Daten in den Bereich verirrt, sollte er sehr schnell gemeldet werden können. Die weiteren Fragen müssten wir klären, aber bis wir dieses Projekt vielleicht angehen, steht noch einiges andere an.

DJTrixX: Gut, dann sagen wir mal vielen Dank für deine Zeit und eigentlich sollte ich dir von Arehucas ne Ohrfeige verpassen - das mach ich nu aber lieber nicht [ich verzichte auf die angebotenen 100 Knuddels von ihm) In diesem Sinne dir / euch noch nen schoenen Abend

MindChaoz: Tullece lässt mich auch ausrichten, dass er Holgi und AceHi grüßt, er möchte gerne wissen, wie es euch so geht

Holgi: Den Audio-Chat könnte man als Einstieg sehen. Die Serverbelastung wäre vermutlich nur zu schultern, wenn das ganze technisch Peer-to-Peer realisiert wird, d.h. die Audio/Videodaten werden direkt zwischen den Clients ausgetauscht.

MindChaoz: Die Frage nach dem Team würde mich noch interessieren :D

Heminator15: Vielen Dank euch beiden!

Holgi: DJTrixX> Den Wünsche ich dir auch und danke für deine Unbestechlichkeit ;)

DJTrixX: tja, so bin ich ... muss als Rot-po- ja vorbildlich sein

MindChaoz: Hust grade du xD

DJTrixX: pscht :p

Holgi: MindChaoz> Uns geht es gut, wir machen mit unserem Team gleich noch gemeinsam Sport und morgen schauen wir gemeinsam hoffentlich den Sieg über den Erzrivalen

Heminator15: Genau, WIR gewinnen morgen!

AceHi: MindChaoz > Ja danke für die Grüße, ich bin bei Knuddels also geht es mir gut
Holgi: MindChaoz> Eine Expertenkommission werden wir nicht mehr einrichten, der Name hört sich schon ungut an. Aber für weitere Teams die sich um neue Bereiche kümmern, sind wir auf jeden Fall offen.


Offene Fragerunde

Alle anwesenden Chatter haben die Möglichkeit ihre Fragen an Holgi und den weiteren anwesenden Knuddelsteam-Mitgliedern zustellen worauf diese dann antworten. Um ein Chaos und sich wiederholende Fragen zu vermeiden, werden die Fragen vorher von unserem Moderatorenteam gefiltert.

Heminator15: Zum Schluss geht es nun in die öffentliche Fragerunde, wo ihr alle eure Fragen einfach in das Chatfenster eingeben könnt! Diese Fragen werden dann von unserem Moderatorenteam geprüft und gefiltert und erscheinen dann nacheinander öffentlich. Vor allem Fragen zum Thema "Wie sieht der Chat der Zukunft aus?" werden dieses Mal gewünscht und von unserem Moderatorenteam bevorzugt. Habt ihr also gute Ideen - nur her damit!

Holgi: AceHi und ich sind auf eure Fragen gespannt. Ich kann euch nur empfehlen, auch AceHi mit Fragen zu löchern, denn so schnell kriegt ihr diese Gelegenheit kein zweites Mal...
AceHi: aber seid lieb :)


regiosprinter: Wie geht Knuddels mit Kritik um? Wie reagiert Ihr drauf? Verändert ihr Was, lest ihr das Nur, verbessert Ihr was?

Holgi: regiosprinter> Du bist doch schon lange genug bei Knuddels, um zu wissen, dass wir Kritik ernst nehmen. Wie wir alle wissen soll es im Forum aber auch Kritik geben, die man nicht ganz ernst nehmen kann. Aber wir stellen uns regelmäßig der Kritik, täglich im Forum, heute im Promitalk und in ein paar Wochen auf dem CT in Nettetal-Hinsbeck (auf das ich mich schon sehr freue)
AceHi: Ich lese oft im öffentlichen Forum und es ist mir sehr wichtig, dass das was wir machen auch gut bei den Usern ankommt. Wenn ich allerdings alles machen würde was die User mir vorschlagen wäre ich noch bei Mafia 2 ^^
Holgi: AceHi> ...und dann gäbe es kein Poker, keine SmileyBox und viele andere Verbesserungen nicht
AceHi: aber die Smileybox ist ein Beispiel, wo die Ideen und die Kritik der User echt hilfreich waren, auch schon in den ersten Tests auf dem Testserver


KissAngelLaura: Ich hätte da ne Idee zur Trennung von Öffentlich und Privaten Nachrichten: Viele Edditoren besitzen eine Möglichkeit das Fenster Horizontal zu teilen so dass man zwei verschiedene Bereiche einer Datei gleichzeitig einsehen kann. Wie wäre also dann ein Button der das Chatfenster Mittig Horizontal teilt. Unten weiterhin öffentlich und oben samt extra Eingabezeile die Privaten Meldungen.

