2. Promitalk mit Holgi

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread

Einleitung

Die 2. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 2. Dezember 2004 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde (17yob und Hotcoolman)

17yob: In wie weit nimmt der Chat deine Freizeit in Anspruch? Ist es so, dass du nächte- und tagelang davor sitzt, um einen einwandfreien Betrieb zu garantieren?

Holgi: Der Chat hat in den letzten Jahren schon sehr viel meiner Freizeit eingenommen, insbesondere wenn es technische Probleme gibt. Dann komme ich mir manchmal wie ein Arzt vor, der jederzeit auf eine Not-OP vorbereitet sein muss. Glücklicherweise läuft der Chat immer stabiler, die letzten vier Wochen mal ausgenommen.


Hotcoolman: Auch meine erste Frage: Welche Ideen oder andere Erneuerungen hast du vor als nächstes in den Chat zu bringen?

Holgi: Es gibt eine sehr lange Liste an Neuerungen, die auf meiner ToDo stehen. Bis Ende Dezember werde ich aber vorallem viel mit dem Adminwahlen und mit Neuerungen im Bezug auf die nächste Adminperiode beschäftigt sein. Eine größere Neuheit fürs nächste Jahr wird wohl die Einführung von Kartenspielen und eine Erweiterung der Fotogalerie zu einem umfassenderem Selbstprofil werden.


17yob: Wie wirken die anderen SysAdmins mit? (Plex, sisin und Imagician)

Holgi: Ganz unterschiedlich. Generell ist es so, dass ich für die Administrative Betreuung von Knuddels.de zuständig bin (Plex für knuddels.at und Imagician für Knuddels.ch). Der Chat wurde von mir programmiert, die Homepages, Gästebücher und Fotogalerie von Plex. Imagician hat das ganze designt, von ihm stammen alle Bilder ... ganz kurzer Überblick über die Aufgabenverteilung.


17yob: Könnte es sein, dass der Chat irgendwann auch von Usern bezahlt werden muss? (wie in Umfragen schon mal gefragt wurde)

Holgi: Meine Philosophie ist es, den Chat und möglichst viele Zusatzfunktionen immer kostenfrei zu halten. Ich möchte keine Einstiegshürde schaffen, die sich nur danach richtet, wieviel Geld jemand zur Verfügung hat. In der Vergangenheit ist es bisher immer gelungen, die Server und den Traffic auch ohne solche Gebühren zu finanzieren. Allerdings wird es demnächst einige kleine Zusatzfeatures geben, die man optional bezahlen kann.


17yob: Wie viel hast du mit den Partner-Communities .ch, .at und MFC zu tun?

Holgi: Nur bezüglich der Technik, administrativ werden diese Seiten von Plex, Imagician und Major Tom betreut.


Hotcoolman: Was natürlich jetzt schon viele interessiert ist die Frage mit den 8-Ball Rängen. Von mir aus muss es nicht unbedingt eingeführt werden, wenn ich höre das dafür welcher wieder Cheaterprogramme haben. Wie ist deine Meinung dazu?

Holgi: Ja, momentan sind die Billardpläne auf Eis gelegt. Es ist klar, dass es noch mehr Cheatprogramme geben wird, sobald wir Punkte und Ränge einführen...

Hotcoolman: das heißt vorerst wird es sie nicht geben?

Holgi: Nein, vorerst wird es die nicht geben. Allerdings denke ich darüber nach, eine Turnierkomponente einzubauen, mithilfe dessen Billardturniere einfach und übersichtlich veranstaltet werden können. Aber in diesem Jahr wird das definitiv nichts mehr.


17yob: Wird es im Mix jemals wieder Punkte geben? Im .de wurden diese ja wegen Cheatern abgeschafft, was ich auch verstehen kann. Aber im .ch gabs ein Mix Family. Man musste Familymitglied sein, um überhaupt Mixpunkte zu bekommen. Probleme mit Cheatern gab es da keine. Mich würde die Begründung für die Abschaffung der Punkte dort interessieren.

Holgi: Wir haben grundsätzlich entschieden, keine Punkte mehr bei Mix zu vergeben. Natürlich hat der Mix Family im .ch wohl ganz gut funktioniert, aber im .de gibt es schon soviele Familyzweitnicks, dass eine solche Familybeschränkung das Problem nicht hätte lösen können. Solche grundsätzlichen Entscheidungen werden dann automatisch in jedem Chat aktiv, auch wenn es vielleicht aufgrund der geringen Größe noch nicht vollständig sinnvoll ist.


