34. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 34. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 16. September 2015 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Verlauf

Ampelmännchen+w: Einen schönen guten Abend liebe Knuddels-Chatter und willkommen zum zweiten Video-Promitalk bzw. zu unserer Diskussionsrunde mit Holgi & Co.
Ampelmännchen+w: Auch heute wird sich unsere Diskussion im Videochat abspielen. Es wird aber auch die Chance geben, euch schriftlich zu beteiligen. Daher hier noch einmal unser Ablauf: Wir starten mit der Diskussionsrunde zum Thema Ideen / Bugs / Projekte - Vom Ursprung zur Fertigstellung. Hier diskutieren unsere Kandidaten zusammen mit dem Knuddelsteam. In Runde zwei diskutieren wir ein Thema, das wir jetzt gleich noch abstimmen werden. Im Anschluss gibt es wie immer die allgemeine Fragerunde.
Ampelmännchen+w: Ihr könnt zu allen Zeiten Fragen, Ideen, Feedback und Kommentare posten. Wir werden auch in Runde 1 versuchen eure thematisch passenden Beiträge einzubeziehen. Runde 2 & 3 leben natürlich aber auch von euren Fragen. Diese könnt ihr schon vorbereiten, um sie dann getippt loszuwerden oder aber ihr formuliert sie jetzt schon (wenn es allgemeinere Beiträge sind) und schickt sie schon ab.
Ampelmännchen+w: Wir bleiben voerst noch textbasierter als geplant.
Ampelmännchen+w: Aber bevor wir mit dem ersten Thema beginnen gibt es noch eine Umfrage - Achtung!

UMFRAGE Welches Thema sollen wir im zweiten Teil diskutieren? User Apps 21,25 % Knuddels Philosophie 20 % Die Zukunft von Knuddels - HTML-Chat, Apps & Co 58,75 %

Ampelmännchen+w: Das ist eindeutig!

Yannix: Ist ja nicht schlimm - Das gute ist: Knuddels liebt Spontanität!

Ampelmännchen+w: Auf jeden Fall ;)

bubbletink: ...und schicke Caps! :D

Yannix: Dankeschön :p

Ampelmännchen+w: In unserer Runde heute haben wir neben Holgi noch Plex von unseren Gründervätern. Und auch Ironist ist noch dabei, der das Knuddelsteam vertritt. Unsere Usergäste sind bubbletink (Sandro) und Yannix!
Ironist: Hallo ihr Lieben! Hallo Yannix, schickes Cap… cooles Handy!
Holgi: Hallo an alle :)

Yannix: Danny :) huhu

Ampelmännchen+w: Wir hatten überlegt, dass wir in das etwas abstrakte Thema mit etwas Konkretem einsteigen wollen.
Ampelmännchen+w: Um euch ein bisschen transparenter zu machen, wie bei und neue Projekte entstehen, wollen wir euch zuerst etwas erzählen darüber, woran momentan gearbeitet wird.
Ampelmännchen+w: Und dann gibts ein klein wenig dazu wie der Prozess für eine Idee im Speziellen aussieht. Also wie kommt man von der Idee zu einem fertigen Feature im Chat.
Ampelmännchen+w: Holgi, magst du ein bisschen erzählen, was gerade so ansteht?
Holgi: Features/neue Komponenten können auf vielen Wegen ihren Weg in Knuddels finden....
Holgi: Aktuell arbeiten wir vor allem an drei Dingen...
Holgi: ...daran, dass der HMTL-Chat (auch MiniChat genannt) so gut und auch noch besser als das Java-Applet wird. Java wird als Technologie in Zukunft immer weniger von den gängigen Browsern unterstützt und diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um Knuddels zu modernisieren.
Holgi: ...der Weltreise 2015, weil unsere Weltreise 2013 und 2014 das beliebteste Premium-Spiel bei Knuddels war. Für die Weltreise, die voraussichtlich im Oktober (Mitte/Ende) an den Start geht, haben wir uns eine ganze Reihe neuer, spannender Konzepte einfallen lassen.
Holgi: ...und natürlich unseren User-Apps, die es jedem User ermöglichen, seine eigene App für Knuddels zu programmieren. So bleibt kein Wunsch mehr unerfüllt, jede Idee auf Knuddels ist möglich. Die User Apps werden von unserem Iro seit ihrer Geburtstunde liebevoll als Produktmanger betreut.
Ironist: User Apps sind super!
Holgi: Spammer :)

Yannix: Knuddels kennt keine Grenzen!

Ampelmännchen+w: Und wie seid ihr auf die Ideen gekommen? Stuhlkreis und mit allen Mitarbeitern überlegen, was gemacht werden soll?
Holgi: Diese drei Projekte an denen wir gerade arbeiten, haben einen ganz unterschiedlichen Hintergrund. Die UserApps sind aus einem längeren, kreativen Prozess mit unserem ganzen Team hervorgegangen. Der HTML-Chat ist hingegen vor aus der aktuellen Entwicklung der Browser und Technologien wichtig geworden.
Ampelmännchen+w: Darauf wollte ich hinaus!
Holgi: Die Weltreise ist mehr ein Upgrade der Weltreise aus dem letzten Jahr. Das Update der Weltreise machen wir, weil sie im letzten Jahr von sehr vielen Usern gespielt wurde.

stefanwirth95:Sorry wenn ich frage, aber was ist eine User-App?

