/h whoisfaq/Editierbereich: Unterschied zwischen den Versionen

(alte Box-Vorlage durch neuen Code ersetzt)
K (Textersetzung - „ aus dem Chat findest du hier:“ durch „ aus dem Chat findet man hier:“)
Zeile 1: Zeile 1:
Den Inhalt der <function>/h whoisfaq</function> "Editierbereich" aus dem Chat findest du hier:
Den Inhalt der <function>/h whoisfaq</function> "Editierbereich" aus dem Chat findet man hier:





Version vom 13. Oktober 2019, 21:35 Uhr

Den Inhalt der /h whoisfaq "Editierbereich" aus dem Chat findet man hier:


Whois - Häufige Fragen

Inhalt | Allgemein | Editierbereich | Freunde | Umstellung


Wie kann ich alles einstellen?

    Wenn du dein Profil öffnest, findest du auf Höhe der Tabs oder in der linken Sidebar einen Button, um dein Profil zu bearbeiten. Damit öffnest du den neuen Edit-Bereich. An dieser Stelle kannst du nicht nur die verschiedenen Angaben machen, die dann im neuen Profil erscheinen, sondern auch Einstellungen bezüglich der Privatsphäre oder dem Chat im Allgemeinen vornehmen. Außerdem kannst du festlegen, über welche Aktivitäten deiner Freunde du informiert werden möchtest. Dazu siehst du dir am besten einmal die Hilfe zum neuen Edit-Bereich an.


Warum kann ich die Inhalte nicht bunt gestalten und warum funktionieren meine Smileys nicht?

    Formatierungen (wie Farbe, fette Schrift usw.) sowie Smileys können in der neuen Whois nur im Wildspace eingesetzt werden, der extra dafür vorgesehen ist. Die Profilfelder selbst enthalten nur Daten, die mit Kommata getrennt sind. Auf die meisten eingetragenen Daten kann man draufklicken, um die zugehörige Gruppe zu öffnen.


Mein Bild wird nicht im Wildspace angezeigt oder wurde nachträglich gelöscht. Was kann ich tun?

    Du solltest sicherstellen, dass dein Bild nicht gegen die Bestimmungen des Wildspace verstößt. Die Regeln findest du in der zugehörigen Wildspace-Hilfe, in der dir auch erklärt wird, was der Wildspace ist.


Ich will anderen nicht als Besucher angezeigt werden! Kann ich das deaktivieren?

    Ja, diese Option kannst du deaktivieren. Allerdings siehst du dann auch nicht mehr die Besucher deines Profils. Zur Deaktivierung öffnest du den Edit-Bereich und nimmst unter Privatsphäre das Häkchen bei Als Besucher anzeigen heraus.


Ich will nicht, dass jeder meine bestätigten Freundschaften sehen kann! Kann ich das ändern?

    Nein, das ist nicht vorgesehen. Alternativ kannst du allerdings die Watchlist benutzen, die nur du einsehen kannst.


Was ist die Quickwhois?

    Über die Funktion /qw config muss die Funktion aktiviert sein, um die Funktion nutzen zu können.
    Dabei bekommt man, wenn man den Mauszeiger auf einen Nick hält, über diese Person vereinzelte Informationen aus dessen Profil. Diese sind der Nick, das Alter, das Geschlecht, das dazugehörige Foto, die eigene Entfernung zu dem Chatter, die Onlineminuten und den Beziehungsstatus der Person angezeigt. Somit hat man einen ganz kleinen Überblick über die Person, bevor man das richtige Profil öffnet.


Was bewirkt die Angabe eines Spitznamens?

    Wenn man einen oder mehrere Spitznamen eingibt und ein anderer Chatter im Channel einen Großteil bzw. den ganzen Spitznamen öffentlich schreibt, so wird er für dich fett dargestellt. So kannst du nicht so einfach übersehen, dass dir jemand öffentlich etwas schreibt.


Wofür kann man den Scrollspeed ändern?

    Besonders in Channels, in denen viel geschrieben wird, ist es manchmal sehr schwer, mit dem Lesen nachzukommen. Je niedriger der Scrollspeed ist, desto langsamer tauchen die Nachrichten am unteren Ende des Chatfensters aus. Beachte dabei bitte, dass die Nachrichten sofort auftauchen, wenn du eine 0 eingibst.


Was sind Feature-Effekte?

    Feature-Effekte bekommen die Chatter, die gewisse Feature-Smileys besitzen. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Nick in der Nickliste leuchtet oder brennt. Solltest du beobachten, dass dein Chatfenster besonders dann hängt, wenn ein User mit einem solchen Feature im Channel anwesend ist, lohnt es sich, die Funktion zu deaktivieren.


Was sind Readme-Effekte?

    Readme-Effekte sind nichts weiter als Schriftformatierungen in der Statusnachricht (Readme). Mit einem bestimmten Smiley kann man dann auch in der Readme farbig, fett oder kursiv schreiben. Hier kann man entscheiden, ob man diese Effekte sehen möchte oder nicht.


Wofür ist die /m-Signatur?

    Die /m-Signatur ist ein Text, welcher aus maximal 50 Zeichen besteht und unter jeder /m steht, die man verschickt. So kannst du beispielsweise einen kleinen Gruß hinterlassen, den du sonst jedes Mal aufs Neue ans Ende deiner /m schreiben würdest.


Was bedeutet 'Standardmäßig erstes Tab'?

    Die Whois2 ist in die Tabs Start, Person, Knuddels und Freunde aufgeteilt. In der Anfangseinstellung ist hier eingestellt, dass man zuerst den Start-Tab sieht, wenn man ein Profil aufruft. Wenn man zu Beginn aber grundsätzlich einen anderen Tab des Profils sehen möchte, kann man diesen hier festlegen.


Wie funktionieren die Chateinstellungen für 'Suche & Blinddate'? => Was passiert dabei im Chat?

    An dieser Stelle kann man ganz grobe Sucheinstellungen in Bezug auf andere Mitglieder angeben. Das bedeutet, dass man eine Altersgruppe mit maximaler Entfernung und einen Motiv zum Kennenlernen festlegt. Alle User, die die Suche ebenfalls nutzen und auf die angegebenen Suchkriterien passen, werden in der Nickliste mit einem Smiley hinter dem Nick angezeigt.


Verwandte Artikel