Hotcoolman: Werden die meisten öffentlichen CTs weiter oft in Nrw stattfinden? Oder wird es jetzt auch mal öfters Ausnahmen geben wie z. B. das Frühlingsct in Eschwege damti auch Chatter aus dem tiefsten Süden bzw. Norden oder Osten nicht so einen weiten Weg haben?

Holgi: Nördlicher als NRW wird es vorerst kein offizielles CT geben. Liegt daran, dass sonst die Anreise für uns zu aufwendig wird. Wir schauen uns gerne vorher die Jugendherbergen an und deshalb finden die CTs vorallem in NRW (ich komme ursprünglich aus Dortmund und bin auch ab und an daheim) statt. Es wird aber 2005 sicherlich auch ein CT in BaWü oder Hessen geben.


Hotcoolman: So gibt es demnächst auch neue Zusätzämter?

Holgi: Ja, insbesondere bei Bugs, sowie bei Neue Ideen und Verbesserungen muss eine besserer Austausch zwischen dem Team und mir stattfinden. Einige Änderungen in der nächste Adminperiode werden es mir erlauben, mich wieder mehr mit der Weiterentwicklung von Knuddels.de zu befassen.

Fragerunde (Bithya und Lilfill)

Bithya: Holgi, vielleicht erinnerst du dich an das letzte mal, ich hatte dich gefragt, ob im Zuge der Admin-Aufgaben-Umstrukturierung vielleicht der Channel Help 4 You miteinbezogen wird und du meintest ja ;) Wie weit ist denn diese Idee bisher gediehen?

Holgi: Bisher bin ich dazu noch gar nicht gekommen und die ganze Umstrukturierung der Adminaufgaben wird sicherlich auch noch den ganzen Dezember in Anspruch nehmen.


Bithya: Nexte question: Kontrollierst du den Chat eigentlich noch? Oder ist es bei dieser Masse von Usern, Familys, Stammis, CMs und vor allem Admins unkontrollierbar geworden? Macht es dir noch Spaß, etwas für diesen Chat zu tun, wo doch alle sagen "ich hasse holgi" oder "knuddels ist scheiße" und du selbst kannst ja überhaupt nicht mehr richtig chatten...

Holgi: Bei einer so großen Onlinegemeinschaft ist es entscheidend, die vielen notwendigen Aufgaben auf fähige Leute zu verteilen. Unsere Channelmoderatoren und Admins sind diejenigen, die Knuddels ermöglichen. Ich betreue das Adminteam und versuche die Seite in eine gute Richtung zu lenken, aber dass es Knuddels so gibt, ist eine Teamleistung von allen, die irgendwie mitarbeiten - das darf man niemals vergessen.


Lilfill: Wie stehst du selber zu deinem eigenen Chat ? Ist es für dich "nur" eine Möglichkeit zu lernen (und deine Kreationen dann an einem breiten Publikum zu testen ) oder ist es ein "Lebensziel" für dich geworden ?

Holgi: Ein Lebensziel ist es noch nicht, aber sicher eine Lebensaufgabe :) Mir macht es Spass Knuddels zu erweitern und zu sehen, wieviele nette Leute sich hier eingefunden haben. Ich kann nur jedem empfehlen auf eines unserer CTs zu kommen, da kriegt man erst richtig mit, was für klasse Leute hier chatten.


Lilfill: Was siehst du die Zukunft für Knuddels.de und wie schätzt du den "Gesellschaftlichen Wert" einer solchen Community ein ?

Holgi: Das ist eine sehr weite Frage. Ich denke Knuddels trägt dazu zu Tolleranz und Respekt bei, ganz einfach weil man hier die komplette breite der Gesellschaft vorurteilsfrei kennenlernen kann. Mit sehr vielen Menschen, mit denen man im Chat ins Gespräch kommt, hätte man sich im realen Leben nicht unterhalten. Darin sehe ich einen großen Gewinn.


Lilfill: Wie läuft es eigentlich technisch Hinter den Kulissen ab ? Welche Leistung hat der Knuddels.de Server um eine solche Community stetig für eine solche zahlreiche Mitgliederschaft 24 Stunden zur Verfügung zu stellen? Wieviel Traffic wird ungefähr gebraucht und wie viel Webspace?

Holgi: Der Chat läuft auf einem P4, 3,4 Ghz mit 4 GB RAM und einer fetten SCSI-Platte. Der Traffic geht in den zweistelligen Terabytebereich...


Allgemeine Fragerunde

HotDogBrötchen2002: Ich hätte gerne mal gewusst, welchen Sinn die doppelten Funktionen haben. Beispiel: /exit - /close, /f NICKNAME - /f !NICKNAME etc.