Ampelmännchen+w: Gute Frage - Iro?
Holgi: Obwohl die initiale Ideen für diese Projekte sehr unterschiedlich entstanden sind, so gibt es im Laufe der Projekte doch immer wieder eine gleiche Struktur...
Ironist: User Apps sind kleine Programme, wie Spiele die im Chat laufen, die von Nutzern programmiert worden sind und in MyChannels installiert werden können. Bisher lief dieses Thema für die große Nutzerschaft etwas unter dem Radar, weil es keine große offizielle Ankündigung von uns gab und die Entwicklung in der Betaphase steckt. Bisher kann und darf nicht jeder entwickeln.
Ampelmännchen+w: Die Struktur ist sicherlich etwas, was für viele noch ein bisschen im Dunkeln liegt - so als hätten wir sie gar nicht vielleicht.
Holgi: Bei uns laufen eigentlich alle Ideen/Projekte die Phasen 1) Problemstellung / Zieldefinition 2) erste Analyse 3) Entscheidung über das Projekt 4) Ausführliche Planung & Analyse 5) Umsetzung 6) Demo & Feinschliff 7) Release und 8) Wartung und Pflege durch.
Ironist: Beispiele für User Apps kannst du sehen im Channel Memory, Channel SpaceKnuddelz, Channel Knuddelonia, Channel Spot It, Channel Verrückte Worte, Channel Sudoku und im Channel Schiffe versenken.
Ampelmännchen+w: Holgi, wann bekommt ein User das erste Mal etwas von einem Projekt mit?
Holgi: Manchmal Wissen unsere User sogar noch vor uns von einem Projekt. Nämlich dann, wenn die Idee von ihnen selbst kommt. Z.B. laden wir unsere User in der Regel einmal im Jahr auf ein Chattertreffen ein, auf dem sie mit dem ganzen Knuddels-Team ihre Ideen diskutieren können.
Ampelmännchen+w: Und jemand, der sich vielleicht nicht so einbringt?
Holgi: Ich bekomme gerade die Info, dass wir es noch mal mit dem Videochat probieren können...
Ampelmännchen+w: Ich glaube, wir bleiben noch ein bisschen beim Tippen.
Ironist: Genau Holger, die 24 Voices. Daraus sind einige große, aber auch viele kleine Verbesserungen für Knuddels in den letzten Jahren entstanden.
Holgi: Scheint nicht zu klappen - entschuldigt die technischen Probleme, aber wir bleiben heute dann beim Text-Chat.
Ironist: Was sind die spannendsten Dinge daraus, an die du dich erinnern kannst, Holger?
Holgi: Wenn man als User nicht selbst die Idee hatte, erführt man von einem neuen Projekt zuerst aus unserem Forum. Dort präsentieren wir meistens den ersten, groben Plan einer neuen Idee.
Holgi: Machen wir auch nicht bei allen Projekten, wie zB bei den UserApps - und das aus gutem Grund @Ironist
Ampelmännchen+w: Apropos User App - Iro, magst du da ein bisschen erzählen, wie da der Enstehungsweg gewesen ist?
Ironist: Oh klar, gerne.
Ironist: Bevor eine neue Funktion bei Knuddels überhaupt entsteht braucht es überhaupt erst einmal die Idee dazu. Die Idee für User Apps hat sich aus einigen unterschiedlichen Gründen nahezu aufgedrängt.
Ironist: Auf der einen Seite gibt es bei uns eine laaaange Ideenliste, die gefüllt wird von Nutzern, von dem Ideen-Team, von Ideen durch Mitarbeiter und natürlich von spannenden Produkten von Wettbewerbern. Auf der anderen Seite gibt es nur eine begrenzte Menge Entwickler, die wie die Gallier fleissig daran arbeiten die spannendesten Ideen für eine große Menge unserer Nutzer auszuarbeiten.
Ironist: Leider blieben dabei in den letzten Jahren viele tolle Ideen auf der Strecke, die wir nicht umsetzen konnten und einige MyChannel haben Spiele im Channel mit MCMs und Hintergrundbildern abgebildet und das hat für die geringen technischen Möglichkeiten super funktioniert.
Ironist: Die Idee für die User Apps in der Form wie wir sie jetzt haben wurde auf einem Think Tank im letzten Jahr geboren. In regelmäßigen Abständen nehmen wir uns einen Tag Auszeit vom Büro und denken ganz in einer anderen Location ganz neu über Dinge nach, die bei Knuddels in nächster Zeit anstehen und spannend oder revolutionär sein könnten.
Ironist: Daraus sind dann die User Apps geboren, die es Knuddels-Mitgliedern nun möglich machen, eigene Ideen umzusetzen und zu zeigen, welche spannenden Möglichkeiten es gibt. In den letzten Monaten ist eine Vielfalt toller neuer Dinge entstanden, die man eventuell gar nicht so richtig als User App wahrgenommen hat. Channel Knuddelonia ist wohl das bekannteste Beispiel dafür.
Ampelmännchen+w: Das macht doch den Ablauf schon mal um einiges klarer! :)

bubbletink: Ich bin ja nun genauso technikbegabt wie Innerlichboese...Wie kann ich denn als Unwissender einen Überblick über die verfügbaren (und testbaren) User-Apps bekommen?

UMFRAGE: Kennst du Knuddelonia? Ja klar 85,42 % Nee! 14,58 %

Ironist: Für die 20, die es nicht kennen lohnt nach dem Promitalk ein Blick in den Channel Knuddelonia.
Innerlichboese: Oh ja! Gute idee!
Ironist: bubbletink, darf ich die Frage einen Stück nach hinten schieben und sie in ein paar Augenblicken beantworten?

bubbletink: Logo.

Holgi: Bei Knuddels arbeiten wir in einem festen Quartals-Rythmus. Dh wir geben knapp drei Monate Vollgas bei der Entwicklung. Danach schließen wir uns für ein paar Tage in einen Raum ein und brainstormen/diskutieren alle aktuell sinnvollen Ideen. Damit eine Idee wirklich ungesetzt wird, muss sie für viele User einen großen Vorteil bringen und einen angemessenen (nicht zu großen) Entwicklungsaufwand für uns bedeuten.
Ironist: Als wir uns im letzten Jahr entschlossen haben mit den User Apps zu starten stand für uns erstmal Recherche und Planung auf dem Programm. Teile von Knuddel programmierbar zu machen ist ein großes Projekt und man muss sich ganz genau überlegen, womit man starten möchte.

