13. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 13. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 30.08.2007 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde (sghm)

sghm: los gehts mit der 1. frage: Also da in Knuddels ja viele ihre Cms ja leider nach Sympatie wählen und nicht mehr nach Können und Leistung, leidet ich dir Qualität etwas. Viele kennen die Regeln nicht, es häufen sich. Kann man nicht irgendwie nen Cm-Test so wie beim Adminextamen einführen? (von unbekannt)

Holgi: Ein CM-Examen wäre in der Tat sinnvoll und ich erwäge ernsthaft es einzuführen. Das Problem daran ist nur, dass ein solches Examen relativ aufwendig ist und zwar nicht nur technisch sondern auch organisatorisch. Es müssen verschiedenste Probleme gelöst werde, insbesondere die Möglichkeit des "Abschreibens". Aufgrund der großen Qualitätsverbesserungen, die mit einem solchen Examen verbunden sind, werden wir es wohl im Jahr 2008 einführen.


sghm: Du hast ja beim einen der letzten Promitalks etwas über Knuddels für die CM's erwähnt, wieviele würde es geben & muss man was bestimmtes dazu machen? Bzw. wann kann man mit der Umsetzung rechnen? (von Chiller100)

Holgi: Das ist ein Projekt, was noch diesem Jahr umgesetzt wird. Das Konzept dafür steht schon weitestgehend. Jeder CM, wird dadurch, dass er online ist die Möglichkeit haben, zufällig Knuddels zu gewinnen. CMs, die in Channels online sind, in denen ansonsten wenige andere CMs, aber viele Mitglieder anwensend sind gewinnen mehr, die andere weniger Knuddels. So ist das Grundprinzip, genaueres werde ich, wenns soweit ist, im CM-Forum verkünden.


sghm: Was steht nach dem neuen Notrufsystem auf deiner ToDo-Liste? (von Lancy456)

Holgi: Die längst überfällige Überarbeitung des Profils im Chat. Es wird wesentlich übersichtlicher und strukturierter werden. Vielleicht zeigen wir darin sogar eine kleinere Version des eigenen Fotos an...


sghm: Seit längerer Zeit wird über ein Chatspiele-Team gesprochen, wird dieses Team in der nächsten Zeit realisiert? Wie weit bist du mit der Umsetzung & welche Aufgaben wird das Team haben? (von unbekannt)

Holgi: Jaja, die Frage stammt bestimmt von einem ungeduligen Admin. Voraussichtlich wird es ein Chatspiele-Team geben, dass für jedes Knuddels-Spiel ein Sub-Team erhält. Das Ziel des Teams ist es dafür zu sorgen, dass es bei den Spielen respektvoll und fair zugeht. Es wird Cheater sperren und die Spielregeln verbessern.


sghm: Wie soll das mit den neuen Fußballchannels aussehen, also was passiert mit den 3 Channels wo diejenigen Mannschaften absteigen? Oder kommen 3 neue Channels für die Aufsteiger aus der 2. Liga? (von unbekannt)

Holgi: Wir schauen erstmal, wie gut diese Channels laufen, nachdem wir dort eine CM-Wahl hatten. Geplant ist aber schon, auch die Vereine aus der 2. Bundesliga (da soll es ja sehr prominente geben) ebenfalls aufzunehmen.


sghm: Gibt es auch bald andere Chats, außer .de, .at, .ch, wenn ja, welche? Sind noch andere Knuddelschats im Ausland geplant? (von Ciller100)

Holgi: Auf jeden Fall wäre es spannend, unser Konzept in andere Länder zu bringen. Vorher wollten wir uns allerdings sicher sein, dass wir auch ein in jeder Hinsicht überzeugendes Sicherheitskonzept haben. Mit dem neuen Notrufsystem (das aktuell schon für Ehrenmitglieder verfügbar ist), werden wir dieses Ziel hoffentlich erreichen - und dann schauen wir weiter.


sghm: Nach wievielen Tagen wird ein normaler Nick ohne besonderen Status gelöscht? Nach wievielen Tagen ein Familynick? (von Zorak)

