1. Meet the Team

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread
Loader.gif In diesem Artikel oder Abschnitt sind Nicknamen (i.d.R. thematisch) eingebunden. Solltest Du Deinen Namen an dieser Stelle wiederfinden und mit der Einbindung nicht einverstanden sein, kannst Du uns als registriertes Mitglied eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlassen. (Alternative Kontaktmöglichkeit)


Einleitung

Das 1. Meet the Team hat am 24. Juli 2017 um 18.00 Uhr im Channel Meet the Team stattgefunden. Die beiden großen Themen der Diskussionsrunde waren sexuelle Belästigung und das Echtheitssystem. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Begrüßung

Ampelmännchen+w: Schönen guten Abend!

Holgi: Nabend zusammen :)

Backlash05: Guten Abend. <PIC>

winnetou237: Abend

<PIC> >> djchrisnet scheint von dunklen Mächten besessen zu sein. Eine Alienentführung für matchico zu veranlassen, ist wirklich böse.

Innerlichboese: Huhu <PIC>

Ramnip: Hallo zusammen!

Ampelmännchen+w: Ich würd sagen, wir legen direkt los.

Ampelmännchen+w: Und damit auch alle wissen, wer hier von uns wer ist, stellen wir uns kurz vor ;)

Ampelmännchen+w: Inni leg los

Innerlichboese: Hi, .........ich bin Inni, ich vermute, dass mich hier eigentlich schon alle kennen, daher lasse ich den anderen einfach mehr Zeit <PIC>

Kolloid: Ich nehme Innis Zeit <PIC>

Kolloid: Einen schönen Guten Abend wünsche ich Euch <PIC> .........Für alle diejenigen, die noch nie mit mir geschrieben haben eine kurze Vorstellung: .........Ich habe mich 2001 wie ihr alle auch bei Knuddels angemeldet, wurde Admin, habe die Einführung der ersten CM miterlebt (iohne selber mal einer gewesen zu sein), wurde später zum VA gewählt und 2004 von Holger zum Sysadmin ernannt. Bei Knuddels arbeite inzwischen seit 10 Jahren als Community Manager im Hauptquartier und habe sehr viel Spaß am direkten Kontakt mit der Community. .........Wenn in einem aktuellen Text Du und Ihr wie vor der Rechtschreibreform großgeschrieben wurde, dann war ich das <PIC>

<PIC> >> Alle Anwesenden werden nun Zeugen der Uraufführung einer Melodie, eigens komponiert für Holgi.

<PIC> >> Diese Melodie wurde Holgi von denniscrazy gesendet. Klicke hier um dir die Melodie nochmal anzuhören.

winnetou237: <PIC>

Ampelmännchen+w: Schönen guten Abend!

Holgi: Nabend zusammen :)

Backlash05: Guten Abend. <PIC>

winnetou237: Abend

<PIC> >> djchrisnet scheint von dunklen Mächten besessen zu sein. Eine Alienentführung für matchico zu veranlassen, ist wirklich böse.

Innerlichboese: Huhu <PIC>

Ramnip: Hallo zusammen!

Ampelmännchen+w: Ich würd sagen, wir legen direkt los.

Ampelmännchen+w: Und damit auch alle wissen, wer hier von uns wer ist, stellen wir uns kurz vor ;)

Ampelmännchen+w: Inni leg los

Innerlichboese: Hi, .........ich bin Inni, ich vermute, dass mich hier eigentlich schon alle kennen, daher lasse ich den anderen einfach mehr Zeit <PIC>

Kolloid: Ich nehme Innis Zeit <PIC>

Kolloid: Einen schönen Guten Abend wünsche ich Euch <PIC> .........Für alle diejenigen, die noch nie mit mir geschrieben haben eine kurze Vorstellung: .........Ich habe mich 2001 wie ihr alle auch bei Knuddels angemeldet, wurde Admin, habe die Einführung der ersten CM miterlebt (iohne selber mal einer gewesen zu sein), wurde später zum VA gewählt und 2004 von Holger zum Sysadmin ernannt. Bei Knuddels arbeite inzwischen seit 10 Jahren als Community Manager im Hauptquartier und habe sehr viel Spaß am direkten Kontakt mit der Community. .........Wenn in einem aktuellen Text Du und Ihr wie vor der Rechtschreibreform großgeschrieben wurde, dann war ich das <PIC>

Lena475: Hallo ihr alle <PIC> .........Ich bin die Lena, bin 21 Jahre alt und studiere in Karlsruhe Informatik. Seit über einem Jahr arbeite ich bei Knuddels in der Softwareentwicklung. Für mich als Frau ist es besonders wichtig, dass sich Frauen auf Knuddels wohl fühlen, deshalb arbeite ich gerne an Projekten die das unterstützen :-)

nic95: Hey ihr lieben! .........Ich bin Nic, 21 und studiere Informatik. Neben meinem Studium arbeite ich nun seit fast einem Jahr bei Knuddels als Entwickler. Bisher war ich unter anderem an Verbesserungen der Standalone App beteiligt. Da ich aus Erfahrung weiss, wie wichtig es bei Onlinebekanntschaften ist, die Echtheit seines Gespraechspartners einschaetzen zu koennen, war ich auch am Echtheitsprojekt maßgeblich beteiligt.

Ramnip: Hallo, mich nennen alle Nippi, deshalb behalten wir das hier auch gleich so bei. :) Ich bin Community Manager bei Knuddels und vor allem im Bereich Support eingesetzt. Weitere Aufgaben sind z. B. Pflege der Texttemplates sowie Betreuung der Textfilter.

Erste Fragerunde (Forum)

Ampelmännchen+w: In unserer ersten Runde heute Abend werden wir uns den Fragen aus dem Forum widmen :)

Ampelmännchen+w: Dazu werde ich die Fragen unserer Nutzer weitergeben und unserer fleißiges Knuddelsteam wird antworten

Ampelmännchen+w: Die Reihenfolge haben wir vorher über das Forum bestimmten lassen.

<PIC> >> djchrisnet hat die Kontakte spielen lassen. Die Aliens sind nun unterwegs, um RigoSH zu entführen.

Ampelmännchen+w: Von Mindy kommt die erste Frage: Wie plant Knuddels in Zukunft mit Erotik umzugehen? Trotz vorhandener ErotikMychannel bleibt man in anderen Räumen nicht gänzlich von Erotischen Anfragen verschont.

Kolloid: Überall wo Menschen auf andere Menschen treffen wird immer auch das Thema Erotik eine Rolle spielen. Es in einem Chatraum (oder großen Bereichen einer Community) völlig auszuschließen ist daher nicht realistisch. Sexualität und Erotik ist schlichtweg ein Grundbedürfnis der Menschen und auch bei Knuddels völlig in Ordnung. Das Thema mit drakonischen Strafen und Vorgehensweisen zu unterdrücken würde zu Lasten aller Nutzer und des jeweiligen Channelklimas gehen.

Kolloid: Die Frage sollte sich daher meiner Meinung nach weniger darum drehen, ob man in anderen Räumen gänzlich verschont werden kann, sondern vielmehr darum wo die Grenze liegt, die andere nicht überschreiten sollten.

Kolloid: Schwierig wird es immer dann, wenn man subjektives Empfinden beurteilen soll. Man kann nicht sagen ab dem Punkt X darf man sich belästigt fühlen oder bis zu Y muss man es tollerieren, denn das ist bei jedem anders. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass man sich selber bewusst machen muss, dass die eigenen Grenzen vielleicht deutlich niedriger liegen als bei anderen.

Kolloid: Eine harte Grenze ist in meinen Augen für alle überschritten, sobald man mit sexuellen Inhalten primitiv und vulgär konfrontiert wird, ohne ihnen ausweichen zu können. .........Man kann in einem Gespräch sicherlich danach fragen ob der andere Interesse an erotischen Gesprächen hat. Das kann man ignorieren oder auch aktiv verneinen. Man schreibt aber niemanden an, um ihm/ihr im ersten Satz Details zu seinen sexuellen Vorlieben oder körperlichen Eigenschaften mitzuteilen, ohne zu wissen ob sich der andere nicht dadurch (zu Recht) massiv belästigt fühlt. Und erst recht verwendet man dazu keine niveaulose Ausdrucksweise.