Yannix: Da wir vorhin - und gerade bei den User-Apps sind - werden denn in naherzukunft Pläne geschmiedet, für Integrationen in die Knuddels App für Android und/oder iPhone?

Ironist: Wir haben uns eine Deadline (also ein Datum, an dem wir mit User Apps starten möchten) gesetzt und gesagt, dass wir bis dahin eine möglichst gute Version als Beta für die ersten Entwickler haben möchten. Ziel war es, bis Weihnachten 2014 starten zu können. Eine spannende Phase im Projekt für User Apps. Holger, wie hast du das erlebt?
Ironist: (Yannix, HTML UI in User Apps geht bereits auf Android und in iOS arbeiten wir gerade daran. *zwinker*)
Holgi: Bei UserApps gab es eine spezielle Situation. Der Entwicklungsaufwand war sehr groß - und wir wussten nicht genau, was unsere User damit machen würden. Es hätte auch sein können, dass kaum jemand eine eigene App programmiert. Wir sind dieses Risiko aber bewusst eingegangen, weil wir euch Stammis schon als sehr engagiert und aktiv einschätzen. Außerdem haben wir die UserApps als Lösung dafür gesehen, dass wir in der Vergangenheit nicht so viele Wünsche erfüllen konnten, wie es uns liebe gewesen wäre.
Holgi: Danke fürs Feuerwert @matchico
Holgi: Feuerwerk
Ironist: … das war das Feuer wert.

…..

bubbletink: Knuddelonia konnte man ja sowieso nach Start ziemlich schnell auf dem Android spielen (da es über /p lief).

Plex: Auf Android haben wir schon sehr viel möglich gemacht - wenn eine App dort noch nicht perfekt funktioniert, liegt es eigentlich eher im Bereich des App Entwicklers Anpassungen fürs Handy vorzunehmen.
Ironist: Als wir das letzte Quartal 2014 gestartet hatten, haben wir einen ambitionierten Plan gehabt, was wir alles schaffen möchten und trotz Blut, Schweiß und Tränen (manches mehr, manches weniger) haben wir bei weitem nicht alles fertig gestellt, was wir uns erwünscht hätten. Die große Arbeit für mich als Produktmanager ist es, zu entscheiden, was zwingend notwendig ist, um ein Produkt erfolgreich zu machen und was man im ersten Schritt auch weglassen kann. Einige Funktionen, die wir bis Weihnachten haben wollten fehlen noch heute… auch wenn manche Entwickler darüber bittere Tränen weinen… mayJoinChannel die User Apps laufen trotzem bis jetzt super.
Ironist: Ein Geheimtipp an User App ist übrigens der Channel SpaceKnuddelz, das unser Mathias (Plex) gebaut hat.
Innerlichboese: Na toll, jetzt werde ich gleich von meinem Toplistenrang verdrängt.
Ampelmännchen+w: *tröst*
Plex: SpaceKnuddelz ist leider ein Beispiel, bei dem der AppEntwickler noch nicht dazu gekommen ist, nötige Anpassungen für Android vorzunehmen.
Ironist: Inni, vielleicht kannst du die Spieler ja mit einer Runde im Channel Memory ablenken. :)

bubbletink: Plex, Ich hätte da mal eine Frage! Du bist ja quasi derjenige, der sich hauptsächlich auch mal mitten in der Nacht mit Bugs auseinandersetzen muss, wie genau seid ihr denn bisher in dem Punkt mit Bugs vorgegangen und wie genau habt ihr das ganze geplant?

Ampelmännchen+w: Gibts da ne bestimmte Struktur, so wie bei neuen Ideen?
Plex: Bei Bugs gibt es für die Entwicklung ja mehrere Herausforderungen: 1.) Fehler bemerken 2.) Fehler verstehen 3.) Fehler reproduzieren 4.) Fehler beheben.
Plex: Bei vielen von diesen Schritten werden wir von euch Nutzern unterstützt.

Yannix: Holgi, Plex, Iro, Innerlich. Die App-Entwicklung war ein langer Prozess - der sich sichtlich gelohnt hat und da ich weiß, dass Knuddels niemals still steht, aber habt ihr schon Ideen/Revolutionen für Knuddels 2016 geplant oder im Kopf? Wenn ja, welche?

Plex: Nicht alle Fehler können wir selbst finden, deswegen ist die Mitarbeit aller Nutzer wichtig. - Eine zentrale Rolle dabei spielt das Bugs-Team, das die Fehlermeldungen der Nutzer entgegennimmt, strukturiert notiert und um wichtige Informationen ergänzt. (Punkt 1. ) und 2.) )

bubbletink: Man liest ja immer wieder 'Die Entwickler sind benachrichtigt' - habt ihr da auch einen direkten Weg dich mit Eilmeldungen zu erreichen, wann immer es gerade brennt?

Holgi: >Yannix: Im Moment arbeiten wir ja daran, dass der MiniChat (in HTML) die nächste Generation unseren Chats wird. Dazu schauen wir uns einzelne Bestandteile des Chats an (z. B. das Profil oder den Messenger) und analysieren, wie wir diese Komponente auf dem HTML-Chat so umsetzen können, dass sie deutlich besser als bisher ist. Auch wenn wir dabei noch im Anfang stehen, ist schon mit der ein oder andere Revolution zu rechnen.
Plex: Bei akuten Problemen, bekommen die Zuständigen die Meldungen direkt auf ihr Handy. - Das bin nicht immer ich.
Plex: Die meisten Fehler die auftreten sind aber nicht der Art, dass man direkt aus dem Bett springen und sich darum kümmern muss.
Innerlichboese: Oh gut, dann kann ich heute nacht ja durchschlafen.

bubbletink: Okay, du sagtest die meisten Fehler sind nicht akut, das heißt ja sie werden kategorisiert und bewertet, wie genau findet da denn eine Prioritätensetzung statt?