Holgi: KissAngelLaura> Das ist sicher eine gute Idee, so könnte man es machen :)


xX Krüm3l Xx: Wird das Design der Chatfenster aktualisiert? Manche Channelhintergründe sind Qualitativ niedrig.. verpixelt und altmodisch. Jetzt wo der Chat sich wandelt, sollte auch dies passieren. Neue Buttons, hübschere Aufmachungen. Ist da schon was geplant? Kann man Designvorschläge einreichen?

Holgi: xX Krüm3l Xx> Im Zuge der Überarbeitung werden wir das Design sicherlich auch mit anpassen. Aber in erster Linie muss das Chatfenster funktional sein, wenn wir dann das perfekte Chatfenster gefunden haben, machen wir uns ans Design.


kennii: Was wird mit leuten mit kleinen displays? App-nutzer? Net-book-nutzer? Einige sachen wie die /w2 sind ja nichmal in der grösse einstellbar und füllen bein netbook schon den ganzen screen

Holgi: kennii> Ja, der Trend geht klar zu kleinen, mobilen geräten. Die Nutzung von Smartphones und Tablets nimmt rapide zu - dafür wollen wir Knuddels ausbauen.


FördeTom: Meine Frage bezieht sich auf die Veränderungen die fast täglich wenn nicht sogar im Stundentakt passieren. Könnte man es nicht so einrichten, dass Neuerungen einmal die Woche oder einmal im Monat eingespielt werden. Vieles ist einfach neu und keiner weiss was die Neuerung ist - dann hat euer Team auch mal die Zeit die Neuerungen ausgiebig zu testen und evtl auch mal eine Beschreibung vorher zu geben. Es sieht eben besser aus wenn man einmal ein großes Paket mit Neuerungen einspielt als wenn jeden Tag was neues da ist

Holgi: FördeTom> Für alle Neuerungen ist genügend Zeit, sie zu testen. Es ist ein Gerücht, dass wir dazu nicht genug Zeit haben. Manche Bugs findet man aber erst im Live-Betrieb, soviel man auch vorher noch testen mag. Regelmäßige Updates und Releases sind notwendig, um schnell auf Bugs zu reagieren. Es ist aber unser Ziel, diese Neustarts möglichst mit weniger Unterbrechungszeit zu einer frühen Uhrzeit durchzuführen.
AceHi: FördeTom> Eigentlich wollen wir eher das Gegenteil machen - keine Jahres-Projekte wie die W2 mehr, sondern öfter es einigen Usern zeigen und schauen ob sie es gut finden. Ausgiebig testen werden wir immernoch. Außerdem arbeiten wir gerade an einem Changelog, der kleinere Änderungen - ähnlich wie die großen News - ankündigt und übersichtlich zum nachlesen bereithält.


DJTrixX: Was ist mit einer Android-App? Wir warten mit tausenden Leuten auf eine App und noch immer bekommt man nur die Antwort 'kommt / dauert / kommt nicht' ... was ist da nu genau Sache?

Holgi: DJTrixX> Wenn ich jetzt wieder konkret werde, dann nagelt ihr uns darauf fest. Sobald eine Knuddels-App auf Android erscheint, sagen wir euch bescheid.


357: Smileyfeature, Smileyfeature, Smileyfeature... In den letzen Monaten gab es viele Neuerrungen nurnoch durch Smileys. Wie wärs denn wenn man kleinere Spielereien mal einfach so in den Chat reinbringt, Ideen gibts im Forum ja genug.

