Mafia 2

Version vom 1. Juni 2009, 15:51 Uhr von 1coolboy1 (Diskussion | Beiträge) (007 wurde in Geheimagent umbenannt.)

Allgemein

Mafia 2.0 ist die neue Version von Mafia, welche auch genauso gespielt wird.
Ziel des Spiels ist es, die Mafiosi aus den Mitspielern herauszufinden. Hierbei ist der Detektiv, der sich nicht outen darf, bevor alle Mafiosi tot/gefunden sind, dabei eine große Hilfe. Der Detektiv kann jeden Tag einen neuen Mitspieler checken. Wenn alle Mafiosi ausgeschieden, ausgestiegen oder tot sind ist das Spiel beendet und die Bürger haben gewonnen. Aber wenn es genauso viele Bürger wie Mafiosi gibt, hat die Mafia gewonnen.


Neues im Gegensatz zum Vorgänger

Neu an der bearbeiteten Version des Chatspieles Mafia sind die Spezialrollen und zwei neue Parteien. Zudem wurde die Tippphase automatisiert. Man gibt den Tipp nicht mehr durch selbstständiges Eintippen ab, sondern man klickt einen Spieler und einen Verdächtigkeitsgrad an. Diesen kann man auch per Textfunktion abgeben: /mafia tip:NICKNAME:AB - AB bezeichnet dabei den Verdächtigkeitsgrad als Abkürzung. Neu ist auch das Design. Spielt man das Spiel, merkt man, dass mehr Grafiken eingesetzt worden sind. Im Großen und Ganzen ist das Spiel mysteriöser gestaltet worden.


Neue Parteien

Vampir

Vampire, die Wesen der Nacht. Sie bilden die neue Spielerolle bei Mafia 2.0. Sie versuchen wie die Mafia am Ende als letztes zu überleben. Anfangs gibt es nur den Graf Dracula, doch er kann jede Nacht jemanden in den Kreis der Vampire aufnehmen, dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %. Zu 80 % stirbt derjenige.

Das Böse

Das Böse besteht nur aus dem Teufel. Er gehört eigentlich zur Mafia, er versucht jedoch am Ende auch die Mafia Mitglieder zu beseitigen und alleine zu überleben.

Spezialrollen

In der neuen Version des Spieles Mafia gibt es mehrere neue Rollen.

Rollen für Bürger

Detektiv

Der Detektiv hat den Vorteil, dass er in jeder Dämmerung die Identität eines Spielers herausfinden kann. Er spielt für die Bürger. Das Besondere hierbei ist, dass er den Gärtner als Mafiosi enttarnt und den Politiker als Bürger, er findet keine Zusatzrollen! Am Ende der Dämmerung wird öffentlich bekannt gegeben, welche Spielpartei er herausgefunden hat.

Privat-Detektiv

Der Privat-Detektiv hat die gleichen Vorteile, wie der normale Detektiv. Nach der Dämmerung wird aber nicht angezeigt welche Identität er herausgefunden hat. Er sieht den Gärtner (Anhänger der Bürger) als Mafiosi und den Politiker (Anhänger der Mafia) als Bürger.

Inspektor

Der Inspektor hat die Möglichkeit, in jeder Dämmerung eine Spezialrolle ausfindig zu machen. So sieht er, dass jemand ein Spion, Gärtner, 007, ... ist. Am Ende der Dämmerung wird öffentlich bekannt gegeben, welche Spezialrolle er herausgefunden hat. Checkt er einen Spieler ohne Spezialrolle, so wird er als nichts auffälliges deklariert.

Spion

Der Spion hat die gleichen Vorteile, wie der Inspektor. Nach der Dämmerung wird aber nicht angezeigt welche Spezialrolle er herausgefunden hat.

Gärtner

Der Gärtner ist ein Bürger. Wird er vom Detektiv oder Privat-Detektiv ausfindig gemacht, so wird er stehts als Mafiosi ausgegeben.

Geheimagent

Der Geheimagent hat die Möglichkeit, einen verdächtigen Spieler hinter dem Nachtkill zu töten. Pro 8 Spieler, gibt es eine Kugel.

Mönch

Die Mönche sehen sich untereinander. Sie können aber nicht, wie die Mafia, untereinander kommunizieren. Diese Spezialrolle wird am Anfang vergeben oder ein Papst bekehrt einen Spieler.

Schutzengel

Der Schutzengel hat die Möglichkeit einen Spieler vor dem Nachtkill zu retten. Dies ist nur für einen Nachtkill wirksam. Sollte aber der Spieler von der Mafia und dem 007 ausgewählt worden sein, so stirbt er.

Papst

Der Papst kann in jeder Nacht einen Spieler zum Mönch bekehren. Diese sehen sich untereinander und wissen, dass sie Mönche und damit Bürger sind. Bekehrt der Papst jedoch einen Anhänger der Mafia in der Nacht, stirbt er!

Rollen der Mafia

Politiker

Der Politiker ist ein Anhänger der Mafia. Sofern er von einem Detektiven ausfindig gemacht worden ist, wird er als Bürger deklariert.

Spion

Der Spion hat die gleichen Vorteile, wie der Inspektor. Nach der Dämmerung wird aber nicht angezeigt welche Spezialrolle er herausgefunden hat.

Teufel

Der Teufel hat neben der Abstimmung vom Nachtkill der Mafia noch einen eigenen Kill. Er gehört zwar zur Mafia, versucht aber auch am Ende alleine zu überleben. Er wiegt die anderen Mafia Mitglieder in Sicherheit. Der Teufel bekommt nur Punkte wenn er am Ende gewinnt. Wenn er gewinnt wird es als "Das Böse hat gewonnen" angezeigt.

Mafiachannel

Für das neue Mafia wurden auch neue Channel errichtet, in denen es verschiedene Zusatzrollen (Sonderrollen) gibt:

Mafia2

  • Immer: Detektiv
  • Häufig: Mönch, Spion
  • Regelmäßig: Agent, Politiker, Richter, Schutzengel

Mafia2 Faith

Immer: Detektiv Regelmäßig: Mönch, Richter, Spion, Verliebter Mönch Gelegentlich: Gärtner, Inspektor, Papst, Politiker, Schutzengel Selten: Agent, Graf Dracula

Mafia2 Palermo

Zusatzrollen:

  • Sehr häufig: Detektiv, Inspektor, Politiker, Schutzengel, Mafia-Spion
  • Häufig: Agent, Papst
  • Regelmäßig: Bürger-Richter, Mafia-Richter, Privatdetektiv, Teufel
  • Gelegentlich: Bürger-Spion
  • Sehr selten: Graf Dracula

Abkürzungen bei Mafia (2.0)

Hier ist eine Übersicht der Abkürzungen bei Mafia 2.0:

Abkürzung Bedeutung
bg Bürger
dete Detektiv
dt Doppeltipp
du durchaus unverdächtig
dv durchaus verdächtig
eu etwas unverdächtig
ev etwas verdächtig
gbg gecheckter Bürger
lu leicht unverdächtig
lv leicht verdächtig
maff Mafiosi
mev Mafferstvoter
nk Nightkill
Schützi Schutzengel
sr Sonderrolle/Spezialrolle
su sehr unverdächtig
sv sehr verdächtig
zu ziemlich unverdächtig
zv ziemlich verdächtig