Holgi: >Yannix: Dazu haben wir den Channel als eines der wichtigsten Elemente von Knuddels identifiziert. Viele Channels ähneln einer Bar, in der man Bekannte und Freunde wieder trifft, aber auch neue Bekanntschaften macht. Wir haben vor kurzem gestartet, in jedem Channel die Nutzer nach ihrer Zufriedenheit zu fragen und diese Umfrageergebnisse wollen wir demnächst für jeden Channel anzeigen. Sie sollen den CMs, Stammis und auch uns helfen, den Channel noch spaßiger zu gestalten.

Yannix: Ideenvorschläge um Knuddels größer zu machen sind hier Fehl oder?

Yannix: :p

Holgi: Nein, jede Idee ist willkommen - was schwebt dir denn vor?
Ampelmännchen+w: Naja, die Zukunft ist ja unser zweites Thema, das kann sich ja durchaus vermischen. ;)
Plex:bubbletink> Die Fehler werden grob in Kategorien wie 'sehr wichtig' bis 'unwichtig' eingeteilt. - Die Faktoren die dabei eine Rolle spielen sind: Wieviele Nutzer sind betroffen? Wie stark ist ihre Nutzung von Knuddels durch den Fehler beeinträchtigt? Wieviel Aufwand ist es den Fehler zu beheben?

Yannix: Was haltet ihr von einem Werbespot (Kamera schnell geschnappt mal auf'm CT & User nach ihren Geschichten fragen)?

Yannix: ZDF soll nicht so teuer sein & man könnte ihn auf youtube hochladen oder wöchentlich auf youtube Videos drehen um die Nutzerschaft auf dem Laufenden zu halten.

Plex: bubbletink> Wenn gerade an einem Projekt aktiv gearbeitet wird, dann werden Fehler, die darin auftreten, meist direkt mit behoben, da das besonders effizient ist.

bubbletink: Sowas gab es sogar schon mal, einen Videoblog, meinst du? @Plex: Danke - eine Sache noch, wer genau (oder ist das eine Gruppe) entscheidet das denn? (Falls es okay ist das zu fragen)

Yannix: Ja, in dem man wöchentlich halt erfährt was in der Firma abgeht.

Plex: Wenn aktiv an einem Projekt gearbeitet wird, dann gibt es bei uns im Team eine Person, die für dieses Projekt zuständig ist. Diese entscheidet wann welche Fehler behoben werden.
Holgi: Yannix> Wir gehen sehr sorgsam mit den Einnahmen der Firma um. Aktuell stecken wir es in ein starkes, und auch für unsere Verhältnisse großes Team, damit Knuddels als Produkt top wird. Einen professionellen TV-Spot drehen und veröffentlichen ist eine teure Angelegenheit und wir haben große Zweifel, ob das Geld wieder herein kommt. Die Zuschauer des ZDF sind glaube ich durchschnittlich knapp 60 Jahre alt... da würden wir das Geld glaube ich sprichwörtlich aus dem Fenster werfen.

Yannix: Holgi es muss ja nicht zdf sein :D

bubbletink: Aber bitte auch nicht RTL…

Yannix: RTL – Da halte ich mich jetzt raus.

Yannix: :X :-D

Holgi: >Yannix: Youtube ist natürlich eine andere Geschichte. Wir werden haben das auch schon auf dem Schirm. Den letzten Video-Promitalk haben wir auf youtube hochgeladen. Wir denken gerade über das ein oder andere Video-Tutorial für unsere UserApps nach, aber vielleicht veröffentlichen wir auf Youtube auch mal einen Blick in unser Büro.

Yannix: Aber im Internet gibt es ja viele Jugendsender wie Joice.

Yannix: Das freut mich Holgi…

Plex: Für die anderen Probleme nutzen wir die Zeit zwischen unseren dreimonatigen Zyklen, in denen wir uns auch Gedanken über neue Projekte machen, und beheben einige davon in dieser Zeit. Falls etwas sehr dringendes entsteht, kümmern wir uns natürlich jederzeit darum. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass wir mit diesem Prozess noch nicht ganz zufrieden sind.
Ampelmännchen+w: Wir haben ja jetzt schon so langsam zur Zukunft des Chats übergeleitet - brennt euch denn da was unter den Nägeln? (Auf beiden Seiten?)

bubbletink: Iro, wo wir gerade bei Tutorial sind...ich hatte da noch eine Frage am Anfang.

Ironist: Danke bubbletink! Die Frage wollte ich gar nicht übergehen. Bisher können Entwickler ihre User Apps im Forum vorstellen. Jeder Entwickler kann selbst entscheiden, in welchem Channel seine App installiert werden darf. Einige haben bereits die ChannelMaster-App von Vampiric Desire installiert, der bei Fragen dazu auch gerne hilft.
Ironist: Grundsätzlich überlegen wir, ob wir im nächsten Jahr eine Art Shop für User Apps bauen, in dem man Apps für seinen Channel ähnlich wie in iTunes oder im Play Store kaufen kann.

Yannix: Tolle Idee oder verkaufen wir Knuddels :D

Ironist: Bisher ist der Einstieg in User App-Entwicklung nicht ganz so komfortabel, wie es eigentlich möglich wäre. Diesem Thema möchten wir uns vom User Apps Team im nächsten Quartal widmen. Unser Ziel ist es, dass selbst Inni es schafft mit der Anleitung eine eigene kleine App zu bauen. Inni hat sich als Versuchskaninchen bereitgestellt... und wenn sie sich traut, dann solltet ihr das auch tun! Oder Inni???? ;-)

Holgi wird großer Fan von Innis App werden :)

bubbletink: Hieße das selbst, wenn ich keine Ahnung habe, mir zum Beispiel mit Hilfe von Entwicklern meinen MyChannel ausschmücken kann je nach Bedarf?

Innerlichboese: Versuchskaninchen? Eigentlich eher als Herausforderung. Wenn du es schaffst, das ich das lerne, dann kann es jeder Chatter. Also beweise du erstmal, dass das möglich ist lieber Iro.
Ironist: Das ist bereits jetzt schon so, ja. Später noch ein ganzes Stück einfacher und komfortabler.
Ironist: Ich arbeite daran.

bubbletink: Gäbe es darauf basierend auch die Möglichkeit Apps in Systemchanneln zu integrieren (zB Tools für verbesserte Moderation)?