Holgi: Da gibt es keine genaue Regel. Es hängt auch davon ab, für wie wahrscheinlich es das System hält, dass der Benutzer sich noch einmal einloggt. Drei Monate bis zu einem halben Jahr, sind aber ein guter Richtwert.


sghm: Kannst du nicht einfach mal nen bissel Einblick hier die Kulissen von Knuddels geben und einfach mal zeigen was du so machst, um Knuddels am laufen zu halten und wie du neue Sachen entwickelst. Dazu würde sich Lolipop doch gut anbieten, wie dein Gastauftritt. (von unbekannt)

Holgi: Ich weiss nicht, ob es wirklich für die Menschen bei Knuddels entscheidend ist, was wir den ganzen Tag so treiben. Hier geht es doch vorallem um Unterhaltung und Kennenlernen - wir wollen die Community in den Vordergrund stellen und nicht uns selbst. - Hört sich gut an, oder? - Um ehrlich zu sein fehlt mir im Moment schlichtweg die Zeit, um jederzeit umfassend zu informieren.


sghm: Es gab ja mal eine Umfrage, ob Interesse an Kuscheltieren (Plüschtieren) bestehen würde. Wird es bald welche im Shop zu kaufen geben? Wenn JA, wieviel würden diese dann ca. kosten? (von Ciller100)

Holgi: Dieses ähm, geheime Projekt ist noch in der Planungsphase, ein eigenes Plüschtier wirklich hübsch zu gestalten und zu bezahlbar produzieren ist ein Geheimnis für sich. Lasst euch überraschen...


sghm: In vielen Internet-Communities habe ich bereits einige Zusatzfeatures gesehen. Darunter auch ein Online-Magazin, welches von einem Redaktionsleiter in der Zentrale der Community beruflich geleitet wird. Die meiste Arbeit machen aber die dortigen Ressortleiter (Leiter der Themenbereiche) & deren Reporter in acht verschiedenen Themenbereichen. Selbiges könnte man hier auch machen. Als Beispiel kann man sich mal www.kwick.de/magazin anschauen. Bei uns könnte man doch ein Team bilden und in Ressorts einteilen. Es finden sich sicherlich genug Leute, die z.B im Sportressort über die aktuellsten Themen schreiben & sie online stellen. Alles was man braucht: Themengebiete/Kategorieren, Teamleiter, Ressortleiter, Reporter, ein Forum & ein Magazin-Link auf der Hauptseite. (von bohne100891)

Holgi: Die Idee hört sich schon gut an und exitiert bei uns schon lange unter der Kategorie "Knuddels-Zeitung". Ein allerdings äußerst gewaltiges Projekt, dass in nächster Zeit eher nicht auf der Liste steht. Aber wir werden euch die Möglichkeit geben, demnächst mehr aus der eigenen HP zu machen und diese für solche Zwecke in Gruppenarbeit nutzbar zu machen.


sghm: Wieso gibt es für Channelmoderatoren keine Altersbegrenzung? Es kommt in manchen Channels vor, dass sogar 10-jährige für Recht & Ordnung sorgen müssen. Besonders bei Jugendschutzfragen ist dies sehr problematisch. (von Zorak)

Holgi: CMs sollten unterstützend zu den Admins wirken. In Kürze werden wir in den jugendlichen Channels diesen CMs ein paar erwachsene Mitglieder vom Jugendschutzteam zu Seite stellen, die sie in ihrer Arbeit unterstützen und insbesonder den Jugendschutz gewährleisten.


Fragensteller BlueSheep1 und crazy-d1982

BlueSheep1: Mich würde als erstes - bevor ich meine anderen Fragen stelle Interessieren warum Adminrufe nicht mehr anonym sind? Die Ehrenz testen ja seit gestern das NRS und ich finde es unmöglich das, wenn ich einen Adminruf über eine Person mache, diese Person den Nick des Melder erfährt, dies führte gestern - da der Notruf mehrere Minuten in einer Warteschlange war, zu einer richtigen Verfolgungs- und Beleidigungsschlacht. Warum?... Einerseits wird man gebeten, freundlich miteinander umzugehen, andererseits hetzt der Chat mit solchen Dingen die Streitereien und Beleidigungen enorm an.

