Jubiläum: 10 Jahre Knuddels

Version vom 22. November 2023, 00:36 Uhr von wiesu (Diskussion | Beiträge) (→‎Veränderung: Forum: Vergangenheitsform)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorwort

Die Chat- und Flirtcommunity Knuddels.de wurde im Jahre 1999 von Holger Kujath (Nickname: Holgi), Mathias Retzlaff (Nickname: Plex) und Mirko Strauß (Nickname: Imagician) gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt war sich keiner der Gründer bewusst, dass Knuddels.de einmal zu der größten europäischen Chatcommunity werden sollte. Nach zehn Jahren, im Jahr 2009, feiert Knuddels nunmehr seinen 10. Geburtstag und aus diesem Grund, lassen es sich Holger & Co natürlich nicht nehmen, diesen großen und runden Geburtstag ausgiebig zu feiern - nicht nur privat, sondern auch mit zahlreichen großen und kleinen Veränderungen in Knuddels selbst.


Ankündigung

Im Folgenden eine Chronik, die die genauen Ereignisse des Jubiläums in zeitlicher Reihenfolge konserviert, gleichzeitig aber schnell und übersichtlich den zeitlichen Ablauf und die geschehenen Ereignisse deutlich macht:

10-jähriges Jubiläum: Chronik


05.09.2009:
Das offizielle Chattertreffen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums startet in Nettetal. Dort werden unter anderem das Jubiläums-Magazin, sowie das dazugehörige Quartett vorgestellt. Gebührend gefeiert wurde das Jubiläum auf dem Chattertreffen mit einem großen Feuerwerk. Außerdem waren anlässlich des Jubiläums einmalig wieder Abendgäste zum Chattertreffen zugelassen.

09.09.2009:
Mit der offiziellen Ankündigung des 10-jährigen Jubiläums begann das Jubiläum. Eine Nachricht des Knuddelsteams läutete die Festtage der Community ein.
Außerdem kam es im gleichen Atemzug dazu, dass das offizielle Knuddels-Magazin (siehe Knuddels-Shop, Kategorie: Jubiläums-Magazin) veröffentlicht wurde, sowie das Spiel Beach seinen Betastatus verlassen hat und nun für alle Mitglieder spielbar ist.
Außerdem wurde die Funktion /anstoß temporär freigeschaltet, sowie eine überarbeitete Knuddels-Startseite ging online. Den Chattern wurden zudem noch weitere Versprechen zugesagt, die im Zuge des Jubiläums geschehen sollten.

10.09.2009:
An diesem Tag fand ein kurzfristig einberufener Promitalk mit dem Chatvater Holgi statt. Anders als bei den normalen Promitalks wurde dieses Mal ausschließlich auf Fragen des Publikums eingegangen. Normalerweise ist es der Fall, dass vorher bereits Mitglieder bestimmt werden, welche dann die Gelegenheit haben ihre Fragen zu stellen. Eine ausführliche Zusammenfassung der gestellten Fragen kann im Artikel Promitalk mit Holgi zum 10-Jährigen Jubiläum nachgelesen werden!

11.09.2009:
Die temporäre Funktion /anstoß wurde abgeschaltet. Fortan war es keinem Mitglied mehr möglich diese Funktion zu nutzen. Die entsprechenden Einträge im Profil blieben zu diesem Zeitpunkt jedoch weiterhin im Profil der Nutzer erhalten. Alle möglichen Leute hatten jedoch eindeutig genug angestoßen und die Funktion wurde entsprechend gelöscht.

Chronik

Die offizielle Ankündigung des Knuddelsteam, welche das Jubiläum einleiteten.

Am 09. September 2009 wurde das Jubiläum offiziell vom Knuddelsteam angekündigt. An diesem Tag feierte der Chat 10-jähriges Bestehen und natürlich ließ es sich de Chatleitung nicht nehmen, dieses Ereignis mittels einer Newsmitteilung anzukündigen.









Veränderungen

Da zahlreiche Veränderungen zum anlässlichen Jubiläum veröffentlicht wurden, möchten wir hier eine kurze Übersicht über alle Veränderungen vermerken. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veränderungen können durch einen jeweiligen Klick auf den Artikel angesehen werden.


Veröffentlichung: Jubiläums-Magazin

Das Jubiläums-Magazin ist ein anlässlich des Geburtstags veröffentlichtetes Magazin, welches die letzten 10 Jahre Knuddels nochmals verinnerlicht. Gleichzeitig gibt es zahlreiche, bisher geheime Informationen über die Knuddels-Spiele Fifty!, Mafia2, Mafia, WordMix oder Quiz. Des Weiteren befindet sich dort eine ausführliche Beschreibung der einzelnen, in Knuddels vorhandenen Teams, sowie auch zahlreiche Informationen über die Knuddels-Legenden - also Personen, die Knuddels maßgeblich prägten oder schon (teilweise) seit Beginn dort chatteten. Das Jubiläums-Magazin wurde erstmalig auf dem Chattertreffen in Nettetal vorgestellt.