Yannix: Viele User haben mitbekommen - wie auch immer - dass ich heute mit diskutieren darf. Die meiste Frage die mich erreicht hat sind die Userwünsche. Ein paar wurden immer noch nicht umgesetzt. z. B.: Nicknamenänderung gegen Bezahlung von Knuddels. Wie sieht es damit aus?

Ironist: Grundsätzlich sind User Apps (fälschlicherweise oft MyChannel Apps genannt) nicht auf MyChannel begrenzt. Dies kann man bereits in den Channels Fußball, Rollenspiele und Events sehen. Dort laufen User Apps in Systemchannels. Im Rollenspiele-Channel unterstützt die App das Spielen von Rollenspielen. Bei tollen Apps können wir uns durchaus vorstellen sie in Systemchannels laufen zu lassen und die Entwickler dieser 3 Apps haben wirklich Tolles geleistet. Noch einmal ein Dank von hier aus!

Yannix: Obwohl ich die Idee nicht gut heiße *hust* finde das wird zu Verwirrung führen.

Holgi: Yannix> Nicknamenänderung gegen Bezahlung - dagegen hätten wir auch nichts einzuwenden. Als ich mit Knuddels mit 20 Jahren angefangen habe, war ich leider noch kein starker Softwareentwickler. Aufgrund der "Altlasten" ist die Programmierung von Nickänderungen jetzt sehr aufwendig. In diesem Jahr wird das nichts mehr werden, eventuell aber im nächsten.
Plex: Tatsächlich ist uns bewusst, dass viele User sich diese Funktion wünschen. Das ist leider aber nicht leicht umzusetzen. - Sowohl technisch als auch von den Konsequenzen für die Community und die Administration. - Trotzdem haben wir diese Idee nicht verworfen, sondern denken darüber nach, wie wir das möglich machen können.
Ironist: ironist30 wäre da ein toller Nick dieses Jahr.

bubbletink: Oder James umtaufen in Horst...

bubbletink: Ohja.

crazy-d1982: Eine Frage die vermutlich mehrere haben.....wann kann man frühestens damit rechnen, dass man auch ohne Java vollständig auskommt und damit verbunden auch alle Funktionen, alle Features, etc. ebenfalls nutzen kann? Gibt es eventuell eine ungefähre Zeitangabe hierzu? Welche Neuerungen sind in diesem Zusammenhang vielleicht noch in Planung?

Ironist: Viele wollten James in Horst umtaufen, als am 1. April das System-Control-Panel online war… (Fun Fact)
Ampelmännchen+w: An die User im Channel: Falls ihr etwas fragen/sagen möchtet, macht das gerne.
Holgi: crazy-d1982: Es ist schon eine gigantische Aufgabe, die Funktionen vom Applet in HTML zu übertragen. Wir wollen sie auch nicht nur übertragen, sondern teilweise auch verbessern und revolutionieren. Dabei gehen wir Schritt für Schritt vor. Aber das ganze Projekt wird vermutlich im nächsten Jahr voll über die Bühne gehen. Ich muss dazu sagen, dass wir die Chance auch dazu nutzen werden, etwas aufzuräumen. Funktionen die niemand oder kaum jemand mehr benutzt, werden wir weglassen.

Yannix: Ist eigentlich der Schützlings-Quest-Bug immer noch vorhanden? Habe sie seit dem Bug nicht mehr gemacht und wenn ja, wann wird dieser behoben Holger?

Holgi: >Yannix: Inni weißt du dazu mehr?
Innerlichboese: Also bei mir funktioniert derdiedas Quest wunderbar. Habe sie schon mehrfach abgeschlossen (erfolgreich).
Holgi: >Yannix: Scheint gelöst zu sein.

Yannix: Gut, dann werde ich dies zukünftig wieder tun. :D dankeeee

Kev777: Was mich noch interessieren würde wäre, wie stark daran gearbeitet wird die Smileyfeatures fit für die Android App zu machen. Der Anteil der Androidnutzer in Knuddels wird ja immer größer.

bubbletink: Beim iPhone funktionieren die übrigens! (Wuhu!)

Holgi: Kev777> Gute Beobachtung. Natürlich wollen wir unseren Android-Usern möglichst das volle Knuddels-Erlebnis bieten. Allerdings fehlt uns derzeit die Zeit alte Smiley-Features auf Android umzusetzen. Dazu kommt noch, dass viele Smiley-Features speziell für einen großen Monitor entwickelt wurden. Fazit: Einige ausgewählte Features wird es in Zukunft geben, die meisten aber nicht.
Plex: Es ist aber schon seit einer Weile so, dass wir immerhin bei neuen Smileyfeatures darauf achten, dass sie wenn möglich auch auf Android funktionieren.
Holgi: (die meisten von den alten Features, bei neuen Features bedenken wir Android mit)

Walking Disaster <3: Frage zu den Apps: Es gibt ja auch einige User mit guten Ideen für Apps, die allerdings keine Programmiersprache beherrschen, dies aber gerne erlernen würden. Wird es diesen Usern irgendwann möglich sein, sich ebenfalls zu beteiligen?

Ironist: (…und im HTML Chat)
Plex: Bei einem Großteil gelingt uns das auch.
Ironist: Oh, die Frage nehme ich, wenn ich darf.