Holgi: Das Notrufsystem befindet sich noch in einer Testphase, in der wir ständig Verbesserungen einführen. Es ist also noch gar nicht gesagt, was in der endgültigen Version, die alle Mitglieder verwenden können, wie funktioniert. Wenn wir anonyme Notrufe zulassen, dass werden wir ziemlich sicher zum Denuzianten-Staat. Jeder zeigt jeden an und äußert einen Verdacht, der von Admins meistens nicht geprüft werden kann. In der vorliegenden Testversion, die die Beschwerde auch an den Beschuldigten weiterleitet, ist sichergestellt, dass man nur sehr ernstgemeinte Beschwerden erhebt, keine reine Verdächtigungen - und genau das wollen wir, für alles andere glaube ich nicht, dass wir ein motiviertes Adminteam aufstellen können, was sich da durchgekämft.


crazy-d1982: Es würde mich ernsthaft interessieren, warum ziemlich alles was man im Knuddels Forum als Kritiken schreibt, nie ernsthaft bei dir ankommt Holgi, bzw. selten wirklich ernstgenommen wird. Vor allem interessiert es mich auch, warum beim Promitalk doch ausschließlich die guten Seiten von Knuddels zu lesen sind, aber doch die wirklich wichtigen Dinge, wie beispielsweise die Reduzierung der Knuddel, oder auch die Verbesserung des Chatklimas durch eventuelle Anpassungen der AGB oder des Knigges (was schon geschehen ist), oder durch Verbesserungen der CM- und Admindoku nicht besprochen und vorgenommen wird.

Holgi: Ich lese die Kritik im Forum, mir fehlt nur die Zeit zu antworten. Die meisten Kritiken hören sich logisch an, deren Ideen scheitern aber fast immer an der Realisierbarkeit. Zum Promitalk: Also ich habe das Gefühl, dass wir hier sehr bewusst alle Kritiker zu Wort kommen lassen und zwar wesentlich mehr, als diejenigen, die auch mal ein Lob aussprechen (an sowas erinnere ich mich nicht). Von daher scheint mir die Beobachtung schlicht falsch zu sein.


BlueSheep1: Das müsste jeder (größere) Channel kennen - auf der /Sug stehen enorm viele Nominierte, viele davon kennt man nicht, hat man noch nie im Channel gesehen. Oftmals kommen diese Leute in ganzen Gruppen von mind.2 - x Leuten, die sich dann gegenseitig nominieren und so die Stimmen verteilen, dass sie selbst zwar gut dastehen, geeignete Kandidaten allerdings enorm schlecht abschneiden, durch die Masse dieser CM ungeeigneten Leute.

BlueSheep1: Oftmals werden dann mehrere völlig ungeeignete Chatter CM, viele davon von genau solchen „Gruppen“, die wenn sie nicht CM werden in einen neuen Channel wandern und dies kurz vor jeder neuen Wahl. Diese CMs sind oftmals völlig ungeeignet, selten On, werden nicht respektiert, weil die anderen Chatter (und oftmals auch die CM Kollegen) nicht einsehen, wie so jemand CM wurde. So werden enorm oft Ämter entzogen, vor allem bei Neu-CMs, die Liste ist riesig lang, wenn man sich mal die Liste der Amtsentzüge alleine nach einem Monat anschaut. Warum wird nicht zumindest eine mindest „LC Zeit“ eingeführt, eine gewisse Zeit (zb. 12 Wochen) in denen man in dem selben LC gewesen sein muss, bevor man sich aufstellen lässt, dies würde zumindest die Masse dieser „Wanderer“ die von CM-Periode zu CM-Periode die Wahlen durcheinander bringen etwas eindämmen.

Holgi: Ja, ein solches System werden wir voraussichtlich einführen, wobei man auch offen für neue CMs sein sollte. Das jemand noch nicht lange in einem Channel ist, bedeutet keinesfalls, dass er dort kein guter CM wäre. Aber wie geschrieben, die "LC-Zeit" steht auf dem Plan.


crazy-d1982: Der Jugendschutz,so heisst es laut deiner Aussage bei einem Promitalk in der Vergangenheit,soll ja sehr gut sein. Im Chat sowie auch im Forum, kann man jedoch sehr viel Kritik lesen,was darauf schliessen lässt, dass der Jugendschutz doch nicht so toll wie von dir behauptet.

