Beschwerdeweg

Einleitung

Es gibt viele Gründe, warum man sich im Chat über ein Mitglied beschweren kann.

So kann es die Verhaltensweise von Mitgliedern oder die Sanktionen oder Notrufentscheidungen administrativer Mitglieder Anlass zu Beschwerden sein.

Bei verhaltensbedingten Beschwerden kann man im Chat mittels Notrufsystem Verstöße in Knuddels.de ganz leicht über ein Systemticket melden.

Bei Beschwerden über Sanktionen von administrativen Mitgliedern wie beispielsweise /mutes oder /cl's oder eine Notrufentscheidung, welche man nicht nachvollziehen kann, sollte man den Beschwerdeweg zur Hilfe nehmen.

Dieser Beschwerdeweg ist die Anleitung und einzige, akzeptierte Variante zu Beschwerden über administrative Vorgehensweisen. Dabei sollte man sich immer mit denjenigen, über wem man sich beschweren will, zuerst auseinander setzen.

Eine konkretisierte Erklärung folgt weiter unten.


Beschwerde über einen Channelmoderator (CM)

Wenn ein Channelmoderator (Icon - CM (neu).png) über deinen Notruf entschieden oder dieser dich sanktioniert hat, du mit dieser Entscheidung jedoch nicht einverstanden bist und ein klärendes Gespräch vergebens verlief, so wende dich bitte an die Hauptzuständigen Mitglieder des CM.

Diese werden deinen Anliegen nachgehen, den Fall erneut überprüfen und dir ihre Entscheidung mitteilen. Die hauptzuständigen Mitglieder (HZM) sind unterteilt in hauptzuständige Admins und hauptzuständigen Ehrenmitglieder. Diese findest du in der /info eines Channels ganz unten.

Sollte die Entscheidung des HZM ebenfalls nicht deiner Erwartungen entsprechen, so beachte bitte den nächsten Punkt.

Beschwerde über ein hauptzuständiges Mitglied

Wenn von einem Admin eine Sanktion oder ein Notruf entschieden wurde oder du dich wie oben erläutert an ein HZM eines CM gewendet hattest und immer noch der Ansicht bist, dein Fall wäre nicht korrekt behandelt worden, so solltest du dich nach erfolglosem Gespräch mit dem betreffendem Admin oder HZM an einen Vertrauensadmin aus den Knuddels-Chat deiner Community wenden. Du kannst einen Vertrauensadmin, der gerade online ist, mit /fa va einsehen.

Bedenke bitte, dass man von weiteren Schritten absehen soll, bis entweder der Vertrauensadmin geantwortet hat oder in der Zwischenzeit 2 Wochen verstrichen sind.


Beschwerde über ein Teammitglied

Dir wurde durch ein offizielles Mitglied eines Knuddels-Zusatzteams eine Sanktion verhängt oder ein Notruf entschieden, du kannst jedoch seine Meinung nicht nachvollziehen und möchtest dich darüber beschweren?

In diesen Fall gilt erstmal ein klärendes Gespräch mit dem bearbeitenden Teammitglied zu suchen.

Sollte dies nicht zu dem Resultat führen, welches du dir erhofft hattest und du die Ansicht des Teammitglieds nicht teilen kannst, so wende dich an den oder die Teamleiter des bearbeitenden Mitgliedes.


Beschwerden bei höheren Instanzen erfolglos

Sofern jeglicher Versuch, mit dem betroffenen Mitglied und deren höheren Instanzen erfolglos waren und du immer noch der Ansicht bist, der Fall, welcher dich hier betrifft sei falsch bearbeitet worden, die höhere Instanz nach 14 Tagen nicht reagiert hat oder deren Ansicht du ebenfalls nicht nachvollziehen kannst, so gibt es als letzte Möglichkeit den Weg über das Kritikforum

Sollte jeglicher Versuch deinen Fall mit dem betroffenen Mitglied sowie dessen höheren Instanzen zu klären erfolglos gewesen sein, du aber immernoch der Meinung bist dieser Fall sei falsch bearbeitet worden oder du nach 14 Tagen keine Antwort auf deine Beschwerde erhalten hast, kannst du dich mit deinem Fall an das Kritikforum wenden.

Bitte beachte, dass der Gang ins Forum immer der letzte Weg sein sollte und außerdem auch keine Erfolgsgarantie darstellt. Deine Kritik sollte dabei freundlich und klar verständlich den Vorfall aus deiner Sicht schildern. Wichtig ist auch, dass man hier sachlich und nicht persönlich oder voreingenommen – vor allem aber wahrheitsgetreu – argumentiert. Des Weiteren sollten alle entscheidungsrelevanten Merkmale, wie die Notruf-ID genannt werden. Solltest du Screens als weitere Beweismittel veröffentlichen wollen, so sind ausnahmslos alle Anhaltspunkte, welche auf die Identität des Users hinweisen können, z.B. Fotos, Nicknamen oder sonstiges zu schwärzen. Dies lässt sich ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint durchführen.

Des Weiteren ist der Forumsknigge zu beachten.

Weblinks