Admintest

Allgemeines

Das Adminexamen ist ein Prüfung für Anwärter auf das Adminamt. Nur die Besten der Adminwahl erhalten die Zulassung zum Adminexamen. Die Prüfung wurde zur 13. Adminwahl im Jahr 2003 von der Chatleitung eingeführt, da der Funktions- und Handlungsumfang der Administratoren in den letzten Jahren massiv zugenommen hat.

Es dient der Überprüfung, ob die vermittelten Informationen aus der Channelmoderatoren- und Admindokumentation, ausreichend verinnerlicht worden sind. Bei der Bewertung dieser Prüfung werden sehr hohe Maßstäbe angelegt, die Durchfallquote liegt in der Regel bei 70 % bis 90 %.

Diese zwei Dokumente stellen die Grundlage eines jeden Admins dar und die Kenntnis darüber ist Pflicht. Das Adminexamen ist fester Bestandteil und die letzte Hürde bei der Adminwahl.

Wer am Ende das Adminexamen besteht blickt auf viel Erfahrung, Zuspruch und Erfolge zurück, die ihm Selbstvertrauen geben sollten. Trotzdem sollte jedem Admin bewusst sein, dass alleine Wahlergebnisse, die Erfahrungen als CM und das Bestehen des Adminexamens noch keinen guten Admin aus ihm machen. Wie gut er als Admin ist, muss er fortan jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellen.


Termine für Adminexamen

Die Termine für das Adminexamen stehen bereits bei Beginn der Nominierungsphase fest und sind jeweils im Beitrag von Kolloid im Knuddels-Forum bei den Chatevents genannt. Es hat sich eingebürgert, dass es maximal zwei verschiedene Termine für das Adminexamen gibt. Nur wer an einem der beiden Termine teilnimmt, hat überhaupt die Chance Admin zu werden. Sondertermine, Ausnahmeregelungen oder Einzeltermine werden von der Chatleitung nicht vergeben. Das heißt einer der beiden Termine ist bindend.


Weitere Informationen