Kolloid: Mit unserer <PIC>Knuddelsphilosophie legen wir Wert auf Toleranz, aber auch auf gegenseitigige Rücksichtnahme. Wir akzeptieren, dass jeder bei Knuddels andere Wünsche oder Ziele hat, wenn er hier seine Freizeit verbringt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Nutzer schnell und intuitiv zu ignorieren oder über den Kontaktfilter bereits eine Vorauswahl zu treffen.

Kolloid: Wir erwarten als Gemeinschaft gleichzeitig aber auch, dass man sein Verhalten so ausrichtet, dass man Rücksicht auf andere nimmt. Das bedeutet man soll sich selber bewusst macht, dass das eigene Verhalten womöglich Grenzen des friedlichen Miteinanders überschreitet und man sich anderen selber oder unerwünschte (sexuelle) Themen aufdrängt, bevor sie es ganz ausblenden können. Ein solches Verhalten ist nicht in Ordnung und hat auch zur Folge, dass die Administration beim Überschreiten gewisser Grenzen eingreifen kann.

Kolloid: Falls jemand nicht weiss, wie er den Kontaktfilter für sich einstellen kann: .........ihr müsst mit der KnuddelsApp für für den PC den Chat betreten und findet den Kontaktfilter dann in eurem Profileinstellungen. /e -> Privatsphäre

Ampelmännchen+w: Danke für die umfängliche Antwort, Sascha :)

Holgi: Echt krasse Tippgeschwindigkeit @Kollo

Ampelmännchen+w: ;)

Kolloid: Hier steht wer hinter mir mit der Peitsche <PIC>

Holgi: War immer der Streber beim SchreibMaschKurs...

<PIC> >> djchrisnet scheint von dunklen Mächten besessen zu sein. Eine Alienentführung für kehl1955 zu veranlassen, ist wirklich böse.

Ampelmännchen+w: Die zweite Frage kommt auch von Mindy: .........Plant Knuddels etwas, um den Chat für alle Menschen, nicht nur für Flirtuser, wieder richtig akttraktiv zu machen? Wenn ja, was?

Holgi: Erst mal danke für die Frage Mindy...

Holgi: Bei unseren Entscheidungen versuchen wir immer zu schauen, dass wir möglichst viele unserer Nutzer erreichen und möglichst viele Nutzer glücklich machen. Dabei kommt es natürlich sehr darauf an, was man als Nutzer möchte und erwartet. .........Dieses Jahr haben wir angefangen an einer neuen Vision von Knuddels (heißt bei uns "K3") zu arbeiten. Wir stellen uns das Knuddels der Zukunft vor wie ein Café oder eine gemütliche Bar. Unsere Gäste haben dabei verschiedene Gründe uns zu besuchen, das können Spiele sein, vielleicht möchte man aber auch nur unverfänglich reden oder aber auch einen neuen Partner finden. Wichtig ist vor allem, dass alle eine gute Zeit gemeinsam haben.

Holgi: Deshalb stecken wir bei "K3" viel Energie in Sachen, die für alle Nutzer wichtig sind: Eine einfachere Bedienung und grundsätzliche Vereinheitlichung. Im moment gibt es zum Beispiel einen Unterschied zwischen privaten Nachrichten (/m) und internen Mails (/m). Dieser Unterschied ist historisch aus technischen Einschränkungen entstanden, macht die Gespräche zwischen Nutzern aber komplizierter. Das werden wir durch ein einheitliches System lösen.

Ampelmännchen+w: Ich denke das meinte */p

Holgi: Zwei größere Projekte, die aber auch schon zum Teil released sind, sind Echtheit (der blaue Haken) und unser Projekt gegen Belästigung (weniger Überflutung mit nervigen Nachrichten). Das sind zwei Bereiche, in denen sich viele Nutzer Verbesserungen gewünscht haben und die wir daher angegangen sind.

Holgi: Richtig - private Nachrichte (/p)

Ampelmännchen+w: Nächste Frage!

Ampelmännchen+w: Lokino hat eine Frage zu unseren Teams:

Ampelmännchen+w: Meine Frage bezieht sich generell auf die Teams. Die Teams sind ein großer Teil von Knuddels und ich würde gerne wissen wollen, ob ihr da schon Änderungen / Erleichterungen / Neuerungen / Belohnungen etc. geplant habt und wenn ja, welche.

Kolloid: Danke Lokino! Es stimmt, die Teams und ihre Arbeit machen einen großen Teil der Administration und insgesamt von Knuddels aus. Das ist uns bewusst, auch wenn das leider nicht immer auch so rüberkommt.

Kolloid: Aktuell arbeiten wir da an zwei Stellen: Wir haben vor einigen Monaten eine Teamumfrage eingeführt, die wir nun regelmäßig durchführen wollen. In ihr können die Teammitglieder für ihre jeweiligen Teams festhalten, wie zufrieden sie sind, was sie stört oder was sie für Verbesserungsmöglichkeiten sie sehen. Vorschläge, die wir darüber erhalten, werten wir dann gemeinsam aus und setzen sie - nach unseren Möglichkeiten und unserem Gewissen - um. So haben in der letzten Zeit einige Teams neue Funktionen, andere Einsichten oder Ähnliches gewonnen.

Kolloid: Außerdem ist in dieser Umfrage angemerkt worden, dass wir die Aufgabenverteilungen der Teams überdenken sollen. An diesem Schritt arbeiten wir gerade und schauen, ob alle Teams in ihrer jetzigen Form sinnhaft sind oder wo wir ggf. neue Aufgaben finden können. .........Außerdem ist gerade unser Firmen-Hackathon. Dabei beschäftigen wir uns eine Woche lang nicht mit unseren ‘normalen’ Projekten, sondern versuchen möglichst innovativ und konstruktiv für unsere Plattform zu entwickeln. Das ist natürlich immer unser Ziel, aber manche Projekte fallen in unseren sonstigen Planungsphasen leider hinten runter. Für diese ist dann im Hackathon Zeit. Dieses Mal haben wir auch ein Team, dass sich mit dem Community Management beschäftigt und dort einige der liegengebliebenen Dinge angeht und da geht es natürlich auch darum, sich für unsere Teams einzusetzen.

Ampelmännchen+w: Direkt weiter - umso mehr Antworten gibts: Seelenverbrannt fragte uns dann Kann man die Stimmen nicht ohne Minusstimmen gestalten, so fallen die elenden manipulativen Minussammlungen weg, und es ist transparenter zu Wählen??

Kolloid: Transparenter machen fehlende Minusstimmen die Wahl nicht. Auch jetzt schon werden von Nutzern mehr Personen Plusstimmen versprochen, als sie überhaupt zur Verfügung haben. <PIC>

Kolloid: Die Anzahl der Minusstimmen wurde in den letzten Perioden auf 2 reduziert, wobei man nur eine Stimme pro Person vergeben kann. Diese Sammelaktionen sind nicht mehr wie früher möglich, gleichzeitig bleibt aber der Effekt erhalten, dass viele Gegensprecher auch zeigen können, wenn es mit jemandem klare Probleme gab.

Ampelmännchen+w: Und die nächste Frage kommt von Sprite: Wie wird Knuddels.de sich durch die sinkenden Userzahlen entwickeln? Gibt es einen Plan B?

Holgi: Danke, Sprite, für die Frage. Tatsächlich hören wir diese Aussage relativ häufig: ‘Eure Nutzerzahlen sinken’. Es stellt sich die Frage, ob das richtig ist?...Nein, es ist falsch, unsere Userzahlen steigen sogar leicht an. .........Wer unseren Blog verfolgt, der kann unsere Nutzerzahlen und ihre Entwicklung mitlesen.

Holgi: Wir sind was unsere Zukunft angeht auch sehr zuversichtlich, denn den positiven Trend sehen wir in unserem alten Produkt. Mehr als 50% unserer Energie geht derzeit in die Grundlagen für ein viel moderneres Knuddels (K3), zu dem wir auf dem letzten Chattertreffen auch viel positives Feedback bekommen haben. Wir werden dazu noch viel Feedback von Euch einholen und das neue Knuddels dann Stück für Stück über die nächsten Jahre ausrollen.

