UNICEF-Spendenaktion 2006

Headline - Unicef-Spendenaktion 2006.gif


Spendenaktion 2006
Begünstigte Hilfsorganisation UNICEF Deutschland
Spendenbetrag 30.000 Euro
Spender nicht bekannt


Allgemeines

147.000 Mitglieder der Internet-Community für junge Leute Knuddels.de unterstützen die UNICEF Kampagne gegen AIDS und spenden 30.000 Euro

02.03.06 – Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, stand die Anstrengung ins Gesicht geschrieben, als er den Stapel von mehr als 5.000 DIN-A4 Blättern entgegen nahm. Auf diesen Blättern befanden sich 147.000 Unterschriften und 70.000 persönlichen Statements von Mitgliedern der Internet-Community-Seite Knuddels.de zur Unterstützung der UNICEF-Kampagne „Du und ich gegen AIDS“. Zusammen mit den Unterschriften übergaben die Betreiber von Knuddels.de, Holger Kujath, Mathias Retzlaff und Mirko Strauß, gemeinsam mit Knuddels.de-Mitglied Martin Kunzmann, stellvertretend für alle Unterzeichner und Spender, in der UNICEF-Zentrale in Köln einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro.

Der Spendenerlös und die Unterschriften wurden während einer dreiwöchigen Online-Spendenaktion im Dezember 2005 auf Knuddels.de gesammelt. Die große Resonanz der Aktion, an der sich insgesamt 147.000 Menschen beteiligten, hatte selbst Initiator Holger Kujath überrascht: „Dass über 70% der Unterschriften von Jugendlichen kamen zeigt, wie wichtig das Thema AIDS für die junge Generation ist. Deshalb werden wir auf Knuddels.de gemeinsam mit UNICEF weitere Aktionen zur Aufklärung und Bekämpfung von AIDS planen und durchführen.“

Mit jeder Unterschrift werden die Forderungen von UNICEF zur Entwicklung von wirksamen Medikamenten für Kinder, Preissenkungen von Medikamenten in Entwicklungsländern, Aufklärung in Schulen und Aufstockung der Entwicklungshilfe unterstützt.

Jeder Unterzeichner konnte seine Gedanken zum Thema AIDS in einem persönlichen Statement niederschreiben. Die so entstandenen 70.000 persönlichen Statements sind ein Ausdruck des stark unterschiedlichen Wissens von Jugendlichen über AIDS. So schreibt Sarah (14) „Ich kämpfe mit UNICEF gegen AIDS weil ich möchte das ein Heilmittel gegen diese Krankheit erschaffen wird, um viele Menschenleben zu retten.“ und Tim (16) „Ich kämpfe mit UNICEF gegen AIDS weil ich um meinen Freund trauere mit dem ich viel unternommen habe. Er ist vor einem Monat an AIDS gestorben.“

Neben der Unterschriftensammlung spendeten Knuddels.de-Mitglieder insgesamt 30.000 Euro zur Unterstützung von UNICEF im Kampf gegen AIDS sowie zur Katastrophenhilfe der Erdbebenopfer in Pakistan.


Chronik der Spendenaktionen

2003 | 2005 | 2006 | 2009 | 2010 | 2012 | 2013