/h whoisfaq/Umstellung

Den Inhalt der /h whoisfaq "Umstellung" aus dem Chat findet man hier:


Whois - Häufige Fragen

Inhalt | Allgemein | Editierbereich | Freunde | Umstellung


Warum gibt es eine neue Whois?

    Die neue Whois ist einer von vielen Schritten auf dem Weg zu einem modernen Knuddels. Die alte Whois war mittlerweile mehr als zehn Jahre in Betrieb und sie war zwar schön, aber nicht mehr zeitgemäß. Das neue Design und die vielen neuen Funktionen sollen dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit und das Gesamterlebnis um ein Vielfaches zu steigern.


Was genau verändert sich für mich?

    Zu den auffälligsten Veränderungen gehört, dass Freundschaften in Zukunft bestätigt werden müssen, womit allerdings auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Privatsphäre einhergehen. Du musst also nicht mehr alle deine Informationen mit jedem teilen, sondern kannst sie nur für deine Freunde sichtbar machen. Die alte Freundesliste heißt in Zukunft Watchlist und wird natürlich erhalten bleiben. Darüber hinaus bietet dir die neue Whois viele verschiedene Möglichkeiten, dich selbst besser darzustellen, als es vorher möglich war. Sei es mit dem neuen Wildspace oder mit den vielen verschiedenen Feldern im neuen Edit-Bereich.


Was für neue Funktionen gibt es sonst noch?

    Neben den bestätigten Freundschaften, den Einstellungen zur Privatsphäre und den Benachrichtigungen gibt es viele kleine Veränderungen, die sich vor allem längerfristig bemerkbar machen werden. Dazu zählen das neue Ranking, die Unterscheidung zwischen Career und Highlights und die Toplisten, auf denen du nun deine eigene Platzierung angezeigt bekommst. Darüber hinaus gibt es viele Kleinigkeiten, die du nach längerem Benutzen der neuen Whois kennenlernen wirst.


Was sind die neuen Gruppen?

    Gruppen fassen alle User zusammen, die im Profil einen selben Eintrag stehen haben. Trage ich also bei Ich mag: das Wort Schokolade ein, bin ich nun in der Gruppe Schokolade. Klicke ich in meiner Whois auf das Wort, öffnet sich das Gruppenfenster. Dort sehe ich nun alle Leute, die auch Schokolade mögen. Selbiges funktioniert mit den Sternzeichen, der sexuellen Ausrichtung, der Stadt (um jemanden in seiner Nähe zu finden) und vielen anderen Einträgen. Wenn ich in einem fremden Profil auf eine Gruppe klicke, kann ich auch auf beitreten klicken und der Eintrag wird automatisch meinem Profil hinzugefügt.


Was passiert mit meinen Profilangaben aus dem alten Profil?

    Bei der Umstellung gehen keine Inhalte verloren: Sämtliche Profilangaben aus der Whois1 werden in die Whois2 übertragen.


Was passiert mit der alten Friendlist?

    Deine alte Freundesliste bleibt erhalten. Sie wird allerdings umbenannt in Watchlist.


Was ist die Watchlist?

    Hier kann man wie bei der alten Friendlist ohne Freundschaftsanfrage einen Chatuser als Freund aufnehmen. Es handelt sich dabei nicht um eine bestätigte Freundschaft wie sie mit der neuen Whois2 möglich wird. User, die auf deiner Watchlist stehen, erscheinen nicht in deinem Profil, d.h. niemand kann sehen, wen du auf deiner Watchlist hast! Sobald du einen User von deiner Watchlist via Freundschaftsanfrage zu einem öffentlich sichtbaren Freund erklärt hast, verschwindet diese Person von der Watchlist.


Kann man die alten Profile noch aufrufen?

    Die alte Whois kann man noch über den Befehl /wold NICK aufrufen und über /eold den alten Editierbereich öffnen. Die alten Profile werden jedoch nicht mehr weiterentwickelt und es besteht keine Garantie, dass sie für immer bestehen bleiben!


Was ist mit dem Motto passiert?

    Das Motto, wie es dieses beim alten Profil gab, existiert nicht mehr. Man kann zwar nach wie vor ein Motto eingeben, allerdings ist dieses wirklich nur noch als Angabe eines Mottos gedacht. Im neuen Profil kann man alles Mögliche in den sogenannten Wildspace schreiben, welcher auch Textformatierungen ermöglicht. Dieser ist dann direkt auf der Startseite im Profil zu sehen.


Ich will wieder ein schönes Motto gestalten, wo kann ich das machen?

    Das Motto findet sich in der neuen Whois im Person-Tab wieder. Dort kannst du ein Lebensmotto eintragen, allerdings nicht formatiert. Stattdessen steht dir im Start-Tab ein Wildspace zur Verfügung, in dem du deine kreative Ader ausleben kannst.


Ist die neue Whois nun fertig oder wird daran weiter gearbeitet?

    Die Whois-Expertenkommission, die sich seit nun anderthalb Jahren intensiv mit der Planung und dem Testen der neuen Whois befasst hat, wird sich auch weiterhin mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der Whois befassen. Es sind noch viele weitere Features geplant, die noch umgesetzt werden wollen.


Ich habe Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik! An wen wende ich mich?

    Auch für Fragen, Verbesserungsvorschläge und Kritik steht die Whois-Expertenkommission zur Verfügung. Außerdem kannst du natürlich einen Beitrag im Forum verfassen. Wenn du allerdings nur eine kleine Frage hast, kann dir vielleicht auch ein Stammi, Ehrenmitglied oder Admin helfen.


Ich habe einen Fehler entdeckt! Wem melde ich das?

    Der erste Ansprechpartner in dieser Sache ist das Bugs-Team. Am besten schreibst du einen Beitrag im entsprechenden Subforum oder aber du schickst einem Mitglied des Teams eine Nachricht.


Verwandte Artikel