/f

(Weitergeleitet von Friendlist)
Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread

Allgemeines

Die Freundesliste (auch: /f-Liste, /f, Watchlist) ist eine persönlich gestaltbare Liste. Du hast einen netten Kontakt gefunden? Du möchtest wissen, ob eine bestimmte Person online ist? Du kennst diese Person und hast viel mit ihr zu tun? Dann setze sie auf deine Watchlist und du kannst sehen, ob die Person online ist, wo sie sich gerade aufhält oder wann sie das letzte Mal wo online war.


Alte Freundesliste

Früher war die /f-Liste eine ebenfalls persönlich gestaltbare Liste, jedoch hatte sie damals den Namen Freundesliste (/f-Liste (engl.) Friendlist). Mittels der unten genannten Funktionen war es möglich User, die man schon länger kannte, auf diese Liste aufzunehmen. Mit Hilfe der Liste sah man dann, welcher Freund wo und wann online ist/war.


Neue Freundesliste

Die neue Freundesliste findet man in der neuen WhoIs 2. Im Gegensatz zur früheren Freundesliste, die mittlerweile durch die Watchlist ersetzt wurde, ist die neue Freundesliste unbegrenzt.

Um einen User auf die neue Freundesliste aufzunehmen, geht man auf das Profil des Users, klickt auf "Freund hinzufügen" (linke Seite), bestätigt den Wunsch nochmals und schon läuft die Freundesanfrage. Die neue Freundesliste kann man übrigens auch im Profil bei sich selbst einsehen.

Auf der rechten Seite befindet sich der Link "Freunde". Diesen klickt man an und schon werden deine Freunde aufgelistet. Man kann hierbei nach Onlinestatus, Nick, Datum etc. sortieren.

Um einen User wieder von der Liste zu entfernen, wählt man ihn in der Freundesliste an und klickt auf "entfernen". Die neue Freundesliste erlaubt zu dem "Beste Freunde" zu ernennen und dies auch öffentlich anzuzeigen.

Voraussetzungen

Um die Funktion /f zu nutzen, benötigt man keinen besonderen Status, es reicht somit ein Mitglied zu sein.


Syntax

Folgende Funktionen stehen im Zusammenhang mit der Watchlist:

/f

Öffnet die Watchlist und zeigt alle Personen an, die aktuell online sind.

/f ?

Die letzten Gesprächspartner.

/f +NICK bzw. /f NICK

Setzt NICK auf die Watchlist.

/f !NICK bzw. /f -NICK

Entfernt NICK von der Watchlist.


Größe der Watchlist

Die Größe der Watchlist ist variabel. Folgende Größen sind standardmäßig eingestellt:

Newbie: 60 Mitglieder
Familymitglied: 80 Mitglieder
Stammchatter: 80 Mitglieder
Ehrenmitglied: 80 Mitglieder
Admin: 120 Mitglieder


Wichtig: Durch das Besitzen eines Smileycodes, der den Namen Friendlist +15 oder gegebenenfalls Friendlist +75 trägt, kann die Watchlist entsprechend der Anzahl der Codes erweitert werden. Dies funktioniert übrigens statusunabhängig. Voraussetzung ist, dass man den entsprechenden Code besitzt.

Weiterführende Informationen

  • Chatfunktionen - Hier befindet sich eine Liste der Chatfunktionen
  • Status - Hier befinden sich Informationen zum jeweiligen Chatstatus
  • Whois2 - Informationen zur Whois2.0