Zweitnick

Allgemeines

Ein Zweitnick (Chatkürzel: "ZN") steht in Verbindung mit dem Hauptnick (Chatkürzel: "HN"). Dies ist ein Nick, der entweder seltener als der HN genutzt wird (in diesem Fall geht man von den Onlineminuten aus um zu sehen, welcher Nick eines Mitglieds der Haupt- oder Zweitnick ist) oder aber später registriert wurde.
Zweitnick heißt nicht zwingend, dass es der zweite Nick ist, den man sich angelegt hat - es werden viel mehr alle eigenen Nicknamen (außer dem HN natürlich) als Zweitnick bezeichnet.

Zweck von Zweitnicks

  • Einige Mitglieder legen sich einen weiteren Nicknamen an, um "Ruhe" zu haben, d. h. es gibt wohl viel mehr Mitglieder, die den Hauptnick kennen, den Zweitnick aber nicht - dies kann manchmal sehr hilfreich für Admins oder Channelmoderatoren sein, die oft sehr viel zu tun haben und einfach mal eine Pause brauchen oder gar schlechte Laune haben - in dem Fall ist der Zweitnick eine hervorragende Lösung.
  • Natürlich legt man sich auch gerne besondere Zweitnicks an, in der Hoffnung, dass sie irgendwann Status "Familymitglied" werden und man das Herz an eine ganz bestimmte Person verschenken kann.
  • Leider darf man nicht außer acht lassen, dass es einige Mitglieder gibt, die den Zweitnick zu nutzen ziehen um das Chatklima zu stören bzw. Regelverstöße zu begehen, ohne dass man den Hauptnick dafür zur Verantwortung zieht. Glücklicherweise schaffen es die Admins manchmal diese Mitglieder zu entlarven - denn dazu ist der Zweitnick nicht gedacht!

Weiterführende Informationen