Jubiläum: 20 Jahre Knuddels


Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet.
Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter.


Vorwort

Die Chat- und Flirtcommunity Knuddels.de wurde im Jahre 1999 von Holger Kujath (Nickname: Holgi), Mathias Retzlaff (Nickname: Plex) und Mirko Strauß (Nickname: Imagician) gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt war sich keiner der Gründer bewusst, dass Knuddels.de einmal zu der größten europäischen Chatcommunity werden sollte. Nach zwanzig Jahren, im Jahr 2019, feiert Knuddels nunmehr seinen 20. Geburtstag und aus diesem Grund, lassen es sich Holger & Co natürlich nicht nehmen, diesen großen und runden Geburtstag ausgiebig zu feiern - nicht nur privat, sondern auch mit zahlreichen großen und kleinen Veränderungen in Knuddels selbst.


Ankündigung

Im Folgenden eine Chronik, die die genauen Ereignisse des Jubiläums in zeitlicher Reihenfolge konserviert, gleichzeitig aber schnell und übersichtlich den zeitlichen Ablauf und die geschehenen Ereignisse deutlich macht:

Chronik

Aktuell unbekannt - wird nachträglich eingepflegt.

Veränderungen

Da zahlreiche Veränderungen zum anlässlichen Jubiläum veröffentlicht worden, möchten wir hier eine kurze Übersicht über alle Veränderungen vermerken. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veränderungen können durch einen jeweiligen Klick auf den Artikel angesehen werden.


Veränderung: Startseite

Die überarbeitete Knuddelsstartseite.

Im Jahr 2012 veränderte sich die Knuddels-Startseite. Das typische und markante Knuddelslila durfte sich verabschieden und ist nicht mehr präsent auf der neuen Startseite. Die Knuddels-Startseite ist von nun an rot. Neben dem Knuddels-Logo ist eine Foto-Vorschau vorgeschlagener Mitglieder. Unter dem Login erscheint erstmals eine Facebook-Verlinkung.



Die überarbeitete Knuddelsstartseite in neuem, zeitgemäßen Gewand!

Im Jahr 2014 wurde das Design zeittechnisch angepasst. Die Startseite verfügt von nun an über eine neue Channelauswahl, die Menüleiste ist verschwunden. Die Channelauswahl ist außerdem nicht mehr auf der direkten Startseite zu finden.

Es besteht die Möglichkeit sich mit einem Nick zu registrieren oder über einen Facebook-Account. Der Registrierungsbutton ist oben rechts vorzufinden.

Channelauswahl in Kachelform

Die Channelauswahl ist in Kachelform dargestellt und nach Kategorien geordnet. Man hat die Möglichkeit mehrere Nicks zu verknüpfen.



Veränderung: Augenblicke verschicken

Ein Augenblick ist ein Bild, das via Handy oder Computer als Augenblick versendet werden kann. Im Mai 2014 wurde die Augenblick-Funktion in der Android-App ermöglicht.

Veränderung: Knuddels-Philosophie

Die Knuddels-Philosophie.

Die Knuddels-Philosophie wurde am 17.04.2016 von Kolloid im Knuddels-Forum vorgestellt. Die Knuddels-Philosophie steht für Gemeinsam Spaß haben, Einander freundlich begegnen, Sich gegenseitig unterstützen und Aufeinander Rücksicht nehmen. Am 11.07.2016 wurde sie als Newsletter an alle Mitglieder herangetragen.

Veränderung: StarChat

Der StarChat war ein Projekt der Chatleitung, welches den Mitgliedern ermöglichen sollte, denn Prominenten die zum StarChat eingeladen wurden, ihre Fragen die sie immer los werden wollten zu stellen. Die Prominenten bestanden nicht aus dem Knuddelsteam, sondern aus z. B. Sänger aus Bands, Modelkandidaten, Kanditaten aus DSDS ect. die man im Fernsehprogramm sehen konnte. Am 27. September 2012, wurde das Projekt nach etwas über 1 Jahr von der Chatleitung vorerst eingestellt, da die Resonanz der bisherigen Promis nicht gut war.

Veränderung: Die QuickWhois geht online!

Vorschau der QuickWhois.

Die QuickWhois wurde erstmalig am 25.04.2011 bei Knuddels freigeschaltet.