Holgi: Behauptet wurde sein soll bzw ist. So bleiben Streitigkeiten, Beleidigungen, Drohungen oder auch sexuelle Belästigungen dennoch nicht aus und in den meisten Fällen wird/kann im Chat leider nie so schnell gehandelt werden, da entweder keine Admins online sind oder unerreichbar sind, oder aber Teammitglieder des Jugendschutzes nicht wissen wie sie sich verhalten sollen bzw. in vielen Fällen falsch handeln. Vor allem würde es mich stark interessieren, wie du es findest, dass Kinder die zwischen 10-14 jahren sind,,von Teammitgliedern des Jugenschutzteams,als **Quälgeister** bezeichnet werden, wenn sie normale Fragen stellen. Das ist der Sinn eines guten Jugendschutzteams?

Holgi: Zur Frage: Ich weiß nur, dass wir seit zwei Jahren den größten Teil unserer Entwicklungszeit in den Jugendschutz investieren und sich das auch in regelmäßig neuen Maßnahmen zeigt. Ich bin selbst noch nicht zufrieden mit dem Jugendschutz, den wir aktuell bieten können - aber ich habe die große Hoffnung, das unser neues Notrufsystem ein gewaltiger Schritt in diese Richtung ist.


BlueSheep1: Warum wird bei der Verwarnung/Bestrafung eines Verstoßes nicht eine Art Sperre für die nächste CM Wahl eingebaut? Ist es nicht idiotisch jeden Stammchatter an einer Wahl zum Channelmoderator teilnehmen zu lassen? Oftmals gibt es direkt nach der Bekanntgabe der CMs die ersten Amtsentzüge, (Innerhalb des ersten Monats der Amtszeit 07/08 waren dies knapp 350) weil die betroffenen Personen während der Wahl einen Verstoß begangen haben. Noch dazu haben CMs ja einen Status in den man Vertrauen setzen sollte, mit neuen Funktionen und einer Vorbildfunktion, warum können also Leute CM werden die ständig Verstöße begangen haben?

BlueSheep1: Es gebe doch vielleicht die Möglichkeit, wenn ein Admin eine Sperre oder Verwarnung macht, dass diese automatisch mit einer - von dem Verstoß abhängigen - CM Wahl Sperre begleitet wird. Diese Sperre verhindert dann die Nominierung bei der/den nächsten CM Wahlen um somit vorzusorgen, dass Leute die sich selbst nicht an die Regeln halten können, schon wenige Tage später selbst anderen Leuten versuchen die Regeln einzutrichtern. Ich denke dies würde dafür sorgen, dass die Liste der Amtsentzüge besonders zu beginn der CM-Periode geringer bleibt, bessere und vertrauensvollere CMs in den Channel sind (die keine Verstöße begehen und gute Arbeit leisten) und so weniger arbeit für die viel beschäftigten Admins anfällt.

Holgi: Das hört sich nach einem sinnvollen Gedanken an. Mit dem neuen Notrufsystem haben wir die Möglichkeit, den Verstoß eines Mitglieds nachvollziehbar zu dokumentieren. Das sollte es uns auch ermöglichen, Sperren für CM-Wahlen zu setzen. Ich notiere mir diese Idee.


crazy-d1982: Warum denkt man in Knuddels nicht darüber nach,die Altersverifizierung zumindest für User die einen Ausweis/Personalausweis haben,als Pflicht zu machen? Wäre dies nicht auch ein richtiger Schritt um Fakeanmeldungen ein bisschen herunter zu schrauben und vorallem ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung des Jugendschutzes?

Holgi: Nein, dass wäre ein fataler Schritt. Denn damit schließen wir alle Mitglieder unter 16 Jahren aus. Diese werden aufs Chatten nicht verzichten wollen und landen bei einem anderen Chatanbieter. Anhand unserer Maßnahmen im Jugendschutz lässt sich aus meiner Sicht belegen, dass es keinen geeigneten, großen Anbieter gibt, bei dem der Jugendschutz in irgend einer Form fortschrittlicher wäre...