Holgi: 357> Alle User, die Smileyfeatures nutzen, finanzieren darüber unsere gesamte Arbeit für Knuddels, das bitte nie vergessen. Ansonsten bauen wir gerade auch viele neue Funktionen ohne Feature ein, z. B. die Belohnung beim Login oder auch nächste Woche das Feature "Foto Meet"


Cr4zyH43dsh0t: Wird demnaechst etwas gegen die steigende "Inflation" der Knuddels gemacht werden? Das Problem scheint, denke ich, bekannt. Denn laut einem Smileyfeature gibt es - ich kann mich auf den genauen Wert nichtmehr festlegen, hab es aber so in Erinnerung - mittlerweile ueber 10 Millionen Knuddels, welche im Umlauf sind. Wenn das so weitergeht hat bal jeder schon hunderte. .. bald... - Kommt es da mal zu Konsequenzen eurerseits?

Holgi: Cr4zyH43dsh0t> Von Inflation kann man da wirklich nicht reden. Wir haben gut 1,8 Millionen Nicks in der Datenbank. Wenn es 10 Millionen Knuddels gibt, sind das gerade mal 6 Knuddels im Schnitt pro User. Auch wenn wir weiter wollen, dass ihr euch fleißig knuddelt werden wir den Knuddel weiter als Währung ausbauen. Stellen wir uns zum Vergleich vor, jeder Bürger hätte im Schnitt nur 6 Euro... das ist sehr wenig. Von einem Problem durch Inflation ist also keine Rede.


xXFreestyler<&>KönigXx: Hallo Holgi,du meinstest einmal vor einigen Promitalks, dass wir eine Überraschung bekommen. Auf dem Promitalk wolltest du dann aber noch nichts weiteres verraten. Nun sind schon knapp 4 Promitalks vergangen vielleicht auch mehr. Und meine Frage ist nun, ist die Überraschung schon in Planung bzw. schon in Knuddels freigeschaltet? Wenn nicht, wann können wir damit rechnen?

Heminator15: Ob er nun noch weiß, was er damals als Überraschung ankündigte? Ich zweifel dran...

Holgi: xXFreestyler<&>KönigXx> Die damals geplante Überraschung haben wir zugunsten von anderen Überraschungen erst mal eingestellt. Aber seitdem haben wir wirklich viele neue Dinge bei Knuddels eingeführt, ein Mangel an Überraschungen besteht also nicht.
Holgi: Heminator15> Ich weiß es noch ganz genau und ich könnte jetzt auch behaupten, dass XY die Überraschung war. Mache ich nicht, die damals geplante Überraschung ist auf Eis gelegt und kommt vermutlich nur stückweise in den Chat.

Heminator15: Ich bin erstaunt wie fit du noch bist! :* Kuss. Und das in deinem Alter... *feix*


Wellnesser: Hey holgi , und zwar wie sieht es mit Smileywars aus wie lange dauert das noch bis wir es spielen dürfen ;>?..

Holgi: Wellnesser> An SmileyWars wird weiter fließig gearbeitet, ein genauer Release-Termin ist noch nicht bekannt. Aber wir wollen es auf jeden Fall in diesem Jahr an den Start bringen.


lil jon12: Hallo Holgi & AceHi. Habe eine Frage über Spiele, wird da 8-Ball sowie 9-Ball verbessert? Solang ich bei Knuddel.de spiele ich fast jeden Tag billard, und des gefählt mir auch sehr gut, aber besser wäre es den Tisch zu verbessern sowie den Rand. Meiste leite mit dem ich Spiele fühlen langweilig, könnte man da nicht was verbessern? :D

Holgi: lil jon12> Billard ist eines der ältesten und trotzdem beliebtesten Spiele bei Knuddels. Auch wenn wir aktuell alle Spieleentwicklung auf SmileyWars konzentrieren, kann es gut sein, dass uns auch künftig mal wieder an Billard wagen. Eine neue Spiel-Variante wäre sicherlich unsere erste Idee.


Kevboy <3: Smiley gehören zum Chat, aber mittlerweile sind ein Paar 100te von Smileys in der Datenbank findet ihr das nicht etwas Übertrieben mit dem Smiley-Abo? Immer wieder gibt es schöne Features zu einem Smiley jedoch ist die Chance sehr gering diesen Smiley zu erhalten, heißt also auch man hat kaum / bis garnicht die Chance diese Feature anzuwenden können ohne ihn zu Kaufen müssen? Kann man das nicht anders Regeln das, dass man durch Events oder wie die Shoptickets diese Features bekommt?

Holgi: Kevboy <3> Die letzten, neuen Smileyserien kamen immer sehr gut an. Aber wir haben uns auch für die nächste Serie vorgenommen, dass wir Features anbieten wollen, die wieder leichter zu bekommen sind... lasst euch überraschen.