Ironist tippselt…

Ironist: Walking Disaster <3, das ist eine gute Frage! Ja, es wird jedem irgendwann möglich sein die User App-Entwicklung zu erlernen. Wenn ich in die Zukunft blicke, dann liegt der Zeitpunkt auch gar nicht mehr so weit in der Ferne. Wir sind doch hier unter uns, oder? Eigentlich soll es noch keiner wissen, aber du behältst doch sicher für dich, dass jeder ab sofort mit /apps developer die Registrierung als Entwickler abschließen und mit der Entwicklung von User Apps starten kann, oder? ;-)

BloodyRebirth: Nochmal kurz zu den Mychannel-Apps: Werdet ihr denn irgendwann, wenn dann alle auch dürfen, gewisse Richtlinien erstellen, an die man sich zu halten hat? Momentan fahrt ihr ja, so mein Gefühl, mehr nach dem Motto "anything goes" - das hat schon bei einigen zu genervten Seufzern und sehr unschönen Reaktionen gesorgt. Oder werdet ihr da weiter so verfahren wie bisher?

Holgi: Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Wer diese Sprache beherrscht, dem wird es im Leben ziemlich gut gehen - soviel ist schon mal sicher. Daher haben wir schon die Absicht interessierte User ans Programmieren heran zu führen.
Holgi: BloodyRebirth> Es wird Regeln geben, aber sehr liberale. Bei den UserApps wollen wir euch einen Ort anbieten, den ihr selbst gestalten könnt, in dem jede Idee möglich ist. Nur wenn die Ideen fundamentale Grundwerte tangieren (Pornographie, Gewalt, Betrug...), dann werden wir einschreiten und Apps offline nehmen.

bubbletink: Wird es in der Hinsicht eine geregelte Kontrollinstanz geben?

Ironist: BloodyRebirth, wir sind in den letzten Jahren in einigen Bereichen viel lockerer geworden, was auch dazu geführt hat, dass User Apps als Projekt überhaupt möglich geworden sind. Unsere vielen tollen Projekte werden von erstklassigen Entwicklern umgesetzt, aber leider hat ein Tag nur 24 Stunden und wir wollen möglichst viel in den 168 Stunden pro Woche, die unserer Entwickler bei uns - mit Butterbrot und Peitsche hinter sich stehend - arbeiten. Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Dennoch gelten bei User Apps liberale Regeln und wir können nicht für alles und jeden im vorab mögliche auftauchende Probleme lösen. Ich vermute, du sprichst auf die aktuelle Diskussion rund um Newsletter im Forum an, zu dem die beste Lösung ist, Bots zu ignorieren, wenn man keine Nachrichten von ihnen erhalten mag.
Holgi: bubbletink> Im Moment ist das Knuddels-Team diese Instanz und das klappt bisher auch ganz gut. Wenn die Apps größer werden und es noch mehr davon gibt, kann es aber gut sein, dass wir die Kontrolle zB auf ein ehrenamtliches Team erweitern.
Ampelmännchen+w: Wie ihr merkt sind wir schon fast in der allgemeinen Fragerunde angelangt - falls ihr also noch mal fleißig etwas tippen wollt. Wir würden uns dann auch von bubbletink und Yannix verabschieden und euch alle einbringen. Habt ihr zwei noch etwas?

Ironist blinzelt bubbletink an. Das wär doch dann was für dich, oder?

Caddy: Hallo Holgi :) Auf dem letzten 24 Voices gab es von dir den Anreiz eine Art Knuddelsstaat zu entwickeln, hoffe du erinnerst dich noch daran. Wie sieht da die Planung zu aus? Wird das noch umgesetzt und wenn ja wann in etwa? Ich persönlich fand die Idee ja sehr gut, leider wurde es darum ein wenig Still.

bubbletink: Ich nicht mehr, dankeschön für die Antworten und schade drum dass wir es heute leider nicht interaktiver gestalten konnten mit Video, ich hoffe das wird wieder...dennoch ein Hoch auf die Spontanität und die doch gute Ausweichmöglichkeit.

Yannix: Wollte mich an dieser Stelle an alle Mitarbeiter bedanken, die täglich für uns so viel geben! Weiß ich echt zu schätzen und hoffe dass ich euch bald im Büro jeden Morgen mit meinen leckeren Pancackes überraschen darf. Meine Initativbewerbung hat dieses Jahr leider nicht geklappt :p Aber nach meiner ausbildung vielleicht.

Ampelmännchen+w: Ich bzw. wir danken euch beiden für euren Input und eure Fragen :) Und natürlich eure Zeit und Geduld mit der Technik!
Holgi: >Caddy: Wir fanden den Begriff Staat etwas bürokratisch. Tatsächlich ist Knuddel schon so etwas wie eine virtuelle Nation. Unser Community Management arbeitet derzeit daran, dass wir gemeinsam mit euch die Knuddels-Philosophie aufschreiben. Darin wollen wir gemeinsam die Frage nach dem "Warum?" für Knuddels klären und uns auf gemeinsame Grundwerte festlegen. Dieses Projekt ist voll im Gange und dazu werdet ihr Kürze im Forum noch mehr erfahren.
Ironist: Die Registrierung als Entwickler mit /apps developer und das Erstellen von User Apps sind bis auf eure Ideen und die Energie etwas tolles Neues zu schaffen komplett kostenfrei, danke bubbletink.
Holgi: Yannix> Danke für deine Fragen - wir freuen uns darüber, wenn du dich im nächsten Jahr wieder bei uns bewirbst.
Plex: Vielen Dank für eure Fragen.

ant: Wie sieht es mit dem Videochat aus? Das ist auch schon eine Ewigkeit in der Betaphase ^^ Wir daran noch gearbeitet?

Yannix: Immer wieder, seit jahren mein Traum. Unser Ziel: Knuddels zum besten Produkt der Welt zu machen.

Holgi: >ant: Aktuell arbeiten wir nicht am Videochat (hat sich heute gezeigt) - aber wir glauben daran, dass der Videochat in nächster Zeit noch eine größere Rolle spielen wird.
Holgi: >ant: ...und zwar im Rahmen des HTMLChats. Dort ist die technische Integration einfacher und wenn erst einmal die wichtigsten Funktionen des Applets auch im HTML-Chat laufen, werden wir den Videochat weiter entwickeln.

