Sahara

Allgemeines

Das Knuddels-Experiment Sahara war der Aprilscherz des Knuddelsteams am 01.04.2013.[1] Zwölf Kandidaten sollten dabei durch die Wüste Mauretaniens in eine 50 Kilometer entfernte Wüstenstadt gelangen, lediglich ausgestattet mit dem Nötigsten zum Überleben. Außerdem sollten die Kandidaten sogenannte "Trials" bestehen, also Aufgaben, wie beispielsweise "Brunnen graben" oder "Dattel-Wetternte". Als ob das nicht genug wäre, sollte die Aktion auch noch per Video aufgenommen werden und öffentlich im Fernsehen ausgestrahlt werden.


Bewerbungsphase

Um an dem Experiment teilnehmen zu können, sollten sich Interessierte bewerben und mussten mehrere Bewerbungsphasen durchlaufen. Zunächst gab es ein sogenanntes "Precasting", wobei eine Gebühr von 199€ verlangt wurden. Danach sollte das "Casting" erfolgen, wobei das Mindestalter 21 Jahre aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Alkoholkonsums in Mauretaniens war.


Gewinne

Natürlich hätte es auch Gewinne gegeben, unter anderem 1 Millionen Knuddel, ein eigener Sahara-Smiley und ein vier-wöchiger Erlebnisurlaub.


Resonanz des Aprilscherzes

Die Resonanz des Aprilscherzes war gemischt. Zum einen gab es tatsächlich einige Mitglieder, die auf diesen hereingefallen sind und sogar Geld überwiesen haben, zum anderen gab es Mitglieder, die den Scherz als einfallsreich und kreativ empfanden und dann gab es wiederum andere, die den Scherz negativ kritisierten. Um den Aprilscherz für den Tag aufrechtzuerhalten, wurden zusätzlich alle Posts, die auf den Scherz als solchen hinwiesen, von den zuständigen Forumsmoderatoren entfernt.


Weiterführende Informationen


Belege


Übersicht der Aprilscherze

2007 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016