BlueSheep1: Ich verstehe nicht warum CMs Knuddels bekommen sollten? Dies kurbelt das oben genannte Problem von Knuddels- oder Statusgeilen Leuten doch nur an, die Knuddels an Admins sollten ja auch dazu dienen unters „Chatvolk“ gebracht zu werden und nicht wie es leider einige Admins tun, zu bunkern oder in Channels gegen bessere Smileys einzutauschen. Es gibt natürliche sehr viele Admins die ihre Knuddels richtig nutzen, deshalb verstehe ich warum Admins Knuddels bekommen…

BlueSheep1: aber CMs, im Grunde kann jeder Neustammi CM werden. Jeder noch so Knuddelssüchtige, ich finde solche Ideen wie Knuddels für Cms, bringen nichts, außer noch schlechtere Cm Wahl Ergebnisse, sicherlich werden sich viele Leute zusammenschließen damit mindestens einer von ihnen Cm wird nur um dann die Knuddels unter sich auszuteilen, dies führt zu noch weniger geeigneten Cms. Nochdazu sollte ein Amt wie Cm Ehrenamtlich sein, dies würde durch den Cm Knuddel verloren gehen, auch wenn es heißt „Die Knuddels sollen weitergegeben werden“, entweder werden die Knuddels auf einem zweit Nick, oder immer wieder bei den selben Freunden landen… dies führt doch dazu, das die wirklich guten Cms, die Cms die ihre Sache Ehrenamtlich machen, weil es ihnen Spaß macht immer weniger werden und somit in vielen Channels viel mehr Chaos herrschen wird als jetzt schon.

Holgi: Ich denke schon, dass durch die Knuddelausschüttung an CMs die Knuddels insgesamt breiter und damit fairer verteilt werden. CMs leisten neben den Admins einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Knuddels überhaupt funktioniert - dafür haben sie sich auch ein kleines Dankeschön verdient. Aufgrund der vielen CMs, die es gibt, wird es für den einzelnen CM niemals soviele Knuddels geben, dass er davon "reich" würde...


crazy-d1982: Was siehst du selbst als Grund dafür,das immer mehr Stammchatter Knuddels verlassen? Glaubst du das es daran liegen kann ,dassKnuddels vielleicht vielen Chattern zu langweilig geworden ist? Was planst du in der nächsten Zeit an Knuddels zu verändern? Vielleicht die Einführung der Schniefnase von damals oder ähnliches?

Holgi: Also anhand unseren Mitgliederstatistiken kann man nicht sagen, dass Stammchatter Knuddels verlassen. Im Gegenteil: Es werden mehr. Trotzdem ist es richtig, dass wir aufgrund der Entwicklungszeit im Bereich Jugendschutz zu wenig für die Unterhaltung getan haben. In dieser Kategorie haben wir aufholbedarf. Wir werden zeigen, dass wir viele kreative Ideen haben, die man sonst nirgends im Web findet... die virtuelle Grippe von damals finde ich nach wie vor toll ;)


BlueSheep1: Jetzt wo meine „Pflichtfragen“ abgehackt sind, hab ich noch ein paar Fragen zum Neuen Notrufsystem. Ich stell sie alle auf einmal weil sie eing. recht schnell zu beantworten sind, ich hoffe das geht in Ordnung. Werden nun Notrüfe direkt an die Teams geleitet - also zb. Homepage Verstöße direkt an ein Homepage Teammitglied oder wieder nur an „irgendeinen“ Admin und man muss selbst dafür sorgen, dass ein richtiger erreicht wird?

BlueSheep1: Werden die CMs bei einem Notruf nun übersprungen - da es ja nun eing. mehr eingeteilt ist, oder erhält - wie bisher auch ein CM zuerst den Notruf und entweder, wenn er dies kann kümmert er sich selbst drum, wenn nicht wie Normal weiterleiten? Warum wurden die Ehrenmitglieder nicht informiert, dass sie das Notrufsystem als erstes haben? Als ich gestern On ging und dort plötzlich dieser neue Hilfe und Notruf Button vorhanden war, wusste ich nicht - wie es funktioniert und als ich meine CM Kollegen fragte, wussten die gar nicht wovon ich schreibe, da es ja momentan nur für Ehrenmitglieder geht. Wann wird dann das NRS für alle eingeführt, werden jetzt erst noch ein paar Fehler raussortiert?