Krieger des Waldes: Was hälst du von einen MYChannel Belohnungssystem - die MyChannels sind in meinen Augen die Zukunft. Wie wäre es wenn man aktiven MyChannels (Beliebtheit, Aktivität in den User Apps, Aktivität in Änderung des Themas/Design etc) Punkte gibt mit den Sie Sonderfeatures erhält wie z. B. für User Apps Popup, etc. ...

Holgi: Krieger des Waldes> Wir denken gerade über ein Belohnungssystem nach, was eventuell sogar noch einen Schritt über deinen Vorschlag hinaus geht. In der Diskussion sind wir aber noch nicht soweit, um zu sagen das so etwas kommt.

abki: Mich persönlich würde mal interessieren, ob ihr die Zukunft von Chatspielen ausschließlich in den User-Apps seht (viele Spiele sollten durch die User-Apps realisierbar sein) und daher der Meinung seid, an den aktuellen Spielen wie Poker, MauMau, SmileyWars und co. nichts mehr zu machen. Ist es den App-Entwicklern dann auch möglich (möglich im Sinne von erlaubt), bereits vorhandene Spiele nachzuprogrammieren und in einer eigenen Form anzubieten, die dann eventuell besser bei den Usern ankommt?

Ironist: abki, besonders wenn wir in der nächsten Zeit sehr viele Dinge aus dem Chat in den HTML Chat portieren wird diese Frage wichtig. Wir können nicht alle Features aus dem Java-Chat für den HTML Chat nachprogrammieren. User Apps, die eine neue Variante von Poker oder MauMau wären, hätten sicher großes Potenzial tolle User Apps zu werden… und wir haben garantiert kein Problem damit, wenn jemand das umsetzt. Wir sind nicht sicher, wann wir Zeit finden würden diese Dinge zu portieren.
Ironist: Wenn es ein Entwickler als User App macht freuen wir uns und wünschen ihm viel Erfolg… vielleicht gibts ja dann auch mal wieder einen Newsticker, so wie es ihn für die LigaTipps-App im Channel Fußball gab. Die wurde übrigens aufopferungsvoll von Bizarrus und Vampiric Desire entwickelt. Andere Apps haben bereits Quests (und es werden bald noch mehr). Die Kurzantwort lautet: Ja, bitte tut es. Wir tun unser Bestes, damit Entwickler genau so coole oder noch bessere Apps, als wir bisher, entwickeln können.

Vampire183: Wie viele Entwickler vom Knuddelsteam arbeiten denn an den Umsetzungen der Userapps?

Ironist: Die Frage könnte man in 2 Varianten interpretieren. Ich beantworte beide:
Ironist: 1) Das User Apps-Team besteht aus Finomosec und mir. Plex unterstützt uns oft und viel, hat aber noch viele andere Aufgaben. In dem Sinne ist es 1,1 Entwickler. (mich kann man vielleicht zu 10% zählen, weil ich mehr mit dem Produkt an sich beschäftigt bin)
Ironist: 2) Im Knuddels-Team sind User Apps sehr beliebt. Bisher haben Finomosec, TobyB, Plex, Pralinenfan, martin070476, Ramnip und ich (ich hoffe, ich hab keinen vergessen) eigene Apps entwickelt, die schon live sind. Brems arbeitet noch daran und 0x539 möchten wir noch davon begeistern... die Apps sind Knuddels Adventure, Knuffel, SpaceKnuddelz, Verrückte Worte, Knuddelonia, On, Wahrsagen und Sudoku… und sicher werden noch Einige folgen. Wir experimentieren nämlich auch gerne damit, was in Knuddels alles möglich ist.
Innerlichboese: Ganz zu schweigen von den Knuddelsteamlern die aufopferungsvoll die Channel betreuen *hust*

Krieger des Waldes: Holgi? Wie siehts mit den Abo für MyChannel Werbung aus? (2x hast du die Idee schon als gut empfunden - wäre nun nicht die beste Zeit)

Ironist: (Wer gegen Inni in SpaceKnuddelz gewinnt kriegt auf dem nächsten CT Ende November von mir eine Cola)… first come, first serve.
Ampelmännchen+w: Wir machen übrigens noch bis 20Uhr - falls ihr also noch was loswerden wollt, jetzt solltet ihr tippen!
Holgi: >Krieger des Waldes: Die Idee, dass man Werbung für seinen MyChannel einkaufen kann, ist auf jeden Fall weiterhin gut. Bisher haben wir die Umsetzung aber noch nicht beschlossen, im Laufe des nächsten Jahres könnten wir ernsthaft darüber nachdenken.

Darth Marco: Hallo zusammen. Mich würde interessieren, wann inaktive Nicknames automatisch gelöscht werden. Kann man dazu konkrete Angaben machen ? Oder zumindest Mindestangaben ? Es wäre sehr ärgerlich, wenn man mehrere Monate durch Urlaub/Krankheit inaktiv bzw. offline ist und dann der Nickname komplett gelöscht wäre. Und damit meine ich nicht die manuelle Löschung via /deletemynick. Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie sieht es mit einem weiteren Tauschbörsenrang aus ? Ich hätte die Idee, dass man damit die Anzahl jedes Smileys einsehen kann. Ich habe diesen Vorschlag jetzt schon ein paar Mal gemacht und immer wieder entgegnet man mir, dass die Idee nicht so gut wäre, weil man damit die Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, mit der Knuddels.de die seltenen Smileys entwickelt. Aber das wäre falsch, da man ja trotzdem nicht weiß, wieviele Codes dafür aktiviert wurden. Wäre das denkbar ?

0x539: Es gibt Gerüchte das ich Half-Life 3 als User App mache.
Ironist: Half-life 3 by 0x539 confirmed.
Holgi: Darth Marco> Die Löschfrist hängt davon ab, wie wertvoll ein Nickname ist. Das machen wir, um Missbrauch zu vermeiden. Deshalb ist eine ganz genaue Zeitdauer schwer zu benennen. Wenn der Nick neu ist, kann es sehr schnell gehen.

flou93: Welche neuen Dinge erwarten uns in der Weltreise?

