Sparberater

Allgemeines

Der Sparberater[1] war ein AddOn für den Browser, das den Einkauf im Internet unterstützen sollte. Es handelte sich hierbei um eine Kooperation mit der Preis-Suchmaschine billiger.de. Er blendete sich nur ein, wenn man auf Shopping-Seiten war und gab dann die Möglichkeit, sich weitere Produktinfos und günstigere Preise anzusehen. Das Tool verglich also die Preise im Internet, damit man den möglichst günstigsten Preis finden konnte.

Etwa sieben Tagen nach der Verwendung konnte man den Sparberater-Smiley erhalten: Sparberater-Smiley.gif.


Die Funktion

Mit der Funktion /sparberater öffnete man ein Pop-Up, mit dem man auf die Seite geleitet wurde, auf der man die Installation überprüfen konnte, um den Sparberater zu verifizieren. Nach erfolgreicher Überprüfung erhielt man eine /m.

Wer den Smiley vor dem Ende der Aktion durch Verwendung des AddOn erhalten hatte, besitzt ihn aber natürlich immer noch.


Bug

Die Funktion vom Sparberater war teilweise fehlerhaft[2] eingebaut. So gab es am 17.03.2012 eine /m-Flut mit Nachrichten von James, die darauf hinwiesen, dass der Sparberater installiert worden sei.

Dieser Bug wurde allerdings nicht alleine ausgelöst, sondern musste von einer Person ausgelöst werden. Es war möglich, bis zu 110 Nachrichten zu verschicken, da dies das Limit des Postkastens ist.

Vorschau

Weblinks

Belege