Ampelmännchen+w: Und noch mal Mindy: Warum hat Knuddels sich so entwickelt, dass alles, was früher wertvoll war (Smileys, Knuddels, Profileinträge..), heute Massenware ist? Man kann zwar leicht alles bekommen, jedoch macht das Sammeln daruch keinen Spaß mehr.

Kolloid: Auch danke für diese ‘Einsendung’ Mindy. .........Bei den Smileys ist es aufgrund des Aboprinzips absehbar, dass sich die Anzahl der Smileys immer wieder vergrößert. Aufgrund der Struktur ist es aber so, dass es ja auch immer noch (sehr) seltene Smileys gibt und man auch weiterhin viel Sammelspaß haben kann. Genauso haben wir auch die Sammelalben, mit denen man seine Leidenschaft noch zur Schau stellen kann. Gerade bei Smileys ist es also eher eine subjektive Wahrnehmung, denn wäre es nicht mehr wertvoll, würde es sicherlich auch nicht mehr gesammelt. Das ist aber nicht der Fall.

Kolloid: Knuddel gibt es mittlerweile mehr, das stimmt. Wertloses als früher sind sie aber nicht zwingend. Mittlerweile ist es eher so, dass ein Sammeln von Knuddeln später Vorteile bringt - z.B. um dann an einen selteneren Smiley zu kommen.

Kolloid: Profileinträge sind meist an Events gebunden, die für unsere Nutzer wichtig sind, z.B. das Erreichen eines Spielerangs oder die 300. Rose. Seit Umstellung auf die Whois2 haben wir dort kaum Veränderungen eingeführt und finden diese Einträge auch gut. Über Smileyfeatures kommen sicherlich immer wieder Einträge hinzu, aber durch die Seltenheit der Smileys sind auch diese begrenzt(er) und für viele Nutzer etwas Besonderes.

Ampelmännchen+w: Jetzt kommen zwei von Seelenverbrannt - die wir kombiniert haben: macht es nicht mehr sinn CM für beispielsweise 6 Monate zu wählen?? So kann man an Channelproblemen besser kontinuierlich arbeiten...und muss bei neuen CM nicht alle 2 MON neu anfangen...und verliert möglicherweise das Ziel aus den Augen?? bei längerer Amtsfrist von CM ist auch weniger Stress im Channel, weil man nicht alle 2 Monate von irgendwelchen Gruppen im Chat versucht wird ein Kanidat durchzusetzen. Macht das nicht Sinn??

Ramnip: Da hast du nicht unrecht Seelenverbrannt. Wir freuen uns immer (und die CM und HZM sicher auch) wenn es wenig Wechsel in den Administrationsteams gibt und die Personen dauerhaft den Rückhalt im Channel haben, der allen eine kontinuierliche Zusammenarbeit ermöglicht. Allerdings ist es auch so, dass sich in zwei Monaten in einem Channel und bei einem CM persönlich einiges ändern kann.

Ramnip: Bei den Admins sind die Aufgaben und der Prozess der Adminwahl sehr viel komplexer, so dass man als Admin mehr Zeit zum eingewöhnen benötigt, die VA und wir viel Zeit in das Adminexamen und die Einführungen investieren. Aus diesem Grund werden Admins für etwa ein halbes Jahr gewählt - aber auch bei ihnen freuen wir uns über jede Wiederwahl, die erfahrene Teammitglieder beschert. <PIC>

Ampelmännchen+w: THe SeNsiTivE MaN möchte wissen Wird es noch irgendwann möglich sein eine Video Telefonie in Knuddels per Windows Knuddels App zu führen?

Lena475: Danke auch für diese Frage <PIC>

Lena475: Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Ideen wie Videotelefonie finden auch wir spannend, allerdings konzentrieren wir uns, wie Holger eben bereits sagte, aktuell auf laufende Projekte und die Neugestaltung von Knuddels und da ist es bisher nicht mitgeplant.

Ampelmännchen+w: Julchen555 hat uns gefragt: Was passiert mit den System-Channel die dauerhaft leer sind?

Kolloid: Danke Julchen555, gutes Stichwort. Wir arbeiten aktuell an einer weiteren Channelaufräumaktion. Das heißt, wir werden in absehbarer Zeit wieder einige sehr leere Channel schließen. Vorher werden wir das natürlich im Forum und in den jeweiligen Channeln bekanntgeben. Das kommt unter anderem auch unserer HZM-Verteilung zu Gute, da diese dann sinnvoller gestaltet werden kann. Aber natürlich auch den Nutzern, die es dann einfacher haben einen Channel zu finden, in dem auch andere Nutzer sind.

Ampelmännchen+w: xXSuperstefanXx hat uns dann noch eine Frage zu den Erotik-Channeln gestellt: Wie lange wird diese Phase noch anlaufen und wann werden endlich auch einmal feste Regelungen dies bezüglich angesetzt ? Denn bis Heute gibt es noch immer so einige Knackpunkte die sich mit den aktuellen AGB ein wenig beissen und demnach ab und an sehr unklar sind.

Ampelmännchen+w: (Oh wir sind so gut in time <PIC> )

Kolloid: Wir haben bei Mindys Frage am Anfang schon erläutert, dass es immer auch Raum für Erotik geben wird, solange dieser im Rahmen unserer <PIC>Knuddelsphilosophie bleibt.

Kolloid: Aber es ist richtig: Bei den MyChanneln mit erotischen Inhalten handelt es sich weiterhin um eine Testphase, die wir bisher nicht abgeschlossen haben. Wir haben schon einiges darüber gelernt und auch, dass wir Erotik nicht komplett verhindern oder verdammen können oder wollen. .........Gleichzeitig ist das ganze Thema sensibel und die Entscheidung wichtig und grundsätzlich für Knuddels, weshalb wir sie und die weiteren Schritte sehr gut überlegen werden.

Ampelmännchen+w: Julchen555 hat uns noch eine Frage zu Admins geschickt - Wozu braucht Knuddels noch so viele Admins wenn die gesamte Userzahl am sinken ist?

Holgi: Wir haben es oben im Verlauf schon gesagt, unsere Nutzerzahlen aktuell stabil sind bzw. sogar leicht steigen (Link für mehr Infos). Das bedeutet ‘nur deswegen’ müssten wir die Anzahl unserer Admins nicht verändern.

Ampelmännchen+w: Holger tippt ganz wild <PIC>

Holgi: Wir schauen vor jeder Adminwahl, wie viele Admins es aktuell gibt, wie ihr Arbeitsaufwand ist und welche Zahl wir für die kommenden Monate für realistisch halten. Ein bisschen Fluktuation gibt es ja in einem Team auch immer. Momentan gibt es aber keinen Grund, die Anzahl stark zu verändern. ......... .........Noch was ganz Wichtiges: Unsere Admins bringen einen riesen Beitrag für Knuddels. Dafür sollten wir ihnen täglich danken - DANKE!

<PIC> > James drückt 2 b@ 4 u im Auftrag von Chaos-Kätzchen <3 einen sanften Kuss auf die Lippen.

Ampelmännchen+w: Und die letzte Frage der ersten Runde kommt noch mal von Seelenverbrannt: beabsichtigt ist es mehr CM zu gewinnen, ist es nicht sinnvoller die Pflichtminuten abzuschaffen?? Das schreckt viele ab. Ferner stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, das man mit dem CM Lob indirekt Kanidaten aufstellt...wären Gratisknuddel nicht sinnvoller...oder 1 Smilie??

Kolloid: Es kann sicherlich eine Hemmschwelle sein, wenn man sieht, dass man eine gewisse Zeit online sein soll. Allerdings müssen wir bei solchen Entscheidungen auch abwägen: Wenn es uns nur um die reine Anzahl von CM gehen würde, dann könnten wir auch auf den Test verzichten. Aber wir wollen ja nicht nur viele CM, sondern wir wollen auch gute CM, die sich um das Klima ihrer Channel bemühen. Und dazu gehört eben auch, dass sie anwesend sind. Zusammen mit deiner Frage von eben (Abschaffung der Mindestminute) würde es möglicherweise bedeuten, dass inaktive CM länger und wiederholt im Amt bleiben können.

Kolloid: Wer nur wegen Belohnung ein Ehrenamt annimmt, ist im Amt eines Channelmoderators auch nicht richtig aufgehoben. Wir verstehen, dass Dank und Anerkennung, auch in Form von Knuddeln, eine Motivation sein können, aber das speziell aufzubauen planen wir nicht.