Holgi: Das liegt daran, dass ich die Syntax der Funktionen früher nicht wirklich konsistent geschaffen habe. Das habe ich nachgeholt und dabei die alte Anwendung nicht gelöscht, deshalb gibts bei manchen Funktionen mehrere Anwendungsmöglichkeiten, die zum selben Ergebnis führen.


Lieblingsbär: Ich habe letztens in einer Hamburger Zeitung einen Artikel über Knuddels.de gelesen! Es wurde viel über eine sogenannte Perversion im Kinder-Chat geredet. Hast du davon etwas mitbekommen und wie stehst du zum Thema Perversionen Im Chat und wie versucht ihr außer durch Admins dagegen vorzugehen?

Holgi: Es stimmt, dass alle Chats in Deutschland momemtan Probleme mit pädophilen Mitgliedern haben. Wir haben bereits seit längerem Maßnahmen dagegen ergriffen, die allerdings noch nicht ausreichen. Es wird voraussichtlich Mitte dieses Monats weitere Maßnahmen geben, um unseren jugendlichen Mitglieder noch besser zu schützen. Ziel ist es, pädophile Mitglieder komplett aus dem Chat auszuschließen.


ferfu: Holgi, du hast eben die Zusatzfeatures angesprochen. Wie werden diese Features aussehen? Und wie soll das mit Kosten geregelt werden?

Holgi: Lasst Euch überraschen. In jedem Fall wird es nur Dinge geben, die keinesfalls notwendig sind - z.B. weitere Smileys...


Havoc15: Holgi machst du dir Gedanken, wie der Chat in ein paar Jahren laufen soll? Bei diesem Extremen andrang an Chattern... Wird der Chat dann bald komplett aus Werbung bestehen?

Holgi: Es gibt viele Zukunftspläne, aber es ist dabei nicht vorgesehen, die Seite mit Werbung zu überladen. Momentan haben wir recht viel Werbung darauf, weil im Winter Traffic und Benutzerzahlen stark steigen - noch mehr Werbung ist aber nicht geplant.


HotDogBrötchen2002: Hast du/Habt ihr schon mal daran gedacht Knuddels.de, Knuddels.ch und Knuddels.at zusammenzulegen und man nur Channels für .ch und .at anlegt [würde ja für die Anzahl der User reichen]. So könnten sich besonders Plex und Imagician noch mehr auf den einen Chat konzentrieren.

Holgi: Nein, das ist nicht geplant. Es würde auch eine ganze Reihe an Problemen mit sich bringen, z.B. mit Nicknamen die in mehreren Chats vergeben sind...


ferfu: Holgi. Eine Frage die mich noch sehr interessiert. Warum werden immer mehr Knuddels in den Chat "reingeschmissen"? Es werden jeden Tag Unmengen von Knuddels neu im Chat verteilt. Ich finde es nicht sinnvoll wenn einige Chattern 1000 oder mehr Knuddel haben. Früher war es was besonderes Knuddels zu haben und mitlerweile ist es einfach Standard. Knuddels.de hat dem Namen nach seine Besonderheit fast verloren.

Holgi: Momentan sinkt die Zahl der Knuddels, relativ an allen angemeldeten Mitgliedern gemessen, d.h. sie werden momentan wertvoller. Lange Zeit ist die Zahl allerdings angestiegen, insbesondere weil bei den Spielen viele Knuddels gewonnen wurden. Früher habe ich mal zwischendurch eine Knuddelssteuer erhoben, allerdings hat es zu sehr viel Verärgerung und schlechter Stimmung geführt.


GroßerKuschelKater: Du hast mal auf dem Eschwege-CT von Kategorie-CMs gesprochen. Wie sieht es aus, hast du das noch auf deiner ToDo oder ganz vergessen?

Holgi: Nein, ein solcher Punkt steht nach wie vor auf der ToDo. Es ist nur eine größere Änderung, deshalb bitte ich um Geduld.


Flummi2003: Wäre es für die CM-Wahlen nicht besser die Nominierungen zu begrenzen. Zum Beispiel, dass nur Leute nominiert werden die mindestens drei Mal Stammi waren etc.?

Holgi: Nein, ich vertrete da die Ansicht, dass mehr Konkurrenz bei der Wahl die Fähigkeiten der gewählten CMs fördert.


Bet Boy 007: Holgi, hast du jemals vor solche Abkürzungen wie CS, TS RS und SM-Spielchen zu sperren? Weil der Andrang danach ist recht hoch ich kann nirgends in einem öffentlichen Channel relaxen, ohne das jemand nach CS fragt.

Holgi: Einen besseren Filter, zur Vermeidung bestimmten, ungewünschten Mustern, wird es demnächst geben. Ob auch cs rausgefiltert wird, kann ich noch nicht sagen - diese Buchstabenkombination taucht auch in harmlosen Wörter oder anderen Abkürzungen auf.