Holgi: Ich glaube es gibt keinen anderen Chat, in dem über 3.000 Leute in einem einzigen Channel sind...
Holgi: Ziemlich viele Fragen auf einmal... > Die Notrufe werden direkt an genau das richtige Team / den optimalen Bearbeiter geleitet. Einer der vielen Vorteile im Vergleich zum "alten" System. > Die CMs werden selbstverständlich mit einbezogen, sie werden auch Notrufe erhalten, die sie entweder bearbeiten oder weiterleiten können. Allerdings werden CMs nur Notrufe erhalten, die sie auch mit ihren Rechten lösen können (wie z. B. ein Streit mit Beleidigungen)


Holgi: > Neue Mitglieder, die sich eines Tages einloggen werden, kennen den Notruf-Button vorher auch nicht. Wenn man den Menschen das System erst breit erklären muss, dann hat es schon verloren. Die Ehrenmitglieder haben gestern schon über 200 Notrufe gesendet, von denen ca. 190 gerechtfertig waren. Das zeigt, dass es keiner Anleitung bedarf. Natürlich gibts aber noch eine ausführliche Erklärung, wenn es endgültig an den Start geht. > Das NRS wird schrittweise eingeführt, als nächstes sind die CMs dran, danach kommen Stammis... . Voraussichtlich wird es in vier bis sechs Wochen soweit sein, dass wir den Button jedem Mitglied anbieten können.


Allgemeine Fragerunde

Knuddels 8-ball Star: ist es wahr das Knuddels.de bald was kosten soll oder ist es nur wieder ein Gerücht

Holgi: Das ist ein Gerücht. Knuddels bleibt kostenlos, dafür stehe ich seit Gründung :)


Conan der Detektiv: hallo lieber Holgi =) meine frage lautet wie folgt: wieso gibs eig keine 8-Ball Statistik im profil? oder ist diese in Planung?

Holgi: An die Spiele gehen wir in Kürze ran, Billard hat noch sehr viel Potential, um ausgebaut zu werden.


FaroX: Was werden sie gegen die Kissboter tuen? Könnte man nicht etwas in die /his einbauen das man die Kisses sieht? Nur in die /his!^^

Holgi: Ja, wir werden die Mitglieder regelmäßig auf Bots untersuchen. Wer einen benutzt muss mit der permanenten Sperrung rechnen.


Sillenstederboy74: kommt eigentlich auch noch ein neues Spiel hier bei Knuddels rein???

Holgi: Geplant schon, wenns konkretes gibt, melde ich mich. Erstmal steht aber die Überarbeitung der vorliegenden Spiele an.


Begussini98: Warum können die CM's bei Mafia oder Mafia Elo während eines Mafia Spiels nicht öffentlich schreiben? Das würde viel Arbeit sparen weil Admins können das auch.

Holgi: Aber auch zu Streit führen, wenn CMs es ausnutzen. Wirds nicht geben.


Meerschweinchen: damit nicht nur Kritik kommt mal nen Lob...ich find das total erstaunlich wie ihr diesen Chat aufgebaut habt und was ihr immer so verändert und plant usw. Ich bin gerne hier :) Trotzdem hätte ich eine Sache...mal sehn ob die Frage diesma durchkommt, versuche es jeden Promitalk xD Also es gibt viele Outer in Mafia die sich ihre Ränge in ? Channels geholt haben...wie wäre es denn wenn man die Punkte in ? Channels abschafft, damit das Niveau beim maffen mal wieder etwas steigt? ;) Danke ^^

Holgi: Danke, auch Lob tut gut :) - Wenn wir die Mafia-Punkte in unsichtbaren Channels abschaffen, dann wirds leider wieder mehr Outing in öffentlichen Channels geben - das wollen wir vermeiden.
Holgi: Wer bei Mafia outet, hats Spiel nicht verstanden. Das Spiel ist das Ziel und nicht die Punkte.


fuch2: Wird es auch mal so eine art Schulsystem geben wo man sieht wer an welcher Schule ist(welches im Profil angezeigt wird)?