Kolloid: Wir wissen, dass das CM Lob & Feedback kontrovers diskutiert wird. Wir möchten unsere Entwicklung sehr gerne im Test sehen und schauen, wie sich die Nominierungen und Stimmen auswirken können. Wir denken, dass es wichtig ist, Personen zu fördern, die aktuell im betreffenden Channel nicht CM sind, aber sich positiv auf unsere Plattform auswirken. Genau dafür ist das Lob & Feedback gedacht: Das sich unsere Channel weiterentwickeln. Deshalb denken wir auch, dass gerade das Lob eine gute Methode ist, um mehr CM zu gewinnen.

Ampelmännchen+w: Schon mal Danke für eure Antworten! :)

Diskussionsrunde

Ampelmännchen+w: Jetzt kommen wir zu Runde 2!

Ampelmännchen+w: Dabei haben wir uns ein paar Kandidaten über das Forum gesucht, mit denen wir jetzt über Echtheit und unser System gegen Belästigung sprechen wollen.

theresmusicintheair: moin danke fürs vip :)

xXSuperstefanXx: Hallo zusammen. <PIC>

Holgi: Hey theresmusicintheair und xXSuperstefanXx <PIC>

Seelenverbrannt: sagt mal hallo an alle hier..

Schindluder: Hallo, bin da. :) Danke!

Backlash05: Hallo zusammen <PIC>

xXSuperstefanXx: Hi na

Ampelmännchen+w: Schön, dass ihr da seid und euch die Zeit nehmt, mit uns zu sprechen. :)

theresmusicintheair: immer doch

Seelenverbrannt: so, wer sollte anfangen Ampelmännchen+w

Ampelmännchen+w: Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, würde ich sagen nic95 und Lena475 sagen mal kurz worum es eigentlich geht :)

Lena475: Mein Thema ist, wie vorhin schon kurz erwähnt, die Belästigungsproblematik. Ich habe dazu an einem Projekt gearbeitet, das vorwiegend im Hintergrund läuft, und momentan in einer Testphase für einen Teil der Nutzer aktiv läuft. Es soll dabei helfen, Belästigungen im Voraus zu vermeiden und qualitativ gute Gespräche zu fördern.

nic95: Das Echtheitssystem soll euch die Moeglichkeit geben, besser einschaetzen zu koenne, wie sehr man den Angaben seines Gespraechspartners vertrauen kann. Viele Nutzer haben angegeben, dass Fakes und Faking eines der groessten Probleme auf Knuddels sei. Das Echtheitssystem zieht viele Informationen zu Rate und bewertet automatisch ein mal am Tag die Angaben aller Nutzer. Da das Ganze automatisch passiert ist es natuerlich kein perfektes System. Wir haben aber viel Zeit und Gehirnschmalz investiert, um euch ein bestmoegliches Werkzeug an die Hand zu geben. Hier im Channel kann man besonders gut

Seelenverbrannt: Lena475 kannst du das etwas präzisieren...

nic95: die blauen Haken des System sehen

xXSuperstefanXx: *welche immer noch ab und an verschwinden.

theresmusicintheair: darf ich dazu kurz was einwerfen?

Seelenverbrannt: ich würde gene etwas zum Thema Echtheit sagen...wenn ich darf Ampelmännchen+w

theresmusicintheair: man kann das leider sehr leicht umgehen, in dem man mehrere accounts hat und sich dadurch hochpusht...

Lena475: Also ganz grob gesagt: Wir filtern die eingehenden Nachrichten, die eine Person bekommt, und lassen nur die besten - also die mit den höchten Erfolgschanchen - durch.

Ampelmännchen+w: Ich würd kurz vorschlagen: Wir bleiben kurz bei Lena und gehen danach zu Echtheit

Seelenverbrannt: das Echheitsystem läuft nicht korrekt!! erstens....ich spreche mich mit einer entsprechender anzahl user ab..real gesehn streame in nem Videochannel meine schrankwand..schon bin ich echt...DAS!! kann es nicht sein...

xXSuperstefanXx: Und was hat die Testphase bisher für Eregebnisse hervorgebracht ? Was für Nachrichten werden hierbei genau gefiltert ? @ Lena475

Schindluder: Ich möchte mich gern zum Thema Belästigung äußern..

Seelenverbrannt: Lena475 genau

theresmusicintheair: lena? wieso hält das system dann kerle die sachen schreiben ala ey du sexy stück, was für ne tittengröße hast du?

Ampelmännchen+w: Ja, wir sind momentan beim Thema Belästigung

theresmusicintheair: für gut?

Ampelmännchen+w: Noch als Zwischenwurf: Das System ist noch nicht für jeden aktiv. Das heißt: Ihr habt es ggf. noch nicht gesehen.

Lena475: Die Testphase hat bisher ergeben, dass das System vor allem für Frauen eine starke Verbesserung bringt. Diese fühlen sich weniger belästigt und sind bereit sich auf intensive Gespräche einzulassen <PIC>

Seelenverbrannt: ein Badwordfilter ob in Mails.P gesprächen oder sonst wo kann umgangenwerden in der schreibweise

Schindluder: Gibt es eine Möglichkeit Bilder die Geschlechtsteile zeigen im Fotomeet zeigen zu melden?

theresmusicintheair: kann lena das system denn genauer erklären? ich kann mir vorstellen, dass auch nachrichten mal ausgeblendet werden, die man vllt empfangen möchte... weil sie zb von freunden sind... auch wenn man sie nicht in der lsite hat

Seelenverbrannt: z.B T i t t usw....also wie wollt ihr das filtern??

Kolloid: Stefan, es werden dabei nicht die Nachrichten ausgewertet, sondern das System erkennt welcher Nutzer von seinen Gesprächspartnern Zuspruch/Antworten erhält und wer nicht. Spammt also jemand mit vielen Nachrichten und erhält keine Antworten, so wird er als uninteressanter eingestuft. Deswegen empfehlen wir auch immer das Verwenden von /ig, damit das System die Leute besser einschätzen kann. Man hilft damit quasi seinen Mitchattern. <PIC>

Kolloid: @Seelenverbrannt : dazu passt auch meine Erklärung.

Holgi: Zum Hintergrund: Wie ihr wisst fragen wir regelmäßig Chat - "Würdet ihr Knuddels weiterempfehlen und wenn nein - warum nicht?" Und da steht ziemlich weit oben negative Gesprächsanfragen / Belästigung. So sind wir auf das neue, intelligente Filtersystem gekommen, weil es unsere Aufgabe ist die Probleme von Knuddels nach und nach zu lösen.

theresmusicintheair: ist damit zufällig das system mit den gelben smileys hinter den nicks gemeint? das halte ich nämlich für schrott

Lena475: Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die *nie* vom System geblockt werden. Zum Beispiel Nachrichten von Freunden und Nachrichten von und an Admins.

xXSuperstefanXx: Es geht also darum Belästigungen zu reduzieren. Was hat Knuddels.de denn in Planung um ins Besondere minderjährige Nutzer vor den täglich auftretenen Belästigungen besser zu schützen ? Diese finden teilweise ja schon öffentlich statt, ich finde dass darauf aktuell primär das Augenmerk drauf gerichtet werden sollte.

xXSuperstefanXx: -drauf

theresmusicintheair: ist kolloid noch da? oder kann ich mir das nachlesen und was zur ersten frage schreiben sparen?

Ramnip: Seelenverbrannt > Es handelt sich dabei um keine Textfilter. Wie Kolloid eben erklärte, wird quasi die Verhaltensdynamik gemessen und entspr. reagiert.

Seelenverbrannt: Kolloid mal im ernst, ist doch ne Michmädchenrechung...die dafür bekannten User werden kreativer...seltenst wir wer auf IG oder BLOCK genommen...warum?? ich sags dir...weil man dann nicht verfolgen kann was über einen im öffi geschrieben wird

nic95: Wir gehen noch kurz auf Fragen zur Belaestigungsproblematik ein, danach beantworte ich Fragen zur Echtheit :)

Innerlichboese: Die gelben Smileys sind ein System, dass schon vor mir hier war, also seit Ewigkeiten. Es ist sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäß und hat auch nichts mit den aktuellen Projekten zu tun <PIC>

theresmusicintheair: das ist auch mein problem seele... ich kann leute nicht blockieren.. eben aus genau diesem grund

Seelenverbrannt: das interessiert doch die, die belästigt wurden...holt sich wer im P ne abfuhr....gehts doch im öffi erst rund

Schindluder: Meinte Frage bitte beantworten: Kann man Nacktbilder im Fotomeet melden?