Maxi1990: 3. frage/sache: Jeder User hier der länger bei Knuddels ist wird es wahrscheinlich genauso aufgefallen sein wie mir ... es gibt immer mehr sexuelle belästigungen in öffentlichen channeln hier bei knuddels... mir ist klar das es viel zu viele user in knuddels gibt die mit solchen absichten hier in den chat kommen und das ihr unmöglich gegen alle vorgehen könnt aber fällt euch keine möglichkeit ein die aus dem öffentlichen chat zu verdrängen? wenn die wenigstens sich gegenseitig nur belästigen würden dann wäre das ja kein problem aber jedentag wird man hier mindestens 5-10mal mit sowas angeschrieben und das finde ich nicht in ordnung, also meine frage ist ob ihr da in zukunft irgentwas geplant habt wie man die vom öffentlichen chat fernhalten könnte? Danke für das durchlesen dieses riesen textes erstmal und Viele liebe grüße an alle Admins Cm´s etc. ihr macht natürlich trozdem nen super Job.

Holgi: Maxi1990> Unser ist Ziel ist es, das Chatklima in nächster Zeit zu verbessern. Dazu gehören auch die Belästigungen. Das Problem daran ist, das manche etwas als Belästigung empfinden, was andere wiederum ansprechend finden. In den nächsten Wochen wollen wir mal einen Gesprächsfilter testen, bei dem z. B. Frauen besser einstellen können, von wem sie angesprochen werden und von wem nicht.
AceHi: Maxi1990 > Darüber haben wir auch auf dem Strategie-Ct intensiv diskutiert. Es ist einfach eine Gradwanderung, die Störenfriede rauszuhalten und die normalen Chatter, die natürlich auch mal Flirten wollen, nicht zu stark einzuschränken.


Inuyasha20: Guten Abend Holgi, meine Frage wäre: Ich und sicher viele andere würden uns wünschen, wenn uns Programmierer vorgestellt werden, wie z. B. jetzt AceHi. Aber ich bezweifel, dass jeder Phyxas oder auch MacFreak kennt und weiß welche Aufgabenbereiche er/sie hat. Kann man dießbezüglich nicht mehr Klarheit schaffen? Wäre sehr nett :)

Holgi: Inuyasha20> Auf jeden Fall werde ich jetzt nach und nach Mitglieder des Knuddels-Teams zu unserem Promitalk einladen, damit ihr nach und nach das Team kennenlernt. AceHi ist ja schon ein Knuddels Urgestein den fast jeder kennt, aber die anderen will ich euch auch noch vorstellen.
AceHi: Inuyasha20 > Auf den CTs kann man viele unserer Programmierer treffen, aber wir sind halt standesgemäß sehr schüchtern *g* Trotzdem kennt ihr wohl mehr Knuddelsmitarbeiter als bei anderen Social Networks.


Werderfan-16: Wo seht ihr Knuddels in 5 - 10 Jahren?

Holgi: Werderfan-16> Von Aktienkurs her leicht über Facebook ;)


Heminator15: Was damit auch die letzte Frage für heute wäre!

Holgi: Ich Grüße alle, die uns zugesehen haben und wünsche euch noch eine schöne Zeit bei Knuddels. Wenn ihr wollt, sehen wir uns am 30.06. auf dem Chattertreffen in Nettetal-Hinsbeck: Anmeldung hier.

Heminator15: Und da sind wir schon wieder am Ende unserer heutigen Diskussionsrunde angekommen. Vielen Dank Holger & Sebastian, dass ihr euch Zeit genommen habt. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Admins die uns tatkräftig unterstützt haben. Die nächste Diskussionsrunde wird dann voraussichtlich im August stattfinden und rechtzeitig im Forum angekündigt werden. (:

AceHi: Vielen Dank für die herrzliche Aufnahme in eure Runde und die interessante Diskussion :-)

Heminator15: Den Log zur heutigen Diskussionsrunde findet ihr aktuell bereits im Knuddels-Wiki

Heminator15: Ein Dankeschön an das Knuddels-Wiki-Team, für die schnelle Bereitstellung!

>>> alle Anwesenden im Channel können sich gar nicht gegen das herzliche Knuddeln von Holgi wehren.


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!