Holgi: Darth Marco> Zur Tauschbörse: Für alle, die bereits erkannt haben, dass Knuddels Smileys eine bessere Wertanlage als der Euro sind, werden wir die Tauschbörse noch weiter entwickeln. Zuerst steht aber mal an, dass wir die Smileys auf den HTML-Chat übertragen und damit werden wir eine ganze Zeit beschäftigt sein.
Holgi: flou93> Ich will nicht zu viel verraten, aber ich habe gehört, dass man bei der neuen Weltreise sein Privat-Haus an einen beliebigen Platz auf der Welt bauen kann. Jeder kann sich bei der neuen Weltreise eine Finka auf Mallorca oder auch ein Traumhaus auf Hawaii gönnen. Das ist aber nur eine der vielen Verbesserungen.

Hoellenengel: Wird es in nächster Zeit auch wieder einmal karitative Spendenaktionen von Knuddels geben? Das könnte zumindest ein bisschen Publicity bringen und viel Positives bewirken. Oder ist schon was geplant in die Richtung?

Ampelmännchen+w: Wir nähern uns mit großen Schritten (oder Fragen) dem Ende!
Holgi: Hoellenengel> Im Moment wäre wirklich eine Aktion für die Flüchtlinge eine gute Idee, aber uns fehlt die Zeit dazu. Vorschlag: Denkt doch mal darüber nach, ob ihr nicht eine Aktion starten wollt. Wir vom Knuddels-Team würden sicherlich eine seriöse und durchdachte, wohltätige Aktion unserer User nach Kräften unterstützen.

Gateler2004: Habt ihr denn für das Jahr 2016 schon konkrete Pläne welche Neuerungen ihr in Knuddels heraus bringen wollt? Und wenn ja - könnt ihr evtl. einen kleinen Ausblick geben was für die User da interessant sein wird?

Ampelmännchen+w: Ich denke, diese Frage bildet auch einen guten Abschluss für unsere heutige Runde mit einem Blick in die Zukunft!
Ironist: (Gateler2004 hat übrigens eine User App programmiert, die jeder installieren darf. Die App ermöglicht MCM-Wahlen im eigenen Channel. Coole Sache!)
Holgi: Gateler2004> Wie vorhin schon erwähnt, gehen wir lieber in kleinen, gut geplanten Schritten vor und machen versuchen die Plattform jedes Quartal ein Stück besser zu machen. Deshalb will ich für 2016 noch nichts versprechen. Klar ist, dass wir den HTMLChat ausbauen werden und abei viele Funktionen, die ihr schon auf dem Applet kennt, verbessern wollen. Dazu werden wir eure Hilfe und eure Ideen brauchen, also überlegt euch doch schon mal, welche Teile wir beim neuen HTMLChat im Vergleich zum applet deutlich verbessern können.
Ironist: Fragt euch nicht: Was kann Knuddels für mich tun? Sondern fragt euch: Was kann ich für Knuddels tun? Was fehlt? Was könnte spannend sein? So kommt ihr vielleicht auf die Idee für eine eigene User App, die ihr dann entwickeln könnt. Heute entwickelt und morgen schon live für viele tausend Nutzer in Knuddels. (Entwickler werden mit /apps developer)
Holgi: BTW: Mir fällt gerade ein, dass wir in den letzten Wochen Knuddels-Artikel (zB T-Shirts) für Flüchtlinge gespendet haben.
Ironist: Das war echt eine coole Runde!
Ironist: Holger, heute bin ich dran!

>> Ironist knuddelt den ganzen Channel.

Ampelmännchen+w: Holgi: Refugees welcome! :)
Innerlichboese: Da bin ich dabei: Refugees welcome! :)
Ampelmännchen+w: Ich denke, das war ein gutes Schlusswort ;)
Ampelmännchen+w: Möchte noch jemand etwas loswerden?
Innerlichboese: Schon ja, aber lieber auf Toilette... dringend!
Holgi: Danke @Iro - die ganzen Knuddel hat dir sicher deine UserApp eingebracht?
Ampelmännchen+w: Ansonsten bedanke ich mich natürlich für eure Zeit und Geduld und freue mich, dass wir trotz Schwierigkeiten eine gute Diskussion gestartet haben.
denniscrazy: Auch wenn der Abend nicht ganz so verlaufen ist wie es von uns geplant war, bedanke auch ich mich für eure Zeit, Holgi, Plex und Ironist! Aber auch ein großes Danke an bubbletink und Yannix, die sich eigentlich in der Videodiskussion austoben wollten. und nicht zu vergessen bei unseren Filtermoderatoren, die eure Fragen fleißig kontrolliert haben! Und natürlich bei meiner Teamkollegin Ampelmännchen+w, die viel im Hintergrund organisiert hat! :*
Holgi: Danke für euer Interesse :)
Ironist: Der Channel Wahrsagen bringt nicht so viel, macht aber trotzdem Spaß ;-)
Holgi: Aufgrund der technischen Probleme auf unserer Seite bin ich auch mal spendabel...
Ampelmännchen+w: Dennis: Nicht Inni die Supermoderatorin vergessen!

>> Holgi knuddelt den ganzen Channel.

Holgi: Bye
Ampelmännchen+w: *wink* Habt noch einen schönen Abend!
Ironist: Machts gut! Und schreibt mir, wenn ihr eine coole User App entdeckt! Ich bin gespannt zu sehen, was ihr alles baut!
Innerlichboese: Ich winke dann auch mal und mache mich auf den Heimweg!
denniscrazy: Die hab ich mit in die Filtermoderatoren reingepackt!
Holgi: Bevor ich es vergessen: Vielen Dank an Ampelmännchen+w, Innerlichboese und denniscrazy für eure Moderation. Auch dank an alle ehrenamtlichen Moderatoren :)
Holgi: Trotz der ganzen Probleme habt ihr das richtig stark gemacht.


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de-Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!