Schindluder: -t

Seelenverbrannt: daher lässt man es zu blocken um einen NR absetzen zu können

xXSuperstefanXx: Und der Kontaktfilter wird oftmals durch öffentliche Lockrufe ausser Gefecht gesetzt.

theresmusicintheair: nein.. nicht das ich wüsste.. das hatte mit lili-sophia mal erklärt.. habs aber vergessen

theresmusicintheair: @Schindluder

Schindluder: Ich habe ständig Penis Fotos im Meet.. das ist nicht schön.

theresmusicintheair: ich hab meet aus

Kolloid: Um private Belästigungen zu verhindern kann man sich den Kontaktfilter einstellen und die Personen ignorieren. In klaren Fällen kann man solche Fälle auch mit einem Notruf melden. Öffentliche Belästigungen von Jugendlichen werden nicht geduldet, da muss man auch nichts planen oder machen.

Schindluder: Oder geschickte Bilder.. und melden kann man sie angeblich nicht.

Seelenverbrannt: ich denke das bekommt man nur in den Griff....wenn man ein Team dafür hat

Schindluder: Kolloid .. was ist mit Fotos im FotoMeet?

Seelenverbrannt: Kolloid wie denn wenn ich es im öffi ned lese??

Seelenverbrannt: bei IG etc??

Ramnip: Schinluder > Alle neuen Profilfotos werden vom Fototeam geprüft. Somit werden Fotos mit Verstößen gegen unsere Regeln bereits entfernt, ohne dass sie zusätzlich gemeldet werden müssen. Natürlich könnte man argumentieren, dass man dann doch erst die Fotos prüfen sollte, bevor sie in FotoMeet angezeigt werden. Das hätte aber den großen Nachteil, dass die vielen anständigen Nutzer und Neulinge von eben jener Zwangsregel auch betroffen sind und dann frustriert und enttäuscht sind. Gemessen an allen FotoMeet-Teilnehmern sind diese Fotos zum Glück sehr gering.

theresmusicintheair: kolloid? das melden lohnt sich kaum... ich habe sehr oft unberechtigt da stehen bei texten wie sag mal deine tittengröße oder ich schleiche mich von hinten an dich ran und ramme dir meinen p... in den ar... letzteres im channel rollenspiele...

nic95: Wir haben einen Plan, hochgeladene Bilder automatish klassifizieren zu lassen. Damit koennen wir Bilder, die als Erwachseneninhalt eingestuft werden, ausblenden, bis ein Foto-Teamler sich das Bild angeschaut hat. Bis zur Umsetzung kann es aber noch etwas dauern.

theresmusicintheair: und man kann ja schlecht eine ganze altersgruppe ausschließen, nur weil sich ein paar bescheiden benehmen...

Kolloid: @Seelenverbrannt umgehen kann man immer alles. Das Sytem lernt jedoch dazu und die meisten Nutzer bekommen davon einfach nichts mit. Die Berichte von Personen aus den Testgruppen sind da sehr eindeutig, sie haben mehr Spass und mehr Ruhe für ihre Gespräche. Ich gehe auch nicht davon aus,d ass jemand, der der Reihe nach viele Frauen anschreibt anschließend öffentlich über sie herzieht, das liegt garnicht in seinem Interesse.

Schindluder: Ramnip ..aber warum kann man sie dann nicht melden? Grad in meiner Alterklasse kommt das sehr häuftig vor.

theresmusicintheair: @Schindluder geschickte bilder kannst du melden.. zb mit einem screenshot

Ampelmännchen+w: Im Rahmen der Zeit würde ich versuchen total elegant zu Echtheit zu leiten.

xXSuperstefanXx: Das bringt gar keine Punkte.

theresmusicintheair: ampel? es ist meiner meinung nach noch nicht alles geklärt..

Schindluder: theresmusicintheair .. hab ich versucht, hieß es: geht nicht .. ich könnte das Foto gefakte haben!

Ampelmännchen+w: Ich denke auch, dass wir das nie abschließend klären werden. Aber trotzdem haben wir nur 30 Minuten für diese Runde.

theresmusicintheair: klar.. du hast ja auch n dödel zwischen den beinen... das ist das was ich eben meinte... zu viele admins oder cms oder whatever bewerten falsch weil sie vllt sogar selber so ticken

Ampelmännchen+w: Ich würde daher Nic bitten, einfach mal die erste Frage zur Echtheit zu beantworten.

xXSuperstefanXx: Ach nu wir wieder auf da Geschlecht reduziert. ^^

theresmusicintheair: das war n beispiel...

xXSuperstefanXx: *d

Ramnip: Schindluder > Bei dem Versand von persönlichen Bildern in privaten Chatnachrichten haben wir zunächst auf den wichtigsten Nutzerwunsch Rücksicht genommen. Von vielen Mitgliedern wurde klar geäußert, dass sie nicht damit einverstanden wären, wenn Admins oder der Chatbetreiber nachträglich solche Bilder in Gesprächen einsehen können.Dies respektieren wir. Bevor man ein Bild sehen kann, muss man dies explizit bestätigen. Es gehört zur eigenen Entscheidung, wie schnell man in einem Dialog einem möglichen neuen Chatbekannten die Zusendung von Bildern genehmigt. Wurdest du belästigt, dann auch hier wieder: /ig, denn dies merkt das System und reagiert...

theresmusicintheair: ich werde auch von mädels belästigt also alles gut stefan

Schindluder: Ich seh halt nur Fotos von Männer im Meet.. ^^

nic95: Vorhin wurde gefragt, warum die Echtheitshaken ab und zu wieder verschwinden.

nic95: Fuer die Berechnung der Echtheit werden neben euren Kennzeichnungen und offensichtlichen Verifikationen auch viele andere nicht so offensichtliche Indikatoren herangezogen. Das kann dazu fuehren, dass Nutzer, die viele Kennzeichnungen und ein verifiziertes Bild haben, nicht als echt eingestuft werden. Es kann auf der anderen Seite aber auch dazu fuehren, dass ein Nutzer mit wenigen Kennzeichnungen und ohne Fotoverifizierung echt eingestuft ist. Grundsaetzlich gilt bei allen Aspekten des Echtheitsfeatures: Es zaehlt Qualitaet, nicht Quantitaet.

nic95: Innerhalb von 24 Stunden wird die Echtheit jedes Nutzer mindestens ein mal neu berechnet. Dabei kann es durch aeussere Einfluesse auch zu einer Herabstufung kommen. Das erklaert das teilweise beobachtete Verschwinden der Haken.

Seelenverbrannt: das Echheitsystem läuft nicht korrekt!! erstens....ich spreche mich mit einer entsprechender anzahl user ab..real gesehn streame in nem Videochannel meine schrankwand..schon bin ich echt...DAS!! kann es nicht sein...

xXSuperstefanXx: Es lief noch nie so wirklich "korrekt"

Schindluder: Warum wird nicht eingegriffen bei den ganzen Kinderliebhabern hier.. Männern mit Kindern im Profil.. darunter Kommentare wie: sie hat wirklich schon tolle Schenkel ..

theresmusicintheair: naja.. es dauert ja auch immer etwas bis etwas korrekt läuft... nichtmal facebook oder google funktionieren perfekt..

nic95: Um auf Seelenverbrannts Kritik einzugehen: Einfach Kennzeichnungen verteilen und dabei falsche Angaben zu machen, wird nur bedingt funktionieren. Das System ist darauf ausgelegt, diese Art von Betrug automatisch zu erkennen und unser CoMa Team wird nach manueller Pruefung gegebenenfalls Sanktionen verhaengen.