Veränderung: Startseite

Die überarbeitete Knuddelsstartseite in neuem, zeitgemäßen Gewand!

Pünktlich am 09. September 2009 ging die neue, komplett überarbeitete Knuddels-Startseite online. Das typische und markante Knuddelslila durfte natürlich auch nicht fehlen, weshalb auch auf der neuen Startseite diese Farbe präsent ist. Weitgehend verändert wurde das Menü, welches sich nun in einem neuen Farbschema zeigt, sowie mit neuen Unterpunkten. Auch das eigentliche Login-Fenster wurde grundlegend überarbeitet. Außerdem wurde das Design zeittechnisch angepasst. Die neue Startseite wurde von Jakes erstellt, welcher aus diesem Grund in das Knuddelsteam aufgenommen wurde. Die überarbeitete Startseite wurde ebenfalls auf dem Jubiläums-Chattertreffen in Nettetal vorgestellt.


Veränderung: Forum

Ebenso wie die Startseite von Knuddels.de, sollte das Design des Knuddels-Forum an das Design der Startseite angepasst werden. Das überarbeitete Design ging am gleichen Tag online, musste jedoch vorzeitig wieder entfernt werden, da es zu zahlreichen Darstellungs-, Formatierungs- und Linkfehlern kam. Das Forum-Team arbeitete mit Hochdruck an der zeitnahen Anpassung, sowie der Beseitigung aller aktuellen Bugs, damit das neue Design schnellstmöglich online gehen konnte.

Veröffentlichung: Beach

Die Startseite des Spieles Beach

Das Spiel Beach ist nicht komplett neu. Jedoch befand es sich seit seinem vorläufigen Release ausschließlich in der Beta-Phase und konnte anfänglich auch nur von Mitgliedern des Status Stammchatter oder höher gespielt werden. Wie der Name des Spieles schon erahnen lässt, befindet man sich als Spieler am virtuellen Strand. Als Knuddel hat man die Möglichkeit gegen andere Mitglieder anzutreten und dort das bekannte Spiel Beach-Volleyball zu spielen. Wer als erster 21 Punkte hat, gewinnt das Spiel und erhält einen gewissen Satz an Beach-Elo-Punkten, je nachdem, wie stark der Gegenspieler ist. Seit der finalen Veröffentlichung besteht außerdem die Möglichkeit, dass auch unregistrierte Mitglieder dieses Spiel spielen können. Hierzu ist keine Eingabe des Nicknames oder des Passwortes erforderlich.


Temporäre Funktion: /anstoß NICK


Diese Angabe erscheint in der WhoIs, wenn man erfolgreich mit jemanden angestoßen hat.

Die Funktion /anstoß NICK wurde anlässlich des Jubiläums im Zeitraum vom 09.09.2009 bis am folgenden Nachmittag, also dem 10.09.2009 freigeschaltet. Die Funktion bietet die Möglichkeit mit NICK auf das 10-jährige Jubiläum anzustoßen. NICK muss diese Aufforderung jedoch vorher mit dem Befehl /ok bestätigen, damit dies stattfindet. Hat er zugestimmt, erscheint eine öffentliche Nachricht darüber, dass beide zusammen auf das Jubiläum anstoßen und im Profil wird vermerkt, dass man angestoßen hat (siehe auch Screen rechts). Diese Funktion kann jedoch lediglich fünf(!!!) Mal erfolgreich angewendet werden.


Promitalk: 10 Jahre Knuddels


Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde kurzfristig ein Sonderpromitalk mit Holgi veranstaltet. Der Chatpapi nahm sich im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr Zeit für die Fragen der Nutzer. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Promitalk, wurde die normale Fragerunde von zwei Nutzern völlig ausgesetzt und man startete direkt mit der offenen Fragerunde, in welcher alle Nutzer ihre Fragen stellen konnten. Veranstaltet wurde dieser Promitalk wie immer vom Promitalk-Team. Eine ausführliche Zusammenfassung der gestellten Fragen kann im obigen Link "Promitalk mit Holgi: 10 Jahre Knuddels nachgelesen werden.


Veröffentlichung: FotoContest


So sehen die neuen Ränge in der Whois aus.

Das Spiel FotoContest befand sich schon lange Zeit in der öffentlichen Beta-Phase für Stammchatter. Anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums wurde das Spiel nun endgültig veröffentlicht. Zu den Änderungen zählt die Umbenennung der Beta-Channel zu FotoContest, die Einführung einer stündlichen Finalrunde im Channel FotoContest Finals, sowie die Einführung zahlreicher FotoContest-Ränge. Außerdem wurde die offizielle Hilfe für FotoContest veröffentlicht.

Weiterführende Informationen