Nominierungsphase: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Von einer '''Nominierungsphase''' wird immer dann gesprochen, wenn eine Wahl für ein Amt stattfinden soll.
Von einer '''Nominierungsphase''' wird immer dann gesprochen, wenn eine Wahl für ein Amt stattfinden soll und hierfür erst einmal Kandidaten vorgeschlagen werden müssen. Regelmäßig findet eine Nominierungsphase bei den [[Channelmoderator]]en- und [[Admin]]wahlen statt.
Im Großen und Ganzen gibt es die [[Channelmoderator]]en- und [[Admin]]wahl.


In einer Nominierungsphase können in der Regel alle [[Stammi]]s wählen. Sich selber kann man nur mit einem [[Zweitnick]], der ebenfalls Stammi ist und den entsprechenden [[Lieblingschannel]] hat, wählen. (Dies wird nicht gerne gesehen, ist aber dennoch '''nicht''' verboten!)


Sollte man zur Nominierung vorgeschlagen worden sein, so kann man diese Nominierung annehmen oder ablehnen. Bei einer CM-Wahl hat man die Nominierung angenommen, wenn man den [[CM-Test]] bestanden hat. Will man an der CM-Wahl nicht teilnehmen so schreibt man den Test einfach nicht.<br>
== Ablauf CM-Wahl ==
Anders bei der Adminwahl, in dieser nimmt man die Nominierung mit der Funktion <function>[[/sug|/sug +WAHL]]</function> an und lehnt sie mit <function>/sug -WAHL</function> ab.
Während einer Nominierungsphase einer CM-Wahl können alle [[Stammi]]s Kandidaten vorschlagen. Sollte man selbst als Kandidat an der CM-Wahl teilnehmen wollen, aber keine Nominierung eines anderen Stammchatters erhalten, kann man sich mit einem [[Zweitnick]], der ebenfalls Stammi ist und den entsprechenden [[Lieblingschannel]] ebenfalls hat, nominieren. Dies wird zwar nicht gerne gesehen, wird aber nicht bestraft.
 
Bei der Annahme der Nominierung geht es weiter in die [[Wahlphase]].
*<function>[[/h wahlregeln]]</function> unbedingt beachten!


Sollte man zur Nominierung vorgeschlagen worden sein (man erhält eine [[/m]] darüber von [[James]]), so kann man diese Nominierung annehmen (<function>/sug +cm</function>) oder ablehnen (<function>/sug -cm</function>). Bei einer CM-Wahl gelangt man allerdings erst dann auf die Kandidatenliste, wenn man den [[CM-Test]] bestanden hat.


== Ablauf CM-Wahl ==
Jeden ungraden Monat vom 20. bis zum 22. beginnen die Nominierungsphasen für das CM-Amt. Sollte man zur Nominierung vorgeschlagen worden sein, so wird man von [[James]] durch eine <function>[[/m]]</function> informiert. Man ist erst nominiert und in der Wahlphase dabei, wenn man erfolgreich den [[CM-Test]] bestanden hat. Die Wahlphase läuft vom 23. bis zum 26. des Monats, am 27. werden die Wahlergebnisse und damit die neuen CM bekanntgegeben.




== Ablauf Adminwahl==
== Ablauf Adminwahl==
Ungefähr alle '''4-6 Monate''' findet die Wahl zum Admin statt.
Ungefähr alle vier bis sechs Monate findet die Wahl der neuen Admins statt.


Folgende Bedingungen müssen aber erfüllt um nominiert zu werden:
Folgende Bedingungen müssen dabei in der Regel erfüllt werden, damit man kandidieren kann:
*Mindestens 8 Monate Channelmoderator
*Mindestens 8 Monate Channelmoderator
*Mindestens 16 Jahre alt
*Mindestens 16 Jahre alt
*Man darf in der Vergangenheit keine schweren AGB-Verstöße begangen haben
*Man darf in der Vergangenheit keine schweren AGB-Verstöße begangen haben
*Keine Wahl/Nominierungssperre
*Keine aktuell gültige Wahl- oder Nominierungssperre
 
Wurde man von einem anderen Stammchatter als Kandidat vorgeschlagen, kann man die Nominierung mit der Funktion <function>/sug +admin</function> annehmen oder lehnt sie mit <function>/sug -admin</function> ab.
Sollten man die o. g. Bedinungen nicht erfüllen und dennoch die Nominierung angenommen haben, so wird man von der [[Wahlkommission]] von der Wahl ausgeschlossen. Sofern man während der Wahlphase genügend Stimmen erhielt, wird man zum [[Adminexamen]] zugelassen.


Sollten die Bedingungen nicht erfüllt sein, so wird man von der Wahl ausgeschlossen.
Sollte man genug Stimmen erhalten haben, so wird man zum [[Adminexamen]] zugelassen.


==Weiterführende Informationen==
==Weiterführende Informationen==

Version vom 16. Januar 2016, 17:15 Uhr

Allgemeines

Von einer Nominierungsphase wird immer dann gesprochen, wenn eine Wahl für ein Amt stattfinden soll und hierfür erst einmal Kandidaten vorgeschlagen werden müssen. Regelmäßig findet eine Nominierungsphase bei den Channelmoderatoren- und Adminwahlen statt.


Ablauf CM-Wahl

Während einer Nominierungsphase einer CM-Wahl können alle Stammis Kandidaten vorschlagen. Sollte man selbst als Kandidat an der CM-Wahl teilnehmen wollen, aber keine Nominierung eines anderen Stammchatters erhalten, kann man sich mit einem Zweitnick, der ebenfalls Stammi ist und den entsprechenden Lieblingschannel ebenfalls hat, nominieren. Dies wird zwar nicht gerne gesehen, wird aber nicht bestraft.

Sollte man zur Nominierung vorgeschlagen worden sein (man erhält eine /m darüber von James), so kann man diese Nominierung annehmen (/sug +cm) oder ablehnen (/sug -cm). Bei einer CM-Wahl gelangt man allerdings erst dann auf die Kandidatenliste, wenn man den CM-Test bestanden hat.


Ablauf Adminwahl

Ungefähr alle vier bis sechs Monate findet die Wahl der neuen Admins statt.

Folgende Bedingungen müssen dabei in der Regel erfüllt werden, damit man kandidieren kann:

  • Mindestens 8 Monate Channelmoderator
  • Mindestens 16 Jahre alt
  • Man darf in der Vergangenheit keine schweren AGB-Verstöße begangen haben
  • Keine aktuell gültige Wahl- oder Nominierungssperre

Wurde man von einem anderen Stammchatter als Kandidat vorgeschlagen, kann man die Nominierung mit der Funktion /sug +admin annehmen oder lehnt sie mit /sug -admin ab. Sollten man die o. g. Bedinungen nicht erfüllen und dennoch die Nominierung angenommen haben, so wird man von der Wahlkommission von der Wahl ausgeschlossen. Sofern man während der Wahlphase genügend Stimmen erhielt, wird man zum Adminexamen zugelassen.


Weiterführende Informationen