<PIC> > iliketea darf sich über einen dicken Kuss von Cayla via James freuen.

theresmusicintheair: das hab ich gott sei dank noch nie gelesen.. ich kriege immer nur anfragen für rollenspiele in denen ich kinder spielen soll... @Schindluder

Seelenverbrannt: nic95 es funktioniert...glaub mir

Holgi: theresmusicintheair> Zur Foto-Kontrolle: Bei mehreren zehntausenden Fotos pro Tag kann mal das eine durchrutschen. Normalerweise ist es aber nach 10 Minuten gelöscht. Unser Foto-Team gibt hier aber stets sein bestes und lässt niemals problematische Fotos bewusst durch. Es kann gut sein, dass wir künftig mit künstlicher Intelligenz die Fotos direkt vorkontrollieren, um zu verhindern, dass sie auch nur eine Sekunde online gehen.

nic95: Wenn es funktioniert, warum bist du denn dann nicht echt? :)

Schindluder: theresmusicintheair - ich glaub ich hab den Profilnamen noch.. da muss man echt brechen bei.

theresmusicintheair: @Holgi... wenn ich n mieses foto sehe melde ich es und schicke es an lili..

xXSuperstefanXx: Also wird das Foto-Team teilweise von einer K.I. abgelöst ? :p

Seelenverbrannt: das system wird es nicht erkennen...nic95 weil ich mir selbst im Grunde nix aus dem Haken mache...aber mal im Ernst selbst Admins laufen Sturm dagegen....

Holgi: >theresmusicintheair: top

Ampelmännchen+w: Gibts denn noch weitere Fragen zur Echtheit?

theresmusicintheair: @Schindluder ich glaube wir sollten nachher mal privat schreiben... hab da auch son nick wo ich die krise kriege.. soviel ich weiß ist der aber mittlerweile gelöscht worden

Seelenverbrannt: ganz ehrlich das gute alte gelbe häkchen war am besten..

Innerlichboese: xXSuperstefanXx das Fototeam hat so viele Aufgaben, ich denke sie werden nicht arbeitslos, aber es wird ihnen vermutlich den Morgen etwas erleichtern, keinen Penis zum Frühstück serviert zu bekommen <PIC>

theresmusicintheair: hier eine

theresmusicintheair: und zwar folgendes... wie kann man perfekt beweisen, dass jemand, der sich (ohne bild) für 16 ausgibt, in wirklichkeit 38 ist...

Schindluder: Aber wie meldet man ein Profil mit zweifelhaften Inhalt?

xXSuperstefanXx: >Innerlichboese:Gibt doch nix besseres als Ei am Morgen. <PIC>

Seelenverbrannt: gute Frage

nic95: Wie eingangs schon erwaehnt, ist das System natuerlich nicht perfekt. Es gibt aber eine bestmoegliche Einschaetzung.

theresmusicintheair: @Schindluder also ich hab oben rechts n ausrufezeichen im sechseck... da kann ich drauf drücken und viele sachen auswählen...

Seelenverbrannt: nic95 dynamische systeme sind zwar herrlich bequem....aber haben eine hohe fehlerrate...

Schindluder: Ja, ist mir bekannt .. aber .. gehen da auch Profile zu melden die grad nicht aktiv im Chat sind?

theresmusicintheair: ja ich meine shcon

Kolloid: Ja, man kann jedes Profil melden, das existiert.

Schindluder: Ok, dann gibt es nachher Arbeit. ^^

Seelenverbrannt: oooch ich kene auch wen mit ca 300 Profilen ^^

xXSuperstefanXx: Sind denn Weiterentwicklungen am Echtheitssystem geplant ?

Schindluder: Warum muss man Kinderpornografie der Polizei melden und warum wird der User hier nicht geahndet?

nic95: Ausgereifte selbstregulierende Systeme haben heutzutage abhaengig von der Problemstellung eine Genauigkeit von weit ueber 99%. Das wuerde ich nicht unbedingt als hohe Fehlerrate bezeichnen

Ampelmännchen+w: Man darf ja auch durchaus mehrere Nicks haben bei uns.

Schindluder: Wie viele.. Ampelmännchen+w ?

Seelenverbrannt: Ampelmännchen+w bei 300!!! stelle ich die frage klar nach Mißbrauch

nic95: Was koenntest du dir denn Vorstellen @Superstefan

Seelenverbrannt: wo ist die grenze??

Ampelmännchen+w: Es gibt keine Begrenzung

theresmusicintheair: @Schindluder ich vermute mal, weil die polizei die echten daten eher rauskriegt, als knuddels

Ampelmännchen+w: Solange die Nicknamen den AGB enstprechend und man sich im Rahmen der AGB verhält.

Schindluder: So viel zum Thema Echtheit .. da mach ich mir 50 Profile und klick mich immer als persönlich bekannt an?

Seelenverbrannt: jau ^^

Schindluder: theresmusicintheair .. ja, schon .. aber .. man könnte den User hier wenigstens sperren

nic95: Einfach Kennzeichnungen verteilen und dabei falsche Angaben zu machen, wird nur bedingt funktionieren. Das System ist darauf ausgelegt, diese Art von Betrug automatisch zu erkennen und unser CoMa Team wird nach manueller Pruefung gegebenenfalls Sanktionen verhaengen. (@Schundluder)

Schindluder: Aber .. man kann ja keine Fotos melden und so passiert erstmal gar nichts.

nic95: *@Schindluder

Kolloid: Schindluder die implizierten Aussagen sind beide falsch. Wenn wir derartige Fälle gemeldet bekommen, dann prüfen wir das und schalten ggfls. die Polizei ein. .........Das bedeutet dann auch, dass gegen den Nick hier vorgegangen wird. .........Aber auch hier gilt, es muss gemeldet werden - und der Vorwurf muss korrekt sein.

Holgi: Unser System ist natürlich auch nicht perfekt. Allerdings ist es eine deutliche Verbesserung zu vorher. So kann man auf einen Blick erkennen, wer im Channel höchstwahrscheinlich echt ist. Genau das haben sich unsere Nutzer auch gewünscht: Erkennen von Fakes steht ganz oben auf unserer bereits erwähnten Problem-Liste, die wir durch die Umfragen ermitteln.

Schindluder: Kolloid .. ich hab es versucht und ich wurde gleich an die Polizei verwiesen!

xXSuperstefanXx: Aber wird dieses Ergebnis nicht durch die sich stetig verändernden Haken verfälscht ?

Schindluder: Hab auch den Nick des Admin noch, meine ich.

Schindluder: Gespeichert die Aussage.

theresmusicintheair: @Kolloid... wieso wurde dann eine gewissen person nie von der polizei besucht? der kerl hat sich für 16 ausgegeben und sich an minderjährige kinder rangemacht, sie unter anderem gestalkt und zumindest mich verge...

xXSuperstefanXx: Wenn ich Heute Sehr Echt und morgen Wahrscheinlich Echt bin würde mich das persönlich als Neuuser irritieren ^^

<PIC> >> sabetorie holt einen kleinen Spiegel aus der Tasche, um sich zu begutachten. <PIC>

Kolloid: >Schindluder:was auch sinnvoll ist, wenn du der Zeuge bist. Wenn du z.B. einen Augenblick gesendet bekommen hast, dann hast du den Beweis und nicht wir. Also wirst du auch Meldung bei der Polizei machen sollen, so wie jeder Bürger, der eine Straftat bemerkt.

Seelenverbrannt: Holgi dann habe ich die Frage.....ich send ne Nickliste an einen admin....mit der bitte um prüfung...dieser User benutzt seine fotos whois und read me um zu hetzen und zu beleidigen..usw...was passsiert?? nichts....is doch ned ok sowas...

Ampelmännchen+w: Ich bereite euch alle schon mal mental darauf vor, dass wir schon etwas spät dran sind und gleich in die offene Fragerunde übergehen werden.

Seelenverbrannt: damit kalkuliert der user

Schindluder: Und wenn es einen Screenshot gibt oder das Foto kein Augenblick war?

<PIC> >> sabetorie macht einen Knicks in ihrem wunderschönen Kleid. <PIC>

Seelenverbrannt: weil es arbeit ist

nic95: Neue Nutzer werden fuer gewoehnlich nicht so schnell eingestuft, dass sich ihr Haken regelmaessig aendert. Aber das ist auch noch eines der Probleme, das wir behben.