Holgi: Das will ich nicht ausschließen. Ich denke mir bei dieser Idee nur, dass wir damit die Jugendlichen auf Knuddels lokalisierbar machen würden und damit möglichweise den Jugendschutz schwächen.


denniscrazy: N'Abend ;) Also Meine Frage wäre Folgende: Es gibt ja die Ehrenkommision die in regelmäßigen Abständen Ehrenmitgliedschaften vergibt. Mich würde Interessieren, Wer, bzw. durch was er Ehrenmitglied geworden ist. Das könnte man ja im Forum durch einen Beitrag oder so bekanntgeben.

Holgi: Da ist eine wirklich gute Idee, werden wir umsetzen :)


Onlyforadayboys: Hallo Holger, woran arbeiten die anderen Sysadmins? Auch am NRS oder an anderen Sachen und wenn ja, woran so grob?

Holgi: Wir arbeiten seit langer Zeit am NRS und müssen natürlich nebenbei zusehen, dass auch alles andere funktioniert.
Holgi: Das traurige ist nur, dass man als Benutzer des neuen Notrufsystems nicht sieht, wie aufwendig ist es und was für eine komplizierte Logik dahinter steckt - andererseits sollte eine Anwendung auch genau so sein: Die Komplexität bleibt dem Benutzer verborgen.


Hexer95: wird es das geben das es mehr sachen im profil gibt die man eintragen kann z.b. Lieblingsessen oder so ..

Holgi: Gute Ideen, vielleicht integrieren wir es in die überarbeitung des Chatprofils. Dazu werden wir auf jedenfall im Forum Ideen sammeln.


dustino91: Huhu ^-^ Sag mal, wann gibt es eigentlich mal neue Quizfragen ?! Die kennen die meisten ja schon auswendig und dann hat das doch wenig mit Wissen zu tun?

Holgi: Recht hast Du, ich sehe zu, dass sich in dieser Sache etwas tut.


JarcBlooder: Ich finde die Funktionen bei Knuddels im allgemeinen sehr vielseitig. Doch wird es bald eine neue Funktion bzw. ein neues Design oder eine Version von Knuddels ohne Java geben ?

Holgi: Nein, wir bleiben bei Java, weil wir davon überzeugt sind, dass es die nach wie vor beste Technologie für eine solch umfangreiche Chatanwendung ist.


Indy J: Frage zum Forum: Wann dürfen wir damit rechnen, dass die Forensoftware aktualisiert wird? Muss wirklich so lange gewartet werden, bis pherro sich mal wieder meldet? Oder kann man die Sache in absehbarer Zeit irgendwie anders lösen?

Holgi: Dafür werden wir eine Lösung finden. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die aktuelle Version durchaus gut funktioniert - aber dennoch ist die nächste Version besser und wird installiert.


Mausü92: Können wir nicht einführen, dass es auch die buttons WEBCAM und AUDIO im Profil stehen? Vielleicht das es so funktioniert das sich ein neues Fenster öffnet. Bei der Webcam ein wie das Foto. halt nur das das nur mit einverständnis des jeweiligen geht :)

Holgi: Wer sowas machen will, findet dafür genügend Plattformen und Messenger-Programme. Integriert in Knuddels planen wir solche Features nicht.


TT@Star: ich habe (wie viele andere auch) das Problem das mein Motto oftmals zu lang ist. Kann man die Hex-zahlen und so nicht vllt als keine Zeichen ansehen? Das wuerde das Profil aufbessern.

Holgi: Mit der Profilüberarbeitung werden wir auch dieses Problem angehen.


The ReaL Gangstar 94: wielange willst du Knuddels.de führen wielange soll es existieren??? Leitest du es vllt. an einen anderen vertrauten Chatter weiter wenn du keine Lust mehr hast den Chat zu führen ?