Sie erscheint, wenn man mit dem Cursor rechts in der Nickliste, im Chat oder in Nachrichten über die verschiedenen Nicks fährt. Mit /qw config kann man die Einstellungen für die angezeigte QuickWhois anpassen und die Funktionen Küssen und Knuddeln hinzufügen oder auch entfernen.

Veränderung: Der Medienkompetenz-Test wird eingeführt

Inhalt der /h mediacompetence im Chat

Am 02.03.2012 wurde der Medienkompetenztest im Knuddels-Forum angekündigt. Dieser soll die Kompetenz in Bezug auf Medien wie das Internet erhöhen. Mögliche Sicherheitslücken im Umgang mit dem Internet will Knuddels.de damit aufgreifen, da sich viele Personen immer noch nicht der Gefahren bewusst sind und im Internet ein leichtsinniges Verhalten an den Tag legen. Dieses leichtsinnige Verhalten kann sich auch schnell aufs reale Leben auswirken.

Veränderung: FotoMeet

FotoMeet-Fenster

FotoMeet ging am 21.06.2012 in den Testbetrieb. Grund für die Entwicklung dieser Idee war das NextDate, welches lediglich einen mittelmäßigen Erfolg mit sich brachte. Ab dem 21.06.2012 wurde für zehn Prozent aller Mitglieder ein FotoMeet-Button angezeigt. Dieser funktioniert jedoch nur, wenn man auch ein Foto hochgeladen hat und mindestens 14 Jahre alt ist.

Veränderung: Einführung des Knuddels-Adventskalender

Der Adventskalender wurde den Knuddelsmitgliedern pünktlich zur Vorweihnachtszeit am 23. November 2012 über die Werbebanner im Chat vorgestellt. Seitdem gibt es jedes Jahr eine kostenfreie Version. In den Jahren 2013-2015 gab es keine Ankündigung im Forum, sondern nur über die /news. Im Jahr 2016 wurde der Adventskalender am 24.11. durch martin070476 im Forum vorgestellt.

Knuddels-Adventskalender 2012

Veränderung: Knuddels kann man von nun an als Windows-App nutzen!

Am 13.01.2015 ging die "Windows-App" online und ermöglicht es Mitgliedern, über eine App zu chatten.

Veränderung: Endlich chatten per VideoChat!

Am 07.11.2014 wurde der Knuddels-Videochat erstmalig im Knuddels-Forum vorgestellt und befindet sich seitdem in einer Beta-Testphase. Nach und nach wurde diese für weitere Mitglieder freigeschaltet. Die ersten Video-Channel, welche veröffentlicht wurden, waren die Channel Video Chill-Out und Videoflirt.

Der Knuddels-Videochat



Veränderung: Das Echtheitssystem kommt!

Einige Umfragen innerhalb der Community wurden durchgeführt, um zu verstehen, welche Probleme die Mitglieder bewegen. Bei diesen Umfragen stellte sich heraus, dass Unklarheit, ob die Person, mit der man gerade chattet, echt ist, eines der größten Probleme ist. Dieses Problem will Knuddels angehen und entwickelte einen ersten Entwurf zur Echtheit, der von Ironist am 30.08.2016 im Forum vorgestellt wurde. Am 06.06.2017 wurde das Projekt nach einer Testphase dann für alle Mitglieder ausgerollt. Die Echtheit wird u. a. im Profil und in der QuickWhois mit einem Indikator angezeigt, welcher die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, dass die Angaben des Mitglieds der Wahrheit entsprechen.

Veränderung: Adieu Tamagotchi - hallo Hausknuddel!

Am 18.10.2016 wurde der Hausknuddel offiziell vorgestellt. Der Hausknuddel ist ein virtuelles Haustier, welches Liebe, Pflege, Fütterung und Bespaßung braucht.

Hausknuddel

Veröffentlichung: EpicDice

Ein neues Chatspiel EpicDice, welches von Tjeri programmiert wurde, ging am 18.04.2019 online.

EpicDice.

EpicDice ist ein Würfelspiel, in dem zwei Spieler im 1vs1-System zwei Helden gegeneinander kämpfen lassen. Ziel jeden Kampfes ist es, die Lebenspunkte des gegnerischen Helden auf null zu reduzieren. Lebenspunkte werden durch Schaden reduziert.

Veränderung: Der Knuddelsblog zum 20-Jährigen Bestehen

Anlässlich des 20-Jährigen Bestehens haben Mitglieder die Möglichkeit mit /knuddelsblog den Jubiläums-Blog aufzurufen.