Kolloid: >theresmusicintheair:da müsstest du die Polizei fragen und nicht uns, wir können keine Ermittlungen führen.

theresmusicintheair: warum kann ich sein profil immernoch aufrufen @Kolloid

<PIC> >> sabetorie schaut sich ein Schmink-Tutorial an, um die neuesten Smokey Eyes schminken zu können. <PIC>

theresmusicintheair: habs soeben getestet...

xXSuperstefanXx: ^^

theresmusicintheair: sein nick ist übrigens [Nicknennung vom Knuddels-Wiki-Team entfernt]...

Seelenverbrannt: Kolloid ich hätte da eine Vorschlag....denke mal drauf rum eine art task force aus erfahrenen admins...die der polizei zuarbeiten und auch hier mal verdeckt ermitteln können bei Juschu wäre das ned schlecht

theresmusicintheair: immoment steht da 20, ist aber in wirklichkeit 42

<PIC> >> sabetorie kramt in der Handtasche und holt ihren Lippenstift heraus. <PIC>

theresmusicintheair: ich würde freiwillig mitmachen dabei Seele

Holgi: >Seelenverbrannt: Unsere Admins prüfen Anfragen nach klaren Kriterien. Das das Ergebnis der Prüfung nicht immer dem entspricht, was sich der "Beschwerder" wünscht ist klar. Wenn du wirklich glaubst, dass ein Fehler vorliegt, dann wende dich an einen Vertrauensadmin (VA) - aber bitte nur, wenn du ganz sicher bist. Unsere VAs haben eine ganze Menge zu tun.

Seelenverbrannt: Holgi genau damit kalkuliert der user ..er macht das Jahrelang schon so

Seelenverbrannt: keiner will sich die irre arbeit machen

Kolloid: Das ist wirklich eine schlimme Erfahrung, die du da machen musstest. Zu so etwas schlimmen kann man auch nichts hilfreiches sagen. .........Unser Chat ist eine tolle Möglichkeit um neue Menschen kennenzulernen. Man darf darüber hinaus aber natürlich nicht vergessen, dass man im realen Leben, also außerhalb des Chats, auch immer mit realen Problemen konfrontiert werden kann. Wenn man sich mit Menschen verabredet, dann spielt es keine Rolle ob man sich in der Disco, im Supermarkt oder in einem Chat kennengelernt hat. Man sollte immer ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen, bis man eine Person (real) etwas näher kennt. Die Polizei ist für die Aufnahme von Beweisen und für die Ermittlungen zuständig. Wenn es bei einer solchen Straftat keine weitere staatliche Verfolgung gab, dann werden wir auch nicht beurteilen können, was außerhalb des Chats passierte, so schlimm es auch ist.

Ampelmännchen+w: Ich nutze Kollos Wort als Schlusswort und bedanke mich für die rege Diskussion zu unseren Themen. :) .........Wir gehen dann zu unserer nächsten Runde über.

xXSuperstefanXx: xD

Ampelmännchen+w: Danke auf jeden Fall für euer Input :)

Offene Fragerunde

Ampelmännchen+w: Wir sind nun offiziell in Runde 3!

Ampelmännchen+w: Die Idee ist, dass nun alle hier Anwesenden ihre Fragen stellen können. Dann gehen die Fragen an unser Modteam und wir lassen sie nacheinander durch. Es werden sicherlich nicht alle Fragen drankommen können.

Ampelmännchen+w: Aber: Wenn ihr etwas loswerden wollt, dann einfach in den Channel tippen.

Ampelmännchen+w: Inni, los gehts :)

korn bay my: @Kolloid @Knuddel-Team Ein Großer wunsch! Wird man in zukunft seinen Account Namen umbenennen können? <PIC> wünsche mir das seid Jahren <PIC> PS: Wenn es paar Euro Kostet von mir aus auch so.

<PIC> > Ampelmännchen+w stürzt sich auf theresmusicintheair und knuddelt theresmusicintheair mal ordentlich durch.

<PIC> > Durch einen flauschigen Knuddel von Ampelmännchen+w hat Schindluder nun mehr 33 Knuddel.

<PIC> > Ampelmännchen+w schnappt sich Seelenverbrannt und knuddelt drauf los.

<PIC> > Etwas überstürzt stolpert Ampelmännchen+w auf xXSuperstefanXx zu und knuddelt drauf los. Wahnsinn! Auf 1 Knuddel kommt xXSuperstefanXx schon.

Holgi: Korn bay: Gute Idee, steht auch in unserem Backlog. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, als ich die erste Version von Knuddels mit 20 Jahren programmiert habe, das System nicht soooooo flexibel gebaut habe... aktuell wäre es ein ziemlich großer Aufwand, Nicks zu ändern. Daher konzentrieren wir uns erst mal auf die Dinge, die für die verwendete Zeit Knuddels schneller besser machen.

ostummi: Bei Knuddels wird sehr viel für die jungen User gemacht und was wird für die Älteren und Alten User verbessert ?

Lena475: Belästigung und Echtheit sind natürlich auch für ältere Nutzer ein Thema - Verbesserungen in dieser Richtung sind also auch für die Alten relevant

Holgi: Wie oben schon geschrieben wird mit unserer neuen Produktvision K3 Knuddels einfacher und benutzerfreundlicher. Ich glaube das finden alle Nutzer gut, jung wie alt. Auch viele andere, geplante Verbesserungen wie der Messenger und die Zusammenfürung von /p und /m ist für alle Nutzer gut :)

greeko: Gibt es irgendwann die Möglichkeit in öffentlichen Channeln (z.B. in dem man CM ist) eine App zu integrieren?

Kolloid: Jein, wir haben ein paar Systemchannel, die User Apps haben. An sich sind hierfür aber die MyChannel vorgesehen, weil dort der jeweilige Besitzer entscheidet was er wie als User App umgesetzt haben möchte.

Pyro: @Lena475 Wird noch am Mentorsystem gearbeitet? Als männlicher Mentor bekomme ich von den weiblichen Schützlingen nämlich immer wieder zu hören, dass sie sich oft durch mehrere Mentor-Kandidaten (die den Schützling zeitgleich anschreiben) belästigt fühlen. Dadurch entsteht bei vielen natürlich gleich ein falscher Eindruck von Knuddels, da sie direkt nach der Anmeldung von mehreren Typen gleichzeitig angeschrieben werden und gar nicht mehr hinterher kommen bzw. auch gar nicht wollen. Als Mentor hat man es so natürlich auch schwerer, unter mehreren „Konkurrenten“ überhaupt eine Antwort zu bekommen - nervig ist das also nicht nur für den Schützling. Es wäre also schon, wenn in der Richtung etwas verändert wird! <PIC>

<PIC> > James küsst Juventina x herzlich im Auftrag von Perfekte Konkurrenz.

Lena475: Hallo Pyro, danke für den Input - wir arbeiten tatsächlich an der Verbesserung der Auswahl der Mentorkandidaten.

ßirdem: Hallo,User aus der Türkei (türkische IP) berichten, dass sie sich seit ca. einem Monat nur noch über den Minichat (HTML) einloggen können. Besteht hier ein Bug oder ist diese Änderung aufgrund von Proxy-Server-Nutzung gewollt? Wann können wir damit rechnen das dieser Fehler behoben wird ? Danke im Voraus

<PIC> >> James verschenkt einen Plastik-Ring <PIC> an Schnuffiii von meinereiner.

xXSuperstefanXx: .........

nic95: Es ist natuerlich nicht beabsichtigt, Nutzer aus der Tuerkei auszuschliessen. Unser Technikteam ist derzeit auf der Suche nach dem Fehler und will ihn schnellstmoeglich beheben.

eMMsen: Wann wird etwas am jetzigen Design geändert? man kann da einiges attraktiver gestalten

Ampelmännchen+w: Wir haben ja schon das Bild auf der Startseite geändert und auch das Design des Channels (Java) geändert. Aber ich denke, das ist nicht, was gemeint ist. Es wurde ja vorhin schon angesprochen, dass wir daran arbeiten, Knuddels auf eine neue Basis zu stellen. Das bedeutet, dass wir auf allen Plattformen gleich aussehen wollen.