Holgi: Ich hoffe dass Knuddels noch sehr lange existieren wird. Mir macht Knuddels (meistens) sehr viel Spaß und deshalb muss ich dir mitteilen, dass deine Chancen selbst als vertrauter Chatter das Zepter zu zwingen, unrealisitisch gering ausfallen ;)


aaal05: Es war ja schon lange die Rede davon das es ein Billard Elosystem geben sollte, wann soll dies geschehen oder ist die Idee wieder verworfen?

Holgi: Die Idee gibts noch, abwarten. Jugendschutz ging vor...


Moritz 39: Es geht das Gerücht um das viele User Knuddels und Smileys bei Ebay verkaufen, früher durfte man das nicht. Letztends meinte ein CM aus /Smileytausch es sei wieder gestattet. Gerücht oder fester Boden?

Holgi: Es werden viele Knuddels und Smileys bei eBay verkauft. Dazu kann ich folgendes sagen: - Smileyverkauf geht in Ordnung, da man den Smiley im Shop erworben hat - Knuddels-Verkauf geht nicht in Orndung, beim Verkauf muss man mit rechtlichen Konsequenzen rechnen


GS-H 1114: Nabend *g* Kannst du derzeit nachschauen wieviele Knuddels GENAU im Umlauf sind? || Und nochmal *gggg* Hast du die Möglichkeit nachzuschauen wieviele User genau in dieser Community angemeldet sind?

Holgi: Ja & Ja


MrLonely1994: Ähm ja was ist eigentlich mit den Nick Eva Habermann, und gibt es bald im Shop wo man T-Shirts oder Mouspad's kaufen kann mit denn Nicknamen drauf nach Wunsch, mit Stammi soviel minuten etc. Wäre toll glücklich

Holgi: Fände ich auch cool, leider haben wir bisher keinen Hersteller gefunden, der dies in guter Qualität zu einem bezahlbaren Preis macht - wir suchen weiter.


rickyman1: hey Holger, ;)steht schon fest wann und wo das nächste CT stattfindet? Wenn ja wo wird es vorraussichtlich stattfinden und wann?

Holgi: Ja, näheres dazu in Kürze auf der CT-Seite.


DJ el rubio: Hallo Holger, wie du mal gesagt hast vor einiger zeit, gibt es bald enn neuen Quiz-Channel namens (Quiz Revolution) oder so ähnlich. Kannst du uns mal ein bisschen darüber erzählen, was es mit diesem Quiz-Channel auf sich hat?

Holgi: Du scheinst sehr fantasievolle Träume in der letzten Nacht gehabt zu haben, von Quiz-Revolution habe ich noch nichts gehört - klingt aber gut :)


placky06: Warum besteht das /readme nur aus 40 zeichen bei vielen ist das oft zu wenig könnte mann nicht mehr draus machen

Holgi: Das ist Kunst: In diesen 40 Zeichen alles auszudrücken, was die Freunde wissen möchten. Dazu sollten wir Kurse anbieten... *grübel*


Ultimatebubi: 1 Jugendschutz war nun ein grosses Thema, wie sieht es den mit AET aus? Zwei Admins werden, wenn sie in ihrer Amtsperiode eine gewisse Minutenzahl on waren Ehrenz, Teamstammis aber nicht auch wen sie Jahre dabei sind, wäre es nicht fair Teamstammis zb. nach zwei Jahren oder so auch die Möglichkeit zu geben Ehrenz zu werden ?

Holgi: 1) Das profitiert in gleicher Weise vom Notrufsystem 2) Nein, dazu muss man auch weiterhin gewählter Admin werden.


Handygoofy1: Bezüglich den CMC, was erfüllt es genau für ein Sinn, früher ging es auch ohne, be iCMs besteht die Gefahr das sie es missbrauchen könnten, ein CM könnte im zweifel ja auch /Admin grund anwenden und dann könnte der Admin einen Admininfo Eintrag setzten

Holgi: Die CM-Comments dienen der Kommunikation unter den CMs und der Dokumentation von Mute- und CL-Gründen. Sie haben sich in den letzten zwei Monaten bewährt, deshalb bleiben wir dabei.

Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!