Tipps und Tricks/60



Mentor - Neulingen helfen Icon - Schützling.png



Erklärung

Lang ist's her, aber auch du warst einmal ein Newbie und vielleicht ein wenig überfordert.

Deshalb ist es wichtig, dass erfahrene Familys wie du neue Mitglieder freundlich aufnehmen und ihnen helfen. Dies kannst du nun als offizieller Mentor. Automatisch werden dir nach und nach über ein sich öffnendes Fenster neu angemeldete Chatter als Schützlinge angeboten. Mit einem Klick auf "Ja" nimmst du sie an. Begib dich daraufhin in den Channel deines Schützlings, begrüß ihn freundlich und fang ein nettes Gespräch mit ihm an. Bist du erfolgreich und er kommt wieder in den Chat, erhältst du Mentorpunkte.

Unter /mymentor erfährst du übrigens, wer damals dein eigener Mentor war.

Knuddels-Finger.gif /h mentor informiert dich detailliert über das Mentorenprogramm.

Hintergrund

Als neues Mitglied sucht man vor allem ein nettes Gespräch - und das ist am Anfang nicht einfach. Aus diesem Grund gibt es das Mentorenprogramm.

Meldet sich ein neues Mitglied an, sucht der Chatbutler für dieses einen Mentor. Sicher wird bald auch eines bei dir landen - das geschieht dadurch, dass sich ein Fenster öffnet, in dem du gefragt wirst, ob du Lust auf die Mentorenschaft hast. Wählst du "Ja", erhältst du eine Bestätigung. Danach solltest du dich dann schnellstens zu dem neuen Mitglied begeben.

Du begrüßt das neue Mitglied kurz und fängst dann ein nettes Gespräch an. Erkläre den Chat und die Funktionen aber nur, wenn dich das neue Mitglied danach fragt.

Bist du erfolgreich und das neue Mitglied kommt wieder, erhältst du Mentorpunkte, die in der Whois vermerkt werden. Für eine gewisse Anzahl von Punkten bekommst du bis zu 15 verschiedene Smileys (Der Standardsmiley.gif, Der Traurige.gif, ...), die du fortan im Chat verwenden kannst. Unter /h mentor erfährst du, wie viele Punkte du für welchen Smiley benötigst.

Bei 60.000 Mentorpunkten prüft die Ehrenkommission sogar, ob du für eine Ehrenmitgliedschaft infrage kommst. Außerdem wirst du durch die Punkte schneller Stammi.

Das Wichtigste an dem Ganzen bleibt allerdings der Spaß - und die Chance, neue Leute kennenzulernen.

Eine Übersicht über deine letzten 20 Schützlinge erhältst du durch Eingabe von /mentor. Außerdem werden sie im Chat mit einem kleinen Schäfchen (Icon - Schützling.png) neben dem Nicknamen für dich angezeigt.

Mit /mentor !NICK kannst du einen Schützling, mit dem du nicht mehr schreiben willst, von dieser Liste löschen. So kannst du verhindern, dass neue Schützlinge womöglich alte, mit denen du noch schreibst, verdrängen.

Merke

Icon - Kreis.gif Begrüß deine Schützlinge immer freundlich.

Icon - Kreis.gif Mit /mentor erhältst du eine Übersicht über deine letzten 20 Schützlinge.

Icon - Kreis.gif /mentor !NICK entfernt einen deiner Schützlinge aus der Übersicht.

Icon - Kreis.gif Gibst du /mymentor ein, erfährst du, wer dein eigener Mentor war.

Icon - Kreis.gif Schützlinge werden durch ein Schäfchen in der Nickliste gekennzeichnet. (Icon - Schützling.png)

Icon - Kreis.gif Für deinen Einsatz erhältst du Mentorpunkte, welche Smileys und eine Ehrenmitgliedschaft in Aussicht stellen können.

Icon - Kreis.gif Mehr Informationen zum Mentorenprogramm gibt es unter /h mentor.