Ampelmännchen+w: Der erste Punkt der da ansteht ist Registrierung und Login, wo man etwas anfassen können wird. :)

Ampelmännchen+w: Wann genau kann ich nicht sagen, aber: bald

Rain In The Night: Es gibt Channel, in denen trotz relativ hoher Lieblings-LC'ler nur ein Bruchteil der benötigten CMs gewählt werden (mangels Interesse etc.), ist etwas in Planung, sowas in Zukunft zu verhindern? Zu wenige CMs ist gerade in der heutigen jetzigen Zeit ärgerlich.

Kolloid: Dazu möchte ich anmerken, dass die LC-Stammis nicht immer auch die Aktivität im Channel spiegeln. In manchen Channeln gibt es viele LC-Stammis, im Channel ist aber an sich wenig los. In anderen Channeln gibt es einen großen harten Kern, aber deutlich weniger LC-Stammis.

Holgi: Rain In The Night> Genau das Problem haben wir auch schon gesehen. Wir könnten in einigen Channels noch ein paar gute CMs gebrauchen. Deshalb haben wir auch vor kurzem das CM-Lob eingeführt, mit dem wir demnächst mehr gute Nominierte haben. In Kürze kommt auch das CM-Feedback, bei dem CMs besser erkennen können, an welchen Fähigkeiten sie noch arbeiten sollten, um ein besserer CM zu sein.

Kolloid: Bei Deinder Frage geht es aber ja um Channel mit zu wenig CM trotz höherer Aktivität. (Holger tippt)

Kolloid: (nicht mehr <PIC>)

Holgi: <PIC>

Bluedevil2003: Hallo, mich würde mal interessieren was Holgi, Kollo, Inni und Co ihr Lieblingssmiley und Lieblingsfunktion ist...danke

Ampelmännchen+w: Smileyspam!

Innerlichboese: <PIC>

Ampelmännchen+w: <PIC>

Holgi: Ich mag den kleinen Drachen <PIC>

Ramnip: Meiner ist der hier... <PIC> auch wenn ich deutlich zu spitze Ohren habe auf dem Bild...

Lena475: Mein Lieblingssmilie ist der Sparkler , aber leider hab ich den nicht <PIC>

Innerlichboese: <PIC> <PIC> die sind aber auch ziemlich toll

nic95: Eigentlich finde ich den Einstein am besten, aber den habe ich leider bisher nicht ;)

Holgi: Ich glaube Innis Passwort versuchen gerade viele Leute zu knacken... ;)

Kolloid: <PIC> und einen den unsere Lena für mich zum Drucken erstellt hat :))

D@vid1991: Plant ihr einen Neuaufbau eines Knuddels-Shops? Auf einer der Seite findet man einen blauen Plüschknuddel. Was genau hat es auf sich?

Ampelmännchen+w: Tatsächlich haben wir diese Woche Hackathon und wir haben auch dazu ein kleines Projekt.

Ampelmännchen+w: Hackathon = wir machen eine Woche Dinge, zu denen wir sonst nicht kommen.

Ampelmännchen+w: Ich denke also, da kommt bald etwas neues ;)

Holgi: Viele Leute haben sich einen neuen Plüschknuddel gewünscht, deshalb haben wir unseren Knuddels-Shop wieder aufgemacht Hier gehts zum Shop

kennii: Wird auch an der IOS-App weiter gearbeitet? Diese steht schon seit einer Zeit still und hängt mittlerweile weit hinterher. Teilweise weiche ich sogar in meinen Safari-Browser aus, um Knuddels wenigstens noch anseitsweiße auf dem Handy genießen zu können..

Ampelmännchen+w: Holgers Akku hat sich gerade verabschiedet, falls sich jemand wundert <PIC>

Kolloid: Im Rahmen von Knuddels 3.0 verwenden wir die Programmiersprache React Native und damit bieten dann die Apps für Android und iOS die gleiche Funktionalität an.

Salz: ich finde es schade, dass das forum nicht mehr von den usern benutzt wird und würde mich freuen, wenn es aktiver gefördert werden würde, habt ihr für sowas schon ideen oder ähnliches?

Ampelmännchen+w: Eine Forumsfrage *-*

Ampelmännchen+w: Ich freu mich natürlich immer, wenn wir mehr Nutzer für das Forum gewinnen können. Allerdings ist es auch eine andere Diskussionsstruktur als hier und nicht alle Chatter haben da auch Lust zu. Aber ja: Wir haben immer mal wieder kleinere Aktionen. Wir verlinken immer brav in News oder /ms, machen manchmal Tetxlinkwerbung (z.B. unten in der Whois) ider Ähnliches,

kameliendame: Sind die Wunschaktionen ganz eingestellt worden oder werdet ihr nochmals eine durchführen?

Ampelmännchen+w: Auch auf Facebook ist das Forum immer mal wieder vertreten ;)

Kolloid: Die Wunschaktionen waren auch für uns tolle Projekte. Aktuell sind wir durch Knuddels 3.0 und die Pflege der bestehenden Komponenten so ausgelastet, dass wir zumindest im Moment keine weitere Wunschaktion planen.

Ampelmännchen+w: Ich würde sagen, es ist Zeit für unsere letzte Frage des Abends. :)

Gangsterhater: Mich (vll auch noch jemand anderen?<PIC>) würde einfach Mal interessieren ob ihr momentan alle zusammen sitzt (auf der Dachterasse? <PIC>) oder jeder brav an seinem Platz? Oder vll. jeder zu Hause auf der Couch mitm Schoppen in der Hand <PIC>?

Ampelmännchen+w: Ja, sitzen wir. Bier nicht, aber Pizza. ;)

nic95: Ja! Und wir essen gemeinsam Pizza :D

Innerlichboese: Ja! Neben der Dachterasse und mit einer Pizza!

Lena475: Haha ja <PIC>

Lena475: Aber nicht auf der Terasse, dafür ist das Wetter heute leider nicht gut genug!

Holgi: Feeling ist ungefähr so wie eine Taskforce Gruppe kurz vor dem Feierabend ;)

Ampelmännchen+w: :D

DerNeuanfang: Werden User-Apps auch bei K3 eine Rolle spielen?

Holgi: Na klar

Schlusswort

Ampelmännchen+w: Wer nicht alles mitbekommen hat, kann übrigens auch im Wiki nachlesen: <PIC>https://knuddels-wiki.de/index.php?title=1._Meet_the_Team

Kolloid: Bitte nehmt Euch doch einen Moment Zeit, um in dieser Umfrage Eure Meinung zu unserem heutigen Meet the Team mitzuteilen. Zur Umfrage hier klicken <PIC>

Kolloid: Ich habe noch Pizza über. <PIC>

Ramnip: ... und Kollo schaut zu mir!

Backlash05: Die gehört dann wohl mir, Sascha!

Holgi: Wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß beim knuddeln...

<PIC> >>> Holgi steht anscheinend auf Massenknuddelungen. alle Anwesenden im Channel fühlen sich gleich viel besser.

<PIC> >>> DerNeuanfang knuddelt alle Anwesenden im Channel durch und Schwups: Nun sind sie um einen plüschigen Freund reicher.

Ampelmännchen+w: Vielen Dank an unsere Moderatoren und Helfenden, die das möglich gemacht haben!

Ampelmännchen+w: Und ans Knuddelsteam fürs Tippen ;)

Backlash05: Und danke Ampelmännchen+w, für die tolle Vorbereitung des Abends. <PIC>

Kolloid: Danke an Dana für die Moderation und Inni für den Gesamtüberblick <PIC>

<PIC><PIC><PIC> >>> alle Anwesenden im Channel werden von Kolloid so richtig durchgeknuddelt.

Ramnip: Und ich danke den treuen Knuddelsfans! ;)

Lena475: Vielen Dank auch an Eure Fragen <PIC>

Ampelmännchen+w: Wir wünschen noch einen schönen Abend :)

Kolloid: Dann verabschiede ich mich und wünsche euch noch einen angenehmen Abend!

Innerlichboese: Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend! Ich bin sicher, den ein oder anderen werde ich schon morgen wieder lesen <PIC>

Lena475: Schönen Abend Euch allen noch und bis zum nächsten mal! <PIC>

nic95: Vielen Dank fuer eure Fragen und noch einen wunderschoenen Abend :)

DerNeuanfang: Schönen Abend <3

Backlash05: Tschüssi. <PIC>

Meet the Team-Chronik

1. | 2.