Alystin Barrison Del Armgo: Wäre es nicht auch sinnvoll das Admin- oder CM- Amt mit einer Altersbeschrenkung belegt werden würde....?

Holgi: Das scheitert schon allein an der Realisierbarkeit. Wenn wir eine Alterbeschränkung einführen, dann führt das nur dazu, dass sich jüngere Mitglieder gezwungen sehen, ihr Alter zu fälschen. Außerdem gibt es sehr viele fähige Admins/CMs, die jung sind.


DarkAngel89: Holgi, mir wurde mal gesagt, das wenn man einen Vorschlag für den Chat macht und dieser verwirklicht wird, das man Ehrenmitglied wird, stimmt das?

Holgi: Nein, diese Information ist falsch. Ehrenmitglied wird man nur in dem Fall, wenn der Vorschlag nahezu genial und völlig neuartig ist. Ich habe sicherlich schon 20 Ehrenmitgliedschaften aufgrund solcher Vorschläge vergeben, aber die Ansprüche an den Vorschlag sind dabei sehr hoch.


dunkler schattten: Holgi, wie viele User könnten bei dem momentanen technichen Status ca. gleichzeitig on sein?

Holgi: Bei 30.000 geht die durschnittliche Antwortzeit auf vier Sekunden hoch, was einfach zuviel ist. Ich werde in den nächsten Woche die Software weiter optimieren, um die Antwortzeiten bei Last zu reduzieren. Eventuell leisten wir uns auch einen neuen Server.


Hotcoolman: Welchen Zweck haben die neuen Bots?

Holgi: Sie machen Werbung und wir werden dafür bezahlt. Wir brauchen diese Einnahmen, um die Infrastruktur zu gewährleisten. Außerdem sollen die Bots unterhalten und die Werbung auf charmante Weise transportieren.


Breakdancer1: Warum gibt es eigentlich Familienmitglieder, Stammis usw. Welchen Zweck hat das?

Holgi: Das hängt insbesondere mit dem Administrationssystem zusammen. Wir müssen wissen, welche Mitglieder zum festen Inventar auf unserer Seite gehören. Diesen Mitgliedern kann man mehr Verantwortung in die Hand geben, sie können sich nominieren und wählen lassen. Gäbe es die Unterscheidung nicht, so würde sich jeder viele Zweitnick anlegen, um an Wahlen teilzunehmen... das System funktionierte nicht.


Yikashi: Warum gibt es eigentlich james?

Holgi: Ich hab mir schon in meiner Jugend immer einen Butler gewünscht, der mein Zimmer aufräumt und halt die ganzen lästigen Routinearbeiten übernimmt... deshalb gab es bei Knuddels von Anfang an einen Butler, wenigsten virtuell ist mein Traum wahr geworden :)


Unbekannt: Fühlst du dich prominent oder hast du sogar Groupies, die dir nachlaufen?!

Holgi: Auf keinen Fall, ich bin zwar im Chat prominent, aber nicht im realen Leben. Bisher haben mich nur zwei Leute spontan auf Knuddels.de angesprochen. Bisher empfinde ich das alles nicht als nervig, ich kann meinen Rechner ausstellen und habe mein Privatleben.


Unbekannt: Wie denken deine Familie und deine Freunde über den Chat?

Holgi: Die finden es alle gut. Ok, meine Omi kapiert nicht, was ich genau mache. Genaugenommen hat sie gesagt, dass ich was "gescheites" machen soll :) Einige meiner Freunde finden Knuddels aber ziemlich gut und nutzen es auch regelmäßig.


Unbekannt: Könntest du dir vorstellen, den Chat (dein Baby) aufzugeben oder sogar zu verkaufen?

Holgi: Knuddels ist mir an Herz gewachsen, eine Trennung würde mich doch sehr schwer fallen.


Unbekannt: Wer kam auf das PINK? Bist du der Schuldige?

Holgi: Das Anfangslayout war nicht meine Idee, ich habe zwar die Knuddels im Chat eingebaut aber auf die Visualisierung ist mein guter Freund "Lach" gekommen, der auch die erste Version der Seite gemacht hat. Ich fand das Design im ersten Augenblick ziemlich schwul, aber auf den zweiten Blick war die Idee ziemlich genial.


Unbekannt: CT in Belgien?

Holgi: Ich kann zwar kein CT in Belgien bieten, dafür wird es aber bald einen System-Channel für Belgien geben, es steht bereits auf meiner ToDo.


Chronik

Promitalk-Chronik




Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!