Verstorbene

Verstorbene Spieler im Spiel Mafia2.0

Allgemeines

Verstorbene Spieler (Symbol: Icon - Mafia2 Spieler tot.gif) sind ausgeschiedene Mitspieler im Chatspiel Mafia2.

Sie kommen in sämtlichen Mafia2.0-Varianten und -Channels vor.


Offizielle Beschreibung

Scheidest du aus der aktuellen Mafiarunde aus, so gehörst du bis zum Ende dieser Runde zu den Verstorbenen.

Verstorbene Spieler können untereinander weiterhin schreiben. Diese Nachrichten sind dann mit einer Kreuz-Grafik gekennzeichnet und wirken für die Toten wie öffentliche Nachrichten. Von den Spielern, die noch aktiv im Spiel sind, können diese aber nicht gelesen werden.


Öffentliches Rederecht für Vestorbene

Um bei Problemen weiterzuhelfen ist es folgenden Personen möglich, auch nach dem Tod, oder wenn sie nicht mitspielen, öffentliche Nachrichten zu schicken. Diese werden durch den Zusatz "nicht im Spiel" gekennzeichnet:

  • Channelmoderatoren in ihren Channels
  • Admins und Hauptzuständige Ehrenmitglieder
  • Mitglieder der Mafia-Expertenkommission


Rollenspezifische Punkte

  • +1 Punkt für jeden richtigen Tipp, wenn noch mindestens 6 Spieler leben
  • +0,5 Punkte für jeden richtigen Tipp, wenn nur noch weniger als 6 Spieler leben

Diese Punkte werden nicht im abschließenden Ranking aufgeführt, weil die zugehörigen Aktionen nicht Teil des eigentlichen Spiels sind. Auch werden Boni von anderen Rollen nicht mit den Totenpunkten verrechnet.


Besonderheiten

Verstorbene haben außerdem die Möglichkeit, jeden Tag in der Diskussionsphase einen Tipp abzugeben, welcher Spieler als nächstes gehängt wird. Somit bekommt man die Möglichkeit, auch nach Verlassen des Spieles seine Mafia-Beobachtungsgabe zu trainieren.

Es ist nicht erlaubt, im sogenannten Totenchat (Kurzform: TC) Informationen, die im Spiel noch nicht verfügbar sind, auszuplaudern. Wenn du also beispielsweise als Papst einen Mafiosi bekehrst, darfst du diesen nicht im Totenchat outen, da die Informationen sehr leicht an noch lebende Spieler weitergegeben werden könnten.

Tippen die meisten verstorbenen Spieler auf einen Lebenden, so erhält dieser kurz vor dem Nachtkill die Meldung: Die Geister der Toten sagen dein Ende voraus...


Funktionsübersicht

/deadmsg

Aktiviert/Deaktiviert die Totennachrichten.


Weiterführende Informationen

  • Mafia2 - Beschreibung des Chatspiels Mafia2